Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ein Jammerspiel

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Ein Jammerspiel

Hi,
    ich heiße Alper, bin 22 und seit 4 Monaten Vegetarier.

Meine Beweggründe sind die allgemein bekannten. Ich betrachte mich als Tierrechtler und nicht als Tierschützer.

Ich habe früher liebend gern Fleisch gegessen, war im Prinzip großer Fleischjunkie, doch Vegetarier zu werden war eine der besten Entscheidungen meines Lebens!

Ich hab mich hier aus Wut angemeldet. Ich habe zum ersten Mal mit einem Freund argumentiert, der das für mich dümmste Argument aller Zeiten gebracht hat:

Er sagt, dass es schwachsinnig ist, Vegetarier zu werden, weil man auch wenn man nur pflanzliche Produkte isst, bestimmten Menschen schadet. Er sprach zum Beispiel die Landwirtschaft in Spanien trotz Wasserarmut an. Also entweder isst man tonnenweise Fleisch aus der Intensivtierhaltung oder man wird - sinngemäß - Veganer, reist nach Afrika und hilft Kindern, spendet sein Einkommen, rettet den Regenwald und bekämpft im Fledermauskostüm aus dem Irrenhaus ausgebrochene Verbrecher und Monster.

Mir fehlen da die Worte.

Ich hab eh das Gefühl, dass zwei meiner besten Freunde es persönlich nehmen, dass ich Vegetarier geworden bin und mich ein wenig ausstoßen. Ich werde nie wieder mit einem Fleischesser argumentieren. Das mag hier manchen böse aufstoßen, aber das ist mir egal. Dafür hab ich einfach nicht die Nerven. Gerade, nach dieser dämlichen Argumentation, bin ich in einem echten Wutzustand.

Mal sehen, wie gut das Forum hier ist

Liebe Grüße

Simona1978
    Gast

Standard AW: Ein Jammerspiel

HI Alex,

"nicht ärgern nur wundern" sagt mein Dad immer! ;-)

MIr geht es ähnlich, da ich mich momentan so viel mit der Materie beschäftige platzt mein Kopf fast vor Informationen! Wenn man dann darüber mit jemanden redet kommt man wie ein Extremist/Spinner rüber! So eine Änderung von 0 auf 100 verstehen die Meisten eben nicht.

Ich halt jetzt meist den Mund, sag nur noch was dazu wenn ich direkt gefragt werde!

LG Simona

Zitat Zitat von Alex Delarge Beitrag anzeigen
    Ich habe zum ersten Mal mit einem Freund argumentiert, der das für mich dümmste Argument aller Zeiten gebracht hat:
    Er sagt, dass es schwachsinnig ist, Vegetarier zu werden, weil man auch wenn man nur pflanzliche Produkte isst, bestimmten Menschen schadet. Er sprach zum Beispiel die Landwirtschaft in Spanien trotz Wasserarmut an. Also entweder isst man tonnenweise Fleisch aus der Intensivtierhaltung oder man wird - sinngemäß - Veganer, reist nach Afrika und hilft Kindern, spendet sein Einkommen, rettet den Regenwald und bekämpft im Fledermauskostüm aus dem Irrenhaus ausgebrochene Verbrecher und Monster.
    Hi Alex,
    also erstmal ist die Anfangszeit immer irgendwie schwer. Man hat noch nicht die gewisse Abgeklärtheit, die man durch die ständig gehörten immer wieder gleichen Argumente bekommt, aber das wird schon noch! Gute Entscheidung jedenfalls erstmal!
    Was deinen Freund angeht - was da steht, ist kein dummer Gedankengang, taugt allerdings tatsächlich nur bedingt als Argument. Es gibt viele Baustellen, das ist klar. Nur irgendwo muss man ja anfangen! Das kannst du sagen, da muss man nicht sauer werden. Das kann jeder verstehen, dass nicht alle dazu fähig sind, ihr Leben sofort komplett umzukrempeln. Es stimmt jedenfalls, dass Vegetarismus noch lang nicht alles ist, was man erreichen kann. Weitere Schritte können immer folgen, und wenn man sich genug Zeit nimmt, kann man sich über sehr vieles noch Gedanken machen. Manche Leute brauchen allgemein für jeden neuen Gedanken etwas Zeit, und vielleicht ist es bei deinen Freunden genauso.
    Wie auch immer, bleib so cool wie möglich, beantworte alle Fragen sachlich, auch wenn sie dich nerven Deine Freunde haben es verdient, auch wenn sie mal was "blödes" sagen.
    Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
    IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!

Hey Alex, das Gefühl irgendwie auf Missverständnis zu stossen kenn ich auch. Mit der Zeit wächst dir da ein dickeres Fell, wart nur ab.
    Wirst hier jedenfalls auf viele Gleichgesinnte treffen, das hilft auch schon!

Viel Spass noch beim Mitdiskutiern.

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Er sagt, dass es schwachsinnig ist, Vegetarier zu werden, weil man auch wenn man nur pflanzliche Produkte isst, bestimmten Menschen schadet.
    Ja, das ist immer wieder ein Problem. Und es stimmt ja auch, wir essen ja auch geren Bananen, Mangos, Orangen und was nicht noch alles. Dafür, dass wir die billig im Supermarkt kriegen, werden Menschen ausgebeutet.
    Aber deswegen ist es noch lang nicht blöd vegetarisch/vegan zu sein.

Ich sage immer, dass ich kein perfekter Mensch bin, ich weiß dass wegen mir auch Tiere sterben und Menschen leiden. Aber wenigstens versuche ich möglichst wenig Schaden anzurichten.
    Nur weil niemand perfekt ist, muss ich noch lange nicht jeden Ausbeutersche*ß mitmachen. Vielleicht rette ich nicht die ganze Welt, aber nichts tun hat bisher auch noch kein Problem gelöst.

Ich hab eh das Gefühl, dass zwei meiner besten Freunde es persönlich nehmen, dass ich Vegetarier geworden bin und mich ein wenig ausstoßen. Ich werde nie wieder mit einem Fleischesser argumentieren. Das mag hier manchen böse aufstoßen, aber das ist mir egal.
    Das mit dem persönlich nehmen gibt es öfter, da gibt es aber ein Heilmittel:
    Gerade am Anfang solltest du einfach nur sagen "ich esse kein Fleisch mehr, ihr esst Fleisch, das darf jeder für sich selber entscheiden. Ich versuche euch nciht vom Vegetarismus zu überzeugen, dafür versucht ihr nicht mir Fleisch wieder schmackhaft zu machen."
    Und damit Schluss. Diskussionen mit Omni-Freunden laufen besser, wenn sie sich daran gewöhnt haben, dass du kein Fleisch mehr isst.
    Wenn du jetzt ein paar Monate durchhältst ohne viel darüber zu reden, wird es für sie normal und sie sehen, dass du nicht plötzlich zu einem Schwachkopf geworden bist.

Willkommen im Forum!

"Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

seit 4 Monaten Vegetarier.
    Meine Beweggründe sind die allgemein bekannten. Ich betrachte mich als Tierrechtler und nicht als Tierschützer.
    Lebst du vegan, oder ovo-lakto-vegetarisch? Bei letzterem fände ich es sehr merkwürdig, wenn du dich als Tierrechtler bezeichnest, da bei der Herstellung von Milch und Eier Tiere gefangen gehalten und ermordet - also Tierrechte verletzt- werden.

Er sagt, dass es schwachsinnig ist, Vegetarier zu werden, weil man auch wenn man nur pflanzliche Produkte isst, bestimmten Menschen schadet.
    Die Tatsache, dass für viele Produkte Menschen ausgebeutet werden ist doch keine Rechtfertigung jemanden umzubringen und aufzufressen.
    Zudem kann man durch bewussten Konsum auch die Ausbeutung von Menschen zu großen Teilen vermeiden.

Also entweder isst man tonnenweise Fleisch aus der Intensivtierhaltung oder man wird - sinngemäß - Veganer, reist nach Afrika und hilft Kindern, spendet sein Einkommen, rettet den Regenwald und bekämpft im Fledermauskostüm aus dem Irrenhaus ausgebrochene Verbrecher und Monster.
    Hast du ihn mal gefragt, was er für andere Menschen tut? Nach der Frage kommt bei den meisten Leuten nichts mehr ;>
    http://wir-haben-abgestillt.de.vu/

Zitat Zitat von KruemelMonster Beitrag anzeigen
    Lebst du vegan, oder ovo-lakto-vegetarisch? Bei letzterem fände ich es sehr merkwürdig, wenn du dich als Tierrechtler bezeichnest, da bei der Herstellung von Milch und Eier Tiere gefangen gehalten und ermordet - also Tierrechte verletzt- werden.

Zum Umstieg war ich erst Ovo-Lacto-Vegetarier, dann habe ich die Eier weggelassen und bin derzeit nur noch Lacto-Vegetarier. Wie gesagt, der Sprung vom Omni zum Veganer ist, so finde ich es zumindest, alles andere als leicht. Ich denke aber, dass ich beim Lacto verbleibe einige Zeit.

Hast du ihn mal gefragt, was er für andere Menschen tut? Nach der Frage kommt bei den meisten Leuten nichts mehr ;>
    Gefragt nicht, aber ich kenn ihn ja. Und nein, er macht nichts für andere Menschen (außer zu denen in seiner Umgebung nett sein ). Es war deswegen so traurig und frustrierend, weil er eben zu meinen besten Freunden zählt und derart scheinheilig argumentiert hat.

Benutzer Vegetarier und Veganer

Meistens liegen solche Äußerungen nur am Unvermögen der Leute selbst. Sie haben sich bisher einfach nicht mit ihrer Ernährung auseinandergesetzt und fühlen sich daher "angegriffen" und meinen, sich mit solchen Äußerungen verteidigen zu müssen.

Über die Zeit bekommt man einfach ein dickeres Fell. Wenn jemand interessiert ist, dann erläutere Deinen Standpunkt. Wenn jemand Dir einfach nur dumm kommt, dann ignoriere es. Wenn's ganz hart kommt, dann äußere ich auch gerne mal: Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... ;)