Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Ich habe das Grundrezept für Sojafrischkäse genommen; allerdings würde ich etwas mehr Zitrone zugeben (3 Esslöffel).
Als erstes die Sojamilch und den Zitronensaft in einen Topf geben.
Das ganze erhitzen und kurz kochen lassen.
Nach dem Kochen wird geronnene Sojamilch ruhen gelassen, bis sie abgekühlt ist. Wie man sieht, trennt sich eine weiße Masse vom Wasser und setzt sich am Topfboden ab.
Die Silchmasse wird in ein Tuch gegeben...
... und ausgepresst.
Wenn man nicht rumschusselt, drückt man nur die klare Flüssigkeit aus der Silchmasse und schmiert nicht die halbe Küche mit Vrischkäse voll ;)
Nachdem man die Flüssigkeit soweit ausgepresst hat, dass sie gewünschte Konsistenz erreicht ist, kann man die Grundmasse noch mit Knoblauch, Salz, Käutern oder ähnlichem würzen.
Krümo, Du Gott!
Schmeckt das wie echter Frischkäse?
Glaube schon, dass es so ähnlich schmeckt, weiß es aber nicht mehr genau.
http://wir-haben-abgestillt.de.vu/
Ja, einige Alternativprodukte sind leider (noch) recht teuer. Beim selbstgemachten Vrischkäse zahlt man etwa 60 cent pro 100g, wenn man ne billige Sojamilch nimmt und die Arbeitszeit nicht rechnet ^^
Holger hatte mir übrigens vorhin auf fb den Tip gegeben, etwas Öl beim Rezept hinzuzufügen. Dürfte sich positiv auf den Geschmack auswirken :>
http://wir-haben-abgestillt.de.vu/
Jep, etwas Öl und n bischen von der Molke. Am besten das ganze dann noch pürieren, der wird dann total cremig. Aber muss nicht unbedingt.
Anstelle ausdrücken geht es sehr gut, wenn man ein Sieb mit Küchenkrepp auslegt und die "Suppe" mit einer Schöpfkelle da rein schöpft. Das fließt von alleine ab und man kann praktisch nicht rumsauen.
GLG
HolgerMaulwurf
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
Hi!
Nein tut es nicht. Der Geschmack von Soja überwiegt (leider). Mit viel frischen Kräutern, etwas Olivenöl und etwas Knoblauch kann man das jedoch regeln.
Anstatt auszudrücken, kann man Käsesiebe verwenden (bekommt man z.B. auf eBay) und die Masse 1 Tag austropfen und ruhen lassen.
Gruß, Peter
... no business like show business
www.pk-one.com
@peter: Nimm den "Grünen" Drink von Alpro. Dann schmeckts NICHT nach Soja, der ist nur halt etwas teuer.
GLG
HolgerMaulwurf
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
@chriz: Rapsöl ist recht gut, weil geschmacksneutral. Sonnenblumenöl würde ich nicht nehmen.
GLG
HolgerMaulwurf
Wie lange hält der sich denn so?
Ich wollte bisher immer dieses Rezept ausprobieren, war aber skeptisch, weil ich hier nur den Alpro bekomme.
Der ist ja leider immer ein bisschen gesüßt, das schmeckt mir so garnicht....
@Mieze: Nimm Alpro Bio (grüner Tetrapack)...damit geht das recht gut. Er hält sich im Kühlschrank schon ein paar Tage, denke mal vllt bis zu einer Woche...je nach dem womit der gewürzt ist tragen die Gewürze zur "Kurzzeitkonservierung" bei.
GLG
HolgerMaulwurf
Ich würde das gerne ausprobieren, habe aber nur Soja-Reis-Milch da. Geht das auch???
@Lanzelot: Ich glaube nicht. Zuwenig Eiweiss drin...aber ausprobieren kann nicht schaden...
GLG
HolgerMaulwurf
mit Soja-Reismilch hat es bei mir nicht geklappt.
Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)
Oh, Danke kadek. Dann kann ich mir den Versuch sparen.
Ich probiere das gerade aus. Bin ja soooo auf das Ergebnis gespannt!
Kann mir jemand Tipps geben wie ich da Geschmack dran bekomme?
Jetzt ja erstmal nach gar nichts....
Ich esse Frischkäse "süß" also z.B. mit Marmelade.
Deshalb will ich keine Kräuter oder Ähnliches ranmachen.
Zitronenschale, abgerieben? Vanille? Und dazu etwas gesüsst?
Geändert von Ophelia (02.03.2012 um 12:14 Uhr)
Zimt, Rohrzucker, Agavendicksaft, Rübenkraut...
@Ophi: Du (GERADE DU) hast Apfelmus vergessen...
*duckundwech*
GLG
HolgerMaulwurf
Mein ihr, dass das auch mit der Alpro Soja Light klappt?
Die Plautze muss ja noch weg...![]()
Hast du mal die Nähwertangaben der normalen Alpro mit der Light verglichen?
Das Unterschied ist dermaßen geringfügig daß ich mich entschieden habe die normale weiter zu benutzen.