Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Vegan werden trotz Essstörung - möglich?

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Vegan werden trotz Essstörung - möglich?

Hallo!

Ich bin seit sieben Wochen Vegetarierin und überlege, auch vegan zu werden, allerdings hab ich Angst, weil ich seit "recht" langer Zeit essgestört bin. Um ehrlich zu sein, länger als die Hälfte meines Lebens.
    Mir ist klar, daß man bei so langer Zeit nicht mehr gesund wird, hab es auch akzeptiert und kämpf halt jeden Tag darum, irgendwie zurecht zu kommen.

Meine Frage, kann man in so einem Fall auch vegan leben? Gibt es hier Leute, die das schaffen?

Ich bin schon sehr stolz darauf, daß ich bei meinen Fressanfällen kein Fleisch esse, da bin ich relativ unkontrolliert, hab es aber bis jetzt geschafft.
    Ganz klar sag ich nicht, daß ich niemals mehr welches essen werde, sondern darf mich jedes mal beim einkaufen neu entscheiden, damit geht es, weil kein Druck da ist.

Und das ist der springende Punkt, würde es sehr viel Druck machen, wenn ich vegan leben würde? Hab es noch nicht ausprobiert. Ist das etwas, was man jedes mal neu entscheiden kann, oder ist man dann verpflichtet?
    Hab hier schon ein bißchen gelesen, manche Postings sind recht streng, da hätte ich zu viel Angst vor dem Anspruch, den "vegan" mit sich bringt, weil das bei mir Rückfälle garantiert.

Oder soll ich lieber Vegetarier bleiben, und halt wenig bis gar nichts tierisches essen, aber eben kein echter Veganer sein?
    (Wegen der Esstörung geht es mir hier in allererster Linie ums Essen.)

Kennt jemand diese Probleme?

Standard AW: Vegan werden trotz Essstörung - möglich?

Hallo und herzlich Willkommen,

erstmal finde ich es toll, das du mit der Thematik, so ehrlich umgehst.
    Ich selbst, habe eine ES und lebe seit nun genau vier Jahren vegan.
    Zuvor habe ich mich auch vegetarisch ernährt, während einer stationären Behandlung meiner MS durfte ich mich nicht vegan ernähren, aber seitdem ich mich dazu entschloss, habe ich 8 Kilo zugenommen, da ich endlich wieder Freude am einkaufen und kochen fand!
    natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber mir hat die Entscheidung sehr geholfen.
    Auch wenn ich noch lange nicht über den Berg bin :0

Wichtig ist natürlich, das du dich vorher genau informierst und versuchst dich sehr ausgewogen zu ernähren.
    das fällt mir nicht immer leicht!
    Schritt für schritt würde ich es angehen und neue Rezepte ausprobieren um mich langsam einzugewöhnen;)

Bist du denn in ärztlicher Behandlung, so das du die Möglichkeit hast, dies vielleicht noch mal mit zu besprechen?
    Ich denke es ist absolut machbar, aber du bestimmst das Tempo und ich wünsche dir viel Erfolg
    Das Leben ist eine
    dominoartige Verkettung aus Scheiße

WinstonSmith
    Gast

Hallo Nemelle,

ich habe keinerlei Erfahrung oder Fachwissen über "Essstörungen", gleich welcher Art. Aber, ich möchte dir etwas zum Thema "Vegan" ganz allgemein sagen, dass dir hoffentlich Erleichterung schafft.

Mach dir bezüglich "Vegan" bitte keine großen Sorgen. Du wirst von niemandem kontrolliert und du musst dich vor niemandem rechtfertigen für die Dinge die du tust. Du bist nur dir selbst verpflichtet! Vegan zu leben bedeutet in erster Linie, dass du auf Tierprodukte (Fleisch, Ei, Milch, ... aber auch Leder, Wolle, usw...) verzichtest. Das ist deine persönliche Entscheidung und Gründe sich dafür zu entscheiden gibt es so viele, wie du bestimmt weißt.

Aber es ist und es bleibt deine Entscheidung - du darfst alles essen und alles kaufen was du möchtest - vegan zu leben bedeutet nicht, dass du Tierprodukte nicht mehr darfst, sondern dass du sie nicht mehr möchtest! Das ist keine 0% oder 100%, schwarz-weiß-Entscheidung. Niemals, für niemanden von uns. Du musst für dich selbst entscheiden wie du lebst - da hat dir niemand hereinzureden. Es gibt Veganer die Wollpullover tragen, Honig essen, Lederkleidung auftragen, und, und, und... jeder handhabt es ein wenig anders.

Tu bitte nur dir selbst den Gefallen dir nichts vorzumachen, wenn du z.B. weiter Käse isst, oder Honig oder was auch immer. Sei einfach so ehrlich zu dir und anderen: Ich bin so, ich mache das weil ich es will (müssen ist denke ich die absolute Ausnahme). Erfinde keine bizarren, halb-wissenschaftlichen oder sonstigen Rechtfertigungen - du brauchst sie nicht und wirst auch nur in endlose Diskussionen mit anderen Veggies kommen.

Das ganze ist eine Entwicklung und keine Entscheidung die du triffst und alles ist sofort anders. Tu was du kannst, mach große oder kleine Schritte, lies oder hör dir an warum andere Menschen etwas kaufen und essen bzw. etwas nicht kaufen/essen und mach dir selbst ein Bild davon, aber tu nicht "dies oder das", nur weil es jemand anders tut. Du wirst immer wieder Menschen treffen die dir erklären werden warum du keine "echte Veganerin" bist ... lass sie reden.

"Echte Veganer", wie du es schreibst, gibt es in meinen Augen nicht; Es gibt nur Veganer und das sind auch alles nur Menschen.

Aber das wichtigste ist: Mach dir selbst keinen Druck. Schon gar nicht so viel Druck, dass du das ganze Thema deswegen aufgibst. Es ist viel mehr damit geholfen, wenn du "nur ein bisschen vegan" bist und das für den Rest deines Lebens, als wenn du für 3 Monate 110% vegan bist und es danach verfluchst, weil du dir zu viel Druck gemacht hast und sogar Vegetarismus aufgibst deswegen.

Und bitte: Mach dich ganz schnell schlau, was es mit Vitamin B12-Supplementierung auf sich hat. Dazu findest du hier im Forum sehr viele Informationen. Denn das ist unheimlich wichtig für deine Gesundheit!

Viele Grüße,
    Sascha

Zitat Zitat von Rosen rot Beitrag anzeigen
    Hallo und herzlich Willkommen,

erstmal finde ich es toll, das du mit der Thematik, so ehrlich umgehst.
    Ich selbst, habe eine ES und lebe seit nun genau vier Jahren vegan.
    Zuvor habe ich mich auch vegetarisch ernährt, während einer stationären Behandlung meiner MS durfte ich mich nicht vegan ernähren, aber seitdem ich mich dazu entschloss, habe ich 8 Kilo zugenommen, da ich endlich wieder Freude am einkaufen und kochen fand!
    natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber mir hat die Entscheidung sehr geholfen.
    Auch wenn ich noch lange nicht über den Berg bin :0

Wichtig ist natürlich, das du dich vorher genau informierst und versuchst dich sehr ausgewogen zu ernähren.
    das fällt mir nicht immer leicht!
    Schritt für schritt würde ich es angehen und neue Rezepte ausprobieren um mich langsam einzugewöhnen;)

Bist du denn in ärztlicher Behandlung, so das du die Möglichkeit hast, dies vielleicht noch mal mit zu besprechen?
    Ich denke es ist absolut machbar, aber du bestimmst das Tempo und ich wünsche dir viel Erfolg

Hallo Rosen rot, danke für Deine Antwort!

Das freut mich sehr, daß es möglich ist!

Bis ich es schaffe, mich ausgewogen zu ernähren, dauert es zwar noch, aber ich bemüh mich. Ist noch sehr viel zu tun, momentan läuft es nicht so gut, aber für nächstes Jahr hab ich mir viel vorgenommen.

Ich schau schon nach Rezepten, ist gar nicht so leicht, bei meinen Fressanfällen hol ich mir Zeug, was schnell geht, hauptsache es beruhigt, naja.

In Behandlung bin ich, hab auch zwei Therapien hinter mir, kenn die Ursachen, hab halt leider immer wieder Rückfälle.

Es ist toll, daß Du das geschafft hast und jetzt schon so lange vegan leben kannst!
    Ein echtes Vorbild!

Zitat Zitat von WinstonSmith Beitrag anzeigen
    Hallo Nemelle,

ich habe keinerlei Erfahrung oder Fachwissen über "Essstörungen", gleich welcher Art. Aber, ich möchte dir etwas zum Thema "Vegan" ganz allgemein sagen, dass dir hoffentlich Erleichterung schafft.

Mach dir bezüglich "Vegan" bitte keine großen Sorgen. Du wirst von niemandem kontrolliert und du musst dich vor niemandem rechtfertigen für die Dinge die du tust. Du bist nur dir selbst verpflichtet! Vegan zu leben bedeutet in erster Linie, dass du auf Tierprodukte (Fleisch, Ei, Milch, ... aber auch Leder, Wolle, usw...) verzichtest. Das ist deine persönliche Entscheidung und Gründe sich dafür zu entscheiden gibt es so viele, wie du bestimmt weißt.

Aber es ist und es bleibt deine Entscheidung - du darfst alles essen und alles kaufen was du möchtest - vegan zu leben bedeutet nicht, dass du Tierprodukte nicht mehr darfst, sondern dass du sie nicht mehr möchtest! Das ist keine 0% oder 100%, schwarz-weiß-Entscheidung. Niemals, für niemanden von uns. Du musst für dich selbst entscheiden wie du lebst - da hat dir niemand hereinzureden. Es gibt Veganer die Wollpullover tragen, Honig essen, Lederkleidung auftragen, und, und, und... jeder handhabt es ein wenig anders.

Tu bitte nur dir selbst den Gefallen dir nichts vorzumachen, wenn du z.B. weiter Käse isst, oder Honig oder was auch immer. Sei einfach so ehrlich zu dir und anderen: Ich bin so, ich mache das weil ich es will (müssen ist denke ich die absolute Ausnahme). Erfinde keine bizarren, halb-wissenschaftlichen oder sonstigen Rechtfertigungen - du brauchst sie nicht und wirst auch nur in endlose Diskussionen mit anderen Veggies kommen.

Das ganze ist eine Entwicklung und keine Entscheidung die du triffst und alles ist sofort anders. Tu was du kannst, mach große oder kleine Schritte, lies oder hör dir an warum andere Menschen etwas kaufen und essen bzw. etwas nicht kaufen/essen und mach dir selbst ein Bild davon, aber tu nicht "dies oder das", nur weil es jemand anders tut. Du wirst immer wieder Menschen treffen die dir erklären werden warum du keine "echte Veganerin" bist ... lass sie reden.

"Echte Veganer", wie du es schreibst, gibt es in meinen Augen nicht; Es gibt nur Veganer und das sind auch alles nur Menschen.

Aber das wichtigste ist: Mach dir selbst keinen Druck. Schon gar nicht so viel Druck, dass du das ganze Thema deswegen aufgibst. Es ist viel mehr damit geholfen, wenn du "nur ein bisschen vegan" bist und das für den Rest deines Lebens, als wenn du für 3 Monate 110% vegan bist und es danach verfluchst, weil du dir zu viel Druck gemacht hast und sogar Vegetarismus aufgibst deswegen.

Und bitte: Mach dich ganz schnell schlau, was es mit Vitamin B12-Supplementierung auf sich hat. Dazu findest du hier im Forum sehr viele Informationen. Denn das ist unheimlich wichtig für deine Gesundheit!

Viele Grüße,
    Sascha

Danke für Deine Antwort WinstonSmith!

Schätze, ich mach mir schon wieder zuviel Druck, werde das versuchen sein zu lassen.
    Ja, es machen, weil ich es will, so wie das mit dem Fleisch essen, das tu ich nicht mehr, weil ich es will. Das ist jeden Tag eine neue Entscheidung, bei jedem Einkauf und es ist ok, so krieg ich es hin.

Ich glaube, momentan bleib ich lieber vom Namen her noch Vegetarierin, die überall dort, wo sie will, auf tierische Produkte verzichtet, jedenfalls bis ich das mit dem Druck hingekriegt habe (*ächz*).
    Druck hat mich schon oft genug in die Sch***** geritten und ist an den meisten Essanfällen schuld, will nicht riskieren, daß das echt so passiert, daß ich sogar vom Vegetarismus abfalle.

Hab schon viele gute Sachen gefunden, wo nix tierisches drin ist, wie der Schokopudding von Prosoja, probiere Rezepte aus, wie diese Linseneintopf von meiner Mutter, Eier will ich auch keine mehr, Honig ess ich sowieso nicht. Bei Milch und Käse wird es schwer, aber reduzieren tut nicht weh, wenn ich nach und nach ersetze und nicht "nie wieder" sage und mir alles zusammenhaue.

Das wird schon irgendwie klappen, muß ja sowieso jeden Tag neu anschauen.

Danke für den Tipp mit den Supplementen, gibt sicher Threads hier, wo was drinsteht. Weiß ja vieles noch nicht.

Auf jeden Fall danke!

WinstonSmith
    Gast

Dankeschön für deine Antwort.

So wie du es schreibst klingt das doch super. Die Dinge werden dir weniger fehlen, wenn du dich zurecht gefunden hast und für alles eine tierfreie Entsprechung findest Reine Gewohnheit, das kommt von alleine mit der Zeit ... ist wie mit eine Rolle Tesafilm: Den Anfang aufmachen ist schwer, danach geht's wie von allein

LG,
    Sascha

Zitat Zitat von WinstonSmith Beitrag anzeigen
    Dankeschön für deine Antwort.

So wie du es schreibst klingt das doch super. Die Dinge werden dir weniger fehlen, wenn du dich zurecht gefunden hast und für alles eine tierfreie Entsprechung findest Reine Gewohnheit, das kommt von alleine mit der Zeit ... ist wie mit eine Rolle Tesafilm: Den Anfang aufmachen ist schwer, danach geht's wie von allein

LG,
    Sascha

Ähm, also bei mir klappt diese Rolle immer wieder zu, wenn ich ein Stück abgeschnitten habe, und ich muß neu suchen.

Hola Nemelle,

wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.
    Ich weiß allerdings nicht ob es vielleicht zu viel auf einmal ist....essgestört,Vegetarier,Vegan.
    Wenn deine Essstörung mit dem Verzehr von Fleisch zusammenhängt/hing,dann ist das vielleicht etwas anderes.
    Ansonsten werden noch eine Fülle von Info's von dir zum Thema "vegan" verarbeitet werden "müssen"-wenn du dich selbst zu sehr unter Druck setzt- und hoffentlich schlägt sich das nicht auf deinen Appetit nieder und befördert deine Essstörung nur noch.
    Wie schon mal gesagt:"Viel Glück" und lass es easy angehen.

Arvedson
    "Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer

Zitat Zitat von Arvedson Beitrag anzeigen
    Hola Nemelle,

wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück.
    Ich weiß allerdings nicht ob es vielleicht zu viel auf einmal ist....essgestört,Vegetarier,Vegan.
    Wenn deine Essstörung mit dem Verzehr von Fleisch zusammenhängt/hing,dann ist das vielleicht etwas anderes.
    Ansonsten werden noch eine Fülle von Info's von dir zum Thema "vegan" verarbeitet werden "müssen"-wenn du dich selbst zu sehr unter Druck setzt- und hoffentlich schlägt sich das nicht auf deinen Appetit nieder und befördert deine Essstörung nur noch.
    Wie schon mal gesagt:"Viel Glück" und lass es easy angehen.

Arvedson

Hallo Arvedson!

Danke für Deine Antwort!

Ist sicher ein bißchen viel, aber die Essstörung werd ich nur noch durch ein Wunder los, das hab ich mittlerweile akzeptiert. Gab hunderte Versuche sie loszuwerden, alle sind schief gegangen, ich schaff es nicht.
    Es muß mit gehen.

Ich werde es ganz leicht angehen, so hat es schon beim Vegetarier werden funktioniert.
    Ganz entspannt ohne Druck.

Danke fürs Glück wünschen!

Ich weiss nicht, was Du wirklich von dem Thread hier erwartest, aber das Thema ist zu abstrakt und zu ernst um sich hier wirklich Ratschläge holen zu können. Es kann keiner einschätzen wie es bei Dir aussieht und wie man Dir helfen kann.

Kläre es mit Deinem Arzt ab was im Bereich des möglichen ist.

Zitat Zitat von Ophelia Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht, was Du wirklich von dem Thread hier erwartest, aber das Thema ist zu abstrakt und zu ernst um sich hier wirklich Ratschläge holen zu können. Es kann keiner einschätzen wie es bei Dir aussieht und wie man Dir helfen kann.

Kläre es mit Deinem Arzt ab was im Bereich des möglichen ist.

Hallo Ophelia!

Was ich mir erwartet habe, naja, Tipps und die Erfahrungen von anderen, die das selber kennen.

Rosen rot hat mir da sehr Mut gemacht, weil sie es selber trotz Essstörung geschafft hat.

Auch die anderen haben mir da schon sehr geholfen und mich bestärkt, es vorsichtig anzugehen und mir keinen Druck zu machen. Hat mir schon Hoffnung gemacht und mich beruhigt.

Ich erwarte nicht, daß man mir bei der Essstörung hilft, das muß ich selber schaffen, ganz hab ich die Hoffnung ja noch nicht aufgegeben. Ging mir nur um die Vereinbarkeit mit dem veganen Leben.

Hallo,
    von mir gibts keine tipps, sondern nur alles Gute mit auf deinen Weg(egal wie der am ende aussehen mag). Das klingt doch bei dir ganz sinnvoll und realistisch. Und du hast völlig recht: mahr als einen Tag muss keiner von uns überschauen...

Ich weiß nicht ob es zu indiskret ist, musst auch nicht antworten. Wie genau sieht deine Essstörung denn aus?
    Es gibt da ja doch viele Unterschiede.
    Für Fleischfresser sind wir doch alle irgendwo Essgestört

Was ich kürzlich dem "Salatfresser" geschrieben habe könnte Dich interessieren :

Ich bin schon seit 13 Jahren Veganer. Meiner Ansicht nach gilt, was das Thema Ernährung anbelangt, meist das
    bekannte Sprichwort "Weniger ist mehr", und nicht nur was die Portion anbelangt. Zeitweilig ernähre ich mich
    nur von Früchten. Jedes Getreide liefert genug Fette, Kohlehydrate, und Eiweiss, Obst und Gemüse wichtige Vitamine
    und Mineralien, die teilweise in Getreide nicht enthalten sind. Wer möchte kann auch noch Nüsse und Hülsenfrüchte
    essen.
    Der Verzehr von fleischähnlicher vegetarischer Nahrung ist eigentlich sogar unnötig beziehungsweise kein so großer
    Genuss wie relativ naturbelassene, mässig gewürzte pflanzliche Nahrung. Wer sein Wunschgewicht erreichen möchte
    sollte gesunde vegetarische Nahrung zu sich nehmen und zwar solche die man auch am liebsten mag. Die Nahrungsmenge
    die man dann zu sich nimmt spielt keine Rolle. Man kann soviel essen, bis man satt ist. Nach einiger Zeit erreicht man mit
    Sicherheit sein Wunschgewicht. Köstliche Gerichte sind zum Beispiel :
    Reis oder Nudeln mit etwas gesalzenen und eventuell etwas gesüßten Tomatenpassata ( roh oder gekocht ) und
    Gurkensalat (z.B mit Olivenöl & Zitronensaftdressing oder Sojajohurtdressing oder ohne Dressing )
    Reis oder Brei aus Mais oder grob geschroteten Weizen oder Dinkel mit Cashewnüssen oder Sonnenblumenkernen oder
    Cashewnussmus oder Sonnenblumenkernmus und Tomatenpassata oder Tomaten und Gurkensalat und oder Paprika.
    Quinoa- oder Hirsebrei mit Meeresalgen ( schmecken übrigens meist ähnlich wie Fisch ) seit der Fukushimakatastrophe aber
    wohl nicht mehr zu empfehlen. Bärlauch in Ölivenöl und Avocado schmecken dazu wahrscheinlich aber auch und Gurkensalat
    Hokkaido- oder Butternutkürbis mit Tomatenpassata, eventuell dampfgegarten Zucchini und oder Gurkensalat und Olivenöl
    und oder Avocado.
    Dinkel ist übrigens eiweissreicher als Tofu. Hefeflocken sind sehr eiweissreich und würzig. Die Futterhefe ( Candida utilis)
    ist besonders eiweissreich. Anstelle von Pfeffer kann man Chilies verwenden.
    Als Nachtisch passt eigentlich zu jedem Essen frisches Obst.

Du solltest wenn Du etwas Übergewicht hast, viele Kohlehydrate und nur in Maßen Fett zu Dir nehmen. Du kannst essen
    soviel Du willst. Abnehmen wirst Du wahrscheinlich erst nach mehreren Wochen, da die Gewichtsabnahme nicht durch
    Reduzierung der Kalorienaufnahme, sondern durch Aktivitätssteigerung erwirkt wird. Ich habe das selbst so erlebt.
    Ab und zu Vollkornprodukte und nicht viel Brot zu essen dürfte hilfreich sein. Reichlicher Verzehr von frischem Obst und
    Gemüse, ist der wirkungsvollste Beitrag zu einer gesunden Ernährung. Ausgewogene vegane Ernährung führt zu
    Gewichtsreduktion bei Übergewicht, und erhöht die Lebensqualität. Es würde mich freuen wenn Du es schaffen
    würdest, Dich weiterhin vegetarisch zu ernähren. Ich gebe Dir auch gerne noch weitere Anregungen. Viel Erfolg !

WinstonSmith
    Gast

Also mir hilft gegen den Fressanfall immer die Beiträge von Matthias zu lesen. Da vergeht mir der Appetit sofort, auch wenn er mal keine erschossene Menschen postet.

Bei einer Essstörung von "weniger ist mehr" zu sprechen und Abnehmtipps zu verbreiten halte ich für gefährlich.

Zitat Zitat von Sina Beitrag anzeigen
    Bei einer Essstörung von "weniger ist mehr" zu sprechen und Abnehmtipps zu verbreiten halte ich für gefährlich.
    Mit dem Sprichwort "weniger ist mehr" wollte ich zum Ausdruck bringen, das ein Essen welches fleischfrei ist, ein größerer Genuss
    ist als eine Mahlzeit die mehr Zutaten enthält weil sie nicht fleischfrei ist, oder viele Gewürze enthält. Gewürze esse ich allerdings
    auch gerne. Übergewicht kann eine Belastung sein, das weiss ich aus eigener Erfahrung habe aber auch schon gemerkt, dass es
    nicht so angenehm ist zu dünn zu sein. Im Moment bin ich etwas dünn. Nemelle entsteht sicher kein schwerwiegender Schaden
    wenn Sie sich von meinen Ernährungstipps inspirieren lässt. Ich habe Sie ja nicht dazu aufgefordert zu hungern, so wie es Cronies
    tun welche die Kalorienzahl, die sie aufnehmen stark reduzieren, damit die Mitochondrien in ihren Körperzellen
    durch geringere Wärmeerzeugung länger intakt bleiben, was aber ihre Kältteempfindlichkeit erhöht.

Zitat Zitat von Nemelle Beitrag anzeigen
    Ist sicher ein bißchen viel, aber die Essstörung werd ich nur noch durch ein Wunder los, das hab ich mittlerweile akzeptiert. Gab hunderte Versuche sie loszuwerden, alle sind schief gegangen, ich schaff es nicht.
    Es muß mit gehen.
    Niemand muss unbedingt erfolgreich sein, aber den Kampf aufzugeben finde ich nicht richtig.
    Meine Schwester leidet seit 10 Jahren an einer schweren Essstörung, es wird zur Zeit wieder besser, aber selbst wenn sie wieder abstürzt, würde ich niemals zulassen, dass sie aufgibt.

Matthias Jaurich...
    Mir fehlen fast ein bisschen die Worte.
    Wie kommt man auf die Idee, in so einem Thread Abnehmtipps zu posten???
    Ganz im Ernst, hast du auch nur eine Sekunde lang nachgedacht, bevor du das hier gepostet hast? Auch nur eine einzige Sekunde?

Zitat Zitat von Matthias Jaurich Beitrag anzeigen
    Ich gebe Dir auch gerne noch weitere Anregungen.
    Ich denke es wäre absolut das Beste, wenn du davon gewaltigen Abstand nimmst.

Nemelle entsteht sicher kein schwerwiegender Schaden wenn Sie sich von meinen Ernährungstipps inspirieren lässt.
    Na klar, du kannst bestimmt ganz besonders gut beurteilen, wann einer Essgestörten ein ernsthafter Schaden entsteht...
    Darum verwendest du ja die ganze Zeit Worte wie abnehmen, Übergewicht, Wunschgewicht etc.
    Stichwort Trigger!

Das Schlimmste ist, du hast das vermutlich nur gutgemeint.
    Lass es dir gesagt sein, du tust nichts Gutes damit. Wirklich nicht.
    Selbst wenn es Nemelle nicht geschadet hat, wer weiß, wer sonst noch mitliest...

An alle: Ich fasse Esssgestörte für gewöhnlich nicht mit Samthandschuhen an.
    Aber wenn ich jemanden nicht kenne, dann halte ich mich am Besten sehr zurück, weil ich keine Ahnung habe, was ein Auslöser für die mir unbekannte Person sein könnte.

Und:

Essstörungen sind wie Depressionen schwere psychische Krankheiten und nicht vergleichbar mit einer schlechten Angewohnheit. Trotzdem liest man ständig indirekt Dinge wie: "Iss doch einfach richtig, dann passt das schon."
    Zu Depressiven sagt doch auch keiner "sei doch einfach mal ein bisschen besser drauf!"

Das Essen ist ein Symptom, nicht die Krankheit selbst. Eine simple Ernährungsumstellung wird niemals eine manifestierte Essstörung heilen.

@Nemelle: Du hast etwas von Fressattacken geschireben, daher nehme ich an du leidest an Bulimie. So hart es klingt, gesundheitlich gesehen ist es egal, was du bei so einem Anfall isst.
    Wenn dazu aber noch Anorexie kommt, muss ich dir, so schwer es mir fällt, vom Veganismus abraten.
    Die Nahrungsaufnahme noch weiter in den Fokus zu rücken, noch mehr abzuwägen was man essen "darf" und was nicht, erscheint mir eher kontraproduktiv (Ausnahmen mag es geben)...
    Ich hoffe du bist in Behandlung, wenn ja, sprich deinen Wunsch nach veganer Ernährung an, aber sei ehrlich was deine Gründe angeht, auch zu dir selbst.
    Wenn du derzeit nicht in Behandlung bist, geh wenigstens zu einem Beratungsgespräch, manche hier haben zwar Erfahrungen mit diesen Themen, aber wir sind nicht dafür ausgebildet, daher sind all unsere "Tipps" erstmal nur Meinungen.

Ich wünsche dir den Mut, dich nicht der Essstörung unterzuordnen.
    "Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

Danke koerschken, Du sprichst mir aus der Seele!

Ich hab mich hier nicht zu Wort gemeldet, weil ich das auch für mehr als gefährlich halte, jemanden mit einer Essstörung Tips in jeglicher Form zu geben.

@Nemelle: Du musst Dir bewusst sein, dass vegan leben auch einfach nur eine Verlagerung Deiner Sucht sein kann. Klär das bitte mit ärtzlicher Hilfe ab und pass auf Dich auf.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

WinstonSmith
    Gast

Zitat Zitat von koerschken Beitrag anzeigen
    Matthias Jaurich...
    Ganz im Ernst, hast du auch nur eine Sekunde lang nachgedacht, bevor du das hier gepostet hast? Auch nur eine einzige Sekunde?
    Zählt es für dich auch als "nachgedacht", wenn man vorher im Hauptquartier von UL anrufen muss um zu fragen was man posten darf/muss/soll?

Ansonsten: Danke für den Top-Beitrag Koerschken!!!

Hola

Ich glaube dass man den Herrn Jaurich guten Gewissens in den Skat drücken kann.Auf jeden Fall sollte man ihn nicht weiter darauf eingehen.
    Ich habe bisher eigentlich nur Phrasen und Unsinn von ihm gelesen,muss aber gestehen dass ich wegen eben genannten nach ein paar(5 oder6) Beiträgen mit dem "Schmökergenuss" aufgehört habe.

Arvedson
    "Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer

Zitat Zitat von Axolotl Beitrag anzeigen
    Hallo,
    von mir gibts keine tipps, sondern nur alles Gute mit auf deinen Weg(egal wie der am ende aussehen mag). Das klingt doch bei dir ganz sinnvoll und realistisch. Und du hast völlig recht: mahr als einen Tag muss keiner von uns überschauen...

Danke schön.

Zitat Zitat von Gini Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob es zu indiskret ist, musst auch nicht antworten. Wie genau sieht deine Essstörung denn aus?
    Es gibt da ja doch viele Unterschiede.
    Für Fleischfresser sind wir doch alle irgendwo Essgestört

Bei wechseln sich die verschiedenen Formen immer wieder ab, momentan sind es Fressanfälle mit Übergewicht, ich muß also auf jeden Fall abnehmen.

Die Bandbreite ist bei mir zwischen 37 und 86 Kilo.

Bulimie hatte ich glücklicherweise noch keine, aber auch nur, weil ich es nicht geschafft habe, mich zu übergeben, meine Leistung ist es nicht.

Was ich kürzlich dem "Salatfresser" geschrieben habe könnte Dich interessieren :

Ich bin schon seit 13 Jahren Veganer. Meiner Ansicht nach gilt, was das Thema Ernährung anbelangt, meist das
    bekannte Sprichwort "Weniger ist mehr", und nicht nur was die Portion anbelangt. Zeitweilig ernähre ich mich
    nur von Früchten. Jedes Getreide liefert genug Fette, Kohlehydrate, und Eiweiss, Obst und Gemüse wichtige Vitamine
    und Mineralien, die teilweise in Getreide nicht enthalten sind. Wer möchte kann auch noch Nüsse und Hülsenfrüchte
    essen.
    Der Verzehr von fleischähnlicher vegetarischer Nahrung ist eigentlich sogar unnötig beziehungsweise kein so großer
    Genuss wie relativ naturbelassene, mässig gewürzte pflanzliche Nahrung. Wer sein Wunschgewicht erreichen möchte
    sollte gesunde vegetarische Nahrung zu sich nehmen und zwar solche die man auch am liebsten mag. Die Nahrungsmenge
    die man dann zu sich nimmt spielt keine Rolle. Man kann soviel essen, bis man satt ist. Nach einiger Zeit erreicht man mit
    Sicherheit sein Wunschgewicht. Köstliche Gerichte sind zum Beispiel :
    Reis oder Nudeln mit etwas gesalzenen und eventuell etwas gesüßten Tomatenpassata ( roh oder gekocht ) und
    Gurkensalat (z.B mit Olivenöl & Zitronensaftdressing oder Sojajohurtdressing oder ohne Dressing )
    Reis oder Brei aus Mais oder grob geschroteten Weizen oder Dinkel mit Cashewnüssen oder Sonnenblumenkernen oder
    Cashewnussmus oder Sonnenblumenkernmus und Tomatenpassata oder Tomaten und Gurkensalat und oder Paprika.
    Quinoa- oder Hirsebrei mit Meeresalgen ( schmecken übrigens meist ähnlich wie Fisch ) seit der Fukushimakatastrophe aber
    wohl nicht mehr zu empfehlen. Bärlauch in Ölivenöl und Avocado schmecken dazu wahrscheinlich aber auch und Gurkensalat
    Hokkaido- oder Butternutkürbis mit Tomatenpassata, eventuell dampfgegarten Zucchini und oder Gurkensalat und Olivenöl
    und oder Avocado.
    Dinkel ist übrigens eiweissreicher als Tofu. Hefeflocken sind sehr eiweissreich und würzig. Die Futterhefe ( Candida utilis)
    ist besonders eiweissreich. Anstelle von Pfeffer kann man Chilies verwenden.
    Als Nachtisch passt eigentlich zu jedem Essen frisches Obst.

Du solltest wenn Du etwas Übergewicht hast, viele Kohlehydrate und nur in Maßen Fett zu Dir nehmen. Du kannst essen
    soviel Du willst. Abnehmen wirst Du wahrscheinlich erst nach mehreren Wochen, da die Gewichtsabnahme nicht durch
    Reduzierung der Kalorienaufnahme, sondern durch Aktivitätssteigerung erwirkt wird. Ich habe das selbst so erlebt.
    Ab und zu Vollkornprodukte und nicht viel Brot zu essen dürfte hilfreich sein. Reichlicher Verzehr von frischem Obst und
    Gemüse, ist der wirkungsvollste Beitrag zu einer gesunden Ernährung. Ausgewogene vegane Ernährung führt zu
    Gewichtsreduktion bei Übergewicht, und erhöht die Lebensqualität. Es würde mich freuen wenn Du es schaffen
    würdest, Dich weiterhin vegetarisch zu ernähren. Ich gebe Dir auch gerne noch weitere Anregungen. Viel Erfolg !

Danke für Deine Tipps!

Das Abnehmen ist für mich kein Problem, hab ich schon hunderte Male gemacht, ich kenne mich da mittlerweile gezwungenermaßen auch recht gut aus.

Es ist eine psychische Sache, die grad bei Druck mich so einen Blödsinn veranstalten lässt, daß ich mich entweder runterhunger oder vollfresse.

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von koerschken Beitrag anzeigen
    Niemand muss unbedingt erfolgreich sein, aber den Kampf aufzugeben finde ich nicht richtig.
    Meine Schwester leidet seit 10 Jahren an einer schweren Essstörung, es wird zur Zeit wieder besser, aber selbst wenn sie wieder abstürzt, würde ich niemals zulassen, dass sie aufgibt.

Matthias Jaurich...

Ich denke es wäre absolut das Beste, wenn du davon gewaltigen Abstand nimmst.

Na klar, du kannst bestimmt ganz besonders gut beurteilen, wann einer Essgestörten ein ernsthafter Schaden entsteht...
    Darum verwendest du ja die ganze Zeit Worte wie abnehmen, Übergewicht, Wunschgewicht etc.
    Stichwort Trigger!

Das Schlimmste ist, du hast das vermutlich nur gutgemeint.
    Lass es dir gesagt sein, du tust nichts Gutes damit. Wirklich nicht.
    Selbst wenn es Nemelle nicht geschadet hat, wer weiß, wer sonst noch mitliest...

An alle: Ich fasse Esssgestörte für gewöhnlich nicht mit Samthandschuhen an.
    Aber wenn ich jemanden nicht kenne, dann halte ich mich am Besten sehr zurück, weil ich keine Ahnung habe, was ein Auslöser für die mir unbekannte Person sein könnte.

Und:

Essstörungen sind wie Depressionen schwere psychische Krankheiten und nicht vergleichbar mit einer schlechten Angewohnheit. Trotzdem liest man ständig indirekt Dinge wie: "Iss doch einfach richtig, dann passt das schon."
    Zu Depressiven sagt doch auch keiner "sei doch einfach mal ein bisschen besser drauf!"

Das Essen ist ein Symptom, nicht die Krankheit selbst. Eine simple Ernährungsumstellung wird niemals eine manifestierte Essstörung heilen.

@Nemelle: Du hast etwas von Fressattacken geschireben, daher nehme ich an du leidest an Bulimie. So hart es klingt, gesundheitlich gesehen ist es egal, was du bei so einem Anfall isst.
    Wenn dazu aber noch Anorexie kommt, muss ich dir, so schwer es mir fällt, vom Veganismus abraten.
    Die Nahrungsaufnahme noch weiter in den Fokus zu rücken, noch mehr abzuwägen was man essen "darf" und was nicht, erscheint mir eher kontraproduktiv (Ausnahmen mag es geben)...
    Ich hoffe du bist in Behandlung, wenn ja, sprich deinen Wunsch nach veganer Ernährung an, aber sei ehrlich was deine Gründe angeht, auch zu dir selbst.
    Wenn du derzeit nicht in Behandlung bist, geh wenigstens zu einem Beratungsgespräch, manche hier haben zwar Erfahrungen mit diesen Themen, aber wir sind nicht dafür ausgebildet, daher sind all unsere "Tipps" erstmal nur Meinungen.

Ich wünsche dir den Mut, dich nicht der Essstörung unterzuordnen.

Hallo Koerschken, vielen Dank für Deine Antwort!

Tut mir leid, daß Deine Schwester das auch hat! Ist besch***** schwer, davon loszukommen, halt eine Sucht, egal ob hungern oder fressen.
    Deswegen mach ich das jetzt ja auch so, immer nur einen Tag nehmen, hab gehört, so geht es leichter bei einer Sucht.
    Vielleicht hilft das auch Deiner Schwester?
    Ich drück ihr ganz fest die Daumen, daß sie es schafft!

Ja, es ist ein Symptom, ich weiß, daß abnehmen allein es nicht ist.

Bin in Behandlung bei einer Psychologin, es ist nicht richtig eine Therapie, eher so eine Beratung (beim psychosozialen Dienst), ihr habe ich gesagt, daß ich jetzt Vegetarierin bin, sie findet das in Ordnung, sie selber hat auch eine Bekannte, die Veganerin ist, da hat sie bei mir schon ein bißchen Bedenken wegen Zwanghaftigkeit und so.
    Darum ja auch hier meine Frage.

Deswegen werde ich es ja auch ganz vorsichtig angehen und lieber vorerst vom Namen her Vegetarier bleiben, aber so viel vegan essen, wie es geht.

Ich krieg das schon hin.