Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo!
Hab Ihr je geträumt, daß Ihr Fleisch oder sowas gegessen habt?
Ich hab vor ca. einer Woche geträumt, daß ich ein Stück Wurst gegessen habe und es mir erst nachher bewusst geworden ist, daß ich das ja nicht mehr essen will, hab mich geärgert im Traum.
Heute hab ich dann geträumt, daß ich so Gummizeugs gegessen habe, ich hab gewusst, daß Gelatine drin ist, konnte es aber nicht stoppen, war enttäuscht von mir.
Ist Euch sowas auch schon passiert?![]()
Joa. Passiert. ^^
Das rührt vermutlich daher, dass man sich viel bewusst mit diesen Lebensmitteln beschäftigt und das eben verarbeitet werden muss. Wenn man selbstverständlich diese Produkte konsumiert (was man vorher i.d.R. getan hat), war das nicht der Fall.
Ich habe auch schon mal geträumt, dass ich Fleisch esse, ich glaube es war irgendwas mit Hackfleisch.
Ich hatte noch im Traum große Schuldgefühle und musste nach dem Aufwachen erstmal meine Gedanken sortieren, ob es nun geträumt war oder nicht.
Der Mensch kann die Krönung der Schöpfung bleiben, wenn er begreift, daß er sie nicht ist.
(Carl Amery)
Irgendwo gibt es dazu schon einen Thread....
"Food is an ethical issue - but you don't have to do be fanatical about it." Peter Singer
Lol ja. Dachte schon ich wär da komisch,mir isses innerhalb kürzester zeit 2 mal hintereinander passiert:
Einmal habe ich ein Putenschnitzel in roter Sauce gegessn und fande das auch währenddessen strange.
Danach hatte ich geträumt, ekliges Hack aufm Teller zu haben, das habe ich aber selbst im Traum nicht gegessen....;)
Witzig vor allem,weil Geflügel und billiges Hack so die ersten Sachen waren die ich nicht mehr essen wollte.
,,Gesellschaft ist ein menschliches Produkt. Gesellschaft ist eine objektive. Wirklichkeit. Der Mensch ist ein gesellschaftliches Produkt. "Thomas Luckmann
Ich habe kurz nachdem ich Vegetarierin geworden bin geträumt das ich in enen Hot Dog beiße! Danach hab ich mich genau wie du im Traum geärgert!
Ich bin seit über 2 Jahren Vegetarier und lebe seit mehr als 1einhalb Jahren vegan,
dennoch habe ich derartige Träume des öfteren und fühle mich danach (im Traum) - sobald ich realisiert habe, was ich da gemacht habe - immer
ziemlich scheiße.
Scheint einfach bei vielen Veggies so vorzukommen und relativ normal zu sein.
Seit ich kein Fleisch mehr esse, träume ich viel häufiger davon als vorher. Mit Sicherheit, weil ich mich mehr mit beschäftigte bzw. mir eher auffällt, wenn irgendwo welches rumliegt.
Hab neulcih kurz vorm Einschlafen diese eine Diskussionsrunde im ZDF geguckt, wo hier der Link geposted wurde. Danach hab ich von Schweinen und Fleisch geträumt und dass mir jemand mitm Messer den Bauch aufschlitzt oO
Merke: Solche Filme nicht vorm Einschlafen gucken!
"Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."
[Eugen Roth]
Heftig, daß das so viele träumen. Naja, liegt wahrscheinlich wirklich an der Beschäftigung damit, das Unterbewusstsein grübelt weiter, wenn der Rest schläft.
Interessant, daß alle es im Traum schlecht gefunden haben, Fleisch zu essen.![]()
Ich hatte auch schon zweimal solche Träume. Beim ersten (der war kurz nach meiner Entscheidung Vegetarierin zu werden) hab ich in ein Schnitzel oder sowas gebissen und bin dabei aufgewacht und musste erst einmal überlegen, ob ich das nun wirklich nur geträumt habe.
Erschrocken hab ich mich zuerst ein bisschen, als ich mal geträumt habe (da war ich schon so etwa 5 Jahre fleischlos), dass ich für jemanden ein Steakbrötchen halten sollte. Und ich hab es gegessen und habe versucht dabei möglichst heimlich zu sein, damit derjenige es nicht merkt. Da war ich nach dem Aufwachen aber nicht verärgert, sondern eher amüsiert über so einen abstrusen Traum und mein merkwürdiges Verhalten im Traum.
"Die Welt existierte, um gelesen zu werden. Und ich las sie."
Oh ja, ich habe auch schon 2 oder 3mal davon geträumt Fleisch zu essen. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich den Geschmack von diversen Fleischprodukten gerne mochte. Es sind einfach andere Gründe die mich dazu gebracht haben es nicht mehr zu essen.
Ich träumte immer, dass ich mit Freunden zusammen saß und in ein Stück Fleisch (meist Wurst) gebissen habe. Ich habe mich im Traum erschrocken und gehofft, dass es keiner gemerkt hat.
Ich habe letzte Woche erst geträumt, dass ich ein Wildschwein gegessen habe.
Das lag aber glaube ich daran, dass ich mich mit einem Freund lange über Asterix und Obelix unterhalten habe...
Schlimm oder beunruhigend finde ich das nicht, wenn ich mich für alles schämen würde, was ich in Träumen so anstelle, hätte ich keine Zeit mehr zu leben...![]()
"Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."
Solche Träume habe ich auch öfter. Ist ein interessantes Phänomen, ich dachte lange ich wäre die Einzige, die sowas träumt. Da wusste ich von den anderen Traum-Omnis noch nichts.
Bei mir ist es überwiegend die Kombination aus Fleischessen und die Angst erwischt zu werden. Oftmals werde ich erwischt und danach meistens verstossen.
Ophelia, um welche Uhrzeit bist du denn im Internet. Ab ins Bett mit dir
ich habe vor kurzem geträumt ich hatte eine neue Arbeitstelle und der Chef sagt dann zu mir ich müsste an der Fleischbedienungstheke arbeiten. Ich habe ihm gesagt wie er sich das denn vorstellt, ich als Veggi kann doch nicht an ner Fleischtheke arbeiten, daß darf er mir nicht antun. Das war ein Alptraum![]()
Das darf man nur keinem erzählen, dass wir im Traum Angst haben beim Fleischen essen ertappt zu werden - ist auch im Grunde total panne!
Ich find' das Thema sehr interessant!
Ich hielt es auch für sonderbar, aber ich träume auch davon. Nur scheine ich wohl selbst mein schärfster Richter zu sein. Es ist bei mir in diesen Träumen nie so, dass ich irgendwas verheimlichen muss, sondern es eher einfach nicht realisiere, bis es zu spät ist. Dann ekel ich mich schon im Traum sehr und versuche, das bloß aus meinem Körper rauszubekommen und wache auch schonmal davon auf.
Och, es gibt Dinge die ich in meinen Träumen mache, da würde ich lieber vom Fleisch essen erzählen ^^Das darf man nur keinem erzählen, dass wir im Traum Angst haben beim Fleischen essen ertappt zu werden - ist auch im Grunde total panne!
"Die Welt existierte, um gelesen zu werden. Und ich las sie."
Ich träume immer mal wieder vom Fleischessen, vor allem wenn ich mich am Tag oder ein paar Tage zuvor intensiver mit dem Thema beschäftigt habe. ;)
Ganz oft ist es Burger oder Hackfleisch (zB in Saucen/Lasagne) und ich merke wirklich erst gar nicht dass es Fleisch ist und esse alles auf. Hinterher ärgere ich mich dann ganz schrecklich, dass ich "von vorn anfangen" muss.![]()
"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück." (Charles Darwin)
Ich erinnere mich selten an meine Träume. Soweit ich weiß hab ich noch nie vom Fleisch essen geträumt. Allerdings ist vegan leben inzwischen etwas alltägliches für mich und ich würde, wenn ich im Traum etwas esse (bspw. einen Döner) eher an Seitanschnetzel als an Hühnchen (o.Ä.) denken.Hab Ihr je geträumt, daß Ihr Fleisch oder sowas gegessen habt?
http://wir-haben-abgestillt.de.vu/
Ich hab' mir vom Start weg erlaubt, auch mal wieder Fleisch zu essen, wenn sich da ein großes Bedürfnis ergeben sollte.
Hatte einfach keinen Bock, in eine Haltung von Verzicht, Askese, gar noch mit Schuldbewusstsein bei "Sünden"" zu geraten und es hat auch gut geklappt. Mir gehts um die Umwelt und die Abschaffung der Massentierhaltung, nicht so sehr darum, selber 100%ig "rein", bzw. vegan/vegetarisch zu leben.
Keine Träume von Fleisch also, wohl auch deshalb nicht, weil ich mich intensiv mit Fleischalternativen beschäftigte und nun mit Seitan und Sojafleisch fast alle "traditionellen Fleischgerichte" herstellen kann, die früher zu meinem ständigen Repertoire gehörten (Gulasch, Geschnetzeltes, Burger, Bouletten, Bolognese, Schnitzel...) - ich hätte nie gedacht, dass ich da so nah ran komme. Meine Fleisch essenden Freunde erkennen manches gar nicht als "Nicht-Fleisch" und probieren jetzt sogar selber die Alternativen aus - das finde ich wunderbar. Fleisch-Alternativen sollten viel bekannter sein!
*** unverbissen-vegetarisch.de *** Hauptsache, die Richtung stimmt. ***
Ist mir in 7 Monaten noch kein einziges Mal passiert! Das wundert mich echt, weil ich hab vor meiner Ernährungsumstellung eigentlich recht gerne Fleisch gegessen.
ich esse erst seit 2 wochen kein fleisch mehr.. hab diese nacht geträumt dass ich ein stück schnitzel gegessen hab und als ich es dann realisiert habe hatte ich im traum ein furchtbar schlechtes gewissen! irgendwie echt kurios dass das vielen so ergeht![]()
Diese Nacht war's mal ausnahmsweise umgekehrt.
Hab geträumt dass ich Buffet essen wollte is es nichts veganes gab, deswegen hab ich mich beschwert.
Gekriegt habe ich im Endeffekt Gurke und Tomate.
"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück." (Charles Darwin)
bin "erst" 3 Monate dabei, habe aber sowas noch NIE geträumt. Als ich noch Fleisch gegessen habe, träumte ich OFT von Schnitzel etc.
Also, das ist mir noch nie passiert ich esse nun aber auch schon seit ich 10 bin kein Fleisch mehr, aber lieber vom Fleisch essen träumen, als in der Realität zurückfallen)