Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Zwei Zahlen die ich heute früh doch recht übel empfand
12 Cent mehr müsste H+M pro Hose (Beispiel) bezahlen um den Näherinnen und sonstigen Arbeiterinnen in Bangladesh 50,- pro Monat mehr zahlen zu können und ihnen somit ein normales Leben zu ermöglichen. Bei den üblichen 800% Aufschlag wären das nicht mal ein Euro den der Verbraucher, sofern man es weitergibt, mehr zahlen müsste. Ekelhaft
38 Kilo Fertigpizza frisst jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr. Ich esse keine, wer frisst 76 Kilo pro Jahr?
....
Zu Punkt 1: In der Tat ekelhaft. Woher kommen die Zahlen (sind die verlässlich?)
Zu Punkt 2: So um 2002 herum war ich das mit den 76 Kilo Fertigpizza (trotzdem hatte ich da keinen Bauchansatz und jetzt schon)
230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser
Wieviel wiegt so eine Fertigpizza? Grob überschlagen fallen mir auch aus dem Bekanntenkreis Menschen ein, die das schaffen. (76 kg).Ich esse keine, wer frisst 76 Kilo pro Jahr?
Und wenn Fertigpizza nicht nur TK, sondern auch Pizzaria bedeutet, dann kann ich mir die Zahl gut vorstellen. Ich senke den Durchschnitt übrigens auch deutlich mit geschätzen 5*Pizza pro Jahr und die kommen eher vom Italiener :-)
Woher die Zahlen für die H&M Rechnung stammen wüsste ich auch gerne. Hast Du da die Quelle zu? (Nicht weil ich die Zahl bezweifle, kann ich mir gut vorstellen. Bin nur von Natur aus neugierig.)
Einerseits finde ich die Zahl wirklich schlimm, denn einen Euro mehr für jede Hose zu bezahlen, um fairer Arbeitsbedingungen ermöglichen zu können halte ich für absolut vertretbar. Andererseits ist ein Großteil der Kleidung bei H&M wegen der schlechten Qualität nicht mal den Preis ohne den Mehreuro wert. Da müsste also gleich das gesamte H&M Konzept gekippt werden.
"Die Welt existierte, um gelesen zu werden. Und ich las sie."
Hi. Die Zahlen sind aus der aktuellen Verdi-Zeitung. :-)
Gruß, Peter
Hola,
38 kilo sind ca. 100 Fertigpizzen pro Jahr.Das heißt 2 mal die Woche isst jeder Deutsche-Babys,Ommas,Oppas inkl.-Fertigpizza.
Wer errechnet sowas?
Arvedson
"Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer
Ich habe auch immer wieder so Phasen, in denen ich aus purer Faulheit oder Ideenlosigkeit hauptsächlich Fertignahrung esse.
Aber selbst da würde ich hochgerechnet aufs Jahr nicht auf 38 kg Fertigpizza kommen.
76 Pizzen im Jahr! ( Jeweils 500g pro Pizza )
Und da soll jemand sagen das Vegetarier sich schlecht ernähren xD
Also ich esse wenn es hoch kommt im Jahr vielleicht 3
Und bei McQuäl gibt es keine Pizzen soweit ich weiß nicht, denn dann würde ich es vielleicht verstehen, weil da ziemlich viele hingehen.
Aber mal ausgerechnet bei 81 Millionen Menschen in Deutschland ( weiß nicht ob diese Zahl aktuell ist )
wären das 81 000 000 x 76 Pizzen = 6 Milliarden 156 Millionen pro Jahr alleine in Deutschland
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vielleicht stimmt was mit dieser Statistik nicht. Oder es gibt einfach nur viele Leute die zu doof zum Kochen sind![]()
Ich fand die Zahl auch drastisch hoch (desahlab das Posting). Errechnet wird ganz einfach über die Zahl der produzierten Pizzen. Sicherlich dürfte man da einige Prozent abziehen da produziert nicht = verkauft und nicht = gegessen bedeutet. Aber selbst wenn es "nur" die Hälfte wäre......
Es gibt so viele Zahlen die man irgendwie nicht begreifen kann wenn man sich in seinem Umfeld umschaut. Ich denk immer "wo sind die denn alle?". Ein Blick ins private Vormittags/Mittagsprogramm genügt aber meist. Auf der Couch mit ihrer Pizza und irgendwelchen peinlichen Zonenschicksen im TV.
Hm bei uns ums Eck gibts wunderbare vegane Pizza. Da gab es schon Wochen da war ich dreimal dort. Einmal hab ich sogar zwei Pizzen gegessen. Zählt aber wohl nicht als Fertigpizza. Die kann ich wegen des Käses nicht essen, also bin ich raus.
Ich denke jede, nicht selbst zubereitete Pizza, zählt als Fertigpizza. Aber auch selbstgemachte, veggie Pizza macht fett (leider). :-(
Hola,
ich denke dass die "Hälfte" davon der Realität nahe kommt.Schließlich werden ja nach Schätzungen bis zu 50% der produzierten Lebensmittel ungegessen "entsorgt".Ich persönlich kenne allerdings keinen Menschen der auch nur die halbe Jahresration verputzt.
Und hier geht es ja um "Fertigpizzen" aus dem Frost....nicht um die bei Italiener.Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Das Wort "Zonenschicksen" könnte ja mal im "Lieblingswörter"-Thread gepostet werden.
Arvedson
"Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer
Wieso, habs doch erst einmal verwendet :-) Schickse steht dort bereits
Naja, die Zahlen sind amtlich und somit müsstest Du jede Statistik in Frage stellen (was wir ja eh immer tun). Ich wollte eigentlich die beiden Zahlen, die leichten 12 Cent zu den schweren 38 Kilo in Relation stellen ...... und das Leid dahinter
Bei TK-Ware ergibt sich das Problem, dass wenn einmal die Kühlkette unterbrochen (egal ob bei Herstellung, Transport, Lagerung, Supermarkt) wurde, die gesamte Ware weggeworfen werden muss. Von daher könnte schon ein Teil der Ware auf dem Müll landen, allerdings nicht 50%.
Hail Seitan! \m/
Hi!
Habe gerade etwas recherchiert und gehe davon aus, daß der Bericht (ebenfalls Verdi) entweder ein Fehler oder ne Ente ist. Alle anderen Informationen liegen nämlich bei unter 3 Kilo pro Jahr. Die letzten Zahlen, allerdings aus 2004, vom Deutschen TK-Verband sagen 2,8 Kilo pro Nase. Die Menge hat sich pro 10 Jahre verdoppelt. Somit dürfte der pro Kopf Verbrauch heute bei max. 5,5 Kilo liegen. Vielleicht höher aber never bei 38 Kilo.
Kann es sein das Verdi sich Zahlen aus den Fingern saugt? Ich glaube ich werde mal die ganzen Zahlen der aktuellen Ausgabe prüfen.
Grrr, sorry für den Generalverdacht!
Hallo Jule,
ich lese gerade ein Buch dass unser Konsum/Essverhalten behandelt.
Da stehen die 50% drin.
Allerdings beinhaltet dieser Wert sämtlichtse Lebensmittel,also vor allem leicht verderbliche Sachen wie frisches Obst und Gemüse.
Mal sehen ob ich noch etwas zu Tiefkühlware finden kann.
Arvedson
Hm, das Thema erinnert mich daran, dass heute in Potsdam "Taste the waste" läuft. Ich bin aber zu müde um noch rüberzufahren... Weiß jemand zufällig, ob und wann das auf DVD kommt?
Muss Polaire aber zustimmen, H&M Klamotten sind qualitätstechnisch nicht mal die Hälfte des Preises wert. Da Trends glücklicherweise kurzlebig sind, merkt man vermutlich nicht mal, wenn die Dinger auseinander fallen, weil man die bis dahin eh schon längst entsorgt hat.
"Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."
[Eugen Roth]
Yepp Jule,
genau das Buch lese ich eben.
Gruß Arvedson
WP_000026.jpg
So, habe die Verdi Blätter nochmals durchforstet und in Ausgabe 12 Dez. 2011 steht es auf Seite E2 oder 18. Die Zahl 38 kommt zweimal vor und somit kein Schreibfehler. Sie berufen sich auf die VZ HH. Nur auf der Hamburber VZ Seite ist davon nichts zu lesen.
Das mit H&M ist ja total assozial !!! -.- Ich kauf da nie was, aber meine Freundinnen.
Hm... vielleicht sollt ich denen mal sowas erzählen 1^^