Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Finde ich ganz lustig.
http://tierschutznews.ch/lounge/kons...-bankrott.html
Yey, das verbreitet hier allgemeine Freude. Ein Hoffnungsschimmer in unserem unerbitterlichen Kampf gegen McBlöd. ^^
Danke für den Post. ;)
Sometimes there's so much beauty in the world I feel like I can't take it, like my heart's going to cave in. - American Beauty
Eine schöne Aussage!Zitat von http://tierschutznews.ch/lounge/kons...-bankrott.html
Darum hat meinen Verwandten an Weihnachten wohl auch der langweilige (weil irgendwie misslungene) Linseneintopf geschmeckt, es war so viel Liebe darin ;)
Trotz enormer Anzahl von Kochsendungen im TV haben die Deutschen trotzdem nicht gerafft, was in Bolivien netterweise zum Standard gehört...
Interessant wäre warum McDonalds wirklich pleite ging. Als Pizza Hut vor einigen Jahren in Österreich alle Filialen schloss meinten sie auch es wäre weil die Österreicher noch nicht bereit für Fast Food wären, obwohl es auch bei uns an jeder Ecke Fast Food gibt.Fast-Food ist das komplette Gegenteil von dem was Bolivianer von einer guten Mahlzeit halten.
Ich weiß zwar, dass große Konzerne viel Macht haben und schneller verteufelt werden als kleine Betriebe, aber die meisten Restaurants kaufen doch Fleisch aus genauso unmöglicher MassentierhaltungZu dem richten sich beide nach dem, was der Kunde will, sowohl das gut bürgerliche Restaurant als auch McD würden pleite gehen, wenn sie die Preise signifikant erhöhen würden, um z.B. Biofleisch zu verwenden.
Zu dem versucht sich McDoof wenigstens etwas auf Vegetarier und Veganer einzustellen, klar, nur auf Grund ihres eigenen Interesses an mehr Kunden, aber sie bieten Sojamilch an, in unserer 100 000 Einwohnerstadt ist es die EINZIGE Möglichkeit Kaffee mit Sojamilch zu bekommen, sie haben einen vegetarischen Burger und für Veganer Pommes & Salat. Ist mir persönlich lieber als die Restaurants hier, die auf ihrer ganzen Karte nicht ein einziges vegetarisches Gericht anbieten.
Klar, meine Meinung ist für eine Veganerin untypisch, aber mir fällt hier eine Differenzierung wirklich schwer. Wenn die Menschen kein billiges Fleisch wollen würden, dann gäbe es das halt auch nicht.
Das verstehe ich als Landei sogar. In der nächst grösseren Stadt bei uns hat es viele junge Leute (Studenten), dort kriegt man an jeder Ecke vegane Kaffee-Spezialitäten. Für mich sind Cafe-Besuche etwas besonderes, weil ich keinen Milchaufschäumer habe und es bei mir nur ganz ordinären Kaffee mit Silch gibt.Zitat von Belial
McCafe beeindruckt mich auch, aber ich gastiere trotzdem eher in meiner eigenen Kaffee-Stube zuhause. Ich weiss sehr wenig über den Mc-Donalds-Betrieb und Besuche dort sind sowieso unnötig.
Ich kann mich Belial nur vollstens anschließen. Wollte gerade schon googlen ob McD irgendwie besonders viel Dreck am Stecken hat, also mehr als andere Restaurants welche Fleisch vertreiben. Weil ich da auch keine Unterschied zu anderen sehen kann.
Außer z.B. daß man dort Caffee aus Sojamilch bekommt und einen VeggiBurger.....Das habe ich auch noch nirgendwo vorher gesehen.
Toll, Kaffee mit Sojamilch, der Kaffee ist nicht mal fair gehandelt und in so einem Laden kann von gemütlich "Kaffee trinken gehen" wohl kaum die Rede sein.
Wenn Mc D. noch das beste auf dem Dorf ist, hatte Marx mit seinen Äußerungen zu Dorf und Stadt definitiv recht ;-)
230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser
ich kann mich schwer dazu äußern, da ich schon 10 jahre in keinem mcdonald mehr war, aber ich kenne einige kaffeehardliner, die meinen bei mcdonald gäbe es den besten kaffee.
mich ziehen auch eher die (ur)alten kaffeehäuser an, aber diese mccafes sind doch separiert vom restlichen geschehen, oder liegt da ein fehldenken vor? (eben weil ich nicht wenige kenn, die das gemütlich finden..)
naja, wie auch immer, mich bringt da keiner rein.
ich trinke kaffee ausschließlich schwarz. mir gehts tatsächlich um den kaffee, und nicht irgendein milchgesöff...;)
Rippy, sei für einen Moment lang ehrlich mit dir selbst, wie viel um dich herum ist zu diesem Zeitpunkt da du diese Zeilen liest fair gehandelt? Die Rohstoffe deiner Kleidung (Baumwolle vllt?), das Handy in deiner Tasche, dein Computer, die Rohstoffe für den Tisch auf dem der Computer steht, den Stuhl auf dem du sitzt, die Möblierung deiner Wohnung?
Ich sehe nicht wo ein McD schlimmer als eine x-beliebig andere Fast-Food-Kette oder Billig-Restaurant sein soll, im Gegenteil McD macht in der Schweiz gross Werbung mit ihrem Engagement für die Umwelt. Greenwashing sagen die Kritiker, ich sage es ist immerhin besser als gar nichts zu tun und ein Signal an die Konkurrenz.
Gruss
Horror.Das ist Mist.Wo soll ich denn jetzt das nächste mal etwas Vernünftiges essen gehen wenn ich mal wieder da mit dem Rucksack unterwegs war?!
Naja,dann eben wieder Thailand.Da sind die noch nicht bankrott.
@Fuchs....yepp.
Dann muss man ins Erdloch ziehen oder nach Berlin,wo es an jeder Ecke Restaurants mit fair gehandeltem Cafe gibt.
Ich persönlich kaufe für zu Hause nur noch fair gehandelten Kaffee.Und aus der Welt ausklinken kann und will ich mich nicht.
Arvedson
Geändert von Arvedson (07.01.2012 um 13:14 Uhr)
"Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer
@ Fuchs: Diese alberne Diskussion führe ich sicherlich nicht zum zehnten Mal. Handys gibt es (noch) nicht fair gehandelt, Kaffee dafür um so mehr.
Sojamilch als Argument für Mc D. finde ich schon reichlich lame, die kann man sich sogar mitbringen, wenn man irgendwo Kaffee trinkt.
Ansonsten bin ich kein Mc Basher, das wäre deutlich zu kurz gedacht, mag den Laden aber sicherlich nicht, da es da keinen Grund für gibt.
Was das mit Tierschutz zu tun hat, musst du außerdem nicht hier fragen, sondern bei den Betreibern der Seite.
Es ist und bleibt eine schräge Absurdiät bei einigen Veganern, ob das nun Mc D-Kaffee ist oder Ritter Sport Marzipan. So lange die Milch aus Soja ist und die Schokolade ohne tierliche Bestandteile, sind die Menschen egal. Schräge Ethikvorstellung.
Trotzdem ist es natürlich richtig, dass ethischer Konsum kompliziert und im ganzen nicht machbar ist UND jeder zudem noch so seine Schwächen hat. Die Erkenntnis ist aber auch nicht gerade neu.
Rippy,
schön dass du diese-deine-2 Sätze:" So lange die Milch aus Soja ist und die Schokolade ohne tierliche Bestandteile, sind die Menschen egal. Schräge Ethikvorstellung" im nächsten Satz wieder nüchtener und realistischer relativierst.
Arvedson
"Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer
Das beantwortet nicht meine gesamte Frage Rippy, ausserdem gibt es selbstverständlich die Möglichkeit auf ein faires Handy: Nämlich keines zu besitzen, alles andere sind wieder einmal Heucheleien und Ausflüchte.
Ja, den Betreiber dieser "Tierschutz"-Seite würde ich gerne auch so einiges fragen, z.B. was das WWF-Bashing oder die einseitige Tierrechts-Propaganda unter dem Deckmantel des Tierschutzes eigentlich soll.
Geändert von Fuchs (07.01.2012 um 13:46 Uhr)
Genau wie deine (Vorsicht Spekulation) Kleidung aus indischer Baumwolle, deinem Tisch aus russischem Holz, diverse seltene Metalle deines Computers aus Afrika etc. pp. Ob du nun zu deinem fair gehandelten Kaffee ein Stück fair gehandelte Schokolade isst und dazu ein bisschen Sojamilch aus einer brasilianischen Monokultur trinkst, macht wahrscheinlich keinen allzu grossen Unterschied ausser einem guten Gewissen![]()
Geändert von Fuchs (07.01.2012 um 14:36 Uhr)
Kompletter Quatsch, wie du vermutlich selbst weißt. Wie bereits gesagt werde ich die Diskussion nicht zum zehnten Mal führen, vor allem dann nicht, wenn du eh nur mit billiger Provo daher kommst. Mit meinem Hemd liegst du übrigens richtig was Indien betrifft, ist aber immerhin FWF-zertifiziert und Bio.
Natürlich liege ich richtigIch müsste mich zwei Minuten bei dir umschauen um dutzende nicht fair gehandelte Güter ausfindig zu machen.
Ich finde es im übrigen gut, dass du dir um Fairtrade Gedanken machst, aber stell dich bitte nicht hin und behaupte für dich würden nicht die selben Kindersklaven wie für die anderen arbeiten. Das ist Quatsch.
Rippy, McD hat immerhin ein Rainforest Alliance Siegel, das ist mehr als in anderen Cafés.
Wenn ich die Wahl habe, was ich in meiner Heimatstadt eben nicht habe, dann gehe ich entweder zu Starbucks (Fair Trade) oder in die Kaffeerösterei in der Stadt in der ich studiere...
Ich bin keine exzessive Kaffeetrinkerin, habe entsprechend keine Kaffeemaschine, für mich ist es purer Luxus, also gehe ich ab und zu mal mit Freunden einen Kaffee trinken oder wenn ich längere Wartezeiten habe. Kommt so ca 2-6mal im Monat vor![]()
Rippy,
unser ganzer Wohlstand in unserem Land ohne Öl und wenig Bodenschätzen basiert darauf dass Leute/Umwelt auf einem anderen Flecken der Erde ausgebeútet werden.
Und wenn du diese Diskussion nicht zum 10en mal führen willst dann fang nicht immer mit deiner Rittersport-Schokolade an und stelle dich als besseren Menschen hin.
Vor allen Dingen finde ich es unmöglich wenn jeder Mensch mit anderer Meinung immer nur "provozieren will" oder seine dargelegten Argumente "lame" sind.
Fuchs hat vollkommen Recht.
Bewußt Fairtrade-Produkte zu kaufen ist definitiv richtig.Bei Schoki und Kaffee achte ich jetzt meistens/immer drauf.Und zu H&M gehe ich auch nicht.
Aber wir leben nun mal nicht in einer fairen Welt....auch du nicht.
Arvedson