Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
vegetarier essen ja kein fleisch, aber meist milch und eier. achtet ihr bei tierprodukten auf bio, schränkt die menge ein oder macht sonst irgendwas, wo omnis sich eher keine gedanken machen? oder denkt ihr weniger darüber nach? es interessiert mich nur, weil ich mache mir in letzter zeit irgendwie schon viele gedanken um das tierleid und würde gerne wissen, ob es wem ähnlich geht. ich hab mittlerweile die menge an milch und eiern eingeschränkt (und wenn dann bio).
Hallo, also ich bin ja noch nicht lange vegetarier. ich esse kein Fleisch aber eier und milch. habe dies aber auch versucht stark einzuschränken! bei milch im müsli z.b. nehme ich reis milch. allerdings schmeckt die im kaffee nicht besondersund bei eiern hab ich eig. schon immer darauf geachtet freiland bio eier zu kaufen und deshalb auch schon immer streß mit meiner familie....weil die es nicht einsehen so viel mehr geld für eier auszugeben
![]()
ich würde wenn gern noch mehr machen, esse aber nun mal gerne käse und mein essensplan ist eh schon sehr geschrumpft in letzter zeit. da ich selten selbst koche und auch selten selbst einkaufe, da bleiben meist nur die beilagen oder nudeln.
@winnie
Mach Dir keinen Kopf und lasse teste Dich langsam durch die Pflanzenmilch-Sorten! Man muss ja erstmal seinen eigenen Geschmack finden. Ich mag Reis-Mandel-Milch im Kaffee. Wenn es herber sein soll, nehme ich Soja-Milch. Beim Kochen/Backen nehme ich das was da ist.
Nussmilch wäre auch ein Option, ist aber teurer.
Zuhause esse ich überwiegend vegan, ausserhalb bin ich Vegetarier. Tier-Milch und vorallem Eier würde ich selbst nicht kaufen, am Weihnachten habe ich dennoch Plätzchen gemampft. Mein Bedarf an unveganen Keksen ist für 2012 ziemlich gedeckt.
Hola,
zu Hause nahezu vegan,auswärts vegetarisch.
Ich mache es jetzt ebenso wie Ophelia....aus Mangel an "veganen" Alternativen in meiner Heimatstadt.
Und gaaaanz selten mal ein Ei von Ommas Hühnern.
Arvedson
"Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer
Und hier ist noch eine, die es genauso macht.
Anfangs bin ich auf Bioprodukte umgestiegen (die ersten Jahre) und habe es genau so gemacht wie Du, dann bin ich nach und nach auf pflanzliche Alternativen umgestiegen. Erst da wo es einfach viel (Nutella, Brot, Nudeln, etc und später auf Sojamilch, Sojajoghurt, etc). Auswärts esse ich (noch nicht so lange) auch vegan, es sei denn es lässt sich wirklich nichts finden. Aber auch dann entscheide ich mich für ein Produkt mit eher wenig Milchprodukt (lieber Salat mit Joghurtdressing, als Kartoffelgratinin Bechamelsauce und mit Käse überbacken).
Wenn ich bei meiner Familie oder der meines Freundes bin, dann esse ich eher mal "nur" vegetarisch, da ich ihrer Einkaufsmoral mehr vertraue als der der Restaurants.
Mich ärgert dabei aber immer, dass die Haltung "zuhause vegan, auswärts vegetarisch" eigentlich genau falsch ist, jedenfalls kommt sie mir so vor. Denn gerade zuhause könnte ich ja zumindest Biopodukte o.ä. Alternativen frisch vom Hof gezielt einkaufen. Stattdessen verzichte ich darauf und kaufe im Zweifelsfall auswärts Massentierhaltungsprodukte.
Achso und auch wenn es nicht so ganz passt, aber was mich auch ärgert ist vegetarisches Vleisch, dass ich im Laufe der Jahre lieben gelernt habe, das aber oftmals nicht vegan ist. Da ging (und geht) die Suche von neu los.
"Die Welt existierte, um gelesen zu werden. Und ich las sie."
Ich ernähr mich zu Hause nur noch vegan. Ausserhalb fehlt mir noch die Erfahrung, da ich bis Dezember nur vegetarisch gelebt hab. Ich werde das in naher Zukunft aber antesten, wie ich klar komme. Freitag steht Restaurantessen an und Ende Januar muss ich im Hotel frühstücken.
Ich mach mir schon 'nen Kopp und finde inzwischen auch Milch/Milchprodukte und Eier gehen gar nicht.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)
Mein Nordzwilling^^Zitat von Tuffi
Ich kaufe privat keine Tierprodukte; über die andern Kriterien, auf welche ich beim Kauf achte (möglichst Bio, Öko, keine grossen Konzerne unterstützen usw) machen sich auch einige Omnis Gedanken.
Hola Polaire,
"Mich ärgert dabei aber immer, dass die Haltung "zuhause vegan, auswärts vegetarisch" eigentlich genau falsch ist"
Warum bitte ist das falsch?
Was soll ich denn machen wenn es nix Veganes auf der Speisekarte gibt?
Ausserdem könnte man dann noch darüber diskutieren wie weit das Spielchen denn noch gehen soll.
"Dieses Restaurant betrete ich nicht da ich dort auf einem mit Leder bezogenem Stuhl sitzen muss?!"
Das kommt dann einer Sekte schon ganz nahe.
LG Arvedson
"Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer
Hallo Arvedson,
ich glaube, dass Du das ein bisschen krasser aufgefasst hast, als ich es gemeint habe.
Ich habe mir nur mal überlegt, dass ich ja gerade in Restaurants nicht steuern kann, ob die Produkte aus Massentierhaltung stammen oder nicht. Zuhause kann ich es. In meinem Kopf ist es daher eigentlich logischer, wenn ich zuhause ("gute") Milch und Eier konsumieren würde und auswärts nicht. Nichtsdestotrotz mache ich es auch genau umgekehrt, weil ich es eben zuhause bequem vermeiden kann. Außerdem handel ich ja auch nicht nach purer Logik, sondern nach Gefühl. Und für mich zuhause Milch und Eier kaufen fühlt sich für mich falscher an, als "im Notfall" auswärts welche zu kaufen.
"Dank" meiner Laktoseintoleranz bin ich jetzt gezwungen auf andere Sachen auszuweichen (von Minus L Produkten halte ich nicht viel, aber egal wie oft ich das jetzt schon gesagt habe: Im Kühlschrank findet sich gerade ein Minus L Pudding).
Es fällt mir aber ehrlich gesagt schon recht schwer, mich einzuschränken. Ich kriege es hin, aber manchmal... Gerade bei Schokolade oder vorhin beim Dönerladen, als ich gesagt habe mit extra viel Kräutersoße... Im Gegensatz zu Leuten die das komplett aus Gewissensgründen machen, werde ich hinterher immer noch bestraft, wenn ich Milch konsumiere. Also quasi ja immerhin ääh ein guter Erziehungseffekt ^^"
Und Eier... wie es aussieht hab ich meine Eltern schon zu den Eiern mit der 1 drauf gebracht. Vielleicht wird das ja mal besser. Ansonsten auch Eier von der Oma meines Freundes.
Aber eigentlich muss ich zugeben dass ich meinen Eierkonsum nicht wirklich einschränke. Neulich hab ich mir ein Eier-Baguette beim Bäcker gekauft und ein semi-schlechtes Gewissen gehabt. Na ja, das wird noch. Denk ich...
"Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."
[Eugen Roth]
Bei mir zuhause gibt´s ab und zu noch Käse oder Frischkäse und sowas wie Schoki oder Süßes ist noch mit Milch.
Manchmal erwische ich auch noch die Vegetaria-Produkte, in denen Ei drin ist, aber das wars-
Bei mir spielt vor allem der Ekel ne große Rolle und danach die laktoseintolleranz.
Ich bekomm Milch pur nicht mehr runter und für mich sind Milch- und Sahneersatzprodukte mittlerweile die erste Wahl.
Eier mochte ich noch nie ...![]()
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)
Wenn jeder die vegetarische Variante auf der Speisekarte akzeptiert, wie sollen die Restaurants dann auf die Idee kommen, etwas veganes anzubieten? Deshalb finde ich es gerade außerhalb wichtig, vegane Speisen zu verlangen. Wer sonst soll die vegane Idee verbreiten, wenn nicht diejenigen, die davon überzeugt sind? Und im übrigen sind Restaurants immer noch Dienstleister. Wenn ich als Kunde mein Geld dorthin trage, kann ich doch verlangen, dass man ein bisschen auf meine Wünsche eingeht.
Hail Seitan! \m/
das stimmt, dass man eigentlich nach was veganem fragen müsste, wenn man möchte, dass sich was in die richtung verändert. aber mir ist das irgendwie unangenehm. und dann ist ja mit auswärts auch nicht nur restaurant gemeint, sondern auch bei freunden und verwandtschaft. da würde ich mich nicht so wohl fühlen, wenn ich da immer nach ner extrawurscht fragen müsste. und ich mir eventuell auch noch dumme sprüche anhören muss (bei meiner verwandtschaft darf ich mir schon genug anhören weil ich kein fleisch esse!). es ist einfach unkomplizierter, daheim nahezu vegan zu essen als auswärts.
Ich habe wirklich noch nie gehört, dass man mir nichts Veganes machen kann, jedes einzelne Restaurant hat mir etwas zusammengestellt und ich esse häufig auswärts, von günstig bis teuer. Für mich ist es selbstverständlich zu fragen, es ist meine Überzeugung und dazu stehe ich, zu dem bezahle ich im Restaurant, entsprechend haben die ein gewisses Interesse mir das zu servieren, was ich mir wünsche. Niemals nie würde ich für etwas bezahlen wollen, das ich dann nur mit schlechtem Gewissen essen kann!
Bei Freunden und Familie biete ich an mir etwas mitzubringen oder wir kochen zusammen...
Hola,
also....ich muss mich korrigieren.
Wenn ich beim Inder sitze WILL ich nicht unbedingt etwas Veganes haben.Weil Moglai-Sauce einfach nur Hammer schmeckt.
Ich bin kein Veganer.Ich verzichte aus überwiegend gesundheitlichen Gründen auf tierische Produkte zur Nahrungsaufnahme.
Ich finde auch den Verzehr von Fleisch von gut gehaltenen Tieren nicht unbedingt schlimm.Ich persönlich möchte es bloß aus oben genanntem Grunde nicht mehr essen.Massentierhaltung ist Mist.
Wenn ich in anderen Restaurants meiner Heimatstadt sitze dann besteht die vegane Alternative im Salat.Danke.Nein.
Den kann ich 1000 mal besser zubereiten,was ich auch täglich tue.
Aber ich bin am überlegen ob ich ein kleines Restaurant mit vegetarischer/veganer Speisekarte mit nem Freund hier aufmache.
Problem ist allerdings dass dies hier definitiv gegen die Wand gehen wird mangels Nachfrage.
Arvedson
Ich bin ja erst seit kurzem Vegetarier, aber ich versuche auch so gut wie möglich auf andere tierische Produkte zu verzichten. Zum Frühstück und Abendessen esse ich nichts tierisches und auch Sachen wie Schokolade meide ich, denn ich finde es absurd etwas zu essen was mir eh nur schadet und dazu auch noch anderen Lebewesen. Zum Mittagessen ess ich leider nur vegetarisch, denn da gibst einige Faktoren, die mir es erschweren mich vegan zu ernähren. Zum einen ess ich 3mal die Woche in der Schule und da gibts nichts, aber auch gar nichts veganes. Ich esse immer in der Schulmensa und da kann man nur zwischen vegetarisch und Normalkost wählen und der Nachtisch, den ich nicht esse (muss auf meine Figur achten^^), ist so gut wie immer mit Milch gemacht. Ich könnte zwar selbst was von Zuhause mitnehmen, aber das würde meinem Vater, glaube ich, nicht so gefallen, da ich das Essen in der Mensa, dank des Familienpasses, umsonst bekomme. Desweitern weigert sich mein Vater Nudeln aus 100% Hartweizengries zu machen. Ich warte jetzt mal nen paar Monate, vielleicht ist meine Vater dann auch für vegane Ernährung etwas offener.
Mal ne andree Frage zur "Natürlichkeit" von Milch & Eiern als Nahrung: So wird ja manchmal argumentiert, dass kein Tier die Milch anderer Tiere trinkt (was , glaube ich, noch nicht mal 100 % richtig ist, so weit ich weiß tun Tiere das in Ausnahmefällen schon), wie verhält sich das mit Eiern: Es gibt ja Nesträuber etc., essen die aber nun ausschließliuch befruchtete Eier oder auch unbefruchtete, wie der Mensch?
230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser
Unbefruchtete Eier sollten in der Natur nicht irre häufig vorkommen, aber soweit ich weiß, essen viele Nesträuber alles, was sie in so nem Nest finden - egal, ob befruchtet oder unbefruchtet und in welchem Entwicklungsstadium. Viele essen auch Jungtiere.
Ich find, bei Milch zieht das Natürlichkeitsargument auch wirklich nicht (mal abgesehen davon, dass ich eh kein Fan von dem Argument bin).. ziemlich viele Tiere ernähren sich von den Ausscheidungen/Körperflüssigkeiten anderer - vielleicht nicht unbedingt Milch, da schwer erreichbar, aber z.B. Kot, Honigtau (Ameise+Blattlaus), Blut.. was ist da der grundlegende Unterschied zur Milch, wenn man dazu fähig ist, diese zu verdauen (was doch rel. viele Menschen können)?
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Danke, klingt plausibel! Mal ne naive Frage: Wieso kommen unbefruchtete Eier in der Natur eigentlich nicht häufiger vor?
Ein nicht gezüchtetes Huhn soll doch auch ca. 8-10 Eier im Jahr legen
230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser
Unbefruchtete Eier kommen in der Natur schon auch vor. Das Muttertier frisst diese im Normalfall auf, da sie damit ihren Nährstoffbedarf decken kann.
Hail Seitan! \m/
Weil sie fortpflanzungstechnisch in den meisten Fällen keinen Sinn ergeben. Es gibt sicher Tiere, die ungewöhnliche Strategien haben, aber meistens haben Eier halt nur den einen Zweck. Die 20 Eier beim Bankivahuhn sollten idealerweise Küken hervorbringen, damit es auch in Zukunft genug Bankivahühner gibtIn der Natur gibt es ja normalerweise genug Männchen, die ein Interesse an Fortpflanzung haben und daher kommts auch zur Befruchtung.
In ner Legebatterie gibts keine Hähne, die Eibildung findet trotzdem statt, aber währenddessen gibts keine Befruchtung. Zudem werden die fertigen Eier stetig entfernt. Das und die starke Züchtung darauf sorgt dafür, dass die Hühner es mit immer weiteren Eiern versuchen.. es kommt ja zu keinem Ergebnis (Küken) für das Huhn. (soweit ich weiß)
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Na ja, kommt drauf an von welchen Tieren wir hier reden. Bei Reptilien kommt sowas schon häufiger vor! Wenn z.B. Eidechsen und Schildkröten kein Männchen gefunden haben, müssen sie trotzdem Eier ablegen, sonst kommts zur Legenot. Die werden genauso anstrengend verbuddelt, als wären sie befruchtet.
Bei Hühnern ist das ja im Grunde auch so. Eier müssen sie trotzdem legen, ob da jetzt nun was bei rumkommt oder nicht.
"Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."
[Eugen Roth]
Naja...könnt ich nachvollziehen, wenn die Kuh die Milch ausscheiden würde und der Mensch sie dann nur auffängt und nutzt. Aber das ist nicht der Fall. Nur weil wir es können, muss man Kühe nicht übelst ausbeuten. Und Menschen haben genug Auswahlmöglichkeiten und sind nicht davon abhängig, Kuhmilch nutzen zu müssen.
Und was die Verträglichkeit angeht: Ich glaube viele Menschen wissen gar nicht, dass sie Laktoseunverträglich sind, weil sie nur geringe Auswirkungen spüren (Blähungen, aufgebläht fühlen) und diese nie mit Laktose in Verbindung bringen würden.