Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
ich habe gerade gesehen daß Alpro Soja mit B12 angereichert ist.
Ich nehme sehr viel von dieser Silch zu mir, reicht das, als B12 Lieferant nicht aus???
Sind dann nicht eventuell viele vegane Produkte damit angereichert?
Hallo,
ein Erwachsener sollte 8-15 Mikrogramm Vit. B12 täglich zu sich nehmen.Bei Schwangeren siehts anders aus...habe ich letztens im Netz gelesen.Du brauchst also nur nen Rechenschieber.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass irgendwelche angereicherten veganen Produkte diesen Bedarf abdecken,denn sonst würde nicht Jeder sagen dass man B12 in Tropfen-/Tablettenform zuführen muss.
Arvedson
"Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer
Sofern du nicht mindestens 1,5l pro Tag trinkst, solltest du unbedingt Tabletten oder Tropfen nehmenSelbst mit 2l pro Tag nimmst du weniger B12 zu dir als mit einer einzigen Veg1 Tablette!
Ob die Sojamlich von Alpro ausreicht um den täglichen Bedarf an Vitamin B12 zu decken, hängt davon ab an welcher empfohlenen Tageszufuhr man sich orientiert, und wie viel Sojamilch man letztendlich trinken müsste um den Empfehlungen gerecht zu werden.
2 Beispiele:
Die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung empfohlene Tageszufuhr an Vitamin B12, liegt bei 3 Mikrogramm ab etwa dem 13. Lebensjahr. Das gilt für beide Geschlechter. Einzige Ausnahmen: Frauen in der Schwangerschaft und Frauen die stillen. In diesen Fällen liegt die empfohlene Tageszufuhr bei 3,5 bzw. 4 Mikrogramm.
Quelle:
http://www.dge.de/modules.php?name=C...e&pid=3&page=7
Die EU empfiehlt hingegen eine etwas geringere Tageszufuhr und orientiert sich dabei offensichtlich an den Empfehlungen aus den USA. Dort liegt liegt die empfohlene Tageszufuhr bei 2,4 Mikrogramm ab dem 14. Lebensjahr, für beide Geschlechter. Bei Schwangeren und Stillenden liegt sie bei 2,6 bzw. 2,8 Mikrogramm. Also nur geringfügig höher.
Quelle:
http://ods.od.nih.gov/factsheets/vitaminb12/
So ist das in der Wissenschaft manchmal. Wobei sich die Werte nur geringfügig unterscheiden. Und es ist ja auch noch zu beachten, dass das Empfehlungen sind, und kein tatsächlicher Bedarf. Der ist individuell sicherlich unterschiedlich. Aber es sind Durchschnittswerte die man als Grundlage verwenden kann. Ich persönlich bleibe bei den etwas höheren Werten der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Da kann man nichts falsch machen. Und Vitamin B12 ist auch nur schwer überdosierbar. Dazu müsste man Unmengen an Vitamin B12 Quellen zu sich nehmen, was unbewusst nicht möglich ist.
Also:
Die Sojamilch von Alpro enthält 0,38 Mikrogramm Vitamin B12 pro 100ml. Das entspricht 15% der empfohlenen Tageszufuhr der EU, oder etwa 13% der von der DGE empfohlenen Tageszufuhr. Wenn du also 630ml Sojamilch trinkst (etwa 2 große Gläser), dann deckst du die empfohlene Tageszufuhr der EU. Wenn du 790ml trinkst, dann deckst du die empfohlene Tageszufuhr der DGE
Neben der Sojamilch ist übrigens der Sojajoghurt von Alpro auch noch mit Vitamin B12 angereichert. Und ich glaube der Pudding ist es auch. Wenn du also 2 Gläser Alpro Sojamilch trinkst (je etwa 300 ml), und noch ein wenig Joghurt isst, müsstest du im Grunde nicht weiter supplementieren. Ich persönlich esse aber trotzdem noch eine Tablette VEG1 jeden Morgen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Kleiner Nachtrag:
Jetzt kommt vielleicht bei dem Einen oder Anderen die Frage auf, ob so viel Soja denn überhaupt gesund ist. Denn es kursieren ja in den Medien seit einiger Zeit Artikelchen und Beiträge zu dem Thema. Antwort: schädlich ist es nicht. Es gibt keine wissenschaftlich gesicherte Erkenntnis dass der tägliche Verzehr von Sojahaltigen Lebensmitteln gesundheitsschädigende Wirkungen auf den Menschen ausübt (es gibt wenige Hinweise aus dem Bereich der Tierversuche, die aber nicht auf den Menschen übertragbar sind und deshalb diesbezüglich auch keinerlei Empfehlungen gemacht werden). Die Deutsche Krebshilfe betreibt aktiv Werbung für Soja, denn Soja verringert das Risiko einiger Krebserkrankungen (und wirkt sich positiv auf das Herz- und Kreislaufsystem aus und). Das zeigen nahezu alle Studien die in diesem Bereich, in Bezug auf den Menschen, bislang gemacht wurden. Die amerikanische Gesundheitsbehörde empfiehlt sogar grundsätzlich etwa 300 Gramm Tofu oder 800ml Sojamilch täglich in den Speiseplan zu integrieren. Und diese Empfehlung beruht auf etwa 50 unabhängigen Studien.
In diesem Sinne: guten Appetit
http://www.krebshilfe.de/fileadmin/I...ift_2011-2.pdf
http://www.fda.gov/food/labelingnutr.../ucm074740.htm
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Harald Lesch
ich nehm die "Veg 1" Tabletten..allerdings frag ich mich wirklich, ob das genug ist. Auch wenn das 1000% des Bedarfs deckt, was deren Meinung nach empfohlen ist... es ist ja nicht garantiert, dass der Körper genug aufnimmt.
Generell sind doch eigentlich alle Produkte von Alpro Soja angereichert..ich finde, dass die aber nicht die Grundlage zur B12-Aufnahme sein sollten. Auch weil's einem schon den Spaß nimmt, da immer rumrechnen zu müssen und genau drauf zu achten.
Eine Tablette VEG1 deckt 300-400% der empfohlenen Tageszufuhr (je nachdem auf welche Empfehlung man sich bezieht). Das sollte völlig ausreichend sein. Mischköstler nehmen eher wenger zu sich, unter normalen Umständen.
Ob der Bedarf gedeckt ist kann man nie wissen. Das kann man nur durch einen Test erfahren (oder durch Symptome bei einem Mangel). Da muss man sich aber als VEG1- Esser nicht mehr Gedanken machen als ein Mischköstler.
Man muss auch unterschieden zwischen einem niedrigen Spiegel und Mangel. Nicht jeder der einen niedrigen Spiegel hat entwickelt Mangelerscheinungen. Manche Vegetarier haben z.B. einen niedrigeren Eisenspiegel als die normal- essende Bevölkerung, aber trotzdem keine Mangelerscheinungen. Der Körper passt sich an, bis zu einem gewissen Grad. Beim B12 wird es ähnlich sein. Nicht jeder der einen niedrigeren B12- Spiegel hat als ein anderer, wird gleich krank werden und tot umfallen
Wenn in der Magenschleimhaut der Intrinsic-Faktor fehlt und somit kein B12 aufgenommen werden kann, obwohl man es zu sich nimmt, dann kann das nur noch ärztlich behandelt werden. Da macht die vegane Ernährung zur Mischkost keinen Unterschied. Aber als gesunder Mensch brauchst du dir da keine Sorgen zu machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Intrinsic-Faktor
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Harald Lesch
..da hab ich wohl die Prozentangabe falsch abgelesen..
Zu sagen, dass man sich als Veg1-Esser nicht mehr Gedanken mach muss als ein Mischköstler, finde ich fast naiv. Nur weil der allgemeine Bürger eventuell ahnungslos in einen B12-Mangel rutscht, muss man diesem Beispiel nicht folgen. Gerade bei einem Vitamin dessen Mangel solch Konsequenzen hat, sollte man anfangs ruhig ein bisschen mehr rumstressen als nötig, bis man das für sich geklärt hat.
Wenn sich der Mangel bereits im Blut abzeichnet, hat man meiner Meinung nach bereits zu spät reagiert.