Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Das liebe Geld!!!

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Das liebe Geld!!!

Hola,

wollte mal fragen ob hier jemand Kunde bei einer "fairen" Bank ist und seine Meinung darüber hören.
    Ich bin noch Kunde bei einer "großen" Bank und denke verstärkt über einen Wechsel nach.Das ist bisher irgendwie an meiner Bequemlichkeit gescheitert.

Gruß Arvedson

Standard AW: Das liebe Geld!!!

Ich habe vor einer Woche ein Konto bei der GLS Bank eröffnet und rechne bald mit der Karte im Briefkasten. Dann soll noch ein Sparkonto dazu kommen und dann wird bei der "unfairen" Bank gekündigt.
    Die GLS Bank ist ja recht transparent und man kann sich aussuchen in welche Bereiche das eigene Geld investiert wird. Ich hab mich da für Behinderteneinrichtungen entschieden.
    230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser

WinstonSmith
    Gast

Ich habe mit der Sparda bisher keine schlechten Erfahrungen - im Gegensatz zu 4 anderen Banken.
    Miese Machenschaften kenne ich keine, ob es welche gibt weiß ich nicht...

Zitat Zitat von WinstonSmith Beitrag anzeigen
    Ich habe mit der Sparda bisher keine schlechten Erfahrungen - im Gegensatz zu 4 anderen Banken.
    Miese Machenschaften kenne ich keine, ob es welche gibt weiß ich nicht...
    Falls Interesse besteht: Dieser Link führt dich zu einem "Bankentest" nach ethischen Gesichtspunkten
    Auf "Übersicht", dann öffnet sich eine PDF
    http://www.attac.de/aktuell/bankwech...ienuebersicht/

WinstonSmith
    Gast

Da werd ich mal draufschauen... danke Rippo!

Danke.
    Habe es mir eben angeschaut und meine Bank hat alle meine Erwartungen bestätigt und selbstverständlich schlecht abgeschnitten.Ich liebäugele übrigens auch mit der Ethikbank.

Arvedson
    "Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer

Die GLS Bank wirkt transparent und verantwortlich auf mich. Ein paar mehr gibts aber wohl schon. Rippy (glaub ich...) hat zwar mal darauf hingewiesen, das die Ethik-Bank indirekt zur Volksbank gehoert, so schlecht find ich die davon abgesehen aber trotzdem nicht.

@Rippy War das easy dahin zu wechseln? Haben die auch Filialen - auf deren Seite hab ich nix gefunden.

@Arvedson Manchmal hast Du anscheinend auch lichte Momente
    Geändert von Evolution (17.12.2011 um 14:48 Uhr)
    "Vor allem bewahrt Euch stets die Fähigkeit, jede Ungerechtigkeit, die irgendwo auf der Welt begangen wird, aufs tiefste zu empfinden. Das ist der schönste Charakterzug eines Revolutionärs" Che Guevara

@Evolution: Der Wechsel ist easy aber zieht sich ein bisschen;-) das liegt aber einfach daran, dass es zur Zeit, wo es "böse" Schlagzeilen für Banken hagelt, besonders viele Neukunden gibt. Seit der "Krise" 2008 gab es laut dem Geschäftsführer jährlich 30 % Neukunden
    Abheben kann man bei allen Automaten & Filialen der Volks & Raiffeisenbanken, sowie noch woanders (woas i grad ned)
    Geändert von Rippy (17.12.2011 um 14:59 Uhr)

Rudi,
    ab jetzt vergebene Mühe,denn du stehst ab sofort auf meiner Ignorierliste.
    Den Anderen schon mal ein "Danke" für das bisher Gepostete.

Arvedson
    "Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer

Zitat Zitat von Arvedson Beitrag anzeigen
    Rudi,
    ab jetzt vergebene Mühe,denn du stehst ab sofort auf meiner Ignorierliste.
    Den Anderen schon mal ein "Danke" für das bisher Gepostete.

Arvedson
    Und Deine /ignores zu veröffentlichen bringt Dir Reputation? Genugtuung? Macht? Freude? Ejakulat? .....

Winnie,
    thx...ich werde mich auch mal über die Sparda-Bank schlauer machen.Die haben eine Filiale bei uns vor Ort.GLS- und Ethikbank sind mindestens 200 km entfernt.Leider.

Peterle,
    du erwartest doch nicht ernsthaft eine Antwort auf so eine schräge Frage.Was erlaubst du dir eigentlich?

Arvedson

@ Arvedson: Ist es dir sehr wichtig, dass die Bank in deiner Nähe ist? An und für sich ist das nicht nötig, so lange Automaten da sind. Der Rest lässt sich per Netz und Telefon sehr gut regeln. GLS machte telefonisch auch einen guten Eindruck, finde ich. Und im Vergleich zu anderen haben die keine Bezahl-Nr.
    Die Bank bei der ich noch bin, ist auch 700 KM weg und alles lief gut

Naja Rippy,
    ich kenne es bisher nur mit Filiale vor Ort.
    Ich stelle mir eben vor dass meine Karte irgendwie nicht funktioniert und ich keinen direkten Ansprechpartner vor mir habe zu dem ich gehen kann.
    Aber das ist wohl bloss eine Sache der Gewohnheit.Vielleicht-sicher-bin ich da altmodisch.
    Eben habe ich noch bei der Ethikbank gelesen dass die Bankcard im Ausland wohl nicht funktioniert,da Cirrus und nicht Maetstro der Partner ist.Ich zahle aber mindestens 3,4 mal pro Monat mit der EC-Karte meiner bisherigen Bank im Nachbarland.
    Also entwerder noch die Mastercard dazu oder eben immer erst Geld holen und dann wechseln...zumindest bis 2014,wenn da der Euro eingeführt wird.
    Naja,mal sehen.

Arvedson

Gibt es noch keine Vegetarierbank ?
    Eine Bank die Kredite an Biobauern vergibt, die auf ihren Höfen die sogenannte Warmfleischschlachtung praktizieren,
    wie eventuell die Umweltbank schon getan hat, ist für mich nicht akzeptabel.

Eine Bank die Kredite an nicht-vegetarische Biobauern vergibt? Teuflisch!

Zitat Zitat von Matthias Jaurich Beitrag anzeigen
    Gibt es noch keine Vegetarierbank ?
    Eine Bank die Kredite an Biobauern vergibt, die auf ihren Höfen die sogenannte Warmfleischschlachtung praktizieren,
    wie eventuell die Umweltbank schon getan hat, ist für mich nicht akzeptabel.
    Bei der GLS- Bank kannst du dir ,wie gesagt, aussuchen, wofür dein Geld verwendet wird. Ich habe mich für Behinderteneinrichtungen entschlossen.
    Es ist allerdings zu befürchten, dass dort nicht ausschließlich vegetarisches Essen gekocht wird...
    Ich weiß ja nicht bei welcher Bank du bist, aber du kannst getrost davon ausgehen, dass Biobauern zu den Netteren gehören, an die die so Kredite vergibt.

Ich habe selbst schon miterlebt wie der Alltag in einer anthroposophischen Behinderteneinrichtung so ist. Es gab nur wenige Betreute die
    sich vegetarisch ernährten. Je konsequenter sie das taten, desto höher war ihr Intelligenzquotient. Einer ass jeden Tag, morgens,
    Zwiebelschmelz. Auf sein Pausenbrot legte er sich aber tierische Wurst. Er hatte die Angewohnheit Vegetarier mit seinem Fleischkonsum
    zu provozieren.

Zitat Zitat von Matthias Jaurich Beitrag anzeigen
    Ich habe selbst schon miterlebt wie der Alltag in einer anthroposophischen Behinderteneinrichtung so ist. Es gab nur wenige Betreute die
    sich vegetarisch ernährten. Je konsequenter sie das taten, desto höher war ihr Intelligenzquotient. Einer ass jeden Tag, morgens,
    Zwiebelschmelz. Auf sein Pausenbrot legte er sich aber tierische Wurst. Er hatte die Angewohnheit Vegetarier mit seinem Fleischkonsum
    zu provozieren.
    Ich verstehe überhaupt nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.

Rippy kann ich nur zustimmen, du kannst davon ausgehen, dass deine Bank jedem einen Kredit gibt, der dafür in Frage kommt. Auch Tierversuchslaboren, Mastanlagen etc.
    Da klingt ein Bio-Bauer für mich wie das kleinere Übel.

Übrigens, ich muss sagen dass ich noch nie darüber nachgedacht habe, was die Bank im Detail mit meinem Geld macht (viel können sie damit nicht anfangen, dafür ist es zu wenig und zu kurz bei denen ).
    Jetzt interessiert es mich aber, muss mich da mal für Österreich informieren, falls mir jemand die Suche dank fundiertem Wissen ersparen kann, immer gern.
    "Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von koerschken Beitrag anzeigen
    Ich verstehe überhaupt nicht, was das mit dem Thema zu tun hat.

Rippy kann ich nur zustimmen, du kannst davon ausgehen, dass deine Bank jedem einen Kredit gibt, der dafür in Frage kommt. Auch Tierversuchslaboren, Mastanlagen etc.
    Da klingt ein Bio-Bauer für mich wie das kleinere Übel.

.
    Aber Hallo!Und die Liste lässt sich fortsetzen mit Rüstung, Landgrabbing, Diktatoren und und und...
    Zu Ö weiß ich leider nix, sorry