Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo,
ich bin Zeit 25. Dezember vegetarisch... ich habe ein paar Fragen.
1. Mein Sohn ist 7 und will jetzt auch Vegetarisch sein... eigentlich isst er für 8 Wochen kein Fleisch mehr.
Was kann ich für ihm kochen? Er magt alles nicht! Er isst Erbsen nicht, Pilzen nicht. Ich weiß nicht was er isst, wann er bei seiner Mutter ist. Kann jemanden mir Rezepte empfehlen?
2. In England (ich komme aus England) kann man viele vegetarische Produckte kaufen, z. B. Quorn. Kann man sowas auch hier in Deutschland kaufen? Wann ja, wo?
3. Ich bin nur eine Woche oder so ohne Fleisch, aber ich habe immer hunger nach Wurst. Wie lang dauert es bis diese Gefuhle Weg gehen?
Hi,
Quorn habe ich hier noch nicht gesehen. Es gibt aber jede Menge Fake Meat (auch Fake Wurst), meist auf Soja oder Weizenprotein-Basis. Teils auch mit Ei-Protein wie bei Quorn (aber in geringeren Mengen).
Die gibt es in Bio-Läden, Reformhäusern, aber auch in vielen Supermärkten und Discountern.
Der Apetit auf Fleisch ging bei mir, glaub ich, nach einigen Monaten weg, mit dem Fake Meat kannst du das ab und zu gut überbrücken;-)
Ich persönlich würd das aber nicht so oft essen, gibt Besseres zu entdecken ;-)
230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser
In Deutschland ist Quorn glaub ich nicht so einfach zu bekommen. In der Schweiz kriegt man es zum Glück überall. Ich würde es auch mal in den Reformhäusern versuchen. Dort gibt es sowieso viele leckere Dinge![]()
Quorn gibts bei mir in jedem Bioladen und Reformhaus. Und ich wohne in Süddeutschland
Edit: Und die Umgebung hier ist eher sehr ländlich![]()
“To summarize the summary of the summary: people are a problem.”
― Douglas Adams, The Restaurant at the End of the Universe
Quorn hab ich noch nie gesehen (hier in Hessen).
Ich würde deinen Sohn einfach mitessen lassen. Warum auch nicht?1. Mein Sohn ist 7 und will jetzt auch Vegetarisch sein... eigentlich isst er für 8 Wochen kein Fleisch mehr.
Was kann ich für ihm kochen? Er magt alles nicht! Er isst Erbsen nicht, Pilzen nicht. Ich weiß nicht was er isst, wann er bei seiner Mutter ist. Kann jemanden mir Rezepte empfehlen?
ich würde ihm vielleicht einfach was leckeres, einfaches Vegetarisches zaubern, was er bei Mama auch bekommt: Spaghetti Bolognese (kannst du mit Sojaschnetzeln machen, vielleicht noch was an Gemüse [Zucchini, Paprika, Karotten] reinschnibbeln), Sojaschnitzel mit selbstgemachten Pommes aus dem Backofen, Lasangen und Gratins etc.
Oder du fragst ihn einfach, was er bei Mama gerne isst und machst das dann nach. Z.B. Fischstäbchen Mit Kartoffelpürree --> panierte Tofustäbchen mit KaPü
Hier in D bekommst du sowas auch, mittlerweile auch nicht mehr nur im Reformhaus.2. In England (ich komme aus England) kann man viele vegetarische Produckte kaufen, z. B. Quorn. Kann man sowas auch hier in Deutschland kaufen? Wann ja, wo?
Bei Aldi süd gibts was, in größeren Märkten gibts auch jede Menge (Vegetaria, Veggie-Life). Da muss man immer mal ein bisschen suchen.
Ich kauf das hier bei Aldi, Globus, Kaufland, Real, Rewe etc.
Bei mir haben die Gefühle so vier Wochen gedauert, mal mehr mal weniger stark. Abhilfte kannst du aber mit Sojaprodukten ganz gut schaffen, so ein veggie HotDog kann abhilfe schaffen ...3. Ich bin nur eine Woche oder so ohne Fleisch, aber ich habe immer hunger nach Wurst. Wie lang dauert es bis diese Gefuhle Weg gehen?![]()
Meines Wissens nacht sind Produkte aus Quorn in Deutschland eher selten anzutreffen. In der Schweiz kann man eine grosse Palette im Warenhaus "Migros" kaufen. Viel besser ist es jedoch auf sogenannten "Fleischersatz" ganz zu verzichten und mit frischen Produkten zu kochen. Denn der hohe Verarbeitungsgrad dieser Produkte ist noch sonderlich gesund. Oder wie bereits erwähnt kann man in Reformhäusern Alternativen aus Soja- und Weizenproteinen kaufen.
Den Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Ghandi)
Hallo tiamat2009,
Dagegen spricht natürlich nichts, meine Kindern sind von Geburt an auch vegetarisch aufgewachsen und mittlerweile in der Pubertät. Es gibt aber einige Aspekte, die man dabei berücksichtigen sollte, wenn die Kinder gesund bleiben sollen. Der wichtigste Rat, den ich dir dazu geben kann, ist, die Ernährung so naturbelassen wie möglich zu lassen, also Fertigprodukte und Konserven zu meiden.1. Mein Sohn ist 7 und will jetzt auch Vegetarisch sein... eigentlich isst er für 8 Wochen kein Fleisch mehr.
Daß er alles nicht mag, kann ich mir gar nicht vorstellen. Irgendetwas muß er doch gerne essen!? Was man als angehender Vegetarier oft gar nicht sieht und deshalb dann zu den typischen ungesunden Ersatzprodukten sucht, ist das Getreide. Man kann aus Getreide (und Gemüse) wunderbare Bratlinge machen, die dann auch bei Kindern normalerweise sehr gut ankommen.Was kann ich für ihm kochen? Er magt alles nicht! Er isst Erbsen nicht, Pilzen nicht. Ich weiß nicht was er isst, wann er bei seiner Mutter ist. Kann jemanden mir Rezepte empfehlen?
Quorn würde ich meinem Kind ganz sicher nicht geben. Das Zeug wird aus einem genetisch manipulierten Schimmelpilz gewonnen. Nachdem das bekannt wurde, hat der Hersteller damit in Deutschland keinen Fuß mehr in die Tür bekommen. Bei uns hat man das damals in der Werkskantine getestet und trotz Hochglanz-Werbung auf den Tischen wollte das niemand essen.2. In England (ich komme aus England) kann man viele vegetarische Produckte kaufen, z. B. Quorn. Kann man sowas auch hier in Deutschland kaufen? Wann ja, wo?
Das hat zwei Gründen:3. Ich bin nur eine Woche oder so ohne Fleisch, aber ich habe immer hunger nach Wurst. Wie lang dauert es bis diese Gefuhle Weg gehen?
1. Fleisch macht körperlich abhängig (das ist auch bei Milch, Käse, Schokolade, Zucker so). Diese Nahrungsmittel führen zur Bildung körpereigener Endorphine, die im Gehirn die gleichen Rezeptoren aktivieren, wie bspw. durch Nikotin und Drogenkonsum. Das ist ein Effekt, der aber normalerweise nach einer Woche vorbei sein sollte.
2. Fleisch liefert B-Vitamine, während die restliche vegetarische Ernährung je nach Auslegung meist arm an B-Vitaminen ist. Das liegt daran, weil (gerade in England) überwiegend Brot und Backwaren aus Auszugsmehl verzehrt werden. Beim Auszugsmehl werden Keim und Randschichten des Getreides entfernt und damit die dort befindlichen B-Vitamine. Gleichzeitig wird häufig relativ viel Fabrikzucker verzehrt. Fabrikzucker besteht aus raffinierten, isolierten Kohlenhydraten, für deren Verarbeitung der Organismus große Mengen B-Vitamine benötigt. Wenn das Fleisch nun wegfällt, dann erhöht sich der ohnehin meist schon vorliegende Mangel an B-Vitaminen noch weiter und darauf reagiert der Organismus mit einem Appetit auf Fleisch, weil das bisher die übliche Quelle für B-Vitamine war.
Die Lösung des Problems ist auch hier wieder das Getreide: Ich kann nur empfehlen, das Auszugsmehl und alle daraus hergestellten Produkte zu meiden und durch Produkte zu ersetzen, die aus frisch gemahlenem Vollgetreide hergestellt werden. Empfehlenswert ist da in jedem Fall, die Anschaffung einer kleinen Mühle, dann kann man Brot und Brötchen wunderbar selbst backen. Sehr empfehlenswert ist auch der tägliche Verzehr eines Frischkorngerichts (eine Art Müsli). Das führt erfahrungsgemäß dazu, daß der Appetit auf Fleisch sehr schnell verschwindet.
Kann Joan's Beitrag jemand vom Fach verifizieren? Mein Instinkt sagt mir, dass die darin enthaltenen Behauptungen nicht stimmen. Pflanzliche Lebensmittel liefern schliesslich auch B-Vitamine und von einer körperlichen Abhängigkeit habe ich auch noch nie etwas gehört.
Hallo Fuchs,
Ich weiß nicht, was du mit "vom Fach" meinst, aber ich bin ausgebildeter, ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, halte Vorträge, organisiere Veranstaltungen, berate seit über einem Jahrzehnt und kann somit auf ein durchaus nennenswertes Maß an praktischer Erfahrung - sowohl eigener, fremder als auch ärztlicher - zurückgreifen.Kann Joan's Beitrag jemand vom Fach verifizieren?
Und du vertraust deinem Instinkt? Mutig... ;) Unser Instinkt liegt heute immerhin unter einer enormen Schicht manipulativer Informationen verborgen.Mein Instinkt sagt mir, dass die darin enthaltenen Behauptungen nicht stimmen.
Der Punkt ist nicht, daß pflanzliche Lebensmittel B-Vitamine liefern. Der Punkt ist, daß der Organismus darauf ausgelegt ist, diese B-Vitamine (und andere Stoffe) zusammen mit der jeweiligen Nahrung aufzunehmen. Leider ist das heute häufig nicht mehr der Fall. Nimm B1 als Beispielt. Vitamin B1 - Thiamin - wird im Citratzyklus benötigt. Der Citratzyklus ist der Stoffwechselablauf, in dem in den Zellen Energiegewinnung aus Kohlenhydraten erfolgt. Nun benötigt die Zelle das B1 passend zu der Menge Kohlenhydrate, die verarbeitet werden sollen. Das ist bei einer naturbelassenen Ernährung kein Problem, aber wenn du nun bspw. Fabrikzucker verzehrst, dann sind das NUR Kohlenhydrate und das auch noch in hochkonzentrierter Form. In Folge kommt es auf zellularer Ebene zu einem enormen relativen Mangel an B-Vitaminen und damit zu Stoffwechselstörungen. Das gleiche gilt für den Verzehr von Auszugsmehlen, die ebenfalls ein solches isoliertes Konzentrat darstellen - nur eben in Form von Stärke statt Zucker (was letztendlich für den Organismus das gleiche ist, beides sind Kohlenhydrate). Da die pflanzliche Nahrung immer nur in etwa die Mengen an B-Vitaminen mitbringt, die zur EIGENEN Verarbeitung benötigt werden und das Speichervermögen für B-Vitamine sehr begrenzt ist, kannst du das Problem so nicht lösen. Das geht nur, indem man die isolierten, konzentrierten Kohlenhydrate meidet.Pflanzliche Lebensmittel liefern schliesslich auch B-Vitamine und von einer körperlichen Abhängigkeit habe ich auch noch nie etwas gehört.
Die körperliche Abhängigkeit entsteht, weil bei Fabrikzuckerverzehr größere Mengen körpereigener Endorphine ausgeschüttet werden. Diese Endorphine docken im Gehirn an die gleichen Rezeptoren an, die auch von Nikotin, Koffein oder Drogen angesprochen werden. Wenn dich das interessiert und du mehr dazu wissen willst, schau dir mal diesen ebenso spannenden wie lustigen Vortrag an: http://video.google.com/videoplay?do...00593069532942 Dort wird dann auch die Abhängigkeit von Käse und Fleisch erklärt.
Na und? Unzählige natürliche Aromastoffe werden aus Schimmelpilzen gewonnen.
Schimmelpilze sind nicht grundsätzlich giftig, nur weil es eklig klingt, muss es noch lange nicht gefährlich sein.
Aaaahja. Das mit dem Zucker kann ich ja grad noch so durchgehen lassen, aber körperliche Abhängigkeit von Fleisch, Milch und Co.?
Ich kann Fuchs' Bitte nach Verifizierung da sehr gut verstehen, für mich als Biologin klingt das auch ziemlich... naja... ich sag mal unsinnig.
"Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."
Hallo,
ich denke ich verstehe was sie meint. Milch enthält bestimmte Stoffe, die die Ausschüttung körpereigener Opiate triggern. Deswegen werden babys nach dem füttern auch schläfrig. Schokolade, Alkohol etc. sind ebenfalls dafür bekannt (wobei mir da der wissenschaftliche nachweis(=deutliche hinweise) fehlt, denn ich für muttermilch (auch Tiermuttermilch) habe), körperliche opiatausschüttung angeblich auszulösen.
Normalerweise wird man davon nicht "süchtig" im engeren Sinne, sondern man empfindet dabei natürlich positive gefühle, und kann mehr oder weniger bewusst versuchen, seinen Endorphinkick zu triggern(durch essen von mehr schokolade, milch, etc.)
Pollmer hat ein Buch drüber geschrieben-Opium fürs volk(wobei ich diem nicht trauen würde, da wie üblich zu populistisch)
Tatsächlich gibt es Quorn jetzt auch in Deutschland zu kaufen!
Nachdem ich mich in diesem Forum immer wieder sehr positiv zu dem Zeug geäußert habe, musste ich nach etwas mehr Recherche leider feststellen, dass es wirklich nichts ist, was man gerne essen möchte.
Wer es kaufen möchte, findet es jetzt z.B. bei Edeka.
Wer allerdings Allergiker ist, z.B. auf Penicillin oder Schimmelpilze reagiert, sollte die Finger davon lassen!
In der Schweiz kann man Quorn wirklich fast überall bekommen, und leider besteht das vegetarische Menu in der Kantine, in der ich manchmal esse, hin und wieder aus Quorn, und dann muss ich anderswo essen gehen.
Ich ertrage Quorn überhaupt nicht. Ich weiß nicht, ob das eine Allergie ist (sonst habe ich keine mir bekannten Allergien). Vielleicht ist es auch psychisch bedingt, weil Quorn vom Geschmack und der Konsistenz her genau so ist wie ich mir Fleisch vorstelle (ich habe seit 29 Jahren kein Fleisch gegessen, also ist meine Erinnerung nicht so genau), und wenn ich Quorn esse, habe ich das Gefühl, ich würde Fleisch essen. Ich glaube, es gibt verschiedene Arten von Vegetariern - solche, die rational zum Schluss gekommen ist, dass die Tierhaltung zur Fleischproduktion schlecht ist, aber emotional eigentlich gerne Fleisch essen würden, und für diese mag Quorn gut sein. Wer aber auch emotional eine Abneigung gegen Fleischkonsum hat, vermeidet Dinge wie Quorn lieber.
Abgesehen von meiner persönlichen Aversion kann ich nichts über Quorn sagen, ob es gesund ist oder nicht, weiß ich nicht. Es hat sicher keinen besonders guten Ruf, und dass es aus einer Art Schimmelpilz besteht, finden auch nicht alle so gut. Außerdem - was für mich, auch wenn ich noch kein konsequenter Veganer bin, wichtiger geworden ist - ist Quorn auch nicht vegan (anscheinend werden dafür Eier verwendet).
Also einfach von Kind an kein Fleisch essen, dann kann man auch nichts vermissen![]()