Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fragen/Kind knapp 1Jahr vegetarisch erziehen?/Familie trotzt.

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Rotes Gesicht Fragen/Kind knapp 1Jahr vegetarisch erziehen?/Familie trotzt.

Guten Morgen!
    (Ich bin die neue )
    So, ich habe in meiner Jugendzeit schon einmal zwei Jahre fleischlos gelebt. Das Wort vegetarisch wäre hier nicht angebracht *zwinker* Ich glaube,ihr versteht.
    Jetzt ist es so, dass ich bis jetzt einen sehr eingeschränkten Fleischkonsum hatte aber nie auf Gelatine,Lab etc.pp geachtet habe. In letzter Zeit habe ich mich viel belesen weil mir eine gesunde Ernährung/Entwicklung meiner knapp 11 Monate alten Tochter sehr wichtig ist. Von vornerein möchte ich sagen,dass sie vermutlich nicht vegetarisch aufwachsen wird. Mein Mann ist der Fleischfresser schlechthin wie auch der Rest der Familie. Außerdem bin ich der Meinung, ihr die Wahl zu lassen (ich hoffe dafür nicht gelüncht zu werden!)
    **
    Während meiner Recherchen ist es mir mehrere Male übel geworden. Gehen wir nicht näher darauf ein ;) Nun meine Fragen: Gibt es irgendwo Listen um zu sehen in welchen Käsesorten bspw. kein tierisches Lab verarbeitet ist? Diese Frage stellt sich auch für Lebensmittel/Getränke mit Gelatine?! Ich bin es zwar gewohnt ständig die Zutatenlisten zu studieren, eine Auflistung wäre trotzdem hilfreich.
    **
    Mein Mann hat eine Weizen und Soja unverträglichkeit. Gibt es zu Milch noch eine weiter Alternative als Sojamilch? Bin eigentlich nicht gewillt alles in zweifacher Ausführung zu kochen ;)
    **
    Zum Verständnis: ich habe vor auf Fleisch,Fisch,Milch und Eier zu verzichten. Lab,Gelatine etc eingeschloßen. Möchte mich trotzdem nicht als angehender Veganer bezeichnen. Ich denke, dazu braucht es eine andere bzw. stärkere Einstellung/überzeugung. ich möchte meiner Tochter z.B. nicht den Zoobesuch vorenthalten oder mein Pferd aufgeben obwohl in diesen beiden Beispiele die Tiere in Gefangenschaft leben!
    **
    Nun warte ich gespannt auf Antwort und hoffe ich bin mit meinem ehrlichen Post nicht in ein Fettnäpfchen gerannt und werde in der Luft zerpflückt!

Liebe Grüße Schutzengele

Standard AW: Fragen/Kind knapp 1Jahr vegetarisch erziehen?/Familie trotzt.

Hallo Schutzengele,
    Milchalternativen könnten sein:
    Hafermilch, Reismilch oder etwas luxuriöser Kokosmilch.
    Schau z.B. mal hier die Liste an (Produktnamen).

LG
    von Cura

Huhu,

auf www.kaeseseite.de/ findest du Käsesorten, die mit mikrobiellem Lab sind. Manche Käsehersteller schreiben mittlerweile auf das Produkt drauf, mit welchem Lab der Käse hergestellt wurde, allerdings nicht alle. Von PETA gibt es außerdem einen Einkaufsguide, in dem auch Säfte etc. verzeichnet sind.

Wenn du dich ohne tierische Produkte ernähren möchtest, solltest du außerdem über eine baldige Supplementierung von Vitamin B12 nachdenken.

LG Jule
    Hail Seitan! \m/

Hallo,
    ich kann dir bei deinen Anliegen leider nicht gross helfen, aber ich finde deine Einstellung gut. vor allen dingen, dass du deine tochter selbst entscheiden lassen möchtest.-) Super! Ich bin auch noch nicht lange im froum und denke, hier sind viele fanatiker dabei. Aber es gibt auch noch "normale" vegetarier und veganer mit einer toleranteren Einstellung und ich finde, diese sollten auch gelegentlich zu wort kommen...

Hallo,
    wie weit Du gehen möchtest liegt allein an Dir!
    Ich kann Dir nur von mir berichten, als ich mich dazu entschloß vegan zu leben.
    Es war MEIN Entschluß. Mein Mann zog so nach und nach nach, bzw. ißt außerhalb was er möchte. Meinen 3 Kindern lassen wir die Wahl (außerhalb, Schulessen ist vegan).
    Alles entwickelt sich, gib Euch Zeit!

Möchte hier kurz anmerken das Reismilch wiklich lecker ist, sich für Kaffee aber überhaupt nicht eignet XD

Zur thematik möchte ich aus der sicht eines Jugendlichen sprechen der gerne seine Kindheit reflektiert:
    Es wäre schön gewesen jemanden in der Familie zu haben der ein vorlebt wie man sich gegen gesellschaftliche Konventionen auflehnt. Ich bin allerdings auch sehr dankbar eine Mutter zu haben die mir gezeigt hat wie man mit seiner Umwelt lebt auch wenn man sie nicht akzeptieren will.

Erstmal Hallo!

Wie du dich nennen willst (Vegetarier, Veganer,...), ist deine Sache.
    Es wird hier niemand kontrollieren, ob du wirklich vegan lebst

Ich halte es aber gleich wie du. Ich nenne mich lieber Vegetarier. Ich will mich persönlich nicht einschränken, d.h. wenn ich beim auswärts Essen nichts Veganes bekomme oder mal Lust auf Käse habe, dann gibt es eben mal eine Ausnahme. Ich will nicht, dass Leute rumerzählen, sie hätten einen Veganer beim Käse essen gesehen

Das mit dem Kind verstehe ich. Ich würde es auch selbst entscheiden lassen, wenn es alt genug ist.

Bitte versteh das nich als Angriff gegen deine Entscheidung, die ist OK und deine Sache. Nur an der Begründung störe ich mich, weil sie implizit einen Vorwurf gegen die birgt, die sich anders entscheiden würden. Ein Kind kann doch auch entscheiden, wenn es vegetarisch aufwächst, die Eltern es aber respektiern, wenn es sich irgendwann dagegen entscheidet. Die Vorraussetzungen sind andere und können die Entscheidung beeinflussen, es ist aber in beiden Fällen eine freie Entscheidung. Mir wäre es lieber gewesen, ich hätte als Kind nicht Tierleid- und sterben verursacht und wäre nicht so sehr an den Geschmack von tierischen Produkten gewöhnt, dass mir bei manchen der Verzicht heute sehr schwer fällt.

Zitat Zitat von sabji Beitrag anzeigen
    Nur an der Begründung störe ich mich, weil sie implizit einen Vorwurf gegen die birgt, die sich anders entscheiden würden
    Das verstehe ich jetzt nicht ganz?! Wieso siehst du das so?
    Jede Entscheidung für eine Sache ist eine bewusste Entscheidung gegen die Alternativen.

Mmn bleibt es jedem selbst überlassen, ob er seine Kinder mit oder ohne Fleisch aufwachsen lässt. Ohne wird natürlich schwieriger, weil sich das Kind im Kindergarten oder bei Freunden immer wundern wird, warum es etwas anderes zu essen bekommt als die anderen.
    Solange aber kein Druck oder Zwang dahinter steht, finde ich beides okay.

Meine Tochter (knapp 1,5 Jahre) lebt bei ihrer Mutter und da sie Fleich isst, isst es meine Tochter natürlich auch. Da ich meine Tochter auch nur am Wochenende sehe, hab ich da meiner Meinung nach auch nicht das recht zu, es zu "verbieten". Wenn ich mit der kleinen weg bin oder für sie koche, gibt es aber halt kein Fleisch - natürlich muss dann aber besonders darauf geachtet werden, dass die Ernährung trotzdem ausgewogen genug ist!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich es machen würde, wenn meine Tochter auch bei mir leben würde - ob ich sie dann komplett vegetarisch ernähren würde - mhm...ich glaube ich würde mich da viel beraten lassen und wenn wirklich nichts dagegen spricht, würde ich sie vegetarisch ernähren und versuchen ihr so früh wie möglich klar zu machen, dass sie selbst entscheiden kann ob sie Fleisch essen möchte oder nicht.

Ich hoffe natürlich, dass meine Tochter sobald sie wirklich selbst entscheiden kann und es auch versteht sich von alleine für den Vegetarismus entscheidet...aber mal abwarten...
    Oh, the cow in the meadow goes moo. Oh, the cow in the meadow goes moo.
    Then the farmer hits him on the head and grinds him up. And that's how we get Hamburgers.

Also ich würde mein kind mit den essensgewohntheiten erziehen, wie ich sie selbst habe.
    Später kann sich das kind immernoch umentscheiden und anfangen fleisch zu essen.
    Ich hab schon von vielen leuten gehört die gemeint haben, wie kann man das den zulassen das kind von anfang an vegetarisch zu ernähren das ist doch nicht normal und das kind kann nicht für sich selbst entscheiden.

Aber so aussagen find ich schwachsinnig.
    1 später kann das kind sich immernoch selbst entscheiden
    2 wer sagt das fleisch essen normal ist ? Für die meisten ist das normal, weil der Mainstream sich so ernährt, aber altefalter mir soll erstmal jmd das wort normal definieren bevor er mir so ankommt.
    3 ich bin mit 10 jahren vegetarier geworden und wurde vorher mit fleisch essen erzogen, meine familie hat jeden tag fleisch gegessen und ich mach ja meinen eltern auch keine vorwürfe warum sie mir fleisch zu essen gegeben haben, also wieso sollte dein kind dir später vorwürfe machen ?! ;)
    http://verwirrtelebenskuenstlerin.blogspot.com/

Interessante Beiträge zum Thema sind jetzt in der neuen Ausgabe der "Natürlich vegetarisch". Soll wohl in den nächsten Ausgaben noch mehr dazu kommen.
    "Es denkt der Mensch, zufrieden froh: Ich bin kein Schlächter, blutig roh.
    Doch da der Mensch kein Wurstverächter, trägt die Mitschuld er am Schlächter."
    [Eugen Roth]

Benutzer Vegetarier und Veganer

Ich habe einen 7 Jährigen Sohn, welcher (leider) auch nicht vegetarisch lebt. Aber ich lasse ihn das auch frei entscheiden. Ich hoffe auch einfach daß, wenn er das alles versteht, sich eventuell auch noch umorientiert. Schön wäre es natürlich. Aber zwingen möchte ich ihn auch nicht. Wobei ich auch nicht extra Fleisch für ihn kaufe und koche. Da isst er dann das was ich esse. Aber er isst sehr oft bei meinen Eltern und da gibt es Fleisch.