Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: The never ending Story

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard The never ending Story

Zehntausende Missbrauchsfälle in Hollands katholischer Kirche

Wann beendet dieser verstaubte, dreckige, alte Moloch endlich das Zölibat

Standard AW: The never ending Story

Wenn der Staat endlich die Kirchlichen Subventionen von 15,1 Milliarden Euro im Jahr endlich streicht und die Kirchen den Bach runter gehen!
    Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-Erwachsener ,was will man da erwarten !?

WinstonSmith
    Gast

Alles Einzeltäter! Bestimmt! Lasset uns zum lieben Gott beten es mögen alles nur Einzeltäter sein!

Zitat Zitat von peter Beitrag anzeigen
    Zehntausende Missbrauchsfälle in Hollands katholischer Kirche

Wann beendet dieser verstaubte, dreckige, alte Moloch endlich das Zölibat
    Für die Beendigung des Zölibats bin ich auch, aber ich frage mich ob sich Kindesmissbrauch mit dem Zölibat erklären lässt.
    Kindesmissbrauch ist ja leider auch außerhalb der Kirche stark verbreitet und im absoluten Großteil der Fälle wohl ein krankes Ausleben von Macht
    230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser

@Rippy
    Es gibt natürlich auch Missbrauchsfälle außerhalb der katholische Kirche und das nicht zu knapp.
    Aber es ist schon auffällig, dass es dort starke Häufungen gibt.
    Auf jedenfall vergreifen sich katholische Priester häufiger an Kindern als protestantische, die ja heiraten dürfen.

Und ganz davon abgesehen ist ds Zölibat eh ein Riesenquatsch.
    "Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

Hallo,
    mal eine Laienfrage:
    Auf was bezieht sich das Zölibat denn in der heutigen Zeit?
    Dürfen die Prister nur nicht heiraten, keine Bezieung haben oder dürfen die auch wirklich keinen Sex haben?

Und wenn ja - wie will man das denn heutzutage überhaupt nachprüfen - der Priester hat ja auch mal Freizeit?

Ich glaube allerdings nicht, dass man "die Kirche" nun mit Missbrauch zusammenbringen kann, nur einzelne Menschen.
    Vielleicht die Regeln, unter denen SIE leben (müssen), aber nicht die katholische Kirche als "Glaubensinstitution".

Ich frage mich allerdings, wie sich heutzutage Sex/ eine Beziehung/ eine Ehe negativ auf einen katholischen Priester auswirken sollte.

LG
    von Cura

Zitat Zitat von Rippy Beitrag anzeigen
    Für die Beendigung des Zölibats bin ich auch, aber ich frage mich ob sich Kindesmissbrauch mit dem Zölibat erklären lässt.
    Kindesmissbrauch ist ja leider auch außerhalb der Kirche stark verbreitet und im absoluten Großteil der Fälle wohl ein krankes Ausleben von Macht
    Sicher nicht das "Patentrezept" aber ich denke es würde sich positiv auf die Zahl der Missbrauchsfälle auswirken.

und deshlab liebe kinder, hat opa lilo vor 20 jahren den vatikanstaat gesprengt... und nun ist die ganze menschheit befreit, und alle sind happy

...mal im ernst wer noch nicht aus der kirche ausgetreten ist, ist selbst schuld, wenn seine kiddens als minestranten vergewaltigt werden. ICh würde meine kinder niemals einem prister anvertrauen, ega welcher religion. REligion ist mMn überholt und Sinnlos in der heutigen Welt.

(HATET MICH!! GEBT MIR DISLIKES!! MACHT MIR ROTE PUNKTE INS PROFIL!!! GOGOGO! )
    War eine Schöne Zeit hier im Forum. Aber diesen Trollverein will und kann ich nicht weiter unterstützen. Moderatoren, macht endlich euren Job, oder gebt ihn ab! Freiwillig ist schön und gut, Aber keine Ausrede!

Simona1978
    Gast

Hallo,

Soweit ich weiß werden vom Vatikan bis zu drei uneheliche Kinder bezahlt und viele "Haushälterinnen" sind wohl auch heute eher Lebensgefährtinnen.

LG Simona

Hmmm,

ich habe zu dem Thema schon mal über einen von mir gelesenen Zeitungsartikel-Spiegel oder Stern wars glaub ich-in einem anderen Thread gepostet.
    Es ging um 2 Pädophile...einer sagte dass er ein paar mal im Jahr nach Thailand oder Kambodscha fliegt und dort seine Neigung auslebt.Die Opfer waren ihm vollkommen egal.
    Der Andere beschriebh den Typ Jungen auf den er reagiert-10/11 blond-und sagte,dass er bspw. aus der Bahn aussteigt wenn so ein Kind einsteigt und in seiner Nähe Platz nimmt.Er war auch in einer Selbsthilfegruppe,hatte noch nie ein Kind angefasst und war sich bewusst dass ein Kind kein Sexualpartner sein kann und dass er dem Kind Schaden zufügen würde.
    Dazu war ein Interwiev mit einem Psychiater der sagte dass Pädophilie im Grunde genommen eine "natürliche" Form der Sexualität ist...ebenso wie Homosexexualität es auch ist...und das der Pädoplile im Prinzip nichts für seine Präferenz kann.

Cura...selbstverständlich dürfen sie keinen Sex haben.Den dürfen nach kath.-auch ev.- Verständnis nur verheiratete Paare haben.Da es kath. Priestern verboten ist zu heiraten gibt es also auch keinen Sex.

Ich würde sagen dass diese verstaubte Moral der Hauptgrund für die sexuellen Übergriffe in den Kirchen ist.Begünstigt wird dies noch durch ein Klima des "Verschweigens":
    "Man beschmutzt nicht das eigene Nest"
    Ein in Kirchenkreisen missbrauchtes Kind wird es wahrscheinlich eher für sich behalten.Vergleichbar vllt. mit jahrelangem innerfamiliären Missbrauch.
    Ich würde diese kirchlichen Täter mit dem ersten Pädophilen aus dem von mir angesprochenen Zeitungsartikel vergleichen.Ich glaube dass denen die Opfer vollkommen egal sind.
    Zweitere sind eher auf der Suche nach einem "Partner".Der kann aber der 10/11 jährige blonde Junge nicht sein.
    Glücklicherweise war sich der Interviewte dessen bewusst.

Arvedson
    "Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer

Zitat Zitat von Arvedson Beitrag anzeigen
    Dazu war ein Interwiev mit einem Psychiater der sagte dass Pädophilie im Grunde genommen eine "natürliche" Form der Sexualität ist...ebenso wie Homosexexualität es auch ist...und das der Pädoplile im Prinzip nichts für seine Präferenz kann.
    Oh wow... also dass sehe ich sehr kritisch. Homosexualität und Pädophilie auf eine Stufe zu stellen, nee, das geht gar nicht.
    Es gibt immer wieder sehr umstrittene Psycho-Heinis, die solche Aussagen tätigen.
    Nur weil da auch mal ein Interview abgedruckt wird, ist es zum Glück noch lange nicht wahr.

Im Gegensatz zu Homosexualität ist Pädophilie ganz bestimmt nicht natürlich, sondern eine massive psychische Störung, deren Ursachen weitgehend unbekannt sind. Daran sind die Betroffenen nicht selbst schuld, zumal Pädophilie als unheilbar gilt, aber das soll keine Entschuldigung sein.
    Wie du selbst geschrieben hast, gibt es Pädophile, die sich absolut bewusst sind, dass es in jeder Hinsicht falsch ist und die sich freiwillig aus behandeln lassen. Mit diese Menschen, die nie ein Kind angefasst haben, habe ich Mitleid, es muss furchtbar sein solche Gedanken zu haben.
    Mit Kinderschändern habe ich hingegen überhaupt kein Mitleid, denn es ist, wie gesagt, möglich sich behandeln zu lassen, bevor etwas passiert.
    Dazu ein Artikel:
    http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_487810.html

Wirklich, ich muss es nochmal ganz stark betonen, von einer natürlichen Form der Sexualität darf bei Pädophilie nicht gesprochen werden und mit Homosexualität ist sie nicht vergleichbar.
    Man spricht bei Pädophlie von einer Paraphilie, Homosexualität wird nur noch von sehr rückständigen Menschen in die selbe Schublade gesteckt.
    "Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

@Koerschken: Wie bzw. wodurch entsteht Pädophilie? Gibt es dazu Studien? Demnach müsste man ja präventiv P. verhindern können.
    Ist bei Homosexualität erwiesen, dass sie "angeboren" ist ? Das ist zwar an und für sich völlig egal, aber wissenschaftlich finde ich das ganz interessant. Da es HS aber ja in jeder Gesellschaft und auch im Tierreich gibt, ist wohl davon auszugehen.

@Koerschken: Wie bzw. wodurch entsteht Pädophilie? Gibt es dazu Studien? Demnach müsste man ja präventiv P. verhindern können.
    Ist bei Homosexualität erwiesen, dass sie "angeboren" ist ? Das ist zwar an und für sich völlig egal, aber wissenschaftlich finde ich das ganz interessant. Da es HS aber ja in jeder Gesellschaft und auch im Tierreich gibt, ist wohl davon auszugehen.
    Soweit ich weiß ist es noch unklar wie Pädophilie entsteht. Wird auch im zweiten Teil des von mir verlinkten Artikels erwähnt.
    Es gibt Hinweise auf eine Verbindung zwischen Pädophilie und einer Entwicklungsstörung im Gehirn.

Ob es organische Ursachen dieser „sexuellen Prävalenzstörung“ gibt, ist umstritten. Bei pädophilen Straftätern fanden sich Reifungsstörungen im „Mandelkern“ des Gehirns, der für die Kontrolle von Emotionen mitverantwortlich ist. Andere Forscher vermuten die Ursache im Frontallappen der Hirnrinde.
    Quelle: http://www.tagesspiegel.de/meinung/k...e/1789600.html
    Präventiv kann man Pädophilie wohl eher nicht behandeln, zumindest nicht solange die Ursachen so unklar sind.
    Behandeln kann man trotzdem, durch Verhaltenstherapie und den Sexualtrieb mindernde Medikamentierung. Zur Not bis hin zur chemischen Kastration.

Inwieweit Homosexualität angeboren ist, bin ich auch unsicher, aber es wurden (meines Wissens nach) keine Übereinstimmung wie unterentwickelte Hirnareale gefunden.
    Ich meine mich aber daran zu erinnern, dass ich neulich einen Artikel zum Thema gelesen habe, in dem es hieß, die Gehirne homosexueller Männer würden in ihrer Funktionsweise denen von Frauen ähneln. Das wäre dann wohl eher hormonell bedingt.
    Kann aber auch völliger Quatsch sein, da maße ich mir absolut kein Urteil an.

Dieser Artikel widerspricht der Gen-Theorie auf jeden Fall:
    http://www.zeit.de/online/2008/27/zw...omosexualitaet

Ich denke man darf Pädophilie und Homosexualität (ganz unabhängig davon wie sie enstehen) schon allein deshalb nicht vergleichen, weil Homosexuelle (in der Regel, gibt ja auch Homo-Pädophilie) gleichberechtigte Partnerschaften mit Erwachsenen anstreben, die sich deutlich artikulieren können.
    Das schließt die Pädopihlie von Anfang an aus.
    Geändert von koerschken (17.12.2011 um 19:39 Uhr)

Interessant, danke!
    Ich schere mich zwar nicht um "Natürlichkeit", allerdings würde ich mal sagen, dass P. & HS, so sie denn entstehen und nicht angeboren sind , beide nicht natürlich wären. Bzw. wenn beide angeboren sind, wären beide natürlich. Bei HS kann ich mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass sie nicht angeboren ist. Was sollte jemanden in einer komplett HS-feindlichen Gesellschaft dazu veranlassen HS zu werden? Und Tiere erst ;-)
    Aber ich halte es eigentlich eh mit Foucalt oder Derrida (ich weiß nicht mehr welcher das war...) es gibt keine "Homosexuellen , Heterosexuellen etc." sondern homosexuelle & heterosexuelle Handlungen. Wer gerne Äpfel isst, wird ja auch nicht als Apfelesser tituliert.
    Radikale Religiöse mehrerer Glaubensrichtungen gehen damit ja konform, bloß dass sie halt den Teufel austreiben wollen, wenn jemand gleichfeschlechtlich aktiv wird oder meinen die Männer werden schwuler wenn Frauen Auto fahren... (sachen gibts, die gibts nicht und es gibt sie doch)
    Dass man das Ausleben von HS und P. nicht vergleichen kann ist natürlich vollkommen klar. HS ist ein klassisches "crime without a victim" und das Ausleben von P. ist ein schreckliches Verbrechen. Deshalb schließe ich mich deinem Mitleid mit Betroffenen, die ihre P. nicht ausleben, an (und das soll wohl der überragend große Teil sein).

Rippy,

such mal nach Gerhard Roth.Das ist einer der bedeutendsten deutschen Hirnforscher.Da findest du viel zu dem Thema.

Koerschi...vllt. habe ich mich etwas missverständlich mit "natürlich" ausgedrückt...Roth sagt u.a. auch dass es unterschiedlichste Prozesse im Gehirn gibt die eine Täter zur Tat "zwingen".

Gerhard Roth, einer der bekanntesten Hirnforscher, sagte schon vor geraumer Zeit: „Es gibt etwas, dass ich Schuldparadoxon genannt habe. Das Schwere im moralischen Sinne ist die Tat. Alle Untersuchungen zeigen jedoch, dass, je verabscheuungswürdiger das ist, was jemand getan hat, also auch Stalin oder Hitler, desto klarer die Einsicht ist, dass die Leute nichts dafür konnten. Sie haben sich nicht freiwillig dazu entschieden, sondern sie wurden aus extrem starken Motiven dazu getrieben. Das ist bei Hitler und bei Stalin so, ebenso bei Gewalttätern und Pädophilen.“

Arvedson
    "Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer

Der Unterschied zwischen Pädophilie und Homosexualität ist ja auch nicht zuletzt, dass in einer Homosexuellen Beziehung der Kontakt auf gegenseitigem Wunsch basiert während bei Pädophilie dies nicht möglich ist, auch wenn das Kind erstmal einer Berührung zustimmt. Es weiss aber nicht (im Detail) was Sexualität ist und welche Dimension dieses ganze Thema hat. In Therapien von Pädosexuellen wird ja die Interpretation von Verhalten bei Kindern trainiert. Und somit auch die Empathiefähigkeit. Zudem wird durch Medikamente der Sexualtrieb gehemmt und die Impulskontrolle gebessert, was die Gefahr für einen Übergriff reduziert.

Grundsätzlich kann man nur erlernen mit dieser Neigung umzugehen und sie nicht "heilen".

Was man als Gesellschaft tun kann um Kinder zu schützen ist auch so eine Sache. Man geht davon aus, dass bevorzugt Kinder mit wenig Selbstvertrauen Opfer werden. Für den Täter macht das schon Sinn, das kann man sich denken.

Der Körper des Kindes gehört dem Kind. Das heisst auch, dass Zärtlichkeiten nicht erzwungen werden sollten. Auch wenns nicht sexuell motiviert ist. Wenn man das Selbstvertrauen fördert bei Kindern und die Fähigkeit auch einem Erwachsenen "nein!" zu sagen, kann man schon das Risiko senken. Zumindest wenn es um "kleinere" Übergriffe geht von Seiten eines Lehrer etc. der "zufällig" die Hand auf den Po legt oder so.

Ist mein Beitrag jetzt quasi doppelt gemoppelt? Nunja...es wurde schon alles gesagt!

@ Ophi: Ja. ergänzend nur noch, dass der absolute Großteil von sexuellem Missbrauch nicht von Pädophilen begangen wird, sondern das halt ein Machtding ist. Womit wir wohl wieder bei den Priestern wären.

@Arvedson: Hm gefällt mir weniger der Roth. So gesehen wird ja jede Tat durch Motive verursacht. Oder geht das in diese biologische Richtung, dass der Mensch eh keine eigenen Entscheidungen treffen kann, da alles genetisch vorprogrammiert ist?

Ich habs nur von folgender Seite kopiert:

http://de.wikiactu.com/?page_id=9748

"Veranlagung oder Prägung?

Ungeklärt ist bis heute auch die Frage, ob eine pädophile Ausrichtung angeboren ist oder im Laufe der Adoleszenz erworben wird. Man geht heute von einem individuellen Zusammenspiel biologischer, psychologischer und psychosozialer Faktoren aus. Eine mögliche genetische Disposition soll ebenso eine Rolle spielen wie biographische Faktoren (z.B. traumatische Kindheitserfahrungen) im Zusammenspiel mit bestimmten Charakterstrukturen. Die begriffliche Zuordnung als „pädophile Veranlagung“ oder als „pädophile Prägung“ bleibt problematisch, denn in beiden Fällen wird eine Bewertung vorweggenommen, die wissenschaftlich nicht abgesichert ist.

Noch sehr neu ist ein Modell, das von Sexualtherapeuten der Berliner Charité entwickelt wurde (vgl. Ahlers/Schaefer/Baier 2005). Danach setzt sich die sexuelle Präferenz eines jeden Menschen aus drei Achsen zusammen: der Orientierung, der Ausrichtung und der Neigung.

Die sexuelle Orientierung bezieht sich auf das Geschlecht des bevorzugten Sexualpartners. Als sexuelle Orientierungen gibt es demnach Heterosexualität, Homosexualität und Bisexualität.

Die sexuelle Ausrichtung bezieht sich auf das Alter des bevorzugten Partners. Man unterscheidet die Ausrichtung auf das kindliche, jugendliche oder erwachsene Körperschema.

Die sexuelle Neigung gibt an, welche Art von Sexualpraktiken jemand bevorzugt. Dies können z. B. sadistische, masochistische oder exhibitionistische Praktiken sein.

Nach diesem Modell wäre die Pädophilie in die Achse der sexuellen Ausrichtung einzuordnen, denn nur diese sagt etwas über das Alter der bevorzugten Sexualpartner aus. Die Frage der Bewertung (Veranlagung oder Prägung) wird dabei bewusst offen gelassen. Die weit verbreitete Einordnung der Pädophilie als sexuelle Orientierung (also die begriffliche Gleichsetzung mit Homo- oder Heterosexualität) wäre ebenfalls hinfällig, da es sich um unterschiedliche Präferenzebenen handelt, die nicht miteinander vergleichbar sind.

Dieses Modell der dreiachsigen Präferenzaufteilung hätte den Vorteil, dass es eine klare Zuordnung der unterschiedlichsten sexuellen Vorlieben erlaubt, ohne dass es zu begrifflichen Überschneidungen kommt. Ob es sich allgemein durchsetzen wird, bleibt abzuwarten."

Sorry wenn es so ankam,aber ich wollte mit meinem 1en post keine Homosexuellen angreifen-warum auch.War leider schon eine Weile her dass ich den Artikel gelesen habe.Konnte ihn eben trotz intensiver Suche nicht leider finden.

Rippy....ich bin auf Roth gestossen bei der Doku:"Expedition ins Gehirn",in der es um Savants geht.Ich finde ihn gut.

Arvedson

Koerschi...vllt. habe ich mich etwas missverständlich mit "natürlich" ausgedrückt...Roth sagt u.a. auch dass es unterschiedlichste Prozesse im Gehirn gibt die eine Täter zur Tat "zwingen".
    Hm, ich seh was du meinst, aber ich kann Roth nicht zustimmen, auch wenn ich nur über Laien-Wissen verfüge. Man kann nicht alles mit irgendwelchen unwiderstehlichen Impulsen rechtfertigen.
    Für mich klingt das danach, als suche er Entschuldigungen.

ergänzend nur noch, dass der absolute Großteil von sexuellem Missbrauch nicht von Pädophilen begangen wird, sondern das halt ein Machtding ist. Womit wir wohl wieder bei den Priestern wären.
    Stimmt. Man sollte auch bedenken, dass es vielen tätern relativ egal ist, wenn sie missbrauchen. Die stehen nicht unbedingt auf Kinder, aber das sind halt die leichtesten Opfer.
    Wobei, gerade unter den straffälligen Priestern dürfte es schon einige echte Pädophile geben, die suche sich oft Berufe, in denen man ungehindert Kontakt zu Kindern haben kann. Aber auch nicht immer.
    Man geht davon aus, das ca. 1% der Menschen pädophil ist.
    Die begehen aber natürlich längst nicht alle irgendwelche Verbrechen. Und das widerlegt dann schon den Roth. Wenn das Verlangen so unkontrollierbar wäre, dann würde jeder Pädophile straffällig werden.
    Echte Pädophile glauben ja wirklich an eine Liebesbeziehung, sie missinterpretieren normales kindliches Verhalten völlig.

Das darf man nicht mir reinem Sadismus verwechseln, wo es den Tätern um möglichst viel Leid geht.
    Ist ein verdammt schwieriges Thema.
    Aber wie man es auch dreht und wendet, Sex mit Kindern darf niemals akzeptiert werden.

Sorry wenn es so ankam,aber ich wollte mit meinem 1en post keine Homosexuellen angreifen-warum auch.
    Davon bin zumindest ich auch nicht ausgegangen, wollte nur deutlich machen, dass es für mich zwei grundverschiedene Sachen sind.

Der Zusammenhang zwischen Zölibat und Pädophilie könnte meiner Meinung nach so aussehen:
    Nehmen wir einen katholischen, sehr religiösen jungen Mann, der unter seiner pädophilen Neigung leidet und meint, wenn sein Glaube nur stark genug ist, schafft er es schon das Ganze zu unterdrücken bis es irgendwie verschwindet. Für Frauen hat er eh geringes Interesse, also macht so ein Zölibat keine Probleme. Aber irgendwann kommt die Ernüchterung und die Versuchung erscheint regelmäßig zum Religionsunterricht...

Mal im Ernst: welcher normale Mensch wird denn freiwillig katholischer Prister? Es gibt ja jetzt schon viel zu wenige, wenn der Vatikan weiterhin auf dem schwachsinnigen Zölibat beharrt, wird es wohl bald nur noch Gemeindereferenten, Küster und Laien geben die den Laden zusammenhalten.

Ich schaue mir gerade diese Diskussion über das Zölibat mit Eugen Drewermann an. Seinen Beitrag "Pädophilie in der Kirche" gibts wohl leider nur gegen Bezahlung.
    Seid Ihr Vegitarier seit leidet ihr an haufen Weise Mängel!einself

Benutzer Vegetarier und Veganer

LOL... nehmt es mir nicht übel -wenn dieser Beitrag hier zur Abwechselung überhaupt im Forum ankommt - über die Demonstration gegen den Papstbesuch in Berlin bzw. meinen Beitrag dazu mach(t)en sich hier einige lustig oder nahmen es zumindest mit Gleichgültigkeit hin... dann ist diese Diskussion hier aber mehr als inkonsequent oder besser gesagt, einfach nur lächerlich.