Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: An alle Veganer: Warum seid ihr Veganer?

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard An alle Veganer: Warum seid ihr Veganer?

Wollte mal den Gegenthread zum Beliebten Vegetarier-Bashing-Thread erstellen.

Ich fange dann gleich mal an:
    Ich bin veganer, weil ich weiß, was für mich gut ist, was ich will, und wie viel ich davon brauche.
    Ausserdem ist es barbarisch, ein anderes Lebewesen einzusperren, zu quälen, zu töten, zu essen, oder ihm seine Kinder oder die Nahrung für diese Kinder wegzunehmen.
    Ausserdem ist es moralisch nicht haltbar, eine Nahrungsweise zu wählen, bei der für die erzeugung von 1kg Nahrung c.a. 10kg Futtermittel (die für Menschen essbar wären) verschwendet werden.
    Ich will mich des weiteren nicht auf eine Stufe stellen mit Leuten, die es als Selbstverständlich empfinden, Fleisch, Milch und Ei zu konsumieren. Es geht anders, und es ist sinnvoll, also warum Leid und Qual zulassen.

Standard AW: An alle Veganer: Warum seid ihr Veganer?

Aber wenn es doch die Milchproduktion unrentabel macht???!!!1elf Ne, ne, ne...
    Immer diese radikalen Spinner!
    ...

Warum bin ich Veganer? Die direkte korrekte Antwort darauf lautet: Weil ich als (Ovo)-Lacto-Vegetarier finally und nach jeder Menge Karussellfahrt mit kognitiven Dissonanzen erkannt habe, dass ich mitnichten an der Spitze der Ethikvorbilder stehe.
    Das tue ich wahrscheinlich immer noch nicht, aber ich bin schonmal einen ganzen Schritt weiter.

Vegetarismus oder Omnivorerei oder Carnivorerei sind mit Tierliebe und Demut vor dem Leben nicht vereinbar. Zumal nicht unter dem Gesichtspunkt heutiger (Lebensmittel)produktion.

Heutzutage sind die Gründe die "normalen": Moral/Ethik und davon abgesehen auch Egoismus: keine andere Möglichkeit mehr, ein Leben ohne schlechtes Gewissen zu führen.
    Beitrag zur Minderung der Erd- und Klimaschädigung. Und (gerade zukünftig) zum Welthunger.

Viel zu viel leckeres veganes Essen, so dass ich omnivor gar nicht mehr essen wollen würde. Done with Standard-Omni-Food, quasi.

Ich will nicht, dass Tiere für mein genussvolles Leben leiden müssen. Wie kann man damit glücklich sein? Wie kommt es, dass das Ausblenden des Leidens der Tiere bei über 90% der Menschen so perfekt funktioniert?
    Geändert von funkymunky (27.10.2011 um 12:59 Uhr)
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

Ralik
    Gast

Aus Egoismus.

Zitat Zitat von Ralik Beitrag anzeigen
    Aus Egoismus.
    kannst du DA bitte näher drauf eingehen o.O
    Wie kann man aus egoismus veganer sein (es sei denn du beziehst dich auf funky's aussage vom egoismus)
    War eine Schöne Zeit hier im Forum. Aber diesen Trollverein will und kann ich nicht weiter unterstützen. Moderatoren, macht endlich euren Job, oder gebt ihn ab! Freiwillig ist schön und gut, Aber keine Ausrede!

Weil ich alles andere nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann bzw es meiner Ethik widerspricht. Zu dem aus gesundheitlichen Gründen, ich habe eine Laktoseintoleranz.
    Bei mir kam die Erkenntnis ganz plötzlich, sprich von 0 (Omni, viel Fleisch, auswärts sicherlich Massentierhaltung) auf 100 (vegan in einer Woche). Ich liebe Tiere, bewundere unser Ökosystem und hasse Ungerechtigkeit, das alles lässt sich aber so gar nicht mit einer omnivoren oder vegetarischen Ernährung vereinbaren. Schade dass ich früher mit Scheuklappen durch die Welt ging und die Einsicht erst mit 19 kam.
    Erst mal nur ein bisschen besser leben, sprich Biofleisch, Pescetarier oder Vegetarier erschien mir einfach falsch, denn angesichts der vielen Probleme, die es leider gibt, ist schon vegan "nur ein Bisschen".

Ich bin allerdings pragmatische statt dogmatische Veganerin, sprich ich esse Salat mit Essig, wo ich nicht weiß, wie der geklärt wurde, kaufe Alnatura Aufstriche trotz kaseinhaltigem Kleber und esse auswärts Sachen mit Gemüsebrühe (meine eigene ist vegan), also steinigt mich, wenn ihr wollt

Tierrechte interessieren mich immer mehr, aber noch würde ich mich keinesfalls Tierrechtlerin nennen, mit der vollkommenen Einsicht wird es wohl noch eine Weile dauern.

Ralik
    Gast

. Sorry, klar. Hat aus gesundheitlichen Gründen angefangen. Mit veganer Ernährung geht es mir gut, mit omnivorer sehr schlecht. Durch Infos im Netz und so nette Foren wie diesem kam es aber recht schnell dazu, dass mit die von Funky angeführten Punkte auch einleuchteten.

Ganz einfach: Weil ich es kann. ;D
    Hail Seitan! \m/

Weil ich dann Vegetarier bashen kann
    "Die Speisekarte in der Hand,seh ich über den Tellerrand[...]
    die Würde des Schweins ist unantastbar." (Reinhard Mey)

Vor etwa einem dreiviertel Jahr wurde ich von einem Tag auf den anderen
    Vegetarier, da ich nichts mehr mit dem Leid der Tiere für unsere Ernährung
    zu tun haben wollte. Ich war schon immer sehr tierlieb, und plötzlich hat es
    dann klick gemacht, dass ich dann eigentlich auch nicht zulassen kann, dass
    ein Tier nur für mein Essen stirbt.

Da ich recht bald rausgefunden habe, dass auch für Milch und Eier nicht wirklich
    bessere Bedingungen herrschen, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit bis ich
    vegan werde. Ich wusste nicht, wie lange ich brauche bis ich es schaffe, aber
    nun ist es seit etwa einem Monat soweit, und ich bin einfach nur froh, dass ich
    mir in dieser Hinsicht nichts mehr (bzw. so wenig wie möglich) vorzuwerfen habe.
    Earth my Body, Water my Blood, Air my breath, Fire my Spirit.

weil Tiere und Umwelt nicht bloß teleologischen Wert haben.

Ich bin Veganer, da ich mich schon länger im Tierschutz engagiere und es einfach eine logische Konsequenz ist.
    Ich ertrage das ganze Leid nicht und will nicht dafür verantwortlich sein.

RoteRose
    Gast

Aus Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein.

Nach dem Besuch des Peace-Food-Vortrags von Rüdiger Dahlke am 3.10.11, der mich sehr erschüttert hat. Also in erster Linie aus ethischen Gründen. Und natürlich auch aus dem gesundheitlichem Aspekt heraus.

Blinzeln AW: An alle Veganer: Warum seid ihr Veganer?

weil ich heute nach meinem ersten veganentag so herrlich satt bin und sonor, würzig und tierleidfrei pupsen kann, ick kann zaubern, ich kann machen das warme luft stinkt *nocheinenziehenlass*

WinstonSmith
    Gast

"Vegetarier" wurde ich aus purem Egoismus: Weil ich den ganzen Dreck im Fleisch nicht mehr futtern wollte. Veganer wurde ich kurz danach, weil ich einfach nur noch einen möglichst geringen Teil an der Ausbeutung (etc...) der Tiere beitragen möchte... am liebsten natürlich keinen, aber das hatten wir ja schon

Zitat Zitat von akino312 Beitrag anzeigen
    Nach dem Besuch des Peace-Food-Vortrags von Rüdiger Dahlke am 3.10.11, der mich sehr erschüttert hat. Also in erster Linie aus ethischen Gründen. Und natürlich auch aus dem gesundheitlichem Aspekt heraus.
    Oh cool, ich lese gerade das Buch! Ich gehe gleich mal bei youtube gucken, ob es da den Beitrag gibt.

Es wäre für mich unverantwortlich Moral und Ethik zu vertreten und Fleisch zu essen! Ich konnte einfach vor ca7 Jahren nicht mehr Fleisch essen und ich wollte auch nicht mehr !! Es geht mir ohne diesen Leichteilen viel besser und es ist auch in meinem Kopf vertretbar ich brauche nichts verdrängen oder schönreden warum und wieso!!!!! Alle Fleischesser haben immer Ausreden oder irgend welche unvertretbaren Sprüche bereit!!
    Ich weiß daß ich so lange ich lebe und noch die volle Verantwortung selber trage sicher kein Fleisch zu mir nehmen werde!!

Zitat Zitat von Lanzelot Beitrag anzeigen
    Oh cool, ich lese gerade das Buch! Ich gehe gleich mal bei youtube gucken, ob es da den Beitrag gibt.
    ich glaube, es gibt ein paar Interviews mit ihm. Das Buch hab ich mir übrigens den gleichen Abend noch gekauft und auch schon fast durchgelesen. (das Leid der Tiere hab ich nicht ganz gelesen, weil es einfach zu schrecklich ist)
    Geändert von akino312 (29.10.2011 um 23:28 Uhr)

An alle Veganer: Warum seid ihr Veganer?
    Hauptsächlich aus ethischen Gründen.
    Wobei mich die gesundheitlichen und ökologischen Vorteile auch nicht stören ;)
    http://wir-haben-abgestillt.de.vu/

- weil es mir gesundheitlich/körperlich sehr sehr viel besser geht, seit ich veganerin bin- magenkolliken weg, schlaf erholsamer, keine heisshungerattacken mehr, keine junk-food gelüste mehr, mein geist ist aktiver, mein körper fiter!

- weil ich eine tierfreundin bin und meine freunde esse ich nicht!

- weil massentierhaltung, die nötig ist, um den bedarf für die tierprodukte-esser zu decken, mörderisch ist!

- weil wenn wir alle veganer wären, es genügend nahrung für alle auf der welt geben würde!

ich mache übrigens daraus keinen "hype", ich gehe damit auch nicht missionarisch um, eines schönen tages habe ich damit angefangen, still und leise und bleibe nun ganz einfach dabei :-)

ich bin in unserem 4 personenhaushalt die einzige veganerin und das geht problemlos! nun bin ich auch dabei, sämtliche non-food sachen auf vegan umzustellen...ich liebe es, mich damit auseinanderzusetzen, zu googeln und berichte zu vergleichen und beim einkaufen mehr nachzudenken - bewusster zu leben!

Pauli
    Gast Vegetarier und Veganer

ganz klar - weil ich cool sein will.

aber eigentlich bin ich misanthrop. ich hasse diese ganzen leute mit mundgeruch und diesen grässlichen klamotten.
    tiere kann ich auch nicht leiden, deshalb mag ich sie auch nicht essen.