Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Knecht Ruprecht oder der Knüppel aus dem Sack

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Knecht Ruprecht oder der Knüppel aus dem Sack

Und wieder ein Haufen asslige Kirchenvertreter.....

http://www.ndr.de/zucht101.html

Standard AW: Knecht Ruprecht oder der Knüppel aus dem Sack

Ja, laut Bibel ist körperliche Züchtigung von Kindern erwünscht. (Bei evtl. Anfragen warne ich aber gleich, dass ich die betreffenden Stellen nicht mehr nennen kann)
    Wer die Bibel also wörtlich nimmt kann "beruhigt" zuschlagen.
    230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser

Mögliche Bibelzitate (englisch).
    Hier wird aber in Frage gestellt, ob es sich wirklich um Vorschläge/ Anweisungen für körperliche Züchtigung von Kindern handelt, oder eher um das Gegenteil.

Schlimm, dass Menschen überhaupt auf die Idee kommen, ihre Kinder zu schlagen, dann auch noch mit "Ruten" und das auch noch für etwas Notwendiges und Gutes halten.
    Wie sollen solche Kinder z.B. eine gute Beziehung zur Religion bekommen, wenn ihre Schreckerlebnisse aus der Kindheit durch diese Religion angeblich vorgegeben wurden?

Zitat Zitat von Cura Beitrag anzeigen
    dann auch noch mit "Ruten"
    Als erstes möchte ich unbedingt betonen, dass ich körperliche Züchtigung von Kindern absolut falsch finde und in jeder Hinsicht verurteile!

Aber: es ist zwar schwer zu glauben, aber es hat tatsächlich psychologisch einen geringeren Effekt eine Rute zu benutzen (also kein Alltagsgegenstand) als die Hand.
    Durch die Hände der Eltern sollen Kinder nur Gutes erfahren.
    Für einen vernunftbegabten Menschen schließt das die Benutzung einer Rute natürlich auch komplett aus.
    Wie oben schon gesagt, ich bin zu 100% gegen Prügel. Ohne Wenn und Aber.

Zitat Zitat von Cura Beitrag anzeigen
    Wie sollen solche Kinder z.B. eine gute Beziehung zur Religion bekommen, wenn ihre Schreckerlebnisse aus der Kindheit durch diese Religion angeblich vorgegeben wurden?
    Ich verurteile auch die Manipulation von Kindern durch Religion, selbst wenn Prügelstrafen dabei keine Rolle spielen.
    "Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

Zitat Zitat von koerschken Beitrag anzeigen
    .
    Für einen vernunftbegabten Menschen schließt das die Benutzung einer Rute natürlich auch komplett aus.
    das solltest Du mal in Richtung Rom verkünden. Ist wie beim Hund, niemals mit der Hand schlagen, sonst beißt er irgendwann mal rein. Wobei Hunde schlagen genauso schlimm ist wie Kinder schlagen oder generell schlagen.

Als Kind haben mir Schläge, hab maximal 3 x was auf den Arsch bekommen, nie etwas ausgemacht. Die 3 x hatte ich es irgendwie verdient. Viel viel schlimmer war es, wenn meine Eltern beleidigt waren und nicht mit mir geredt haben oder eben nicht so wie normal. Dagegen war was auf den Hintern ne reine Wohltat. Aber eine Rute zu nehmen und Schläge quasi zu planen, darauf wären meine Eltern niemals gekommen. Bin ich froh das mein Elternhaus kein "Frommes" war/ist.

Hallo,
    als jemand, der häufig mit Kindern arbeitet, kann ich sagen, dass viele Eltern keinen Knüppel brauchen, um ihre Kinder zu erniedrigen. Worte reichen dazu völlig aus.
    Wobei ich aber mal provozierend sagen kann, dass es wahrscheinlich für ein Kind nachvollziehbarer ist, das ganze mit brimborium und rute zu machen als diese kleinen "schläge" die ich auch bei Mittelschichtmüttern guten Bildungsgrades gelegentlich beobachte, die aus heiterem Himmel und bei geringstem "Vergehen" des kindes ihrem Kind auf die finger schlagen.
    Ehrlich gesagt würde ich solche leute gerne mal anzeigen. Körperliche gewalt ist kein hinweis auf eine Disziplinierte Kindererziehung, sondern eine Schwäche des zu erziehenden.
    Religion: ja,ja dieser Atheistische Fundamentalismus.... Es gibt tage, da glaube ich an gott, und tage, an denen kann ich nicht glauben. Mir persönlich gefällt eine Welt, in der es einen Gott gibt, besser als eine ohne. Wobei ich sagen mus, dass ich nie in die Kirche gehe und religiöse führer mit einer Mischung aus Amüsement und Schecken beobachte.
    Insofern: manipuliert eure kinder oder nicht, woran ihr eben spass habt!
    Wobei ich mich ketzerisch immer frage, wie Atheisten ihren dreijährigen Kindern erklären, wohin ihr uropi gegangen ist, wenn er stirbt: der liegt da jetzt im dunklen Kasten(vor allem, wenn das kind angst im Dunkeln hat*fies grins*) und vergammelt..

Zitat Zitat von Axolotl Beitrag anzeigen
    Wobei ich mich ketzerisch immer frage, wie Atheisten ihren dreijährigen Kindern erklären, wohin ihr uropi gegangen ist, wenn er stirbt: der liegt da jetzt im dunklen Kasten(vor allem, wenn das kind angst im Dunkeln hat*fies grins*) und vergammelt..
    Man kann ganz einfach die Realität erklären. "Dein Uropi ist nun ein Teil der Erde geworden, so wie wir alle irgendwann dazu beitragen, daß der Planet erblüht und unsere Kraft zurückfließt....". Ist nur ein Beispiel um das Thema einzuleiten. Der Tod wird von einem 3jährigen eh nicht ernst genommen, der Abschied schon. Aber nur weil man nicht kreativ aber ehrlich mit der Realität umgehen kann, muss man Kindern noch lange keinen Scheiss erzählen von wegen Engel und er schaut jetzt runter usw. und Gott hat ihn zu sich geholt uaaaah mir wird übel.....

Warum brauchst Du einen Gott? Um Deine (allgemein) Verfehlungen zu beichten und dann, nach ein paar dämlichen Versen wieder den Unschulds-Reset zu erfahren. Mann O Mann ist Religion krank. Kinder schlagen und danach beichten. Dann kann man wieder beherzt zulangen - er verzeiht ja alles.

Ich kann mich erinnern das ich als Kind einmal eine Watschn bekommen habe, ich glaub da war ich 10 oder so. Die hatte ich verdient, trotzdem hat sich mein Vater sofort entschuldigt. Davon abgesehen war meine Kindheit geprägt von sehr liebevollem Umgang und Respekt. Darum hat die eine Ohrfeige auch nichts kaputt machen können.
    Eine Schulfreundin und ihre zwei Schwestern wurden von ihrer Mutter geschlagen, einmal war ich dabei, das war absolut erschütternd für mich, damals war ich auch erst 8 Jahre alt. Besonders schlimm war, dass die Mutter versuchte sich zu rechtfertigen und die Töchter so getan haben, als wäre dass eh normal. Es waren keine gefährlichen Schläge, sie hat der Tochter "nur" mit der flachen Hand auf den Schädel gedroschen, aber die Selbstverständlichkeit war einfach nur widerlich.
    Die waren übrigens streng christlich, da wurde immer gebetet und so weiter. Außerdem war es eine gebildete Familie, der Vater Lehrer, die Mutter Kindergärtnerin.

Zitat Zitat von peter Beitrag anzeigen
    Man kann ganz einfach die Realität erklären. "Dein Uropi ist nun ein Teil der Erde geworden, so wie wir alle irgendwann dazu beitragen, daß der Planet erblüht und unsere Kraft zurückfließt....". Ist nur ein Beispiel um das Thema einzuleiten. Der Tod wird von einem 3jährigen eh nicht ernst genommen, der Abschied schon. Aber nur weil man nicht kreativ aber ehrlich mit der Realität umgehen kann, muss man Kindern noch lange keinen Scheiss erzählen von wegen Engel und er schaut jetzt runter usw. und Gott hat ihn zu sich geholt uaaaah mir wird übel.....
    Volle Zustimmung!

Den Tod begreifen Kinder übrigens durchschnittlich erst mit 8 Jahren.
    "Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

Hallo,
    @Peter: Ich bin nicht katholisch, also nichts mit beichten. Ausserdem gehts dich nichts an, ob und warum und weshalb ich oder andere menschen einen gott brauchen, gut finden oder nicht. Ob du das gut findest oder nicht, ist nicht deine entscheidung und muss von mir weder gerechtfertigt, noch begründet werden.
    Ausserdem, und damit endet meine Äusserung zum Glauben an sich, ist für viele ein triftiger grund, Atheist zu werden, der Glaube, dass in gottes namen zu viele Kriege etc. aus glaubensgründen geführt wurden. Deine Aussage, peter, zeigt, dass intoleranz aus Glaubensgründen nicht ausschliesslich auf gläubige Menschen zutrifft. Dein Glaube an Keinen Gott lässt dich genauso intolerant und engstirnig werden wie die Evangelikalen, die du wegen ihrer Kindererziehung kritisierst. das meine ich oben mit atheistischem Fundamentalismus: das kein Glaubensystem, sondern ein Unglaubenssystem dahintersteht, macht ihn weder richtiger, noch wahrer als den von gläubigen menschen.)

@Alle: Ja, natürlich begreifen Kinder den Tod erst später. Das macht den Abscheidsschmerz auch nicht weniger schlimm. Dreijährige glauben sowieso meist nicht an eine ewige trennung, das ist für sie ohnehin nicht begreifbar.
    Aber statt mich wegen meines galubens fertig zu machen, möchte ich noch mal auf meinen text zur Kindererziehung hinweisen:
    Worte können ein Kind genauso schnell und zielgerichtet demütigen und zerstören wie körperliche Züchtigung. natürlich ist dies keine Entschuldigung für körperliche Strafen(die ich in keinster weise trivialisieren will, und von der ich mich noch mal deutlicher distanzieren will)allerdings wäre es manchen Eltern, die sich selbstgerecht damit brüsten, ihr Kind nie zu schlagen, mal zu wünschen, dass mit ihnen jemand ähnlich unbarmherzig, grausam, destruktiv und selbstwertzerstörend spricht, wie sie selbst mit ihren Kindern.
    Versteht mich nicht falsch: es gibt tolle eltern. Aber es gibt leider auch solche, deren ehrgeiz oder mangelndes Einfühlungsvermögen sie so sehr blendet, dass ihnen jegliches Gespür für einen liebevollen und wertschätzenden Umgang fehlt. Das ist, auch wenn kein gesetz durchgesetzt werden kann, für die Kinder eine ähnliche Hölle wie Schläge und körperliche Züchtigung.

Neuling Vegetarier und Veganer

Diese Leute scheinen den Lehren von Sacher-Masoch mehr zugetan zu sein, als den Lehren von Jesus Christus.