Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo Leute
ich bin bisher weder Vegetarier noch Veganer, habe mir aber in letzter Zeit recht viel Gedanken dazu gemacht. Bisher bin ich nicht zum Schluss gekommen, dass es ethisch Sinnvoll ist auf tierische Produkte zu verzichten. Habe mir einige Überlegungen gemacht, die ich hier gerne darlegen möchte und zu denen ich danach gerne eure Meinungen höhren würde.
Was würde mit unseren Nutztieren passieren, wen wir alle aufhören würden Tierische Produkte zu nutzen? Gäbe es noch Kühe, Hühner und Schweine, wen wir weder Fleisch und Eier essen, Milch trinken oder Lederschuhe tragen?
1. Es hören leider nicht alle gleichzeitig auf, Tierprodukte zu konsumieren. Die Nachfrage sinkt graduell. Wenn keiner mit dem Konsum aufhört, sinkt die Nachfrage dagegen gar nicht.
2. Wenn es keine Nachfrage nach Tierprodukten gäbe, würden die Qualzüchtungen, die wir so standardmäßig als "Nutztiere" kennen, vermutlich verschwinden (d.h. nicht nachgezüchtet werden - das fände ich begrüßenswert). Eventuell würden "ältere" Rassen vereinzelt als Haustier erhalten bleiben.
Was genau hält dich denn ab von Vegetarismus/Veganismus?
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Das verschwinden ganzer Tierarten oder Rassen macht mir sorgen. Ich denke, dass Tiere die anständig gehalten werden ein besseres Leben haben als wen sie nie gelebt hätten. Ich möchte den Tieren gutes tun. Es erschliesst sich mir aber nicht, was ich ihnen gutes tue, wen ich sie abschaffe...
Natürlich gibt es Tierhaltungen die den Tieren schaden und gegen diese sollte etwas unternommen werden. Bin mir aber nicht sicher ob das generelle abschaffen von Tierhaltung der richtige Ansatz ist. Jene Kühe, die ich bisher gesehen habe auf verschiedenen Bauernhöfen in der Schweiz, machten eigentlich alle einen recht zufriedenen Eindruck.
<ernst-aus>
Dann zeig das doch ruhig auch; hast du dir viele Gedanken gemacht aber nicht besonders weit verfolgt?
Welche denn noch so? Sehe bisher nur eine "Überlegung"?
Ja, die Tiere wären alle überflüssig. ALLE! Der Mensch hat ja die Kühe & Co. erst erfunden, weil ihm die Pullover aus Fleece auf die Dauer zu langweilig wurden, bzw. manche Soja nicht vertragen und lieber Kuhmilch haben wollten.
<ernst-an>
Hast du denn bei den vielen Gedanken, die du dir gemacht hast, ein Ergebnis bekommen? Ich lese von dir nur eine 1.000 mal gestellte Frage aber irgendwie keine "Gedanken" die du dir gemacht hast. Wenn du es für ethisch sinnvoll hältst, wie meinst du denn, dass man verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen sollte?
LG,
Sascha
Ich habe mir viele Gedanken zu den Fragen gemacht, die ich oben gestellt habe. Meine Schlussvolgerung daraus ist bisher, dass es nicht ethisch nicht vertretbar ist, vegan zu leben, da diese Lebensweise, wen sie alle umsetzen würden, meiner Meinung zur Vernichtung diverser Tierarten führen würde. Dies würde mir persönlich ziemlich wiederstreben, da ich Tiere im allgemeinen aber auch Kühe und Schafe mag.
Das ganze ist meiner Meinung moralisch ein ziemliches Dilemma. Auf der einen Seite möchte keine Fleisch essen, da dafür Tiere getötet werden müssen und sich von nichts ernähren für das Tiere ausgebeutet werden. Damit schützt man auf der einen Seite Tiere, entzieht ihnen auf der anderen Seite auch die Existenzgrundlage.
Ich bin in dieses Forum gekommen, da ich gerne mal von Leuten die diesen Lebensstiel leben höhren wollte, wie sie mit diesem moralischen Dilemma umgehen.
@Sascha. Ich meine, was ich sage hier absolut ernst. Von Anfang bis Ende. Wäre froh, wen wir hier diskutieren könnten, ohne über die Anzahl der Überlagungen des Anderen zu lästern. Wen dir etwas was ich hier sage nicht einleuchtet oder du findest es sei nicht genügend erklärt, kannst du gerne nachfragen. Dein vorheriger Beitrag machte aber eher den Eindruck, als wolltest du dich über einen anders denkenden lustig machen.
Zu deiner Frage. Ich bin mir eben noch nicht ganz sicher, wie ich mit diesem Tema verantwortungsvoll umgehen soll. Deshalb bin ich ja auch hier. Was mir momentan am Sinnvollsten scheint, ist nicht auf Fleisch, Milch und Eier zu verzichten, sondern darauf zu achten, wo diese Dinge her kommen. Darauf zu achten, dass diese Dinge nicht aus riesigen, fabrikartigen Bauernhöfen kommt, sondern lokal auf Bio Betrieben produziert wird. Oder hast du jemand anderes hier eine bessere Lösung um Tiere zu schützen, ohne sie dabei aus zu rotten?
Naja Hilmy,
du machst es einem halt nicht leicht dich ernst zu nehmen bei dem was du schreibst, sorry.
Du sagst du hast dir ganz viele Gedanken gemacht und kommst mit nur einer einzigen Theorie (und vor allem einer der wenigen blödsinnigen Theorien um die sich nicht mal die Veggies streiten) hierher und verkaufst die "logische Konsequenz daraus" (die noch absurder ist, als allein der Gedanke die ganze Welt würde über Nacht vegan) als das Ergebnis von "ganz viel Gedanken machen" ... und willst damit ernst genommen werden?
Und deine letzte Frage ist bereits beantwortet. Auch wenn du uns hier das Gegenteil verkaufen willst.
LG,
Sascha
Geändert von WinstonSmith (12.11.2011 um 15:32 Uhr)
Wieso sollten Tierarten durch Veganismus ausgerottet werden? Tiere gibt's schon länger, als der Mensch sie ausbeutet. Und wenn die ganzen auf massiv ertragreich gezüchteten Tiere verschwinden, wäre das meiner Meinung nach natürlich.
Im Gegenteil -> wenn alle schon immer vegan gelebt hätten, dann würden nicht so viele Tiere bereits ausgerottet sein.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)
@Uli
Vermutlich hast du recht und sie würden nicht ganz austerben. Vermutlich würden sie in Zoos gehalten. Ich denke aber nicht, dass es einen Lebenensraum gibt, in dem diese Tiere in freier Wildbahn leben können. Daher wird es vermutlich für die meisten dieser Tiere weiterhin heisen in gefangenschaft zu leben oder garnicht zu leben. Oder?
@Sascha
Wo wurde meine Frage beantwortet? Bei Gesiterfahrer, der mir zustimmte, dass diese Tiere vermutlich wirklich austerben würden und das er dies gut finden würde? Finde es etwas traurig, diesen Tieren die lebensberechtigung ab zu sprechen, nur weil sie am Ende gegessen werden.
@Tuffi
Die Tiere die wir nutzen, kommen in dieser Form in der Natur nicht vor. Sie wurden über viele Jahre zu dem gemacht, was sie heute sind. Sie leben nicht in der Natur und würden aussterben, wen wir sie nicht mehr nutzen.
Natürlich hast du recht, dass der Menschen viel zu viele Tierarten ausgerottet hat und noch dabei ist dies zu tun. So macht mir z.B. auch die Überfischung der Meere grosse sorgen. Auch dass wir in Südamerika riesen Stücke Regenwald fällen um Soja an zu pflanzen, welches wir dan in Europa an unsere Mastschweine verfüttern, ist ein riesen Problem.
Dies sind unter anderen die Gründe, wesshalb ich meinen Fleischkonsum hinterfrage und nun hier mit euch diskutiere. Ich bin nur noch nicht überzeugt, dass eine genereller verzicht auf Tierprodukte der richtige Weg ist um diesen Problemen zu begegnen.
Natürlich bin ich mir auch bewusst dass es sicherlich nicht realistisch ist, dass so an einem Tag alle Menschen anfangen vegan leben werden. Genau so wenig wie plötzlich alle Menschen zu Mc Donalds rennen und einen risen Burger rein hauen. Bin nur nicht sicher, was ich von einem Lebensstiel halten soll, der wen er von allen gelebt würde, so vielen Tieren die Lebensberechtigung entziehen würde.
Geändert von Hilmy (12.11.2011 um 16:07 Uhr)
Nein, auch das stimmt nicht.
Gründe, dass Tiere aussterben, haben rein gar nichts damit zu tun, dass die Menschen kein Fleisch mehr essen, sondern damit, dass sie ausgerottet werden.
Essen wir Katzen?
Essen wir Hunde?
Werden diese in Mastanlagen gehalten?
Nein!
Sind Katzen und Hunde vom Aussterben bedroht?
Mach Dir nicht so viele Gedanken, such Dir bitte auch keine Pseudo-Freifahrtscheine um Produkte aus Tierleid trotzdem zu genießen. Es ist so einfach: Werd vegan! Dann kannst Du sagen, Du magst Kühe und Schafe. Wer Kühe und Schafe nämlich wirklich mag, der hat weder deren Fleisch noch deren Qual-Produkte auf dem Teller liegen!
Nichts anderes hab ich gesagt und gemeint.
Was man meiner Meinung nach nur mit Nichtkonsum boykottieren kann.
Wie sonst soll man sich sonst dagegen wehren? Wenn nicht der "kleine Mann" anfängt, wer dann?
Es gibt so viele Tiere, die in meinen Augen keine "Lebensberechtigung" haben und trotzdem auf dieser Welt ihr Unwesen treiben. Und die werden auch nicht gegessen und ausgebeutet.
Ich kann in Deiner Äußerung nichts schlüssiges finden.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)
Also Hilmy, ich finde deine Überlegung durchaus legitim, kann auch dein Problem sehen. Du sagst, die Kühe, die du bei dir in der Schweiz gesehen hast, sahen glücklich aus. Dazu möchte ich sagen, dass man als Laie und aus einer Momentbetrachtung keine klaren Rückschlüsse ziehen kann.
Was wars für eine Rinderrasse (unten mehr zur "Qualzucht")? Sind die Tiere jeden Tag draußen? Wo sind sie im Winter? Wie werden sie behandelt? Ist die Gruppe sozial konsistent oder wird ständig neu gemischt? Wie sind sie aufgewachsen (artgerecht bei der Mutter oder isoliert?) Wie werden sie zum Schlachthof gebracht? (Tiertransporte sind grundsätzlich stressig, egal wie lang sie sind, werden natürlich noch schlimmer mit zunehmender Länge).. bei den allermeisten Tierhaltern gibt es Defizite, vor allem wenn sie mit den Tieren wirtschaftlichen Profit haben wollen. Und davon abgesehen gehts ja den meisten Tieren noch viel schlechter als denen, die du gesehen hast. Also auswärts Fleisch essen, wo du nicht genau den Bauernhof kennst, wo es her kam, würde mMn sowieso flach fallen.
Nochmal was zur qualgezüchteten Tieren. Du kennst doch sicher Qualzucht-Heimtierrassen wie z.B. "extrem-Typ" Perserkatzen, jegliche "teacup" Rassen und "show" Deutsche Schäferhunde. Diese Tiere bekommen aufgrund der genetischen Veranlagung der Rasse immer die selben schlimmen Gesundheitsprobleme und leiden dann darunter. Das passiert immer dann, wenn man in der Zucht auf ein bestimmtes Merkmal immer weiter selektiert, ohne darauf zu achten, dass die "resultierenden" Tiere noch insgesamt robust und gesund sind.
Und so ist es auch mit vielen Nutztierrassen. Die "turbo"-Hühner, Puten, Schweine, Rinder, etc. haben alle solche Probleme. Warum diese Rassen erhalten, wo die Tiere ein hohes Risiko haben, allein aufgrund ihrer Rasseeigenschaften zu leiden? Wenn du Kühe magst, kannst du dich eher für den Erhalt von ursprünglicheren Rassen einsetzen, die heute kaum noch gezüchtet werden. Mir persönlich würde es aber nicht gefallen, mich durch das Unterstützen der Tötung "für ein Tier einzusetzen". Ist irgendwie schon ein Widerspruch.. Ich mags halt nicht, dass die Wirtschaftlichkeit und somit die Schlachtung eine "Daseinsberechtigung" für ein soziales, fühlendes Tier sein soll. Vielleicht wär Engagement auf Gnadenhöfen ja eher was für dich!
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Da ich Ghosty's Antwort nix hinzufügen könnte... eher der Höflichkeit wegen: Hier.
@Ghosty: Ich bin immer wieder neidisch welche Ruhe und Sachlichkeit du in solchen Threads bewahren kannst![]()
Geändert von WinstonSmith (12.11.2011 um 19:21 Uhr)
Danke, aber siehs mal so. Hilmy ist als Allesesser zu uns gekommen, das ist erstmal überhaupt was besonderes. Die meisten Allesesser interessieren sich leider im Gegensatz zu Hilmy kein Stück für dieses Thema. Und nur weil er/sie noch nicht wirklich gut bescheid weiß, muss man doch nicht drauf rumhacken.. sondern halt informieren.
Also es gibt zum Beispiel Menschen, die Kühe als Haustiere halten.
Im Reiterforum ist aktuell ein Thread "Pensionskuh", in dem es darum geht, eine Kuh als Haustier zu pflegen (oder mehrere?).
Viele Menschen halten schon Minischweine aus Haustiere.
Auch halten einige Menschen Hühner als Haustiere.
Bei Tiere suchen ein Zuhause war mal ein Beitrag über eine Frau, die mit Hühnern clickert und mit ihnen Kurse gibt zum Clickern, weil Hühner besonders schnell (körperlich und geistig) sind, wer also lernt, mit Hühnern zu clickern kann es dann mit Hunden auf jeden Fall.
Und nicht zuletzt sind da noch die Tiere, die von Tiertrainern für den Einsatz in Filmen gehalten und beschäftigt werden - da können auch Kühe, Hühner, Schafe und Schweine zum Einsatz kommen.
Es würde nicht bedeuten, dass man alle Käfige öffnet und die Tiere sich selbst überlässt bis sie in der Natur verhungern. Das ist nicht der "Plan" hinter dem Boykott. Tierrassen, die in der Natur nicht überlebensfähig wären sollten bis zu ihrem Lebensende auf Gnadenhöfen untergebracht werden. Wer allerdings die Fortpflanzung solcher Qualzüchtungen unterstützt (Ghosty hat viele Infos gegeben, danke!), der kann sie nicht ernsthaft mögen.
Die Kühe, die du auf den Weiden sieht sind mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht dieselben, die du auf deinem Teller liegen hast oder die dir Milch liefern. Kleinbetriebe wie du sie siehst sind die Ausnahme und beliefern ganz bestimmt keine grossen Handelsketten, Restaurants oder Firmen.
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
heir zum Bsp. gibt es Tiere die nicht mehr für den Konsum zur Verfügung stehen, die auch nicht geschlachtet werden.
Einige Betreiber sind davon Veganer.
http://www.stiftung-fuer-tierschutz...._stiftung.html
http://antitierbenutzungshof.de/
http://www.pferdehilfe-sonnenhof.de/
http://www.nabu-koethen.de/heckrinder.htm
http://www.hagelhof.de/kuhe.htm
http://www.gottschallerhof.de/
nur mal um einige Beispiele zu nennen.
Angenommen Du würdest kein Fleisch essen, sterben diese Tiere nicht aus. Du machst Dich nur von diesem System unabhängig.
Es wird wohl so sein, daß wenn wir alle Veggies wären, für den ausländischen Markt produziert und geschlachtet wird, aber weiterhin Kühe usw. existieren, halt in Gnadenhöfen, im Freien, Gehegen oder sonstwas.
In Indien werden z.Bsp. normalerweise keine Kühe geschlachtet, da sie dort heilig sind. Und sind sie dort ausgestorben?
http://de.wikipedia.org/wiki/Heilige...von_K.C3.BChen
Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)
Und für Winston, damit er Buddhas Ruhe und Gelassenheit für sich neu entdecken kann... ;)
Wegen Winterpause momentan geschlossen.
Muchas gracias!![]()
De nada!![]()
Wegen Winterpause momentan geschlossen.
Jaja, die heiligen Kühe in Indien... (nochmal deutlicher, als man aus dem Wiki-Artikel schließen kann...
Zitat von Jagdfreund
Geschlachtet werden Kühe in Indien durchaus. Ich hab selber in Indien in muslimischen Restaurants Rindfleisch gegessen und in meinem Ort gibt es einen Fair Trade Laden, in dem man Notizbücher, Photoalben etc. kaufen kann, die mit Rinderleder eingebunden sind. Herkunftsland: Indien.
Die Antwort liegt in der Frage. Pille = Synonym für Ball! Deutschland IST längst Weltmeister geworden. Und weil das der Organisation HINTER der Fifa (eben die von Dir erwähnten Freimaurer - deswegen heissts auch "Mau(r)er" bei einem Freistoß!) nicht gepasst hat, mussten sämtliche Begegnungen in einem großen Studio nochmal bis zur Ergebniskorrektur nachgespielt werden. Die deutsche Mannschaft erhielt doppeltes Honorar, so eine Art Schweigegeld. Die Manipulation war möglich, da alle Begegnungen Live on Tape und eben nicht Live vorlagen. Seltsam auch, dass die Eckfahnen während der Finalspiele keine korrekten Schatten werfen wie man mit ein paar physikalischen Grundkenntnissen leicht nachweisen kann...