Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Wie geht es euch damit, wenn andere am selben Tisch Fleisch essen?

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Wie geht es euch damit, wenn andere am selben Tisch Fleisch essen?

Hallo,

wie geht es euch damit, wenn ihr anderen beim Fleischessen zusehen müsst?

Ich bin in einer omnivoren Familie aufgewachsen und war so daran gewöhnt andere Fleeisch essen zu sehen als ich Vegetarier wurde. Dennoch musste ich manchmal daran denken, dass sie da gerade ein totes Tier verspeisen. Nun habe ich schon lange meine eigene Wohnung und muss nur sehr selten essen wo gleichzeitig am selben Tisch Fleisch gegessen wird. Ich habe gemerkt, dass ich das immer weniger gut verdrängen ud igorieren kann, obwohl ich es gerne möchte. Ganz schlimm ist es, wenn ich weiß welches Tier da gerade aufgetischt wird, oder Knochen abgenagt werden oder von blutigen Steaks oder so die Rede ist, also bei stärkeren Assioziationen zum lebenden Tier und Tod. Mir macht es auch mehr aus wenn ich eine enge Beziehung zu den Menschen habe, z.B. bei meinem Freund, weil es mir schwer fällt das zu vereinbaren, jemanden sehr zu mögen der so etwas grausames macht. Das Ganze findet auf der Gefühlsebene statt, es macht mich sehr traurig. Rational wäre es mir am liebsten das einfach ignorieren zu können, um das Verhältnis zu den Menschen und mich selbst nicht zu belasten. Außer mit meinem Freund rede ich mit den jeweiligen Fleischessern auch nicht darüber, da das vermutlich ziemlich schräg ankommen würde und sie ja schon Rücksicht auf meinen Vegetarismus nehmen. Dass sie ihr Essen aus Rücksicht auch noch ändern, erwarte ich natürlich nicht.

Standard AW: Wie geht es euch damit, wenn andere am selben Tisch Fleisch essen?

Da ich leider auch noch nicht so lange vegan lebe, reiße ich meinen Mund nicht zu weit auf, denn ich war ja nicht besser als die anderen. trotzdem fällt es mir schwer, es mit anzusehen, wenn menschen in meiner umgebung fleisch essen, da ich in der letzen zeit zuviel über die "produktion" des fleisches gesehen hab. es macht mich traurig und ich fühle mich auch ziemlich beschämt, dass ich nicht schon früher auf den weg gekommen bin, den ich jetzt gehe.

Ich fände es zwar auch besser mit Vegetariern am Tisch zu sitzen, aber da es die in meiner Gegend selten gibt, bin ich es nicht anders gewohnt als zu sehen wie andere am Tisch Fleisch essen. Mich stört es daher nicht so sehr, ich bin froh das ich als Vegetarier so halbwegs akzeptiert werde und ich akzeptiere es daher auch wenn die anderen Fleisch essen, auch wenn ich mich davor ekle
    Wer anderen ein Schule baut muss selbst hinein

in einem gasthaus in der nähe finden momentan steakwochen statt. die ganze familie war heut dort essen, und ich selbstverständlich auch. ich hab da absolut kein verständnis dafür, sich zu weigern mit fleischessern an einem tisch zu sitzen..

Zitat Zitat von stas Beitrag anzeigen
    in einem gasthaus in der nähe finden momentan steakwochen statt. die ganze familie war heut dort essen, und ich selbstverständlich auch. ich hab da absolut kein verständnis dafür, sich zu weigern mit fleischessern an einem tisch zu sitzen..
    Zumal es nichts bringen würde, wenn Du Dich nicht dazugesellen würdest. Du sitzt ja auch sonst bei Deiner Familie an einem Tisch.

Zitat Zitat von sabji
    Mir macht es auch mehr aus wenn ich eine enge Beziehung zu den Menschen habe, z.B. bei meinem Freund, weil es mir schwer fällt das zu vereinbaren, jemanden sehr zu mögen der so etwas grausames macht.
    Du hast doch auch mal Fleisch gegessen?

Zitat Zitat von sabji
    Rational wäre es mir am liebsten das einfach ignorieren zu können, um das Verhältnis zu den Menschen und mich selbst nicht zu belasten. Außer mit meinem Freund rede ich mit den jeweiligen Fleischessern auch nicht darüber, da das vermutlich ziemlich schräg ankommen würde und sie ja schon Rücksicht auf meinen Vegetarismus nehmen.
    Ignorieren kann man schlecht, aber Du kannst es einfach nüchtern betrachten. Es ist utopisch, dass alle Veganer werden. Du hast auf die Ernährung Deiner Umgebung nur bist zu einem gewissen Grad Einfluss. Und diese Grenze muss man akzeptieren, zumal Du es nicht ändern kannst. Man kann aber viele andere Punkte im Leben nicht ändern und lernt es dennoch zu akzeptieren/tolerieren.

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen

Eben!

Sollte man sich nicht -als ehemaliger Fleischesser, was wohl für die meisten Veggies zutreffen sollte - daran erinnern, wie man früher so eine Situation wahrgenommen hat und jetzt auch mit den anderen ohne Polemik, verzerrte Mimik oder Groll im Herzen am Tisch sitzen (können)?

Immerhin müsste man sie - als ehemaliger Fleischesser - doch verstehen können?!

Liebe Grüße von
    Cura

Mich stört es auch nich so sehr,wenn Leute am selben Tisch Fleisch essen,zumindestens wenn es nich so stinkt wie zB Fisch oder Ente(ich find die riecht wie Leber) oder wirklich ekelhaft is wie Innereien(soll ja Leute geben die Niere und so essen) oder süüüüüüüße babytiere wie Lämer und Kälbchen.Aber selbst wenn jemand das isst beschwer ich mich nich so doll.Hab ja auch ma Fleisch gegessen

Aber nur weil man ja selber mal Fleisch gegessen hat denkt man ja nicht (mehr) wie ein Fleischesser.Also ich kann das schon nachvollziehen. Man wünsccht sich ja schon daß andere, gerade die die einem nahe stehen, nachziehen.
    Aber da man es als Veggi ja sowieso schon nicht sooo leicht hat in der Gesellschaft, sollte man schon versuchen damit umzugehen, und es zu...(hmmm akzeptieren passt irgendwie nicht) aber zu tolerieren.

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    Zumal es nichts bringen würde, wenn Du Dich nicht dazugesellen würdest. Du sitzt ja auch sonst bei Deiner Familie an einem Tisch.
    ganz recht, so ist es.
    in meiner familie wird tatsächlich über die herkunft des essens nachgedacht, und demzufolge die teurere variante vom bauern aus der region gewählt. ein verzicht auf fleisch kommt aber nicht in frage. ich hab das früher nie verstanden warum das so gar nicht in frage kommt, aber mittlerweile hab ich mich damit abgefunden, auch da der fleischkonsum gegenüber dem großteil meiner bekannten sehr begrenzt ist. (beim großteil hier gibt es kein mittagessen ohne fleisch..)

mich macht es auch irgendwie traurig, wenn ich mit menschen, die fleisch essen, am tisch sitze. besonders weil ich mir häufig beim essen mit der verwandtschaft was anhören darf ("tiere sind doch eh dumme wesen und sind doch nur als nahrung gut") - wie soll einen diese scheinbar ernst gemeinte sichtweise nicht traurig machen? -.-

hmm irgendwie kommt das argument oft wenn man sagt, dass es einen traurig macht, andere menschen fleisch essen zu sehen. ich versteh das nicht. das argument passt, wenn man jemanden verurteit, weil er fleisch isst, obwohl man das doch wahrscheinlich selber vorher jahrelang gemacht hat. aber das ist ja hier nicht der fall, sabji schreibt es mache sie traurig, weil sie dann das lebende tier mit dem toten assoziiert (oder so ähnlich),und nicht dass diese menschen alle schrecklich böse sind. seit ich weiß, was mit den tieren wirklich geschieht, macht es mich auch traurig, wenn ich fleisch sehe, weil ich jetzt eben weiß wie viel leid damit verbunden ist. auch wenn ich das nicht möchte. traurigkeit ist ein gefühl, das man nunmal nicht so einfach per knopfdruck abschalten kann, auch wenn man es gerne ignorieren würde. was tut man degegen?

hallo,
    genau heute gings mir auch so. Wir hatten ein Familienessen und meine Mutter hat beim reservieren extra nachgefragt ob es vegetarisch gibt. Die Frau am Telefon meinte dass es sehr viele Sachen gäbe. Als wir dann heute da waren und ich die Karte las, gab es wirklich nur 2 vegetarische und eine vegane (?) Sache. Ja toll aber ich hab extra nichts gesagt weil ich die Stimmung nicht verderben wollte. Nun bekamen wir alle unser Essen- mein Freund und ich vegetarisch und alle anderen bergeweise Leichen. Mir ging das wirklich ans Herz weil ich einerseits traurig werde und andererseits auch immer mit den Gedanken spiele das meine liebsten und engsten Verwandten abgrundtief böse sein müssen wenn sie so etwas tun, und wenn nicht sie nicht böse sind, dann müssen sie ja saudumm sein. das sind meine Gedanken und ich würde das vor ihnen nicht aussprechen, aber für seine Gedanken kann man wohl nichts.
    Nunja, wir fingen an zu essen und meine Oma fragte mich ob ich den Spinat von ihrem Teller wolle, ich verneinte weil er in Fleischsoße lag und dann fing es wieder mit Diskussionen an. Sie stürzte sich wie ein Aasgeier auf meinen Freund und wollte ihn überreden ihr leckeres Fleisch zu probieren und fragte ihn andauernd ob er nicht Gelüste danach hätte. Als er verneinte wollte sie ihm nicht glauben und redete immer wieder auf ihn ein wie gut es sei und dass er das als Mann bräuchte. Das hat mich zur Weisglut gebracht. wie kann man so rücksichtslos sein?

Das stimmt das ist wirklich rücksichtslos und dumm. Und dann wundern die sich wenn man mit ihnen nicht mehr essengehen möchte oder total komisch reagiert. Und nach so einem Tag/Abend hat man doch wirklich keine Lust mehr mit solchen Leuten essen zu gehen.
    Soweit muß man doch wirklich denken können daß man wenigstens beim Essen in Ruhe gelassen wird.
    Das klappt bei uns, zum Glück, ziemlich gut.

Zitat Zitat von Lilly88
    seit ich weiß, was mit den tieren wirklich geschieht, macht es mich auch traurig, wenn ich fleisch sehe, weil ich jetzt eben weiß wie viel leid damit verbunden ist. auch wenn ich das nicht möchte. traurigkeit ist ein gefühl, das man nunmal nicht so einfach per knopfdruck abschalten kann, auch wenn man es gerne ignorieren würde. was tut man degegen?
    Das ist wohl eine Typ-Frage. Mich hat Jamie Oliver damals aufgeschreckt, als er im Fernsehn Kücken vergast hat. Das war für mich ein Schlüssel-Moment, der dazu geführt hat, dass ich Vegetarier wurde. Die sterbenden Kücken haben mich auch traurig gemacht. Ich kam also durch die emotionale Schiene zum Vegetarismus.

Ansonsten versuche ich mir klar zu werden wo die Grenzen sind, dessen was ich erreichen und beeinflussen kann (auch bei meiner fleischessenden Umgebung). Diese dann auch zu akzeptieren oder überhaupt zu erkennen kann sich kompliziert gestalten.

Jeder Ominivor wird wissen, dass sein Steak mal gelebt hat. Vielen schaffen dennoch nicht einmal die Verbindung zwischen Tier und Fleisch, wenn sie an einer Weide vorbeikommen und ein Kalb streicheln. Traurigkeit löst das bei mir nicht aus. Ich werde auch Bereiche haben in denen ich widersprüchlich handle. Vielleicht auch aufgrund von Fehlinformationen oder einfach mangelndes Interesse.

Als ich Vegetarier wurde haben mir viel mehr Situationen zugesetzt wie mittlerweile. Bei mir würde ich sagen, ist die Traurigkeit in Alltagssituationen mit der Zeit verflogen. Fleisch sehe ich aber immer weniger als Lebensmittel und merke wie sich meine Einstellung zu dem Thema mit jedem Tag verfestigt.
    Geändert von Ophelia (09.01.2012 um 13:19 Uhr)

Mir fällt es nicht ganz so schwer. Ich weiß zwar, dass mir Fleisch einmal geschmeckt hat, tröste mich aber damit, dass mir bestimmt übel würde wenn ich es jetzt wieder essen würde.

für mich ist es auch sehr schwer zu sehen wie andere sich das reinhauen
    ich sehe fast täglich wieder neue schlimme Videos und die die es essen verschliesen die Augen davor..
    Oftmals muss ich auch was sagen, ich schaffe es nicht immer meinen Mund zu halten und die essen zu lassen..
    ich gehe so situationen gerne aus dem Weg da es mich nur traurig macht..
    !! respekTIERen !!

Hallo,
    nach fast sechzehn jahren Vegetarismus ist es mir sowas von schnurz, was andere auf ihrem teller haben... neben mir kann der Kaiser von China mauerseglernestsuppe essen und es ist mir egal. Leben und leben lassen. Habe auch nur omnivore und pescetarische freunde. Mich kotzen eher meine pescetarischen Freunde an, wenn sie mal wieder ihre Klappe aufreissen, dass vegetariersein so viel besser ist, und sich dabei genüsslich ne Lachssemmel hinter die Binde ahauen, als wäre der lachs kein lebewesen.

Danke für die Antworten. Wegen inzwischen behobenen Problemen mit meinem Internetzugang konnte ich mich leider nicht mehr beteiligen. Es tut gut zu hören, dass es einigen von euch ähnlich geht, auch wenn es für euch natürlich doof ist. Dass ich wegen den toten Tieren auf den Tellern traurig bin ändert sich ja nicht dadurch, dass ich Verständnis für meine fleischessende Freunde habe, das habe ich durchaus. In ein paar Postings wurde von Gefühlen auf Verhaltensweisen geschlossen und diese wurden verurteilt, schade. Ich finde es ist die eigene Entscheidung jedes Einzelnen, wie er mit den Gefühlen umgeht und sich verhält. Wenn jemand traurig schaut oder sich wegsetzt geschieht dass dann ja nicht aus Spass oder um Fleischesser zu ärgern und ist zusätzlich für denjenigen, der sich dafür entscheidet zusätzlich mit gesellschaftlichen Folgen verbunden, also ohnehin für denjenigen schon eine doofe Situation.

Ich kann dich da vollkommen verstehen. Beschäftige mich noch nciht lange mit der Thematik und kann es verstehen, dass es für manche durchaus ein großer Schritt ist bzw man einen Moment braucht, um sich damit auseinander zu setzen, aber bei so kleinen Dingen, die so einfach zu ersetzen oder wegzulassen sind, die nicht weh tun, das kann cih nicht nachvollziehen..
    Mittlerweile bin ich schon dran gewöhnt, dass ich kaum noch bei meiner Familie mitesse, da meine Mutter kein Interesse daran hat vegetarisch zu kochen, aber heute sollte es Pfannkuchen geben. Milch & Eier habe ich noch nicht komplett aus meiner Ernährung gestrichen, versuche den Konsum aber einzuschränken und diese Produkte zu vermeiden, was grad' bei so einem Gericht so einfach wäre. Aber auf meine Bitte hat sie direkt mit Ablehnung reagiert.
    Ich meine, ich hab' mit meiner Schwester schon einmal Pfannkuchen mit Sojamilch und ohne Eier gemacht und sie schmeckten zwar anders (vor allem leichter, was ich sogar positiv fand), aber sie schmeckten, auch meiner Schwester.. Wieso kann man bei solchen Dingen, wo man nicht mal wirklcih auf was verzichten muss, nicht etwas ändern?
    Ich muss akzeptieren, dass sie weiterhin Fleisch/Fisch essen möchten und verstehe, wenn sie keinen wirklichen eigenen "Antrieb" haben, um dahinter zu stehen, es für sie bloß Verzicht bedeuten würde, aber bei Dingen, die geschmacklich und vom Aufwand keinen Unterschied machen würden? Das hat mich heute irgendwie geschockt..

Hallo,
    und warum nicht einfach selber gekocht?

Ich koche so gut wie immer selber. Es ging mir darum, dass es heute ein Gericht war, wo es keinen Unterschied gemacht hätte und auch keine weitere Arbeit und ich hätte es ohne schlechtes Gewissen mitessen können. Ich kann es iwo noch verstehen, dass sie keine Lust hat ständig zwei Soßen etc zu machen, wenn eine auf fleischlicher Basis ist, aber hier sehe ich keinen Aufwand.

Hallo,
    hast recht. Aber die frage musste sein.

Ja, ich dachte, dass erklärt sich von selbst, wenn ich fast nie mit ihnen esse.. Aber gut, könnte mich ja auch bei anderen durchschnorren oder so. :-D

Habe ich überlesen. Bin auch nur ein mensch,-)

Am Anfang wars mir egal, mittlerweile aber leider nicht mehr so..
    Wenn jemand neben oder vor mir ein Steak oder eine Wurst ist, geht das eigentlich in Ordnung, da habe ich keine Probleme damit. Wenn aber das essen eines Fleischberges zelebriert wird ("ohjaaa, jetzt ein grooßes Steak, noch schön saftig und blutig innen"), oder da jemand gleich 6 Bratwürste hintereinander verschlingt (pur..glaube Ketchup war die einzige Beilage), an Knochen rumnagt oder auf dem Weg von Raclette zum Grill mal aus Versehen den Fleischlappen fast auf meinen Teller fallen lässt..da vergeht mir mittlerweile wirklich der Appetit.

Glaube das ist dasselbe wie die Fleischtheke im Supermarkt: Als Omni normal, als Neu-Vegetarier suspekt, irgendwann ist der Anblick+Geruch absolut widerlich. So gings mir zumindest
    Geändert von Lucrezia (22.01.2012 um 21:00 Uhr)

Benutzer Vegetarier und Veganer

Hola,

mir ist das vollkommen egal.

Arvedson