Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo ihr lieben ,
ich wollte nächste Woche mal einige Brotaufstriche selber machen.
Nun stelle ich mir grad die Frage wie es mit der Haltbarkeit selbiger so ausschaut.
Konserviert ihr die irgendwie?
Muss da etwas mehr drüber wissen da ich einen weiteren Weg zu meinem Gemüsehändler habe und deshalb die Einkauf-Menge kalkulieren will.
man kann die Aufstriche in Twist Off Gläser füllen und dann einkochen.
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Hallo,
ich persönlich mach nur so viel wie auf 1, oder 2 Mahlzeiten aufgegessen wird!
Und dazwischen halt ab in Kühlschrank.
LG Simona
ok, danke für eure Hinweise.
Gehen beim einkochen nicht viele Vitamine flöten?
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-Erwachsener ,was will man da erwarten !?
Ich mache immer eine Menge von 100 bis 200 gr und das hält sich locker 2 Wochen oder sogar länger im Kühlschrank!
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Danke erstmal.
Ich werd einfach probieren wie lang es hält und wohl kleinere mengen herstellen.
Kauf ich eben nur nen alben Kofferraum voll Gemüse ein![]()
Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-Erwachsener ,was will man da erwarten !?
Ich wollte deswegen kein neues Thema aufmachen und die SuFu hilft mir auch nicht, aber ich wüsste gerne mal wie lange sich Aufschnitte halten. Also ich meine nicht das MHD, steht ja schließlich auf der Packung. Aber wie lange sich z.B. "Salami" offen hält bzw. woran man erkennt, dass das nicht mehr gut ist. Ist nicht auf Tofubasis sondern auf irgendwas mit Weizen und Sonnenblumenöl (hab die Verpackung nicht mehr. Da stand auch nichts von wegen "innerhalb von x Tagen verbrauchen"). Riecht das dann? Wird das schimmlig? Schleimig? Bunt? Kann es dann sprechen?
Liegt jetzt schon bestimmt hm 3 Wochen im Kühlschrank und sieht immer noch gut aus. Das find ich irgendwie verdächtig.
"Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."
[Eugen Roth]
es bellt.
Nach 3 Wochen würd ich's (spätestens...) wohl wegtun. Aber Aufschnitte lassen sich auch gut einfrieren, in ner Dose, auch wenn sie angefangen sind, wenn du nicht so viel schaffst/magst.
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Ich hab aus Versehen mal Marmelade gemacht. (sollte eigentlich eine Frucht-Sosse werden) Hab die dann so portionsweise eingefroren, dass sie für jeweils ein Frühstück reicht. Würde ich auch wieder so machen. :-)
bei diesen Salamischeiben: nach 3-4 Tagen esse ich es nicht mehr. Der Rand verfärbt sich dunkel und trocknet aus.
eingekochte Gläser: unterschiedlich, hält manchmal nur 3-5 Tage oder ca. 2 Wochen. (Kann sein, daß ich ab und zu mit benutztem Messer reingehe.)
Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)
Okay gut danke, weiß ich Bescheid!![]()