Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: vegetarisch = krank ?

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard vegetarisch = krank ?

Bin erst seit ca. 3-4 Monaten Vegetariearin,aus ueberzeugung und moechte es auch bleiben ...
    hab allerdings im Internet gelesen von einem Vegetarier der es seit 12 Jahren sein soll das man am besten kein Vegetarier wird, wen man nicht den richtigen Stoffwechsel oder so dazu hat... stimmt es ? Und wen ich glaube ich bleibe es trotzdem kann mir ein leben mit fleisch ect. nicht vorstellen.

Standard AW: vegetarisch = krank ?

Hallo Achires, glaub nicht alles, was man dir vorsetzt!

Ich hab im Internet auch eine Menge Unfug gelesen, z.B. dass Horoskope stimmen, die Welt 2012 untergeht, AIDS nicht existiert, man durch Kristalle und Handauflegen und Engelsbeschwörung schwerste Krankheiten heilen kann, Wölfe Menschen angreifen, die Welt in 7 Tagen erschaffen wurde und Gott die Dinosaurierknochen verbuddelt hat um uns zu testen.

Jeder, der meint etwas zu wissen, kann ein paar Blogs betreiben, eine eigene Website ins Netz stellen und sein "Wissen" verbreiten.

Das mit dem Stoffwechsel erinnert mich ein bisschen an die Blutgruppendiät, unfassbarer Schwachsinn, wird aber von vielen geglaubt.

Das ist alles dummes Geschwätz.
    Wenn du nicht sooo viele Lebensmittelallergien hast, dass außer Fleisch nichts übrigbleibt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Der Stoffwechsel kann schon einen Einfluss auf Verträglichkeit haben, manche Leute verstoffwechseln Eiweiß besser als Kohlenhydrate, oder können tierische Eweiße gar nicht verwerten oder, oder, oder.

Wenn du halbwegs gesund bist und dich ausgewogen ernährst, musst du dir überhaupt keine Sorgen machen.

Hier gibt es so viele Leute und wir jammern nicht die ganze Zeit davon, wie krank wir uns fühlen, im Gegenteil.
    Würde mich schon sehr wundern, wenn wir alle einen ähnlichen Stoffwechsel hätten...
    "Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

Zitat Zitat von koerschken Beitrag anzeigen
    ..., z.B. dass Horoskope stimmen, die Welt 2012 untergeht, AIDS nicht existiert, man durch Kristalle und Handauflegen und Engelsbeschwörung schwerste Krankheiten heilen kann, Wölfe Menschen angreifen, die Welt in 7 Tagen erschaffen wurde und Gott die Dinosaurierknochen verbuddelt hat um uns zu testen.
    Wie jetzt? Das stimmt alles gar nicht???

@Achires: Mach Dir nicht so viele Gedanken, über Dinge, die Du im Net liest. Damit kann man sich irre machen lassen. ;)

Wichtig ist einfach nur, dass Du Dich ausgewogen ernährst. Krank kannst Du auch bei einseitiger Ernährung mit Fleisch werden. Die Abwechslung macht's halt.
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

Zitat Zitat von Tuffi Beitrag anzeigen
    Wie jetzt? Das stimmt alles gar nicht???
    Entweder das, oder ich lüge wie gedruckt.
    Da ich aber kein Geld dabei verdiene, würde ich mal sagen die anderen lügen.

Jawohl, damit ihr es alle wisst, Horoskope sind Quatsch!!!
    Und die Dinos gab's in eeeeeecht!

Davon ab: wer schreibt so einen Quark eigentlich immer? Die wollen unseren Veggie-Nachwuchs verunsichern.
    "Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

haha danke euch fuer eure antworten
    ja stimmt schon das es viel mist im Internet gibt aber danke das ihr mich ueber das mit dem stoffwechsel aufgeklaert habt. Man warum schreiben
    leute bloss so einen zeug ?...und ja bin eig. ein recht gesunder mensch liebe sport usw. und seit ich Vegetarisch lebe fuehle ich mich sogar noch gesuender und ich habe keineswegs das gefuehl das mir irgendwas fehlt oder so aber nehmt ihr eisen tabletten zum ausgleich ?

Warum? Viel Gemüse und so, dazu ein Glas Orangensaft... haut hin. http://vebu.de/gesundheit/naehrstoffe/eisen

Werte von Zeit zu Zeit zu checken ist aber für niemanden verkehrt, nicht einmal für Omnis.
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

Hallo,
    ich lebe seit fünfzehn Jahren vegetarisch. Ich lebe noch, bin gesund, habe ideale blutwerte und kann auch schwere Kisten schleppen.-)
    Eisentabletten brauchst du nur, wenn du eisenmangel hast. Fleisch ist eine wichtige Eisenquelle, aber nicht die einzige! Soja enthält mehr eisen als voiele Fleischprodukte. Allerdings können einge Lebensmittel die eisenaufnahme hemmen (angeblich vit. C haltige). fakt ist, dass du dir als gesunder mensch, der sich abwechslungsreich ernährt, keine Sorgen um Eisenmangel machen musst. Anders wäre es bei einer resorptions7also Aufnahme bzw. verwertungstörung vom Eisen, da könntest du aber auch fleisch essen und müsstest dir sorgen machen.
    Als Mädchen nehme ich gelegentlich eisentabletten, aber nur wenn ich mich müde fühle und meine tage hatte...
    Also keine Gefahr. Viel Spaß beim veggiewerden!

Uat? Du solltest evtl mal lesen, was ich gerade gepostet habe.

"Gutes Kombinieren von eisenhaltigen Lebensmitteln mit fördernden Substanzen optimiert die Eisenaufnahme, beispielsweise Orangensaft (Vitamin C) zum Haferflockenmüsli (Eisen) oder Rohkostsalat zum Vollkornbrot. Getreide (Eisen) mit Gemüse (Vitamin C, organische Säuren) stellt ohnehin die Grundlage vieler vegetarischer Rezepte dar."
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

okay ja nehme aber auch schon eisen Tabletten als meadchen aber mehr wegen muedigkeit
    eine wichtige frage haette ich da noch wo ich schon eine weile im Internet nach einer eindeutigen Antwort suche und zwar darueber ob huehnereiweisse nun vom Huhn oder von dessen ei ist ? es gab viele diverse seiten mit Anworten leider immer verschiedene und keine eindeutigen...
    hat jemand eine eindeutige Antwort wo mit man sich zu 100 % sicher sein kann ?

mMn steht da immer Hühnereieiweiß und nicht Hühnereiweiß. Ersteres wäre das Eiweiß von Hühnereiern letzteres von Hühnern.
    Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)

Zitat Zitat von achires Beitrag anzeigen
    und ja bin eig. ein recht gesunder mensch liebe sport usw. und seit ich Vegetarisch lebe fuehle ich mich sogar noch gesuender und ich habe keineswegs das gefuehl das mir irgendwas fehlt oder so aber nehmt ihr eisen tabletten zum ausgleich ?
    Na also, dann hast du ja keinen Grund dir Sorgen zu machen, aber es ist gut dass du dich informierst.
    Eisentabletten sollte man nur nehmen, wenn man sie wirklich braucht. Ich esse seit vielen Jahren kein Fleisch, bin Blutspenderin und habe ausgezeichnete Eisenwerte.
    Besser als die vieler Omni-Freunde. Die gucken dann immer blöd, wenn sie kein Blut spenden dürfen, weil ihre Werte zu schelcht sind. ^^

Was das Hühnereiweiß angeht... weiß ich leider nicht, aber im Zweifelsfall einfach was essen, in dem gar nichts vom Huhn drin ist.

hallo,
    hmm das mit dem hühnereiweiß irritiert mich jetzt. weil heirler macht ja eine vegetarische geflügelwurst und da steht auch hühnereiweiß drauf. wenn dass dann vom tier und nicht vom ei wäre, dann wär es ja nicht mehr vegetarisch?

Moderator Vegetarier und Veganer

eiei, ist das so schwer bis 2 zu zählen?
    http://www.heirler-cenovis.de/542.html
    ... wie Geflügelwurst, bio

Ein leckerer Brotbelag ganz ohne Fleisch aus Rapsöl, Tomaten und Weizeneiweiß.

Zutaten:
    Wasser, Rapsöl* (21%), Weizenstärke*, Weizeneiweiß* (6%), Tomaten* (2%), Verdickungsmittel Guarkernmehl, Hühnereieiweiß*, Meersalz, Hefeextrakt, Reisstärke*, Pfeffer*, Muskatnuss*, Kardamom*, Zwiebelpulver*

*aus kontrolliert ökologischem Anbau

Inhalt:
    100 g

http://www.heirler-cenovis.de/651.html
    ... wie feine Fleischwurst, bio

Eine feine vegetarische Wurst. Schmeckt köstlich auf Butterbrot oder in Streifen geschnitten als Wurstsalat.

Zutaten:
    Wasser, Rapsöl* (33%), Weizenstärke*, Tomaten* (6%), Glucose*, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Hühnereieiweiß*, Meersalz, Zwiebelpulver*, Pfeffer*, Kardamom*, Muskatnuss*, Paprika*, Sellerie*, Karotten*, Petersilie*, Palmöl*, Curcuma*

*aus kontrolliert ökologischem Anbau

Inhalt:
    200 g