Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Fragen zum vegan werden!

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Fragen zum vegan werden!

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, und hab mich natürlich auch aus einem Grund angemeldet.
    Ich bin 30 Jahre alt, und seit ich 14 bin, esse ich kein Fleisch mehr, also Vegetarier. Naja und irgendwie, kam ich am Wochenende zu dem Entschluss (dank eines Peta Videos) auch auf Naturkosmetik umzusteigen, ich benutze bisher La Roche Posay und mein Schminkzeug und mein Lippenstift mal von hier und da.
    Ich möchte oder kann das aber nun nicht mehr benutzen, das war wie damals als ich beschloss kein Fleisch mehr zu essen.
    Peta hat ja schon viele tolle Links, wo man Sachen einkaufen kann, z.B. Lavera usw.
    Ich hab natürlich noch einen kleinen Vorrat daheim, ich hätte gute Lust das alles wegzuschmeissen, aber damit ist ja keinem geholfen, ich brauche das auf, und kaufe nach und nach eben tierversuchsfrei ein.

Nun zur Ernhährung, ich hätte gute Lust Veganer zu werden. Hab mich auch so ein bisschen durchgelesen, ich esse so oder so sehr wenig Eiweiss. Mein Problem wird eher werden einen Ersatz für Joghurt, Creme fraiche oder Käse zu finden.
    Ich esse viel Salat, Obst und Gemüse, Vollkornbrot und Vollkornnudeln (ohne Eier), Kartoffeln etc. ich brate mit Pflanzenfett.

Ich frage mich nun, was nehmt ihr als Joghurt Ersatz, Creme fraiche, Milch und Käse?
    Ich mag Käse.....esst ihr den lactosefreien? Oder gar keinen?

Auf Eier werde ich nicht verzichten müssen, wir haben selber Hühner im Garten, mit viel Auslauf und die müssen auch nicht legen, sie dürfen wenn sie wollen :- ).

LG
    Bellinchen

Standard AW: Fragen zum vegan werden!

Willkommen hier,

also, als Milchersatz: Sojamilch, Reismilch, Hafermilch, Soja-Reis-Milch, Koksomilch, Dinkelmilch...
    Sahne/Creme Fraiche: Soja / Reis / Dinkel / Hafer / Kokos - Sahne
    Käse: Veganer Käse (www.vegan-wonderland.de) oder Hefeschmelz (Rezepte hier im Forum) oder einfach mit Gemüsesoßen etc. überbacken.
    Joghurt: Sojajoghurt (Yofu) von Alpro Soja (gut sotierter Supermarkt), oder im Bioladen, z.B. Provamel.

Und du sagst, du isst wenig Eiweiße. Eiweiße sind nicht zwangsläufig tierisch. Auch Vollkorn, Hülsenfrüchte, Nüsse & Co. enthalten viel Eiweiß und Eiweiß wird nunmal vom Körper benötigt, es muss nur nicht tierisch sein. Vegan beudetet nicht Eiweißverzicht - vegan bedeutet Verzicht auf tierische Produkte bzw. Produkte, die Tierleid verursachen -somit auch Verzicht auf z.B. laktosefreien Käse, denn bei laktosefreiem (Laktose = Milchzucker) Käse ist trotzdem noch Milch enthalten - und diese stammt meist aus dem übesten Haltungsbedingungen usw. usw.
    Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.

... und auch, wenn Deine Hühner glücklich leben dürfen, sind sie doch wahrhscheinlich auch auf Hochleistung getrimmt. Legen sie quasi täglich Eier?
    Dann sind höchstwahrscheinlich alle ihre Brüder oder Vorfahren früher so behandelt worden.
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also Sojamilch schmeckt mir nicht so, wohl aber der Soja Joghurt von Alpro Soja. Ich war eben mal beim Edeka, und hab mir auch Schlagsahne von Alpro Soja mitgenommen und Sojamargarine. Und Naturjoghurt von Alpro Soja, ich esse meinen Naturjoghurt eigentlich nur in der Salatsosse, und ich denke das kann man ja gut vermischen. Das probier ich gleich mal aus. Der Heidelbeerjoghurt von Alpro Soja hat eben auf jeden Fall sehr geschmeckt.
    Einen Brotaufstrich mit Tomate (vegan) habe ich auch mitgenommen und Würze (auch vegan).

Bioläden sind hier hier rar, oder ich muss ewig weit fahren. Aber ich denke ich kann soweit alles bekommen, ausser Käse, den würde ich bestellen, was ja kein Problem ist.
    Und evtl. mal Hafermilch ausprobieren oder sowas.

Auf jeden Fall werde ich meine Küche ausmisten heute abend, ich mag manche Dinge einfach nicht mehr essen, meine Kollegin kann die Sachen aber verwenden.
    Rama Culinesse etc. das geb ich meiner Kollegin, meinen Käse im Kühlschrank, esse ich aber auf. Ansonsten ist nicht viel im Kühlschrank ausser Salat und Gemüse.

Das mit dem Laktosefrei, ist mir eben auch aufgefallen, dass da Milch drin ist. Wusste ich nicht, aber bei den Inhaltsangaben steht es drauf.
    Ich bestelle mir Käse im Shop.
    Und wie gesagt, die Eier aus meinem Kühlschrank, sind von eigenen Hühnern, die wir selbst aufgezogen haben und denen geht es bei uns sehr gut.

Ich schlag mich jetzt halt mal so durch und frage eben nach wenn ich was nicht weiss. Ich stelle mich natürlich auch noch vor.

LG
    Bellinchen

Achso die Hühner, nein die legen nicht jeden Tag, sie haben auch Legepause, also die sind mit Sicherheit nicht getrimmt zum Legen.
    Wir freuen uns über Eier, aber wenn sie keine legen, ist auch nicht schlimm. Wir haben auch 2 alte Hennen, die legen gar nicht mehr, ist auch in Ordnung, die bleiben da, bis sie das zeitliche segnet.

RoteRose
    Gast

Hallo Bellini,

herzlich willkommen im Forum

Für mich liest es sich, als würdest Du die vegetarische Ernährung einfach 1:1 mit veganen Ersatzprodukten umsetzen wollen. Dazu würde ich Dir eher nicht raten... Natürlich ist es gut Pflanzendrunk und manchmal auch Käseersatz im Haus zu haben, aber eine gesunde vegane Ernährung benötigt weitere Nahrungsumstellungen.
    Wenn Du Dir Sorgen um Deine Eiweißzufuhrt machst, dann empfehle ich Dir Tofu (Rezepte zu einlegen usw. finden sich im Forum), Seitan (auch im Forum) oder Hülsenfruchtkombinationen wie Bohnen mit Mais oder Linsen/Bohnen mit Reis oder Getreiedeprodukten.

Was hier auch noch nicht erwähnt wurde: Wenn Du ausschließlich Eier als tierisches Produkt zu Dir nimmst, solltest Du meines Wissens nach auch Vitamin B12 supplementieren. Das gibt es z.B. in der Apotheke (Ankermanntropfen oder Vitasprint, nicht von Ratiopharm. Das sieht vegan aus, ist es aber nicht!) oder in veganen Onineversänden als Veg1. Ich nehme meistens letzteres und fahre gut damit.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Entdecken neuer Gerichte

Liebe Grüße
    RoteRose

Hi,

danke auch für deine Antwort.
    Ich muss mich natürlich erst noch einlesen, ausprobieren, umstellen, ich hab mir das ja erst vor 2 Tagen vorgenommen, aller Anfang ist etwas beschwerlich, deswegen bin ich ja für Hilfe dankbar.

Ich esse halt sehr gerne Käse (bin total der Fan von überbackenem Gemüse), und wenn ich tierfreundlichen Käse essen kann, bin ich ja froh darum.
    Und Joghurt mit Haferflocken mag ich auch sehr, dann muss ich mir ja eine Alternative suchen für echten Joghurt.
    Also die Produkte ersetzen oder sehe ich das falsch?

Natürlich ergeben sich dann auch nach und nach neue Rezepte, die meine Sichtweise dann hoffentlich verändern oder erweitern werden.
    Das war beim Vegetarismus am Anfang auch so.

Tofu z.B. esse ich schon lange und sehr gerne, gebraten mit Gemüse, oder auf chinesische Art, Tofuschnitzel auch. Das mag ich sehr, ebenso wie Naturreis und Wildreis.

Wie gesagt, das einzige sind die Eier. Aber da unsere Hühner wirklich total zwanglos und nahezu in Freiheit leben, und auch noch artgerechtes Futter bekommen (ohne Zusätze und ähnliches) habe ich da kein Problem damit. Die Hühner kommen sogar zutraulich zu mir her wenn ich komme. Wir leben mit unseren Tieren gleichberechtigt zuhause, deswegen dürfen ja auch die alten Hühner da bleiben.

LG
    Bellinchen

Um effektiv zu sein können verschiedene Proteinquellen auch im Abstand von mehreren Stunden kombiniert werden, muss nicht in einer Mahlzeit sein, das weiß ich aus dem veg.Bodybuilder-Forum. Sprich, morgens beispielsweise ein Aufstrich aus pürierten Linsen auf dem Vollkornbrot, mittags eine Tofu-Gemüsepfanne mit Quinoa oder Dinkelvollkornnudeln mit Bolognese aus Sojagranulat ... wobei wir da schon mehr als nur 2 Proteinquellen hätten, lol. ;-)

Proteine sind mal wirklich so gar kein Problem, wenn man Vollkorn, Hülsenfrüchte und Sojaprodukte grundsätzlich auf dem Speiseplan hat..

Um Dich der Sojamilch anzunähern empfehle ich die hellblaue Alpro fresh light (oder natural) aus dem Kühlregal oder die hellblaue Alpro light ungekühlt, die schmeckt am wenigstens sojalastig. Einsteigersojamilch.

Ansonsten würde ich auch nicht 1 zu 1 alles ersetzen.
    Du kannst aber immer mal wieder anfangen, Fake-Produkte zu probieren. Da gibt es wahnsinnig viel mittlerweile aus Weizeneiweiß (Seitan) oder Tofu/Soja.. Und irgendwann dann auch Seitan selbst zubereiten und so, spart viel Geld und ist eine tolle Bereicherung des Speiseplans.
    Räuchertofu möchte gern kräftig in Würfeln oder Scheibchen von beiden Seiten angebraten werden, bis er knusprig ist, und dann mit Sojasauce abgelöscht werden...

Bei Käsefakes hilft nur, langsam ausprobieren, da ist auch ein wenig Gewöhnung bei. Für Anfänger und Interessierte würde ich den No Muh Kräuter empfehlen oder einen Cheezly Knobi und Kräuter auf einem Sandwich mit Salat und so. Bei vielen anderen guckt man doch erstmal komisch, wenn man sie pur probiert. Sollte aber nicht aufgeben.
    Für Pizzasaucen (Hefeschmelz-Style) empfehle ich gern meine Variante (Pi mal Daumen).
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

Hallo und herzlich willkommen

Zu diesem satz:

Zitat Zitat von Bellinchen Beitrag anzeigen
    Ich mag Käse.....esst ihr den lactosefreien? Oder gar keinen?
    Lactosefreier Käse ist immer noch aus Milch gemacht, es wurde nur die Lactose mit einem chemischen VErfahren entfernt... also nicht vegan.

Zitat Zitat von Bellinchen Beitrag anzeigen
    Auf Eier werde ich nicht verzichten müssen, wir haben selber Hühner im Garten, mit viel Auslauf und die müssen auch nicht legen, sie dürfen wenn sie wollen :- ).
    Okay, darüber kann man jetzt 2 Meinungen haben, auf der einen Seite natürlich toll, auf der anderen werden dich leute anmaulen, weil du kein "echter" veganer bist, und sobald du auswärts z.B. bei Freunden isst, wirst du i-was mit ei bekommen, und es wird heissen: "zuhause isst du es ja auch"

lg
    Lilo
    War eine Schöne Zeit hier im Forum. Aber diesen Trollverein will und kann ich nicht weiter unterstützen. Moderatoren, macht endlich euren Job, oder gebt ihn ab! Freiwillig ist schön und gut, Aber keine Ausrede!

Sahne / Creme fraiche / Dips usw. kann man sehr leicht mit Sonnenblumenkerne, Nüsse, Mandeln, aber auch Hülsenfrüchte usw. herstellen.
    - über Nacht einweichen, mit etwas Wasser cremig pürieren, so wie die Konsistenz sein soll.
    Geschmacklich variieren mit Öl, Kokossahne, Hafersahne (Oatly), Hefeflocken, Senf
    Überbacken geht mit der Kartoffelkruste ganz gut:
    http://www.vegetarierforum.com/threa...artoffelkruste
    Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)

Ja das mit den Eiern, also ich bin ja eigentlich nicht mundfaul, ich werde das auswärts schon sagen wieso ich diese Eier nicht essen werde. Das war eigentlich auch so mein Plan.
    Aber ich kann ja dann vorschlagen, das ich vor dem Kochen Eier vorbei bringe, dann können alle die Eier von wirklich zufriedenen Hühnern essen :-)

Ich habe mal ein paar Wochen Ernährungstagebuch geführt und obwohl ich komplett vegan lebe und nicht auf meine Eiweißversorgung achte, reicht meine an sich ausgewogene Ernährung dicke! Ich esse viele Vollkornprodukte und mehrmals wöchentlich Hülsenfrüchte, selten Fleischersatz und ca 2-3 Päckchen Tofu pro Monat. Dazu natürlich viel Gemüse, Salat und Obst.
    Im Internet kannst du deinen Eiweißbedarf ausrechnen, du wirst sehen, der ist viel niedriger als man denkt und zu viel Eiweiß belastet den Körper nur unnötig.

http://www.veganguerilla.de/
    http://fatfreevegan.com/
    http://veganpassion.blogspot.com/
    http://vegan-und-lecker.de/
    http://www.holycowvegan.net/

An deiner Stelle würde ich mir tolle vegane Rezepte suchen, im Internet gibt es unzählige Blogs und viele davon kommen ohne/mit wenig Ersatzprodukten aus. Ich selbst esse nie Sojajoghurt pur und trinke Sojamilch nur im Kaffee (ca 1mal pro Woche), man braucht das alles gar nicht. Mit Sojasahne koche ich häufiger, die gibt es von Alpro im normalen Supermarkt!
    Ich denke, wenn man Tofu, Sojamilch und Sojasahne im Supermarkt findet, hat man schon alles was man braucht

So ziemlich jeder mag Käse, aber Käse ist häufig nicht mal vegetarisch (Lab) und wenn ich Videos oder Berichte über Milchkuhhaltung sehe, dann wird mir ganz anders, egal ob Bio oder nicht, der Profit steht im Vordergrund und du weißt sicherlich bereits, dass diese Tiere überzüchtet sind und geschlachtet werden, wenn sie nicht mehr rentabel genug sind. Kein Mensch braucht Käse, er ist schwer verdaulich, enthält mehr Fett als Proteine (-> keine gute Proteinquelle), aber leider macht er uns süchtig.

Die Suche nach wirklich tierfreundlicher Haltung wird ziemlich ernüchternd enden, irgendwo findet sich immer der Haken, denn sonst wäre es nicht rentabel. Mal ganz abgesehen davon, dass viele Veganer Tierrechtler sind und die Nutzung von Tieren im Allgemeinen ablehnen
    Informiere dich einfach weiter und lass dich nicht abschrecken, es ist definitiv machbar, ich war nie Vegetarier und wurde im Laufe von einer Woche vegan. Ich könnte kein noch so leckeres Essen mit Milch oder Ei mehr essen, einfach weil ich mittlerweile nur noch das Leid und den Tod der Tiere dahinter sehe!

Hallo,

so nach erfolgreicher Kühlschrank-Umkrempelphase und neuer Shopping Tour bin ich ganz zufrieden. Bei Amazon hab ich mir heute noch 2 vegane Kochbücher mit Infomaterial darin bestellt, mal sehen wie das so ist.

Ansonsten war ich im DM, und hab Alverde Produkte gekauft, für die Sachen die bei mir nun aufgebraucht sind und im Alnatura Regal hat es ja auch tolle Sachen, ich hab noch einen Brotaufstrich mitgenommen, eine Hafermilch (das mag ich, hab ich gestern probiert) und Schoko-Sojadrinks.
    Im Edeka bei uns hat es ein Riesenregal mit Sojaprodukten und veganen Sachen (Müsli, Kekse) und auch Sachen aus Tofu wie veganes Schnitzel und Gemüsebällchen.

In der Chinesisch Ecke habe ich Keimlinge mitgenommen und Bambussprossen.

Also ich bin wirklich zufrieden. Ich bekomm nun noch den veganen Käse morgen, hoffe mal das der mir auch schmeckt, grad so zum Überbacken finde ich das ganz gut.

@Belial
    Danke für die Links, ich bin schon am Stöbern.
    Wegen der artgerechten Haltung, das ist mir klar, aber ich kenne zum Glück einen Hof, wo es die Kühe und die Hühner sehr sehr gut haben (alle Weidehaltung, viele Kühe, ein Bulle, kein Gezeter alles friedlich), natürlich wird auch mal hier und eines geschlachtet für den Eigengebrauch, was ich auch nicht gut finde, ich könnte das nicht und ich mag es auch definitiv nicht essen, aber ich toleriere es, ich möchte auch das man mein Essverhalten toleriert.
    Ich finde Tiere essen generell nicht gut, aber würden alle Menschen von so einem Hof ihr Fleisch holen, würde es diese quälerische Massenhaltung nicht mehr geben und es würde auch weniger Fleisch gegessen werden, denn das ist natürlich teuer. Aber solang die Leute überall Billigfleisch herbekommen, gibt es leider auch Tierquälerei
    Ich bin auch gegen Nutztiere, nicht falsch verstehen, aber das wäre immerhin mal ein Anfang.

Die Eier sind aus meinem Garten, von meinen kleinen. Und ich mag unsere Hühner.
    Die leben mit mir, und nicht für mich, haben ein grosses Areal und können sich frei bewegen und ihr Leben geniessen, die alten die nicht mehr legen, bleiben auch da.
    Und die legen halt auch in dieser Haltung Eier, nicht zwanghaft, nur wenn sie wollen und auch nicht jeden Tag, diese Eier esse ich. Aber sonst keine.

Hallo,
    lasst ihr doch die Hühner!!,-) Hätte ich die Möglichkeit, Eier von eigenen Hühnern zu bekommen, würde ich auch nicht darauf verzichten. Nicht jedes Tier, dass "gehalten" wird, wird gequält. Ist es tiergerecht, die Eier wegzuschmeissen? Und Tierzucht: Darüber kann man in meinen Augen denken, was man mag, aber wo sollen denn die (schon gezüchteten) tiere hin? Einschläfern, wie peta das macht? Oder wollt ihr sie zurückzüchten, aufs bankivahuhn, um ihre lebensqualität zu verbessern? Da ists mir lieber, sie leben bei freundlichen menschen wie bellinchen.

Ich habe nichts gegen Hühnerhaltung, ich habe aber etwas gegen die Zucht, wer beim Züchter Hühner kauft unterstützt die Qualzucht, wer nur oder überwiegend Hennen kauft, ist direkt für den Tod der männlichen Küken verantwortlich. Die Nachfrage bestimmt das Angebot und Hühner kann man auch aus schlechter Haltung übernehmen, ohne dass eine weitere Nachfrage beim Züchter entsteht.

Wenn ich den Platz hätte, dann gäbe es bei mir auch Hühner, aber Eier will ich gar keine mehr essen, wozu auch? Ich würde sie abgeben, aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Die Hühner waren schon da bevor ich eingezogen bin.
    Wo die alten Hühner her sind weiss ich gar nicht, letztes Jahr haben wir 4 kleine Hühner geschenkt bekommen, ich glaube von einer Bekannten meiner Tante, da waren zuviel Hühner.
    Wir haben auch schon "aussätzige" Hühner vom Kleintierzüchter geschenkt bekommen, die wären sonst geköpft worden.

Ja und die Sache mit der Nachfrage und dem Angebot. Tut mir leid kleines armes ausgestossenes Huhn vom Züchter, du wirst nun tot gemacht weil du dem Züchter nicht schön genug bist, aber wir können dich auch nicht aufnehmen, weil sonst die Nachfrage wieder steigt. Wir haben zwar Platz und es ist toll bei uns, aber das geht doch nicht.
    Der Züchter, würde das Huhn trotzdem ersetzen, er hätte es getötet und sich neue geholt.
    Das bringt diesem armen Huhn aber trotzdem nichts, denn es lebt und fühlt Schmerz.

Also, würde ich jederzeit wieder ein solches Huhn aufnehmen.
    Das ist mein Standpunkt.

So meinte ich das doch gar nicht

Es geht nur darum, dass es eben nicht mit Veganismus zu vereinbaren ist, sich 20 gesunde Hennen bei einem Züchter zu holen, da es dann eben auch 20 tote Hähne gibt und man dem Züchter Geld gibt, das er dazu einsetzt neue Tiere zu züchten, zu töten und zu quälen.

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer

Oooh das hab ich falsch verstanden, entschuldige

Da hast du natürlich recht.