Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Pupsen und darmprobleme... Hilfe

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Pupsen und darmprobleme... Hilfe

Hallo liebe Leute!
    Ich verzichte seit 5 Tagen auf Fleisch, hab mir ein tolles Rezepte Buch besorgt und mir schmeckt auch alles sehr lecker, aber diese verdauungsprobleme... Ich bin nur noch am pupsen. Alle 5 Minuten ein Lüftchen. Gestern war ich in der Sauna und musste mich echt zusammenreissen, war sehr unangenehm und alles andere als entspannend.

Woran liegt das denn? Auch mein Stuhl ist seither sehr weich.

Ist das die ernährungsumstellung?
    Ih mein, das Kochbuch ist schon sehr gesund ausgelegt, ich schreib mal was ich so esse:
    Frühstück: Müsli mit Obst, ( Mango, Granatapfel, Apfel, Banane, orange, Birne) und Joghurt.
    Mittag: Aufläufe, Kartoffel, Salate, Getreide,
    Abends: Vollkornbrot oder mischbrot mit Käse, Aufstrich, Butter...

Bislang keinen Kohl, keine Hülsenfrüchte, aber die kann ich mir jetzt mit gutem gewissen zugemüte führen, weil noch mehr pupsen geht nicht mehr.
    Ist das normal? Vergeht das wieder. Mein Mann fängt schon an mich auszulachen...

Standard AW: Pupsen und darmprobleme... Hilfe

Hey,
    vielleicht hilft dir dieser Thread weiter:
    http://veganstrength.users-board.com...sbildung-stort

Weicherer Stuhl dürfte normal sein, da pflanzliche Kost besser zu verdauen ist als Fleisch.
    Ich persönlich habe übrigens den Eindruck, dass ich von Zucker furze, keine Ahnung ob das biologisch Sinn ergibt.
    230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser

Hi!

Ausschlussverfahren. Lass einfach im zwei Tagesrhythmus eine Gruppe Lebensmittel weg. Und ab und an ein "ungesundes" Stück Weißbrot schadet nichts :-)

Gruß, Peter
    ... no business like show business

www.pk-one.com

mach dir nichts daraus, so wie dieser von mir sehr geschätzte herr: furz

Norea, man kann sich leicht vorstellen, dass man durch den gänzlichen Verzicht auf Fleisch das "Nahrungsangebot" der Darmflora wesentlich beeinflussen kann. Je nach Nährstoffangebot begünstigst bzw. benachteiligst du diese oder jene Bakterienstämme, abhängig von der Art des Stoffwechsels der Bakterien.

Hat sich die Darmflora des Darms (hier: Dickdarm) noch nicht adäquat an das Nahrungsangebot angepasst, führt das zu ungewohnten Symptomen ;)

Ich kann in deinem Tagesbeispiel natürlich keine Ursache ausmachen. Möglich ist nur: erhöhter Ballaststoffgehalt durch Vollkorn/Gemüse/Obst, mehr Fructose/Sorbit durch Obstverzehr.

Die Symtpome sollten sich in der Stärke ihrer Ausprägung abmildern mit längerem Bestehen deiner vegetarischen Ernährung.

Weicherer Stuhl dürfte normal sein, da pflanzliche Kost besser zu verdauen ist als Fleisch.
    ich würd eher sagen, dass weicherer Stuhl mehr Wasser enthältund sich durch das erhöhte Nährstoffangebot Bakterien wunderbar vermehren . Hab noch nie gehört, dass pflanzliche Kost i.d.R. besser verdaubar ist. Vermutlich ein Grund warum Herbivore einen längeren Darm benötigen. Aber darum geht's hier ja nicht....
    Eine gute Gelegenheit ist schwer erlangt und leicht versäumt.

-jap. Sprichwort

@Thomas: Mag sein, ich weiß nur, dass sich durch meine Ernährungsumstellung die Verdauung verbessert hat und der Stuhl weich & cremig wurde
    230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser

Also Danke schon mal, ich hoffe das ändert sich bald. Hab mir jetzt mal Fenchel zugelegt. Vielleicht bringt das ja was?

Ja, klar, ich lasse ja nicht nur Fleisch weg, sondern hab nun eben viel mehr vollkornprodukte, müsli, obst und gemüse als normal. für mich ist der verzicht auf fleisch auch verbunden mit verzicht auf fertigprodukte und junk food. Hab mich sonst auch mal tagelang nur von schokoriegeln und leberkässemmeln ernährt, aber das will ich nicht mehr.

Ja, ein paar ungesunde Sachen dürfens eh auch sein. Hab noch einige leckere Weihnachtskekse übrig, die ich noch zwischendurch mal mampfe und weißbrot gibts natürlich auch hin und wieder... wenns nach meinem geschmack ginge und meiner gemütlichkeit, wär ich auch gern pudding vegetarier. :-)
    Aber wie gesagt, ich will nicht mehr alles ohne hinterfragen in mich reinstopfen.

Ich hoffe mein Darm gewöhnt sich an die ernährungsumstellung, weil ich keinesfalls ein pups monster bleiben will.

Wünsch euch noch einen schönen Tag!

Norea,

auf jeden Fall:"Ruhig bleiben"!!!

http://www.youtube.com/watch?v=LjcZpLLkx7g

Gruß Arvedson
    "Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer

Stas,

Dank dir für den Verweis auf den "Veganer Furz-Guter Furz"-Thread.Kannte ich noch nicht.Hab mich eben weggehauen.....Muahaha.

Arvedson
    "Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer

ich kann mir vorstellen, daß es 1.tens an der Umstellung liegt bzw. Darmbakterien liegt, wie Thomas beschrieben hat und praktisch gesehen vielleicht Kombi von Käse und/oder Vollkorn:
    ein Lösungsansatz wäre eventuell Sauerteigbrot zu verwenden und bei Käse keine kalten Getränke dazu und lieber Tee oder alkohol. Getränke?
    Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)

Hallo,
    generell ists so, dass wenn du dich sehr plötzlich auf ballaststoffreichere ernährung, d.h. vollkornlastig etc. umstellts, dass es dadurch zu verdauungsproblemen kommt. das normalisiert sich, wenn du nicht rückfällig wirst (oder dich wieder so ernährst wie vorher). Hat nur indirekt was mit deinem nicht mehr vorhandenen fleischkonsum zu tun.

Hey

Also bei meiner Umstellung hatte ich keine Probleme, sowas kam erst nach einiger Zeit bei mir..
    Denke auch, dass das sehr individuell ist..

Bei mir hilft auch Kümmel, wenn ich ungünstig gegessen hab ;)

und was auch meiner Meinung nach hilft, einfach mal einen Fastentag, mit ganz viel Tee. und am nächsten Tag langsam anfangen mit dem Essen..

Viel Glück! ;)

War bei mir eine Zeit lang auch so. Vor allem nachdem ich Mais gegessen hatte. Das ging soweit das ich alle 5 bis 10 Minuten pupsen musste. Auf der Arbeit hab ich dann immer für eins bis zwei Stunden zusammengekniffen, und dann auf dem Klo alle Luft entweichen lassen die da zusammengekommen ist. Junge, auf das Klo konnte die nächsten 10 Minuten keienr mehr gehen XD

Seit ich von Vegetarier zu Vegan umgestellt habe ist das Problem entschwunden, bzw. nur noch minimal da.

Der "Duft" hat sich übrigens auch verändert, der war als Fleischesser noch angenehmer, als Vegetarier / Veganer aber extrem unangenehm. Lustig.

Zitat Zitat von Nightwalker Beitrag anzeigen

Der "Duft" hat sich übrigens auch verändert, der war als Fleischesser noch angenehmer, als Vegetarier / Veganer aber extrem unangenehm. Lustig.
    Echt? Was isst Du denn? Ich würde genau und das extrem, dass Gegenteil behaupten.
    ... no business like show business

www.pk-one.com

Vollkornbrot ist schwerer verdaulich. Da muss sich der Darm erst dran gewöhnen.
    Vielleicht auch 'ne kleine Laktoseinterolanz? Die äußert sich bei mir nämlich auch in Darmwinden. ;)
    Und Industriezucker ist auch ein möglicher Windverursacher.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

Hallo,

ich bin jetzt seit einem Monat "clean" ;-) und mir ging es ebenso wie Norea. Ich hatte das Gefühl, dass mein Magen-Darm-Trakt in den ersten zwei Wochen erstmal richtig aufräumt. Seitdem ist alles wieder gut, eigentlich sogar besser als vorher. So viel wie jetzt im Moment habe ich mich noch nie in meinem Leben mit Ernährungsfragen beschäftigt. Die passende Antwort auf dieses stinkende Problemchen habe ich zwar noch nirgendwo gefunden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es tatsächlich an der ballaststoffreicheren Ernährung liegt und der Darm erstmal einen Zahn zulegen muss. Das war er ja bisher nicht gewohnt...die positiven Nebenwirkungen machen das aber alles wett, finde ich.

LG

Eigentlich n komisches Thema.

Also ich kann berichten, die ersten 4-6 Wochen nachdem ich vegan wurde (soweit ich mich erinnern kann wars bei omni-vegetarisch ähnlich), hatte ich ähnliche Probleme, vor allem das mit den Lüftchen ..
    Aber das hat sich von selbst erledigt, ein Bekannter von mir, der Arzt ist, meinte der Körper muss sich einfach umstellen, ein Darm der an tierische Nahrung gewöhnt ist, muss erstmal in einen neuen Rythmus kommen um (vollwertige) Pflanzennahrung zu verdauen.
    Also keine Sorge. ;)

"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück." (Charles Darwin)

Meine Winde haben sich auch verschlimmert, sowohl die wahrgenommene Anzahl und der Geruch (Der verzieht sich aber schnell wieder).

Der Gestank ist aber nix im Vergleich zu meinem Bruder (Fleischesser), da stinkts länger.

Aber zu deinem Problem:
    Da du anscheinend nix neues isst, wirds an der Umstellung liegen.

Es könnte aber auch an einer Ernährungsunverträglichkeit liegen. (Gluten/Lactose) Auf das solltest du dich untersuchen lassen, wenn die Winde nicht weggehen.
    Am besten Buch führen, was du isst und wie es mit dem Stuhlgang und den Darmwinden ausschaut.

Neuling Vegetarier und Veganer

Ich würde einfach mal auf Vollkorn verzichten. Das Essen ist dann trotzdem noch gesund, aber verträgllicher.