Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: backen ohne ei, milch etc.

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard backen ohne ei, milch etc.

hallo,

ich versuche für meinen sohn selbst zu backen und zu kochen, so gut es geht.
    er ist 10 monate und stark allergiegefärdet. ich soll wenigstens die nächsten 3 monate ei, milch, soja, nüsse, sesam, zucker weglassen. habe mich an muffins ohne ei, milch und zucker probiert und bin jetzt schon das dritte mal gescheitert. entweder waren sie zu klebrig oder sie sind nicht aufgegangen. weiß nicht, woran es liegt? habe das folgende rezept verwendet:

2 tassen weizenvollkornmehl, 1 EL backpulver, 1 tasse wasser, 3 EL Öl, 1/2 tasse heidelbeeren oder andere früchte. 25 min bei 180 grad gebacken

hat jemand eine idee?
    danke schon mal.

Standard AW: backen ohne ei, milch etc.

Hallo,
    Und herzlich willkommen.
    Ich würde sagen da fehlst sowas wie Eiersatz. Du könntest dafuer eine banane reinmachen.

Hallo Backmama,

ich backe oft nach den Rezepten aus dem Buch "Vegan Cupcakes Take Over The World", die gelingen immer und sind sehr lecker.

Falls Dein Sohn auch Agavensirup (als Industriezuckerersatz) zu sich nehmen darf, könnte ich Dir mal ein Grundrezept schicken.

Liebe Grüße, Mikaela

danke für eure antworten.
    @gini: hatte noch die hälfte des eigentlich misslungenen teiges übrig und eine halbe banane rangemachtbis jetzt sehen sie gut aus

@mikaela: agavensirup habe ich noch nie vorher gehört, daher mal gegoogelt. da man es ja nur in kleinstmengen verwendet, sollte es ok sein.
    würde mich über das rezept freuen.

danke!

Hallo Backmama,

in Kleinstmengen wird Agavensirup in dem Rezept nun nicht gerade verwendet, man könnte es aber reduzieren.

Also, ich schreibe Dir jetzt einfach mal ein Rezept, das eigentlich auf Zucker ausgelegt ist, ich habe es aber mal umgeschrieben und es müsste so funktionieren.

Zutaten:
    ein zu zwei Dritteln gefüllte Tasse Reismilch
    2 Teelöffel Apfelessig
    1,25 (eineinviertel) Tassen Mehl
    2 Teelöffel Maisstärke
    1 Teelöffel Weinstein(!)backpulver
    ein halber TL Natron
    ein halber TL Salz
    eine drittel Tasse neutrales Öl
    1-2 Vanilleschoten oder Gewürze (für Gewürzmuffins z.B.: Zimt, Ingwer, Nelken...)
    eine halbe Tasse Agavensirup

Wenn man die Menge des Agavensirups reduzieren möchte, muss man die Menge der Reismilch erhöhen. Die feuchten Zutaten müssen immer im ungefähr gleichem Verhältnis zu den trockenen Zutaten stehen. Da muss man im Zweifelsfall ein bisschen experimentieren.

Zubereitung:
    Die Reismilch mit dem Apfelessig verquirlen und kurz stehenlassen.

Mehl, Backpulver, Maisstärke, Natron, Salz (+ Gewürze) sieben und vermischen.

Agavensirup, Öl zu dem Reismilchgemisch geben und gut vermischen.
    Dann die trockenen zu den feuchten Zutaten geben und kurz mit dem Schneebesen vermischen.

Bei 180 Grad ca. 22 Minuten backen.

Gutes Gelingen!
    Schöne Grüße, Mikaela

vielen dank!

werd ich mal probieren.

vg backmama

ich hab jetzt zwar kein Rezept parat, aber ich bin darüber gestolpert, dass du 1 Esslöffel????? Backpulver verwendest. nie im Leben würde ich jermals an ein Rezept soviel Backpulver packen. Das schmeckt dann doch fürchterlich, oder?????

möchte mich ja jetzt hier nicht als Moralapostel aufspielen, aber warum muss dein 10 Monate alter Sohn Muffins bekommen? Muffins sehe ich jetzt mal nicht unbedingt als gesunde Ernährung an, sondern eher als "Naschwerk".
    Geändert von akino312 (08.01.2012 um 14:27 Uhr)

Du kannst auch Kichererbsenmehl statt Ei nehmen. Wie die genaue Zusammensetzung ist, weiß ich leider nicht. Ich glaube wie bei Sojamehl, dass 1 El Sojamehl + 2 El Wasser ein Ei ersetzt.
    Was auch geht sind Leinsamen. Entweder mahlen oder bereits fertig gemahlene kaufen. Ein Ei wird durch 2 El Leinsamen ersetzt.
    Geändert von sattvig (08.01.2012 um 22:19 Uhr)

möchte mich ja jetzt hier nicht als Moralapostel aufspielen, aber warum muss dein 10 Monate alter Sohn Muffins bekommen? Muffins sehe ich jetzt mal nicht unbedingt als gesunde Ernährung an, sondern eher als "Naschwerk".
    Muffins gelten als "ungesund", weil sie Zucker enthalten. Das, was die Threadstellerin backt, ist im Prinzip nur ein Brötchen mit Früchten drin. Weizenmehl mag zwar ein strittiges Thema sein, aber gegen so einen "Muffin" ist grunsätzlich erstmal nix zu sagen.

Zitat Zitat von Chimera Beitrag anzeigen
    Muffins gelten als "ungesund", weil sie Zucker enthalten. Das, was die Threadstellerin backt, ist im Prinzip nur ein Brötchen mit Früchten drin. Weizenmehl mag zwar ein strittiges Thema sein, aber gegen so einen "Muffin" ist grunsätzlich erstmal nix zu sagen.
    ja, sorry, hab mir das Rezept nochmal genau angeschaut. da war ich mal wieder etwas zu voreilig :-(

Obwohl sich die Geister scheiden, wann man Gluten in die Ernährung einführen sollte, bin ich mir auch nicht sicher, ob Weizen in dem Alter, vor allem bei einem allergiegefährdetem Kind, eine gute Idee ist.
    "Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr."
    - Franz Kafka

hallo an alle

erstmal vielen dank für die anregungen, auch für die kritischen!

ich möchte meinem sohn eine alternative zu den reiswaffeln zum vesper bieten.
    er geht in die kita, frühstück und vesper müssen selbst mitgegeben werden, eine obstmahlzeit, getränke und mittag (soweit es die zutaten zulassen) wird von der kita gestellt.
    die kita führt derzeit ein neues ernährungsprogramm ein, es heißt "fitkid". die leiterin gab mir zur anregung für das vesper einige rezepte, darunter waren möhren-orangen-muffins. also eigentlich ein normales muffin-rezept, kann ja mein kleiner nicht essen.

zum thema gluten und co:
    grundsätzlich sollte man, auch allergiegefährdeten säuglingen, kein lebensmittel in den ersten 12 monaten vorenthalten (ausnahme: honig). man soll diese in kleinstmengen geben und nicht täglich, nur ab und an. (quelle: aid)traue mich aber nicht an vollmilch und co. ran und soll ich lt. kinderärtzin auch nicht.

na ja, und da ich ja auch lebensmittelallergikerin bin, sind das leckere und abwechslungsreiche alternativen. konnte sogar meinen mann von vegetarischer kost überzeugen, so dass wir es jetzt 2-3 mal pro woche auf dem plan haben.

ich backe am wochenende nach dem obigen rezept und kann dann ja mal von meinem erfolg berichten.

vg backmama

ich habe letzte Woche diese Zucchinitarte gemacht. Die hat wieder wunderbar geschmeckt.
    http://tierfrei-mampfen.blogspot.com...hinitorte.html
    - sojamehl kann man weglassen
    - die Nüsse (Nusssahne) würde ich durch Hafersahne mit 1 -2 EL Stärke ersetzen. Eventl. eine Kartoffel rein- oder drüberaspeln.
    Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)

das hört sich ja auch lecker an!

Hallo,
    für einen guten Ei Ersatz kannst du auch das vegane Produkt "NoEgg" probieren, gibt es in diesem veganen Shop günstig zu kaufen: http://www.vegan-wonderland.de/catal...atz-p-434.html

Den Inhaltsstoffen nach müsste das eigentlich gehen.. Viel Erfolg weiterhin beim Backen und Kochen!

Ah, zu diesem "NoEgg" wollte ich eh auch etwas fragen: da steht bei Vegan Wonderland, es ersetzt 66 Eier - aber wie lang ist es haltbar?
    Überhaupt vermisse ich im Shop die Haltbarkeitsdaten, oder habe ich sie nur übersehen?

NoEgg habe ich noch nie gekauft. Ich verwende immer einen Eiersatz nach einem der Rezepte hier: http://vegweb.com/index.php?topic=7678.0
    Leinsamen und Apfelmus sind meine Favoriten. Die schmecken beide auch nicht so intensiv wie das Sojamehl das ich früher verwendet habe und gesund sind sie noch dazu.
    "Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr."
    - Franz Kafka

Vergesst diesen teuren Eiersatz und Sojamehl. Das hat zumindest bei mir noch nie irgend einen Unterschied gemacht ob ich mit Eiersatz oder Sojamehl backe, oder nicht. Und meine Einbildungskraft ist scheinbar nicht groß genug als dass ich mir einen fluffigen Teig einrede, nur weil Eiersatz oder Sojamehl drinnen ist

Ich habe 2 Möglichkeiten entdeckt die Eiersatz und Sojamehl überflüssig machen beim Backen. Eine Möglichkeit ist hier schon in einem Rezept aufgetaucht: Apfelessig. Der macht den Teig richtig fluffig. Die andere Möglichkeit: Sprudel. Zum Schluss beim Rühren, vorsichtig Sprudel mit in den Teig kippen, und nur kurz auf langsamer Stufe verrühren. Dann sofort in den Ofen damit. Damit backe ich immer meine Sachertorte. Klappt wunderbar.
    Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Harald Lesch

Neuling Vegetarier und Veganer

Es gibt eine Reihe von Rezepten die gar kein Ei brauchen. Da muss man auch nix ersetzen. Damit hatte ich z.B. großen Erfolg:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/11895...denkuchen.html