Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Online-Studie zum Ernährungsverhalten

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Online-Studie zum Ernährungsverhalten

Vorab: falls es nicht erlaubt sein sollte, in diesem Forum einen Link zu einer Befragung im Rahmen einer Studie zu posten, dann bitte ich um Löschung meines Beitrages.

Liebe Nutzer dieses Forums,

im Rahmen eines Forschungsprojekts am Institut für Experimentelle Psychologie der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf führen wir eine Online-Studie zum Ernährungsverhalten von Vegetariern, Veganern und Personen, die nicht auf Lebensmittel tierischen Ursprungs verzichten, durch. Wir suchen nun möglichst viele Freiwillige, die ca. 7 Minuten investieren und einen Fragebogen zu diesem Thema ausfüllen. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr diesem Link

http://kp.psycho.uni-duesseldorf.de/vegan/

folgen und an unser Studie teilnehmen würdet.

Die Befragung wird ca. bis Ende des Jahres 2011 online zur Verfügung stehen.

Bei Fragen und Anmerkungen stehe ich unter der in dem Fragebogen angegebenen eMail-Adresse und hier im Forum gerne zur Verfügung.

Vielen Dank im Voraus für eure Teilnahme!

--
    Mit freundlichen Grüßen
    Dipl.-Psych. Friederike Barthels

Abteilung für Klinische Psychologie
    Institut für Experimentelle Psychologie
    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Standard AW: Online-Studie zum Ernährungsverhalten

Ich hatte zwischendurch das gefühl, ich bin bei einem Fragebogen über Orthorexie gelandet
    Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.
    99% of all cookies are eaten by <1% of all monsters.
    #OCCUPY SESAME STREET

Pauli
    Gast

hm, also mit diesen fragen aussagekräftige ergebnisse herausbekommen zu wollen, halte ich für problematisch. zu stark sind die fragen von vorannahmen geprägt. zudem fehlen kontrollfragen und ergänzungen. es hat den anschein als ob in die richtung der wunschergebnisse hingearbeitet wird. klar sind bei solchen bögen nur annäherungswerte möglich, trotzdem ist das raster hier zu grob.

vielleicht mal ins feld rausgehen und gegebenenfalls vor der empirie sich bischen in die materie einlesen. so wird das nix.

was bezweckt eigentlich die frage "Fällt es ihnen schwer ihre ernährungsregeln zu brechen?" so oder ähnlich..

als veganer möchte ich kein fleich essen, aber das bedeutet was ganz anderes.

ich freu mich schon auf klinische psychologie im 5. semester. besonders auf den kurzen blick von meinem prof

RoteRose
    Gast

Hab auch mal teilgenommen... Wann kommen denn die Ergebnisse raus und können wir sie sehen?

Uli
    Gast

Zitat Zitat von Pauli Beitrag anzeigen
    was bezweckt eigentlich die frage "Fällt es ihnen schwer ihre ernährungsregeln zu brechen?" so oder ähnlich..

als veganer möchte ich kein fleich essen, aber das bedeutet was ganz anderes.
    Das war die Frage, wo ich aufgegeben hab.
    Bis dahin hatt ich alles schön brav ausgefüllt, aber diese Frage kann ich nicht beantworten, weil ich

a) keine Ernährungsregeln habe und
    b) nicht das Bedürfnis habe, sie zu brechen.

Was sollte mir da schwer fallen?

Um ein wirklich aussagekräftiges und möglichst objektives Ergebnis zu erreichen, sollte sich die Befragerin unbedingt näher mit dem Thema Veg* beschäftigen.

Das kann sie hier tun.

Aber in den allermeisten Fällen tauchen die Leute ja nur auf, werfen Umfragen/Werbung in den Raum und werden nie wieder gesehen...

Zunächst vielen Dank an alle, die den Fragebogen bereits ausgefüllt haben!

Die beiden Fragebögen zum Ernährungsverhalten werden erstmals gezielt an Stichproben von Vegetariern und Veganern evaluiert. Sie sind nicht speziell auf eine vegetarische/vegane Ernährungsweise zugeschnitten. Aus diesem Grund kann es natürlich sein, dass die eine oder andere Frage für Euch nicht passend ist. In Vorgängerstudien mit überwiegend nicht vegetarischen Teilnehmern haben sich die Fragen als gut erwiesen und wir wollen mit Hilfe dieser Studie unter anderem untersuchen, ob sie auch für Vegetarier/Veganer geeignet sind.

Ich kann die Ergebnisse der Studie sehr gerne hier veröffentlichen. Dies wird ungefähr bis zum Frühjahr nächsten Jahres dauern.

Wie Ihr im Fragebogenkopf nachlesen könnt, ist die Teilnahme an dieser Studie absolut freiwillig. Wenn Ihr mit den Fragen nicht zurechtkommt, könnt Ihr die Teilnahme jederzeit abbrechen. Wenn Ihr nicht auf „abschicken“ klickt, werden Eure Angaben auch nicht gespeichert.

Viele Grüße
    Friederike Barthels

Uli
    Gast

Friederike,

ich hab mich auch nicht gezwungen gefühlt.

Ich hätte gerne mitgemacht, aber manche Fragen lassen sich für Veg*s einfach nicht beantworten, dafür ist die Umfrage einfach nicht geeignet. Man kann auch nicht immer eine Umfrage einfach auf eine andere Personengruppe überstülpen, ohne die Fragen anzupassen.

Generell kann man der Problematik ausweichen, wenn man die Möglichkeit "Keine Antwort" für bestimmte Fragen offenlässt.

Ich weiß aber auch, dass Psychologen manchmal genrell Probleme haben, eine vegetarische oder vegane Ernährung überhaupt zu akzeptieren oder als machbar hinzunehmen.

Mir selbst wurde von einer solchen einmal gesagt, ich könne mir durchaus auch mal "ein gutes Stück Fleisch" gönnen und ich müsse nicht so streng mit mir sein.

Daran musste ich denken, als Deine Formulierung "Ernährungsregeln brechen" hier auftauchte.

Pauli
    Gast

damit die vergleichbarkeit gegeben ist, muss der fragebogen identisch sein, da hat sie schon recht. das ist in diesem fall ja das dilemma.

einen neuen fragebogen zu erstellen, der für beide gruppen passt, wäre aufwenig, zumal auch eine neue befragung von omnivoren durchgeführt werden müsste, falls die ergebnisse verglichen werden sollen.

Sehr geehrte Frau Barthels,

die "Umfrage" ist schlichtweg eine Zumutung. Was steht dem im Wege sich ne Stunde oder auch zwei hinzusetzen und einen ordentlichen Fragebogen zu erstellen. Wieso schaffen Sie das nicht?
    Völlig ungeeignete Fragen, die als Ergebnis höchstens herausbekommen kann: "Unter den Vegetariern / Veganern ist die Zahl derer die sich zwanghaft mit einer gesunden Ernährung beschäftigen um soundsoviel höher als in der Normalbevölkerung

Das ist vergleichbar mit einer Studie über Krebserkrankungen die nach dem Alter bei Krankheitseintritt fragt ein paar Zusatzfragen stellt und am Ende herausbekommt: Das die Menschen nur deshalb an Krebs sterben weil sie halt heute älter werden.
    Unbeachtet bleibt jedoch das die jährliche Zunahme von Krebserkrankungen in der Gesamtbevölkerung laut Mainzer Krebregister um 0,8 % steigt.
    Die Zunahme bei Kleinkindern jedoch bei 1% liegt. Ursachen werden selbstverständlich ausgeblendet.

Ich hatte zwischendurch das gefühl, ich bin bei einem Fragebogen über Orthorexie gelandet
    Das ist kein Gefühl, exakt darauf zielt das ganze ab. Ja es gibt Menschen die haben sich noch nicht aufgegeben,
    die sitzen nicht den ganzen Tag vor dem Flachbildfernsehgerät und schaufeln sich Chips rein.
    Und wenn jemand sich frische Speisen zubereitet, gilt er heute schon als krank. Sagen wir es handelt sich um eine Anpassungsstörung. Der soll gefälligst Fast Food essen. Komplett Behandlungsbedürftig sind selbstverständlich die Anhänger der Slow Food Bewegung. Eine neue Krankheitsbezeichnung muß her Slow Food Neurotiker.
    Ganz schlimm diejenigen die den Segen aus den Design Food Abteilungen ablehnen. Hier finden sich die Ökochonder, die meinen, das gute Natriumglutamat oder Aspartam wären schädlich.
    Geändert von Celsus (07.11.2011 um 16:44 Uhr)

Pauli
    Gast

hey celsus, sei nicht so grob, ja?

i like her :-)

Ich hab gern an der Umfrage teilgenommen.
    Und ich hab noch nie an Umfragen teilgenommen, wo alle Fragen für mich sinnig waren. ;)
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

hey celsus, sei nicht so grob, ja?
    das ist absoluter Schmusekurs Pauli. Man die Frau wird dafür bezahlt, da könnt ich ausflippen.
    Ich mußte und muß meine Arbeit immer ordentlich machen. Das ist so.
    Bei solch einem lächerlichen Quatsch muß man auch in der Lage sein Kritik einzustecken.
    Ich kann ihr ja mal einen vernünftigen Fragebogen erstellen.

Wenn ich eines nicht abhaben kann ist das, wenn jemand seinen Job nicht gut macht. Ein Dame die in der Umweltberatung der Verbraucherzentrale arbeitet kannte sich nichteinmal mit den Gefahren die von dem Quecksilbergehalt in ESL ausgehen aus.
    Wenn du dir solch ein Nichtwissen in der freien Marktwirtschaft leistest, haste nichtmal einen Tag einen Job.

Pauli
    Gast

wieso schmuskurs?

ich denke sie gehört zu den guten. außerdem gibt sie sich mühe und freundlich ist sie auch.

ich denke sie gehört zu den guten. außerdem gibt sie sich mühe und freundlich ist sie auch.
    Ob sie zu den guten gehört entzieht sich meiner Kenntnis, abstreiten will ich dies jedoch auf keinen Fall.
    Auch will ich die Freundlichkeit nicht bezweifeln. Wieso auch?
    Die Fragebogenqualität bezweifle ich jedoch nicht nur sondern bemängele sie auch.
    Was haben dort Fragen zu geführten Diäten zu suchen?

Zitat Zitat von Moewe Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.
    Interessant, den Begriff kannte ich noch nicht.
    Mein Eindruck, nachdem ich das nun gegooglet habe:
    Man kann aber auch ALLES pathologiesieren, oder???

Man darf nicht zu ungesund, nicht zu gesund leben, nicht zu viel Zuckerhaltiges zu sich nehmen, aber bitte auch nicht zu wenig, nicht zu viel Sport treiben - da gibt es auch Laufsucht etc. - aber Sport sollte man unbedingt treiben, sonst hat man zu wenig Interesse an seiner Gesundheit....

Ich warte darauf, dass es so etwas wie das pathologische Bild der Brokkolisüchtigen gibt....

RoteRose
    Gast

Orthorexie kann ähnliche Züge wie Anorexie entwickeln oder Hand in Hand gehen...

Ein Schulkollegin von mir entwickelte eine Orthorexie im Zuge ihres Ökotrophologiestudiums, die Züge einer MS bekam. Sie war so ug, dass sie beinahe gestorben wäre...

Es kann eine sehr ernste Erkrankung sein...

Zitat Zitat von RoteRose Beitrag anzeigen
    Orthorexie kann ähnliche Züge wie Anorexie entwickeln oder Hand in Hand gehen...
    Jupp, bei mir in der Familie gab's das auch in Verbindung.
    Es klingt zwar irgendwie schräg, aber auch solche Zwangsstörungen sollte man ernst nehmen.

Zur Umfrage:
    Die Qualität des Fragebogens entspricht ganz ehrlich nicht meinen Vorstellungen.
    Das Problem ist dabei, dass ich mich in den Fragen nicht erkenne, d.h. wenn ich das ausfülle, hätte ich die ganze Zeit das Gefühl, noch irgendwas ergänzendes sagen zu müssen. Ist ja eigentlich nicht schlimm, aber mir persönlich gefällt es nicht.
    Das ist doch aber noch lang kein Grund, hier gleich rumzupflaumen.

Ich find's nur immer wieder seltsam, wieviele Umfragen dieser Art kursieren und selten hab ich dann am Ende ein ernstzunehmendes Ergebnis gesehen. Sind das alles studentische Fleißaufgaben oder sitzen da "richtige" Wissenschaftler dahinter?

Habe oft das Gefühl, dass nur an der Oberfläche gekratzt wird, wie eine seriöse Studie wirkt das hier auch nicht, dafür ist es einfach nicht ausführlich genug.
    Aber vielleicht bietet es ja einen ungefähren Überblick, kann ja auch nicht schaden.
    "Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

Ich warte darauf, dass es so etwas wie das pathologische Bild der Brokkolisüchtigen gibt....
    Du must natürlich gleich mehrere Züge aufweisen um als unheilbar Brokkolisüchtig zu gelten.
    1. Wenn du keinen Alkohol trinkst
    2. Wenn du nicht rauchst
    3. Wenn du mehr als 33 min und 6 sec am Tag an Brokkoli denkst
    4. Deine Mutter alleinerziehend war
    5. Du auch Wege die länger sind als 200 m zu Fuß zurücklegst
    6. Wenn du notorischer BIO Brokkoli Käufer bist
    7. Wenn du die Ansicht vertrittst, Brokkoli sei gesund
    8. Wenn du dich nicht dazu bewegen läßt Brokkoli gegen Blumenkohl zu ersetzen
    9. Wenn du deinen Brokkoli in einem Dampfgarer zubereitest (Spinner)
    10. Wenn du der Meinung bist man bräuchte keine Mopro´s zu sich zu nehmen um der Osteoporose vorzubeugen

Wenn als dies auf dich zutrifft bist du dringend Behandlungsbedürftig. Solche Leute wie du sind nämlich die schlimmsten
    da die Behandlungseinsicht fehlt.

bei solch einer "Studie" kann höchstens eine fragwürdige Tendenz herauskommen. Hat das die Bezeichnung Studie noch verdient?

Ansonsten: ganz schön umfangreich, die Klischees zusammengetragen, Respekt!

Leider fehlt bei der Studie die Frage: "Haben schon mehr als 1 mal in ihrem Leben gelogen?" ;)
    Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)

Pauli
    Gast

die meisten veganer_innen sind eh ein verfressenes pack ;-) ich schließe mich da nicht aus.

und manche sind sogar dekadent.

edit: wo sind eigentlich ophi und die anderen aasgeier? (sorry für das speziesismen)

WinstonSmith
    Gast

Zitat Zitat von Cura Beitrag anzeigen
    Man darf nicht zu ungesund, nicht zu gesund leben, nicht zu viel Zuckerhaltiges zu sich nehmen, aber bitte auch nicht zu wenig, nicht zu viel Sport treiben - da gibt es auch Laufsucht etc. - aber Sport sollte man unbedingt treiben, sonst hat man zu wenig Interesse an seiner Gesundheit....
    Tja, im Allgemeinen (also Krankheiten ausgeklammert) sorgt der Körper von allein dafür, dass du das zu dir nimmst was du grade brauchst bzw. weniger zu dir nimmst was du nicht so viel brauchst... unterstützt von Mutti Natur, in dem sie viele geliebte und gefährliche Stoffe nicht als Konzentrat auf den "Markt" gebracht hat. Bräuchte man sich also keine Sorgen machen, weil zwar kompliziert aber selbstregelnd... wenn's nur die vielen schönen Produkte nicht gäbe, für die Mutti Naturs Phantasie nicht gereicht hat, was der liebe Mensch zu Glück ja korrigiert hat

Habe das Offtopic in den Kaffeeklatsch verschoben. Leute, bitte spammt nicht die ganzen ernsthaften Threads voll. Das ist wirklich anstrengend/nervig für die Moderation und ärgerlich für den Threadersteller.

Ontopic: Der Fragebogen schien mir auch nicht geeignet für Vegetarier. Ich hab nicht gesehen, was damit erreicht werden soll, auch nach dem Lesen des Threads. Sehr viele Veggies haben einfach nicht gesundheitliche Gründe als primären Motivationsgrund, das ist viel zu vielschichtig, um es mit diesem Fragenkatalog zu erfassen. Und selbst für primär gesundheitlich motivierte Veggies sind die Fragen zu negativ, zu sehr auf "bist du ZU gesund??" ausgelegt.
    Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
    IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!

Vielen Dank für die kritischen Anmerkungen.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich vor Abschluss der Studie nicht unsere Fragestellungen und Hypothesen hier erläutern kann, um andere Studienteilnehmer nicht zu beeinflussen. Ich kann dies aber gerne zusammen mit der Veröffentlichung der Ergebnisse dieser Studie nachholen.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir mit dieser Studie nicht das Ziel verfolgen, eine Diagnose zu stellen. Wir gehen auch nicht davon aus, dass Vegetarier und Veganer in irgendeiner Art und Weise ein gestörtes Essverhalten zeigen. Es geht lediglich darum, unseren Fragebogen an einer Stichprobe von Vegetariern und Veganern zu evaluieren.

Dass die Fragen einen gewissen Interpretationsspielraum lassen und nicht von jedem sinnvoll beantwortbar sind, macht einen guten Fragebogen aus. Denn nur dann sind die Fragen dazu geeignet, verschiedene Gruppen zu trennen. Dass viele von Euch mit den Fragen nicht zu recht kommen heißt also nicht direkt, dass der Fragebogen für Vegetarier/Veganer ungeeignet ist oder, dass gar der Fragebogen an sich schlecht ist, sondern könnte auch bedeuten, dass er etwas anderes erfasst als lediglich eine Ernährungsweise ohne Produkte tierischen Ursprungs. Unter anderem diese Frage wollen wir im Rahmen dieser Studie klären

Viele Grüße
    Friederike Barthels

Immerhin gibst du dir Mühe und antwortest auf Kritik, das finde ich sehr anständig, dafür erstmal einen Pluspunkt.

Solche Umfragen gibt es hier ja nicht gerade selten, aber meistens hört man von den Fragern nach dem ersten Post nie wieder was.
    "Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

Benutzer Vegetarier und Veganer