Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hola!

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Hola!

Hallöchen liebe Forengemeinde!

Mein Name ist Denise und ich möchte mich kurz bei euch vorstellen, nachdem ich schon eine Weile still mitlese.
    Vor gut 13 Jahren hatte ich das große Glück, die Bekanntschaft mit einer ausgesprochen netten, offenen und toleranten Veganerin zu machen, der Mutter meines ersten Freundes.
    Damals war ich fasziniert von den unzähligen, mir bis dahin unbekannten, Speisen/ Nahrungsmitteln und insgesamt beeindruckt von den Kochkünsten dieser Frau. Eigentlich aus Genussgründen, vielleicht noch mit kleinem Augenmerk auf gesundheitliche Aspekte, ernährte ich mich 3 Jahre vegan. Heute bin ich froh, dass mein erster Kontakt mit diesem Thema so positiv war.

Was auch damals eine Rolle spielte, war mein Verhältnis zu Tieren. Ich bin ländlich aufgewachsen, die Nachbarn hielten Schweine, Hühner, Hasen usw., zumeist unter widrigen Bedingungen.
    Schon damals löste die Gewalt, die den Tieren angetan wurde, die Haltung, der Anblick gehäuterer Kaninchen oder die Schreie am Schlachttag einen Zwiespalt in mir aus und so verweigerte ich als Kind meist den Fleischverzehr.
    Irgendwann ließ das nach...sicherlich aus Gründen der Verdrängung, Umgebung, Medienglauben usw.

Vor einigen Jahren dann fing ich an, mich mehr und mehr mit mir und meiner Umwelt, der Welt an sich zu beschäftigen. Mich und mein Konsumverhalten bzw die Konsequenzen daraus kritisch zu hinterfragen, zu schauen, wer und was hinter den von Eltern oder Gesellschaft auferlegten Schablonen steckt. Obwohl ich einiges zum Thema Massentierhaltung wusste (Earthlings hatte ich zB schon gesehen) aß ich weiter Fleisch. Selten und auch im Glauben, Biofleisch stammt von Tieren, die artgerechter gehalten werden oder dass Eier aus Freilandhaltung auch wirklich von freilaufenden Hühnern kommt.

Wie kam es nun, dass ich jetzt tierproduktsfrei lebe?
    Zusammen mit meinem Freund und einigen Bekannten veranstalten wir regelmäßig Doku-Abende, bei dem die Doku gekürt wird, die bei den Zuschauern das meiste bewegt hat. Vor 2 Monaten stand das Thema Ernährung/Hunger an und ich schickte Earthlings ins Rennen. Ebenso schauten wir "we feed the world" und einige andere Filme, die auch die ökologischen Aspekten unseres gierigen Fleischkonsums aufzeigten.

Am Ende saßen wir geplättet in der Runde und diskutierten viel. Für mich, meinen Freund und eine Freundin war klar, dass wir etwas ändern wollen. Und diesesmal war es bei aus voller Überzeugung. Frei nach dem Motto: „Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt.“ leben wir seither vegan und planen auch einige aufklärende Projekte.

Ich persönlich fühle mich sehr gut damit, was ich mir anfangs nur schwer vorstellen konnte, da ich seeeehr gerne Käse, Quark usw. gegessen habe. Mitlerweile erscheint mir Gedanke daran als ekelig.
    Und obwohl Kochen nie meine Leidenschaft war, habe ich momentan viel Freude dabei, neue Lebensmittel kennen zu lernen und viele neue Rezepte auszuprobieren.

Huch, doch länger geworden als erwartet...ich hoffe, ihr könnt mir meine Ausschweifungen verzeihen

Liebe Grüße, die Wilde

RoteRose
    Gast

Standard AW: Hola!

Hallo Wilde,

herzlich willkommen im Forum
    Dein Weg liest sich sehr spannend. Schön, dass Du Konsequenzen für Dich ziehen konntest, nachdem Du einige Informationen bekommen hast.

Zum Thema Kuchen kann ich Dir nur empfehlen selber zu backen. Das ist mit ein Bisschen Übung wie das Kochen gar kein Problem mehr und man kann die schönsten Muffins, Cupcakes, Kuchen, Pralinen und Torten zaubern. Schau mal z.B. hier vorbei...
    Milchprodukte habe ich auch geliebt, aber es geht gut ohne. Joghurt ersetze ich durch Sojajoghurt und Quark kann man einfach aus Sojajoghurt herstellen, wenn man ihn 1-2 Tage in einem Kaffeefilter im Kühlschrank abhängt. Wenn Dir die Säure der Milchprodukte fehlt, dann gib einen Spritzer Zitrone hinzu. Das ist geschmacklich sehr nah am Original...
    Käse bleibt leider so ein Ding. Ich bin auf Hefeschmelz umgestiegen und kann nur sagen, dass es nach einer Zeit der Umgewöhnung ein guter Ersatz ist.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern im Forum und beim Einfinden ins vegane Dasein

Liebe Grüße
    RoteRose

Hallo RoteRose,

dankeschön erstmal für deine Begrüßung

Den Back-Blog habe ich mir vor einiger Zeit auch schon zu meinen Favoriten hinzugefügt ;) Ich war echt überrascht, wie vielfältig man doch auch ohne Ei usw. backen kann. Gestern habe ich mich auch erstmals versucht. Ich habe einfach das Rezept einer recht anspruchsvollen Marzipan-Kirsch-Mohn-Torte vegan umgewandelt und sie ist unglaublich lecker geworden! (Dafür, dass ich mit eher rudimentären Küchenqualitäten ausgestattet bin!)

Danke auch für den Tipp mit dem Kaffeefilter. Bislang hat mir Quark zwar nicht gefehlt, aber macht pikant gewürzt sicher auch einen guten Brotaufstrich her.

Ich finde es interessant, dass soviele Menschen auf mich zukommen und denken, ich würde wie in Askese leben und nur Verzicht üben. Ich habe gar nicht das Gefühl,auf etwas zu verzichten, ganz im Gegenteil. Ich bin schon gespannt auf die Diskussionsrunden am Weihnachtstisch, aber damit bin ich wohl nicht allein

Liebe Grüße, die Wilde
    Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein. J.K.

RoteRose
    Gast

Huhu

Jahaa Die Askesetheorie... Das liegt schlicht daran, dass die meisten Menschen ständig Fleisch und/oder Tierprodukte zu den Mahlzeiten konsumieren... Habe grade gestern in einem anderen Forum mit Schrecken einen Fred gelesen, wo nach Kochideen für den Abend gesucht wurde und die User schrieben so, was sie meist zubereiten.
    Fleischgerichte en masse bei jedem und zumindest Milch oder Eier im Rest der Gerichte.
    Es ist klar, dass bei solchen Essgewohnheiten der Veganismus erstmal fremd und freudlos wirken muss, da ja "nur" noch Gemüse und Beilagen übrigbleiben auf den ersten Blick, die ja noch noch nichtmal mit Butter, Käse, Sahne oder Ei "veredelt" werden können

Da hilft nur fleißig kochen und backen und zeigen, dass es genussvoll auch ohne Tierische geht

Viel Erfolg wünscht
    RoteRose

Herzlich Willkommen und viel Erfolg auf Deinem Weg!

Ich bin noch in der Umstellung zum veganen. Aber ich hab mir den 01.01. als Startschuss gesetzt. Solange wird ab und an noch mal ein bisschen geschlunzt, was Käse angeht.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

Moderator Vegetarier und Veganer

Hallo Wilde Mischung,
    herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich bin echt beeindruckt von Deinem Vorstllungsthread bzw. Eurem Dokuabend und die Konsequenzen daraus.
    Und dann gleich zu dritt!
    Schöne Grüße
    Kadek