Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Es funktioniert irgendwie einfach nicht.....

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Unglücklich Es funktioniert irgendwie einfach nicht.....

Hallo,

Ich hoffe, ich finde hier ein bisschen Hilfe und Unterstützung...

Schon seit ein paar Monaten halte ich persönlich den Veganismus für den einzig richtigen Weg - allerdings hapert es bei mir ganz ganz gewaltig an der Umsetzung dieser Überzeugung ...
    Also Kosmetik habe ich zwar schon zu 90% umgestellt, Kleidung und Schuhe sind auch kein großes Problem, aber ich scheitere grandios an der veganen Ernährung.

Bei mir läuft es leider so, dass ich immer nur 2-3 Tage die vegane Ernährung wirklich durchhalte und dann nicht mehr "widerstehen" kann und wieder Milch- und Eiprodukte esse, egal, wie sehr ich versuche, mir das Leid vor Augen zu führen...
    Ich finde die Ersatzprodukte, die ich bisher gegessen habe, gar nicht so schlecht... Aber sie halten einfach dem Vergleich mit meinen "alten" und heißgeliebten Produkten stand! Spätestens nach ein paar Tagen habe ich einfach ein uuunglaubliches Verlangen nach Nutella, Käse, ... Und da halte ich einfach nicht lange durch, ich habe das Gefühl, ich hab einfach nicht genug Disziplin.

Selbst, wenn ich gerade gegessen habe, scheint mir irgendwie etwas zu fehlen... und ich habe Lust, auf etwas anderes Unveganes :/

Ich weiß nicht mehr wirklich, was ich tun soll...

Meine Familie ist natürlich keine große Hilfe, die sagen bloß alle, ich sollte mich dann nicht quälen und einfach beim Vegetarismus bleiben, aber das reicht mir eigentlich einfach nicht... Andererseits fällt es mir wirklich unglaublich schwer, ganz im Gegensatz zu dem "Es ist eigentlich so einfach", was ich hier meistens lese....

Hat jemand einen guten Ratschlag für mich??

Standard AW: Es funktioniert irgendwie einfach nicht.....

Zu Nutella gibt es einige gute Alternativen, z.B. von Ener Bio (Rossmann) oder von El Puente (Weltladen)
    230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser

Hallo Blubbl,

mach Dir doch nicht so einen Kopf! Du schaffst es Dich vegetarisch zu ernähren, das ist schon sehr viel! Du kannst hinterfragen warum Du die Produkte vermisst. Also liegt es wirklich am Geschmack oder weil sie halt Alltag geworden sind? Letzteres war für mich schon so ein Grund, dass ein oder andere doch immer wieder zu kaufen. Bis es mir irgendwann zu langweilig wurde.

Es ist schwer, wenn man sich sagt "So ab morgen bin ich das und das und glücklich damit ". Wenn Du Dich selbst fertig machst, tust Du keinem einen Gefallen. Veganismus ist natürlich mit Selbstdisziplin verbunden, man muss aber schon auch schauen wo die eigenen Grenzen liegen.

Es schadet bestimmt nicht, wenn man etwas lockerer an die Sache geht und nachsichtig mit einem selbst ist. Veganismus ist eine ziemliche Umstellung, die in den seltensten Fällen reibunglos funktioniert.

Also, Kopf hoch!

WinstonSmith
    Gast

Wenn du ein wenig mehr liest, Filme schaust? Vielleicht auch mal bei Foodwatch ein wenig stöbern? Einfach aktiv damit beschäftigen? Vielleicht festigt das bei dir ein wenig mehr?

Oder auch mal mit dem gesamten Zusammenhang mal wieder beschäftigen; Ausbeutung von Tier, Planet und Mensch?

Aber das wichtigste dabei: Mach dich bitte nicht so verrückt deswegen, dass du es eines Tages ganz hinschmeissen willst

Viel Erfolg!!!
    Winnie
    Geändert von WinstonSmith (23.12.2011 um 21:33 Uhr)

Danke Ophelia!!
    Das baut mich gerade wirklich wieder etwas auf es ist bloß so deprimierend, etwas, was man für richtig hält, nicht richtig umsetzen zu können....

Ich denke, bei der Frage nach dem "Warum?" geht es vllt wirklich auch sehr um Gewohnheiten... Ich esse Nutella seit ich mich erinnern kann und habe es immer geliebt... Das lässt sich irgendwie einfach nicht gut ersetzen, ich esse ja nichtmal Nusspli oder so, weil es eben nicht "genau wie Nutella" schmeckt
    Das Problem habe ich wohl bei vielen Nahrungsmitteln.... Beim Essen bin ich furchtbar pingelig und ein absolutes Gewohnheitstier

Danke für den Anstoß Vielleicht muss ich ja wirklich einfach mehr an den etwas ungewohnten Geschmack gewöhnen (wie z.B. dieser leichte Sojageschmack)...
    Zumindest hoffe ich das jetzt erstmal.

Ich hätte eine andere Strategie. Ess einfach so viel Nutella, bis dir extrem schlecht ist und du es nie wieder sehen kannst, dass machst du dann einfach mit allen anderen unveganen Produkten auch noch und tadaaaaa, schon bist du Veganer !

Ich schließe mich den anderen an. Mach Dich nicht verrückt! Geh es schrittchenweise an.

Zum Nutella: Ich habe hier 3 absolute Nutella-Fans und alle Nudella-Alternativen fielen durch bzw. wurden als i-bäh verschmäht. Bis auf eine, Chocoreale! Gibt es im online-Versand, famila und Reformhaus.

Was ich damit sagen will. Manchmal dauert es einfach etwas, bis man einen passenden "Ersatz" gefunden hat.

Nur Mut, es ist besser wenig zu tun als gar nichts!

Hallo,
    mir gehts ähnlich wie dir, bin vegetarierin und will vegan werden und bin dabei, meine geliebten Milchprodukte durch Soja zu ersetzen. Und im Moment: Soja ist für mich i bäh!
    Ich versuchs einfach langsam angehen zu lassen. Ich bin auch mit meinem Essen total mäkelig. Aber wir kriegen das schon hin. Das mit dem:mehr lesen ist schön und gut, aber bei Bildern oder so kriege ich sofort alpträume. ich denke, jeder muss seinen Weg finden. Bei mir geht das eigentlich sonst immer von einem Tag auf den Anderen, aber im Moment....

Hey,
    ich seh es ähnlich wie die anderen. Mach dir kein schlechtes Gewissen, sondern iss einfach Nutella, wenn du es möchtest. Ist doch toll, dass du es schon tageweise schaffst, auf tierisches zu verzichten. Lieber ab und zu schwach werden, als es irgendwann frustriert ganz aufzugeben. Mir hat es am Anfang geholfen, dass ich immer nur die nächste Mahlzeit vor Augen hatte, niemals meine komplette Zukunft. Ich plante immer nur die nächste Mahlzeit und schaute, dass ich sie vegan zubereite. Wenn ich Lust auf Käse hatte, hab ich ihn auch gegessen. Lieber nach und nach auf vegan umstellen, als mit einem Schwung und dann nicht damit klarzukommen und wirklich einen "Verzicht" zu spüren.
    Hail Seitan! \m/

Stress Dich nicht so. Du bist auf einem guten Weg und bisher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Ich tu mich auch immer noch schwer - aber das wird schon.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

Es gibt so viele Alternativprodukte, da muss man sich erstmal ne Weile durchprobieren,
    bis man "sein" Produkt gefunden hat.
    Bei Nutella schwör ich auch auf Chocoreale - ich liebe das Duo, finde das noch besser
    als normale Nutella.

Also, nicht verzagen und nicht aufgeben. Mach einfach was in deinen Möglichkeiten
    liegt und irgendwann findet sichs schon von alleine.

Schöne Feiertage
    Earth my Body, Water my Blood, Air my breath, Fire my Spirit.

Dein Appetit auf Käse verschwindet wahrscheinlich bald. Jedenfalls war das bei mir so.
    Es gibt inzwischen veganen Käse, aber auch traditionelle, vegane, mikrobiell fermentierte
    Lebensmittel wie Miso, Tempeh, Shoyu, Tamari, Gennmai Su, veganes koreanisches
    Gimchi und mikrobiell fermentierte abenländische Lebensmittel wie Sauerkraut, milchsauer
    vergorene Gürkchen und neuerdings Hefeflocken und Sojajohurt, sind oft mehr als ein Ersatz.
    Hefeflocken besitzen eine große Würzkraft. Nährhefe ist sogar eiweissreicher, als der für
    seinen Eiweissreichtum bekannte Emmentalerkäse. Vor allem kann man mit Hefeflocken
    milde Speisen wie Cashewnussmus oder Avocadomus würzen. Cashewnussmus ist sehr mild
    und ohne Zuckerzusatz ziemlich süß, andere Nussmuse haben aber auch ihre Vorzüge.
    Aufstriche aus Sonnenblumenkernen sind auch empfehlenswert. Frische Nüsse ebenfalls.
    Du kannst auch zu fast allen Speisen Pflanzenöl essen. Viele Menschen, braten ihr Essen
    wahrscheinlich meist nur, damit es etwas ölig wird ( Was aber bestimmt nicht gesund ist ).
    Hokkaidokürbismus mit Olivenöl sättigt auch gut.
    Die oben genannten Cremes schmecken auch zu vielen Beilagen.
    Mit Sojajoghurt kann man veganes Tzaziki herstellen. Dazu kann man den Sojajoghurt auch entwässern.
    Salzige vegane Speise : z.B In Öl oder Lake eingelegte Oliven
    Köstliche vegane Süßigkeiten sind z.B.:
    Datteln besonders Medjooldatteln, getrocknete Aprikosen ( sehr eiweissreich ) und Pflaumen. Eventuell
    solltest Du mit dem Rohverzehr von Trockenfrüchten vorsichtig sein. Rohverzehr von Datteln ist meist kein Problem.
    Ahornsirup und Agavendicksaft, Verschiedene Konfitüren ( z.B. Aprikose, Kirsch, Brombeer )
    und veganer Dattelhonig sind auch kostbare vegane Süßigkeiten.

Vielleicht stellt Ferrero demnächst veganes Nutella her. Der Geschmacksunterschied zur konventionellen Variante
    wäre wahrscheinlich gering. Die Besonderheiten von Nutella gegenüber anderen Nugatcremes sind meiner Ansicht
    nach die gute Streichfähigkeit ( Etwas Öl, welches in Cashewnussmus obenauf schwimmt, oder öliges
    Cashewnussmus ( Cashewnussmus ist ziemlich süß ) einer veganen Nugatcreme hinzugießen ), Nutella enthält
    meiner Ansicht nach auch mehr Vanillin, Vanillepulver oder Vanillezucker. Deswegen könntest Du davon auch
    noch etwas zufügen. Da Nutella wahrscheinlich auch süßer ist als die meisten anderen Nugatcremes fügst
    Du der veganen Nugatcreme am Besten Vanillezucker zu.
    Eventuell solltest Du noch etwas Sojalecithin zufügen.
    Dann solltest Du die Mischung gut verrühren. Wenn die Zuckerkristalle aus
    dem Vanillezucker sich aufgelöst haben, kannst Du es essen. Wenn die Zuckerkristalle
    sich nicht richtig auflösen, solltest Du den Vanillezucker vorher in etwas warmer Hafermilch auflösen.
    Leg Dir aber besser gleich ausreichend frisches Obst bereit wenn Du so etwas isst.
    Frisches Obst und Gemüse, sind meiner Ansicht nach die wichtigsten Komponenten, die zu einer gesunden
    veganen Ernährung gehören.
    Geändert von Matthias Jaurich (25.12.2011 um 13:55 Uhr)

Ich finde ja die Nussnougatcreme von Schneekoppe "tierisch" gut
    Der Mensch kann die Krönung der Schöpfung bleiben, wenn er begreift, daß er sie nicht ist.
    (Carl Amery)

Stimmt, das mit dem Käse geht irgendwann von alleine - ich habe
    so lange nach einem einigermaßen annehmbaren Ersatz gesucht,
    dass ich irgendwann gar keine Lust mehr drauf hatte
    Earth my Body, Water my Blood, Air my breath, Fire my Spirit.

Zitat Zitat von lillifee Beitrag anzeigen
    Ich finde ja die Nussnougatcreme von Schneekoppe "tierisch" gut
    Wie ist das zu verstehen ? Ist sie nicht vegan ?

Ich gehörte auch zu den Nutella-Fans, der kein anderes Produkt außer dem "echten" Nutella auf den Tisch kam. Ich bin dann, mehr zur Abwechslung, auf Zartbitter-Scokocreme umgestiegen (Alnatur bzw. DM). Die schmeckt natürlich nicht wie Nutella, aber total lecker. Ich hab sie nicht als "schmeckt nicht wie Nutella, obwohl es welche sein soll", sondern als "ein anderer leckerer Schokoaufstrich" wahrgenommen.
    Heute mag ich Nutella übrigens gar nicht mehr. Es ist mir viel zu süß und irgendwie auch zu fett (nicht kalorientechnisch, sondern vom Geschmack her).
    "Die Welt existierte, um gelesen zu werden. Und ich las sie."

WinstonSmith
    Gast

Zitat Zitat von Matthias Jaurich Beitrag anzeigen
    Wie ist das zu verstehen ? Ist sie nicht vegan ?
    Genau das bedeutet es wohl leider

In der Creme werden Talg und andere Fette von Ziegen (oder Schafen, bin nicht sicher - lange her, sorry), die auf der Schneekoppe leben verwendet. Zumindest von früher weiß ich das mit Sicherheit - oder hat jemand eine aktuelle PA nach der das heute nicht mehr so ist?

Vielen vielen Dank für die ganzen lieben Antworten!
    Es ist echt schön zu hören, dass ich mit diesen Startschwierigkeiten und der Nutella-Sucht nicht alleine bin

Ich bin inzwischen nicht mehr so deprimiert Im Laufe der Zeit krieg ich das hoffentlich noch auf die Reihe

Und Chocoreale ist bestellt!! Ich bin gespannt und freu mich auf den Selbstversuch

Hola blubbl,

ich habe zwar früher auch Nutella gegessen,war aber im Gegensatz zu dir nicht addicted.
    Ich finde es viel schlimmer dass ich bisher keinen vernünftig schmeckenden Käseerstz finden konnte.
    Parmesan,Gorgonzola,Feta...hatte letztens eine Pizza mit veganem Käse....war "Naja" um es positiv auszudrücken..habe mich aber trotzdem irgendwie über die Pizza gefreut.

Gruß Arvedson
    "Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer

Zitat Zitat von WinstonSmith Beitrag anzeigen
    Genau das bedeutet es wohl leider

In der Creme werden Talg und andere Fette von Ziegen (oder Schafen, bin nicht sicher - lange her, sorry), die auf der Schneekoppe leben verwendet. Zumindest von früher weiß ich das mit Sicherheit - oder hat jemand eine aktuelle PA nach der das heute nicht mehr so ist?
    Hast Du an Weihnachten Lametta geraucht ?

WinstonSmith
    Gast

Zitat Zitat von Matthias Jaurich Beitrag anzeigen
    Hast Du an Weihnachten Lametta geraucht ?
    Mettwurst.

Zum Thema Schneekoppe Nuss-Nougat-Aufstrich: Versteh ich den Witz ander Sache nicht? Das ist doch ganz normaler Aufstrich mit Milch. Auf der Webseite wird sie jedenfalls weder als Laktosefrei noch als vegan deklariert, andere Produkte schon.
    Vielleicht sollte ich auch was von dem Mettwurstlametta nehmen...

Hola Polaire

Das Mettwurstlametta an 'ner Blaufichte als Behang kommt gut...wir haben dieses ja die "Puten-Zwiebel-Mettwurst Spitzenqualität" von Pänny,das 150-g-Stück Lamettawurst für sagenhafte 79ct Kampfpreis...und es riecht sooo gut neben der Glitzerei.

Arvedson
    "Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer

Und ich dachte immer, dass die Bratwurst-Grills beim Osterfeuer an dem Fleischgeruch Schuld sind. Wusste nicht, dass es die dekorierten Tannen selbst sind :-)

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer

Ein kleines Update - ein positives!

Ich steh total auf das Chocoreale-Zeug Es ist zwar nicht wirklich wie nutella, aber es schmeckt mir fast noch besser ^^ Jedenfalls hatte ich seit knapp einer Woche kein Verlangen mehr nach meiner Nutella-Droge ;)
    Veganes Brot hab ich auch gefunden (in meinem Lieblingsbrot aus dem Supermarkt ist tierisches Fett. Was ein Scheiß!)

und jetzt muss ich Arvedson zustimmen - Käse scheint das nächste größere Problem zu sein

Bisher halte ich es so, dass ich zuhause jetzt wirklich vegan esse (zumindest, soweit ich das weiß, es passieren mir bestimmt noch Fehler) und wenn ich bei meinem Freund bin oder wir nachts noch was futtern, dann begnüge ich mich erstmal mit vegetarischem Essen, wenn nichts anderes zu bekommen ist.

Also... Hoffnung Es klappt besser!