Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Mir reichts .....

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Unglücklich Mir reichts .....

Hallo ihr lieben!

Ich bin der Andre´ komme aus NRW und bin grad 40 Jahre alt geworden.
    Ich arbeite als Pfleger in einer Einrichtung für geistig und körperlich benachteiligte.

Mein Weg hierher ist warscheinlich sehr ungewöhnlich und gerade deshalb würde ich mich über etwas
    Unterstützung sehr freuen.

Ich kann sagen das ich 40 Jahre lang als "Allesfresser" und perfekter Verdränger von Tatsachen und Halbwahrheiten gelebt habe.
    Von vielen Dingen hatte ich bis vor kurzem keinen schimmer ,sei es aus Informationsmangel oder einfach weil ich viel zu sehr mit dem "Konsum" und damit auftretenden Problemen zu tun hatte.
    Also egoistisch und gesellschaftskonform vor mich hin "vegetiert" ( seltsames Wortspiel ) habe.
    Dabei hatte ich eigentlich schon lange das Gefühl das etwas nicht richtig läuft in meinem Leben und in dieser Gesellschaft.
    Irgendwas macht mich sehr unglücklich.
    Ich will einfach nur noch raus aus diesem Gefüge von Lügen ,Habgier ,Konsum und vor allem von Tier-verachtenden und Umwelt-zerstörenden Verhaltensweisen.
    Wie kann der Mensch sich nur so über alles Leben stellen und auch noch behaupten er sei die Krone der Schöpfung?
    Das Verhalten der meisten Menschen ist wirklich die "Krönung".
    Wir sollten uns eigentlich lieber in irgendwelchen Höhlen verstecken angesichts der Greultaten die wir täglich an hilflosen Lebewesen vollbringen.
    Ich habe so viel schlimme Bilder gesehen und es hat so viel ausgelöst in mir ,ja es hat förmlich klick gemacht in meinem Kopf.
    Seit ca. vierzehn Tagen esse ich nun kein Fleisch und soweit ich es überblicken kann keine Tierprodukte mehr.
    Ich hoffe es gelingt mir mich schnell in allen Dingen die jetzt wichtig für mich sind zurecht zu finden und mir alles benötigte Wissen anzueignen.

Und ich hoffe ich kann für Euch ,für diese Gemeinschaft eine Bereicherung sein!

L.G.Andre ´

WinstonSmith
    Gast

Standard AW: Mir reichts .....

Hallo André,
    herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und herzlich willkommen hieri m Forum!

Ich find's super, dass du erstmal an die Sache rangehst anstatt vor dem Berge an Wissen das man haben müsste in Schockstarre zu verfallen

Was du dir als erstes und am intensivsten aneignen solltest ist nicht das Fachwissen was du vermeiden solltest (bzw. in welche Fallen du tappen könntest) um vegan zu leben, sondern was du machen solltest um möglichs lange ein gesunder Veganer zu sein (Stichworte wie Vitamin B12 oder auch Puddingveganer). Dazu findest du auch hier viele Informationen, teilweise verstreut, teilweise oben angepinnt. Vielen Leuten gefällt und hilft auch der Starterguide von PETA (egal wie man persönlich den Verein findet).

Viele Grüße,
    Sascha

Hallo "Kollege" Andi

Ein herzliches Willkommen auch von mir.
    Bis auf das Alter-mir fehlt noch 1 Jahr- und das Bundesland-ich bin etwas östlicher- hätte der Text auch aus meiner Feder stammen können.
    Wünsche Dir ville Spass und dass du ein paar Antworten auf evt. Fragen hier finden kannst.

Gruß Arvedson
    Geändert von Arvedson (29.11.2011 um 17:10 Uhr)
    "Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer

Hallo und willkommen noch ein neuer Veganer! Find ich super wie schnell wie uns doch vermehren! ;-))

Simona1978
    Gast

Hallo :-)

Zwecks B12 ist viell. auch dieser artikel interessant!

http://www.mz-verlag.de/fts.php?criteria=sanddorn

LG Simona

WinstonSmith
    Gast

Zitat Zitat von Simona1978 Beitrag anzeigen
    Hallo :-)

Zwecks B12 ist viell. auch dieser artikel interessant!

http://www.mz-verlag.de/fts.php?criteria=sanddorn

LG Simona
    Für wen?

"Nutzbares" B12 gibt es niemals nicht aus der Pflanze ... so mein Verständnis. Daher bitte ganz dolle informieren um solche Produkte nicht mit gutem Gewissen zur B12-Zufuhr zu nutzen... oder in manchem Fall auch "drauf reinzufallen".

LG,
    Sascha
    Geändert von WinstonSmith (29.11.2011 um 17:22 Uhr)

Simona1978
    Gast

Lach @winstonsmith "niemal nicht" = doppelte Verneinung also wieder gibt es? ;-))

Nicht ärgern!

LG Simona

WinstonSmith
    Gast

Zitat Zitat von Simona1978 Beitrag anzeigen
    Lach @winstonsmith "niemal nicht" = doppelte Verneinung also wieder gibt es? ;-))

Nicht ärgern!

LG Simona
    Ich soll keine doppelte Verneinung nicht benutzen hat meine Mama immer gesagt

Hmmm,

also ich werde bei folgendem Satz stutzig:

"...denn nur in Nahrungsmitteln tierischer Herkunft komme das lebenswichtige Vitamin in ausreichender Menge vor."

Also ich dachte dass B12 im Darm gebildet wird und somit bei der Darmentleerung mit in die Umwelt kommt.
    Also ginge es auch ungewaschenes Gemüse vom Feld zu konsumieren um sich B12 zuzuführen.Ob die Dosis ausreicht weiß ich nicht.
    Zu Sanddorn habe ich mal gelesen dass dieser Mikroorganismus eine Symbiose mit der Oberfläche des Sanddorns eingeht.
    Da heutzutage alle Pflanzen vor dem Verzehr/vor der industriellen Weiterverarbeitung so sauber gewaschen werden ist der B12 Gehalt auch bei Sanddorn quasi Null.
    Falls ich hier einen Denkfehler habe bitte ich um Rückmeldung.

Der Text liest sich für mich übrigens auch wie ein Advertisement.

Gruß Arvedson
    "Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer

Vieln dank erstmal für eure zahlreichen antworten ,ich freu mich!

Das hab ich grad gelesen ,hab leider keine Ahnung ob da was dran ist ... :

Veganern fehlt oft Vitamin B12
    Veganer,d. h.Vegetarier die auch auf Milch und Eier verzichten, müssen daher für ihre Versorgung mit Vitamin B12 unbedingt Sorge tragen. lhr Hinweis, dass ja auch die vielen Millionen indischen Landbewohnerfleischfrei lebten und dabei gesund blieben, zählt nicht. Denn im Gegensatz zu unserem Getreide, das stark mit Pestiziden gespritzt wird, leben im indischen Korn winzige Käfer und Insekten, die Vitamin B12 enthalten und die den minimalen Bedarf an diesem kostbaren Naturprodukt decken. In unserem Getreide aber sind diese oft kaum sichtbaren Rohstoffträger nicht lebensfähig. Tipp: Linsensprossen und Sprossen der Mungobohne sind ebenfalls Vitamin B12 Lieferanten.

Und ich hab auch gleich noch eine Frage....

seit ca. einer woche habe ich einen regelrechten Fress-Flash.
    Ich stehe mindestens 2 Mal am tag in der Küche und bereite mir eine warme Mahlzeit zu .
    Und das sehr abwechslungsreich und kreativ wie ich finde.
    es gibt immer diverse Soja-Produkte (Tofu ,Sojasauce,Joghurt,Milch) ,Kartoffeln ,Reis oder Vollkornnudeln,Gemüse ,etwas Obst ,Hülsenfrüchte ,Nüsse.
    Und ich könnte zu den Zwischenmahlzeiten noch mehr futtern.

Mein Geschmacks-empfinden hat sich scheinbar verändert ,alles schmeckt intensiver .
    Zusätzlich dazu bin ich super empfindlich geworden was Zigarettenrauch und Parfum usw. angeht.
    Kann meine Freunde manchmal nicht ertragen weil die so stark riechen.
    Am Wochenende musste ich von einer Geburtstagfeier fliehen da ich den Qualm nicht mehr ertragen konnte.
    Ist es euch eventuell auch so gegangen oder manifestiert sich bei mir grad ne neue Persöhnlichkeit die abgespalten war ?
    Geändert von Andi (29.11.2011 um 21:12 Uhr)

Zitat Zitat von Andi Beitrag anzeigen
    seit ca. einer woche habe ich einen regelrechten Fress-Flash.
    Ich stehe mindestens 2 Mal am tag in der Küche und bereite mir eine warme Mahlzeit zu .
    Und das sehr abwechslungsreich und kreativ wie ich finde.
    es gibt immer diverse Soja-Produkte (Tofu ,Sojasauce,Joghurt,Milch) ,Kartoffeln ,Reis oder Vollkornnudeln,Gemüse ,etwas Obst ,Hülsenfrüchte ,Nüsse.
    Und ich könnte zu den Zwischenmahlzeiten noch mehr futtern.
    Decken denn die Hauptmahlzeiten deinen Bedarf an Energie und den wichtigsten Nährstoffen? Manchmal kommen solche "Fressanfälle" auch daher, dass was fehlt.
    Recht ausgewogen klingt deine Auswahl ja eigentlich.

(btw, dein Avatar ist cool *g*)
    99% of all cookies are eaten by <1% of all monsters.
    #OCCUPY SESAME STREET

Hallo Moewe ,

ich müsste mir das mal mit hilfe einer Nährwert-tabelle ausrechnen.
    Bisher ( hab früher im Rahmen meines Krafttrainings schon mit LOW-Carb und diversen Bodybuilding-Diäten experimentiert) war ich ehrlich gesagt immer zu faul jede Zutat zu wiegen.
    Muss ich wohl doch mal machen.

Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-Erwachsener ,was will man da erwarten !?

Willkommen im Club!
    Auch 40 und auch (fast) genauso lange unbedarft durch die Gegend getapst!

Viel Erfolg auf Deinem Weg!
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

Veganern fehlt oft Vitamin B12
    ...
    Forget it, supplementiere und mach´ Dir nix vor. Ankermann Tropfen oder was auch immer und gut ist.
    Ist leider so. ;)
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

ich müsste mir das mal mit hilfe einer Nährwert-tabelle ausrechnen.
    Bisher ( hab früher im Rahmen meines Krafttrainings schon mit LOW-Carb und diversen Bodybuilding-Diäten experimentiert) war ich ehrlich gesagt immer zu faul jede Zutat zu wiegen.
    Muss ich wohl doch mal machen.
    Alles abwiegen ist auch unnötig. Alles was halbwegs naturnah und nicht zu sehr verarbeitet ist, lässt sich eh schlecht berechnen die Natur produziert keine 2 Äpfel mit identischem Nährwert. Da machst du dich nur verrückt wenn du versuchst alles nachzurechnen.
    Schau erstmal ob es sich in den nächsten 1-2 Wochen von alleine einpendelt - wahrscheinlich muss sich dein Körper einfach an die neuen Sachen gewöhnen.

Was B12 angeht: es gibt derzeit keine bekannte pflanzliche Quelle für wirklich nutzbares B12. Es gibt immerwieder gerüchte, es sei in Algen, Sanddorn oder Sauerkraut enthalten - aber das sind entweder minimale Spuren oder nicht nutzbare Formen.
    Am gemüse mancher Lnadbevölkerung mag noch ein Rest von Bodenorganismen kleben - aber das ist unsicher und meiner meinung nach auch hygienisch nicht empfehlenswert

Auf der sicheren Seite bist du nur mit Tropfen oder Tabletten. Benutz mal die Forumssuche, zu B12 haben wir schon einige Themen.
    99% of all cookies are eaten by <1% of all monsters.
    #OCCUPY SESAME STREET

Hmmmm... ich weiß nicht warum aber mir fehlt nichts. Vielleicht braucht es auch bis die ersten Anzeichen kommen. ;-)

Was den Geruch angeht bin ich auch viel sensibler geworden.
    Ich kann absolut kein Fleisch oder Wurst riechen. Wenn ich an einer Theke vorbei gehe ekelt es mich richtig. Kann auch den Geruch von Fastfoodketten nicht mehr riechen. Iiiiiigitt! ;-)

WinstonSmith
    Gast

Zitat Zitat von veggiegirl28 Beitrag anzeigen
    Was den Geruch angeht bin ich auch viel sensibler geworden.
    Ich kann absolut kein Fleisch oder Wurst riechen. Wenn ich an einer Theke vorbei gehe ekelt es mich richtig. Kann auch den Geruch von Fastfoodketten nicht mehr riechen. Iiiiiigitt! ;-)
    Mir geht das auch so und es kam ganz plötzlich; von heute auf morgen. Warme, gewürzte und zubereitete Sachen riechen noch normal für mich, aber der kalte Fleischgeruch in der Leichenhalle im Supermarkt...bäääh, da dreht sich mir der Magen um. Sonst war ich nie sonderlich empfindlich und jetzt nur schnell dran vorbei...

Hallo Andi,

herzlich Willkommen hier im Forum.
    Wie klappt's denn auf Arbeit, wegen des gemeinsamen Essens oder dessen Zubereitung? Bist Du da der einzige Veg?

Schöne Grüße
    Kadek
    Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)

Auf der Arbeit ist das echt nicht so Easy

Ich habe mich aus der Gruppen-Ernährung komplett rausgezogen.
    D.h. ich bringe meine Lebensmittel selber mit.

Ich arbeite auf einer Wohngruppe mit 20 geistig und körperlich Behinderten.
    Dort haben die Mitarbeiter nur teilweise die Möglichkeit die Ernährung der Gruppen-Bewohner zu beeinflussen.
    Und zwar übernehmen die Mitarbeiter den Einkauf für die Mahlzeit am Morgen ,Nachmittag und Abend.
    Das Mittagessen wird von einer Zentralküche der Einrichtung geliefert.
    Über die Qualität des gelieferten Mittagessens kann man eigentlich nur sagen das es sich um Fertig-Produkte Ramsch von der übelsten Sorte handelt.
    Unter Salat verstehen die Küchenmitarbeiter ne Handvoll zerheckselten Eisberg.
    Dieser ist dann meist noch durchgeweicht und mit zuviel Essig angemacht.
    Manchmal gibt es auch Rohkost.
    Diese besteht dann aus trockenen , daumendicken Kohlrabistreifen .
    Sehr sinnig für Menschen die kaum selber essen bzw. ordentlich kauen können
    Nachtisch ist dann häufig Wackelpudding oder Joghurt ,naja

Es gäbe die Möglichkeit für die Bewohner andere Kostformen zu wählen .
    Zur Auswahl stehen neben der "normalen" Kost eben diverse Diät-Essen , vegetarische Kost und Kost ohne Schweinefleisch.

Ich muss leider sagen das meine Kollegen (auch wenn man es anders erwarten würde)
    schlimmer sind als der Durchschnitt der Bevölkerung.
    Die sind super ignorant und ernähren sich selber sowas von Mies das geht garnicht.

Ich versuche schon seit jahren Obst ,und Gemüse in die tägliche Ernährung der Bewohner zu etablieren aber es ist wie mit Don Quichotte, man kämpft gegen Windmühlen.
    Da kommen dann so Argumente wie :" ja ,aber das macht ja soviel Arbeit für 20 Leute nen Salat zu schnippeln"
    oder:" man weis ja garnicht ob die das überhaupt vertragen ..."

Somit müssen die Bewohner weiter minderwertigen Fraß in sich reinstopfen und auf die Tage hoffen wo ich dann die möglichkeit habe einzukaufen und etwas zu zaubern.

Überdies ist es natürlich nicht schön für mich den Bewohnern Morgens oder Abends die Brote mit Wurst oder Käse zu belegen.
    Alternative währe "Gehirnwäsche" meiner Kollegen oder ein Jobwechsel.
    Ich denke wer als Vegetarier oder noch schwerer Veganer Menschen überzeugen will braucht unendlich viel Kraft .
    Diese hab ich nur bedingt da meine Arbeit mit Behinderten Menschen ob der Rahmenbedingungen schon sehr viel Energie zehrt .
    Somit werd ich in Zukunft kleine Schritte machen und vegane mini-Gerichte zaubern wenn es mir möglich ist.
    Vielleicht schaffe ich es ja bei dem ein oder andern Bewohner die Neugier zu wecken und sich diese Dinge
    (die ja auch viel besser schmecken ) einzufordern !
    Leider haben Behinderte ja trotz der vielen großen Worte von Inklusion und Selbstbestimmung noch immer kein wirkliches Mitsprache-Recht.
    Bitte nehmt mich nicht zu ernst ,ich bin ein niveau-flexibler halb-Erwachsener ,was will man da erwarten !?

Hey, das muss wirklich am magischen Alter liegen... bei mir war´s die Woche nach meinem 40. Geburtstag... man wird doch weise!!

Benutzer Vegetarier und Veganer

Hi!

Jaja, mit 40 wird der Schwabe "gscheit" heißt es. Wahrscheinlich kann man das in alle Regionen übertragen. :-)

"Dir wird es an nichts fehlen" - steht irgendwo in nem ziemlich alten Schundroman. Also wenn Du Dich vegetarisch ernährst. Ich glaube aber nicht, daß man die Ignorranz etc. der Menschen einzig und allein auf ihren Fleischkonsum zurückführen sollte. Das gibt es auch unter Vegetariern - in anderer Form eben.

Aaaah litelsista war schneller mit der 40. - egal!

Hab Spaß und mehre Dich - ups, schon wieder so eine schwülstige Nummer. Muß an der Jahreszeit liegen - sorry.