Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo
Ich hab grad das totale Gefühlschaos.
Ich bin seit Anfang Oktober Veggie♥ und es klappt jetzt auch schon gut.
Veganer kann ich nicht werden, weil meine ganze Familie Fleischesser ist und es jeden fast jeden Tag was mit Fleisch gibt (ich hab meine Mutter jetzt dazu gebracht bei manchen Gerichten extra für mich ohne Fleisch zu kochen).
Aber wenn ich meine eigene Wohnung hab und auch selber einkaufe, werde ich Eier/Käse etc. (natürlich KEIN Fleisch) in geringen Mengen von dem Bio-Bauernhof in unserem Ort holen, weil ganz ohne geht einfach nicht ;)
(Soll jetzt kein Angriff auf Veganer sein!)
Ich hab vorhin eine Packung "Celebrations" aufgemacht und wollte bevor ich etwas daraus esse erstmal nachlesen ob
die Schokis Vegatarisch sind.
Was ich dann gelesen habe hat mich zum heulen gebracht.
http://www.peta.de/web/mars.1292.html
Ich hab die Packung wieder schön zugemacht und Mars gleich mal kontaktiert ,denn sowas werde ich Never Ever
unterstützen!!!
Dann hab ich mich erstmal eine halbe Stunde mit dem Thema ""Tierversuche" befasst und was ich da alles gelesen hab...
Die meisten Kosmetikprodukte die ich benutze sind zwar Tierversuchsfrei aber die Dinge auf die ich nie verzichten könnte
sind leider an Tieren getestet:
z.B -meine Gesichtsreinigung (hab schon versucht auf was anderes umzusteigen aber innerhalb einer Woche seh' ich wieder aus wie ein Streuselkuchen)
- Wrigleys Professional Kuagummis (davon fress ich in der Woche 40 Stück weil ohne geht einfach nicht)
-Colgate Zahncreme
Ich bin traurig und entsetzt wofür die Tiere leiden müssen aber empfinde gleichzeitig auch Selbsthass weil ich auf die Produkte nicht verzichten kann. -.-
Was haltet ihr davon?
Lg Checky
Hallo Checky,
hast Du Dich mal an andere Produkte rangetraut (ausser bei der Gesichtsreinigung)? Die Kaugummis und die Zahncreme dürften ja nicht schwer zu ersetzen sein. Ich zumindest merke keinen grossen Unterschied zwischen den verschiedenen Produkten.
Du könntest auch rausfinden warum Du bei der Gesichtsreinigung nur auf das eine Produkt gut reagierst. Das kann ja nicht sein, dass es keine Alternative geben kann.
Bei Schokolade wäre auch FairTrade ein Aspekt den man beachten sollte.
Aber behalte erstmal einen kühlen Kopf und lies Dir ein paar gute Artikel durch zu den Fragen die Du noch hast.
Viel Spass dabei und frohes Fest!
So gut wie jedes Industrieprodukt beinhaltet Stoffe, die an Tieren getestet wurden. Die Verpackung von Nahrungsmitteln ist ebenso schon an Tieren getestet worden (Weichmacher, Farben u.s.w.).
Und bei unverarbeiteten Produkten sind die anhaftenden Spritzmittel auch im Tierversuch getestet worden.
Kleidung (bzw. die Färbemittel) werden im Tierversuch entwickelt.
Selbst Dinge wie Reifen, Beschichtungen, ja selbst Flugzeuge entstehen unter Einsatz von Tierversuchen.
Das ist aber kein Grund sich nicht über Produkte und Marken zu informieren, die Tierversuche ablehnen. Es gibt ja auch entsprechende Siegel. Auch wenn es eine Utopie ist komplett TV-frei konsumieren zu können. Und um Utopie geht es ja hier nicht.
Tante Edith : Am Besten hilft es dennoch nicht jedem Kosmetik-Trend hinterher zulaufen und die Palette an Produkten möglichst gering zu halten.
Geändert von Ophelia (25.12.2011 um 18:58 Uhr)
Die Tierverzuche lehnen sie ab, trotzdem sind sie Profiteure der Erkenntnisse, die über Tierversuche erlangt werden - wenn beispielsweise ein Stoff als gesundheitsgefährlich eingestuft wird, dann werden die Konzerne, die nicht selbst testen, diese Information natürlich ebenfalls verwerten. Dank Reach und anderen, ähnlichen Projekten ist ja zumindest schon eine ordentliche Datenbank bzw. Datenweitergabe gegeben.
Im Prinzip muss man in erster Linie auf den Verarbeitungsgrad von Produkten achten - je weniger Zusatzstoffe u.s.w., desto weniger Tierversuche.
Ja, das klingt schlüssig. Zudem kann man bei der Körperpflege Öle (Mandelöl z.B.) statt fertige Lotions zu nutzen. Und sich zusätzlich überlegen was man tatsächlich an Produkten braucht. Günstiger es wäre unter Umständen.Im Prinzip muss man in erster Linie auf den Verarbeitungsgrad von Produkten achten - je weniger Zusatzstoffe u.s.w., desto weniger Tierversuche.
Hallo,
natürlich kannst du dich informieren. Habe ausserdem eine Alternative bei Pickeln: Essigsaure Tonerde aus der Apotheke. Probiersd mal. Trocknet alle Pickel aus, auch wenns gewöhnungsbedürftig riecht (trocknet salzig auf, das salz kann man abreiben, dann sieht man nichts.). Hat mich über meine Pubertät gerettet. Garantiert natürlich und Tierversuchsfrei.
Zahncreme kann man doch problemlos tauschen. und Kaugummi? Probier halt andere sorten. Fakt ist aber, völlig ethisch korrekt wirst du dich eh nie ernähren oder leben können.
Sorry, life is a compromise.
Zahncreme gibts zum Beispiel im dm von dontodent.
Hier gibts eine Liste mit veganen Zahnpflegeprodukten von dontodent. Ist eben von 2007..
“To summarize the summary of the summary: people are a problem.”
― Douglas Adams, The Restaurant at the End of the Universe
Ich kann dich gut verstehen. Ich bin immer wieder auf's Neue überrascht wie grausam wir Menschen sind. Ich esse zwar ohnehin keine Mars Produkte, habe denen aber gerade auch eine E-mail bezüglich der Tierversuche geschickt.
Dontodent würde ich dir auch empfehlen oder generell die Eigenmarken von dm (z.B. alverde oder Balea). dm spricht sich nämlich gegen Tierversuche aus.
Ja, Balea und alverde sind toll.
Auch bei Problemhaut!
Hatte immer viel zu trockene Haut an der Nase und fettige Haut an der Stirn, seit ich die Pflege von Balea benutze strahlt alles, sieht toll aus und fühlt sich gut an. Probiers doch mal damit![]()