Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hey
Gelatine finde ich ist ein ekelhaftes Produkt und ich habs eben gegessen weil ich nicht wusste das es das jetzt schon in pfeffernüssen gibt..
ich habe es ja schon in anderen Dingen gefunden in denen ich es nicht erwartet habe( z.B. Bonbons und Meerrettich von Mirée)
ich bin jetzt sowas von genervt von diesem Zeug , könnt ihr mir bitte alles posten (außer gummibärchen da weiß ichs und den oben genannten Dingen) wo dieses Zeug sonst noch so drin ist.
wär ne große Hilfe
![]()
bin jetzt angeekelt weil ichs unwissend gegessen hab![]()
Suchfunktion benutzen, da gab es schon einige Threads dazu.
Gelatine kann in Aufstrichen sein (z.B. Brunch), in Joghurts (z.B. Danone Topfencreme), in Pudding....
Säfte werden damit geklärt, also besser naturtrüb kaufen.
Immer brav Etiketten lesen! Mir kommt es immer wieder unerwartet unter, das Zeug nervt wirklich!
und fertigkuchen / torten da ist es auch immer drin
danke für die hilfe vllt kommt ja noch mehr
Achtung nicht Fundiertes halbwissen: Ein Kommilitone sagte mir Coca Cola (bzw Cola allgemein) werde im Herstellungsverfahren mit Gelantine gefiltert.
Ich habe mich noch nicht genauer damit auseinander gesetzt, hauptsächlich aus der Angst heraus nurnoch schwarzen kaffe trinken zu wollen um an mein täglich koffein zu kommen (hallo Sodbrennen).
Wäre also ne recherche wert.
Verdammt jetzt will ich es doch genau wissen...
ein mal Googeln hilft:
http://www.vegetarierforum.de/showthread.php?t=170
Coca Cola enthält keie Gelantine.
Aber Fanta in spuren. Und wenn man die drüber nachdenkt besteht die gefahr auch bei allen anderen Produkten die den Farbstoff E 160a enthalten.
Geändert von Jan H (08.12.2011 um 20:41 Uhr)
Sind nicht auch fast alle Kapseln (Tabletten) mit Gelatine hergestellt? Müssen wir nun alle sterben?
... no business like show business
www.pk-one.com
@peter
Nein müssen wir nicht, für uns alle müssen Tiere sterben.
Und das auchnoch völlig sinnlos, schließlich kann man statt Gelantine meißtens auch Ager verwenden.
Aber ich wiederhole mal wieder nur bereits bekanntes.
Fanta ist mittlerweile vegan (PA / Thread hier im Forum)
Weine, Essige usw. können mit Gelatine geklärt sein (die Trübstoffe werden entfernt) Säfte auch. Natürtrbe Säfte enthalten die Trübstoffe noch. Ich kaufe nur noch naturtrübe Direktsäfte.
Da die Gelatine nachher (bis auf minimale Rückstände) entfernt wird wird diese dort auf der Zutatenliste NICHT deklariert.
Gelatine kommt vor in Joghurts, Pudding, Süßkram wie Fruchtgummi, Kaubonbons (Mentos), Käse/ Frischkäse, Streichcremes, Götterspeise, Fotopapier, Medikamentenenkapseln oder -überzügen (Sinupret z.B.)
noch eine schöne Stolperfalle ist Karmin (E120)
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Ich hab vor ein paar Wochen gesehen, dass es Instant-Götterspeise (von Dr.Oetker glaub ich) gibt und in der ist keine Gelantine. Allerdings ist da schon Zucker drin. Weiß hier jemand, ob es Götterspeise ohne Gelantine und bereits reingemischten Zucker gibt?
Wah dieses Zeug macht mich wahnsinnig!
Mittlerweile dachte ich mich auszukennen. Zu wissen, wo sich das fiese Biest versteckt.
Aber nein...
Mein Vater erzählt mir fröhlich, er hätte mir einen Minus-L Pudding mitgebracht. In der Uni will ich ihn essen, guck vorher noch mal drauf "Gelatine". Yeah. Natürlich wollte ihn auch niemand anders. Aber dafür werde ich seit letzter Woche mit Gelatine verarscht. Hilfe. ("Ach, in Bananen ist keine Gelatine?")
Und zuhause komme ich dann an, freu mich dass meine Mutter Mousse au chocolate gemach hat, guck auf die Packung: Gelatine!
Lustigerweise habe ich mit meinem Gegucke auf die Zutatenliste schon meine Mitstudentinnen angesteckt, zumindest schauen die jetzt auch ständig rauf. Obwohl sie es ja dann trotzdem essen.
Aber warum ist das da überall drin?! Ich versteh das nicht. Muss das sein? Hilft es da, wenn ich an die Minus L Firma bzw. Dr. Oetker mal schreibe? Beschweren? Bringt das was? Sie fragen, warum sie noch im letzten Jahrhundert leben, während andere Firmen das auch so hinkriegen?
"Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."
[Eugen Roth]
Lösung: Alpro Pudding statt Minus L essen ;) Es sei denn, du hast ne Sojaallergie. Gelatine ist in vielen Sachen, die irgendwie fluffig oder leicht geleeartig sein sollen, auch in joghurtartigen Sachen. Am besten sensibilisiert du deine Eltern auch ein wenig drauf, bei sowas auf die Zutatenliste zu gucken, wenn möglich.
Firmen anschreiben kann man aber trotzdem immer mal machen. Irgendwer muss ihnen ja mal sagen, was sie falsch machen.
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Das Zeug nervt mich auch total! Ich habe mir angewöhnt einfcah bei allen Fertigprodukten auf die Zutatenliste zu schauen. Nervt echt total, aber nur so entkommt man dem Knochenmehr;)
Das Zeug ist wirklich überall drin..ich finde es total nervig.
Aber nach einem Fund von Schweineschmalz in Fladenbrot und Gelatine in Margerine gucke ich immer auf die Zutatenliste. Auch bei Dingen die ich regelmäßig kaufe, manchmal ändert sich da was..
Mitlerweile schaue ich immer auf die Zutatenliste. Manche Sachen esse ich auch überhaupt erst garnicht (z.B. Margarine oder Butter)
Naja keine Fruchtsäfte mehr , außer ich hab vorher im Internet recherchiert. Ansonsten immer draufschauen!!! es ist wirklich nicht alles aufzuzählen wo es alles drin ist @.@
Bei meinem Mittagessen in der Schule steht immer drauf wenn Gelatine drin ist.. ist total selten ... sonst gibt es nur vegetarisch![]()
Ja, ich bin heute noch in die Falle gegangen bei einem Schokopudding, den meine Eltern gekauft haben (bin dieses Wochenende zu Hause). Ein blödes Teufelszeug. :/
@geisterfahrer: den yofu esse ich ja, aber wenn mein Vater glaubt mir etwas "Gutes" zu tun...
Nachdem ich diesen Pudding im Kühlschrank hatte, ist er später noch mal einkaufen gegangen, ich habe mehrmals explizit betont, dass er mir keine Minus L Puddings mehr mitbringen muss (frag mich nicht, wie oft ich das in den letzten Monaten schon gesagt habe). Stattdessen kam er dann mit einem Meer an Minus L Joghurts wieder *seufz*
Lol dass mit der Gelatine lass ich schön bleiben. Meine Eltern halten mich eh schon für völlig bescheuert und was sie machen, ist schon Zugeständnis hoch 10. Wenn ich demnächst noch was zu Essen haben will, dann verkneif ich mir ein "Schaut doch bitte auf die Zutatenliste".
An ihrer Stelle würde ich das für mich auch nicht machen. Mal im Ernst- für sie gibt es darin weder Sinn noch Notwendigkeit. Da werden sie sicher nicht ihren Einkauf um ne halbe Stunde verlängern, in der sie dann die winzig kleinen Zutatenlisten lesen, nur damit ihr Fräulein Tochter auch ja gelatinefreies Zeugs kriegt!
"Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."
[Eugen Roth]
Hm.. mag sein, dass deine Eltern es als Zugeständnis empfinden... aber ich finde nicht, dass es das sein sollte. Eigentlich sollte sich jeder Konsument eher mit Zutatenlisten als mit irgendeinem anderen Merkmal von Fertigprodukten auseinandersetzen. Die Dinger sind ja aus nem Grund aufgedruckt. Man muss sie ja auch nur bei jedem Produkt einmal lesen. Somit verlängern sich die ersten Einkäufe etwas, aber später tuts dann nichts mehr zur Sache. Die Leute kaufen eh immer das gleiche..
Aber ich seh schon, dass deine Eltern vorerst nicht kooperieren wollen. Das wird sich eventuell mit der Zeit bzw. mit dem Alter noch verbessern. Seit ich nicht mehr zu Haus wohne, gibt sich meine Mutter besonders Mühe mit dem Einkauf, wenn ich zu Besuch komme.. du könntest auch das Glück haben, dass es irgendwann so kommt ;)
Bis dahin.. hast du ne Möglichkeit, beim Einkaufen mitzukommen? Das wär sicher die beste Lösung für den konkreten Konflikt.
habs eben grade in einer kuchenmischung gefunden (käse-sahne torte Dr. Oetker) -___-
hab die vor nen paar monaten unwissentlich gegessen
sch**ßzeug!! -.-
habe mal kaugummis gekaut und hinterher gelesen das da schellack drin ist *pfui*