Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 50

Thema: Unsere Weihnachtsmenüs 2011

Ralik
    Gast Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Unsere Weihnachtsmenüs 2011

So, Ihr Lieben, man kann ja nicht früh genug anfangen.

Also, ich starte hier mal - mit der Bitte um konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge. Bin noch nicht zufrieden.

Amuse
    Mit Vrischkäse gefüllte Dattel im knusprigem Räuchertofumantel

Vorspeise
    Avocado-Chicoree-Mango-Salat mit Orangen-Chili-Dressing

Suppe
    Rote Beete Essenz mit Meerrettich-Walnuss-Ravioli

Hauptgericht
    Waldpilz-Sojanuggets-"Wellington" mit Rosmarin und Thymian, dazu Trüffelsauce auf Basis von selbstgemachter Gemüse Demi Glace
    Safran-Gnocchi
    Gemüse: Im Vorlagenrezept (Champignon-Kastanien-"Wellington") wurde Rotkohl dazu gekocht.
    Oder besser Pastinaken, Spitzkohl oder Rosenkohl...

Dessert
    Mir schwebt was mit Hagebutten vor, eventuell Minitörtchen Linzer Art mit Hagebuttenmarmelade, Hagebutten- oder Weiße-Schokolade-Eis und Hagebuttengelee.

Bitte um Kommentare und Eure eigenen Menüs.

Standard AW: Unsere Weihnachtsmenüs 2011

Was ist Rote-Beete-Essenz?

Ralik
    Gast

Ist ne Art Konzentrat aus stark einreduzierter klarer Gemüsebrühe, bei der die Rote Beete optisch und geschmacklich im Vordergrund stehen soll. Leider finde ich im Netz nur Omni-Rezepte, die ich jetzt nicht verlinken möchte.
    Schmeckt auf jeden Fall sehr intensiv und kräftig.

Klingt alles sehr lecker, aber für mich irgendwie sehr kompliziert. Wie lange brauchst du für das alles?
    Da ich keine Lust habe mir weiterhin mir diese Teilweise dummen Beitreage anzutun, werde ich diese Forim eine Weile den Ruecken kehren. Wer weiterhin Kontakt moechte kann sich gerne per PN bei mir melden.

Bei mir gibt es als Hauptspeise dieses Jahr auf jeden Fall Vegane Ente mit Knödel und Rotkohl - natürlich mit einer Sauce.
    Vor- und Nachspeise wird es auch noch geben - da hab ich mich aber noch nicht entschieden - hat ja auch noch etwas Zeit.
    Oh, the cow in the meadow goes moo. Oh, the cow in the meadow goes moo.
    Then the farmer hits him on the head and grinds him up. And that's how we get Hamburgers.

Ralik
    Gast

@Pektini: Och, einiges lässt sich ja vorbereiten. Die Suppenbasis, die Ravioli, die Demi Glace, das Törtchen, das Gelee. Der Rest lässt sich in 3-4 h gemütlich machen. Ich koche ja nicht für eine große Gruppe, dann geht es. Und es ist für zwei Tage angedacht... D.h. am zweiten muss nur noch aufgewärmt werden. Suppen schmecken dann eh besser.

@iApple: Ja, an die Ente hatte ich auch schon gedacht - auch mit Rotkohl und Knödeln. Wird bestimmt super.
    Hatte die schon mal bei meiner Mutter asiatisch zubereitet und das kam sehr gut an. Sie meinte, man könnte damit mal ne Ente à l'Orange versuchen.

Wie lange brauchst du für das alles?
    Dat kannste komplett beim Ralik Gourmet Bestellservice ordern.
    Komplett für 4 Personen Weihnachtsmenü vegan zum aufwärmen 189,39 Euro zuzüglich Verpackung und Versand.

Hört sich alles sehr lecker an Ralik. Vor allem der Wellington sieht schön aus - mit den Sternchen ^^.

An heilig Abend gibts bei uns immer dieselben 13 Speisen - polnische Tradition. Aber am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag könnte ich mir ne vegane Köstlichkeit ausdenken. Mock duck ist ne gute Idee... Was für eine Marinade benutzt man da am besten?

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Ralik
    Gast

Zitat Zitat von Lena Beitrag anzeigen
    An heilig Abend gibts bei uns immer dieselben 13 Speisen - polnische Tradition. Aber am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag könnte ich mir ne vegane Köstlichkeit ausdenken. Mock duck ist ne gute Idee... Was für eine Marinade benutzt man da am besten?
    13 Speisen? Interessant. Was sind denn das für Sachen?

Vorschläge für Mock Duck Marinaden:
    1. Saft frisch ausgespresster Orangen (und etwas Zitrone), Orangenschale, Cognac, Orangenlikör, Thymian, grüner Pfeffer
    2. Sojasauce, Hoisinsauce, Sake, Mirin, frischer Ingwer
    3. Löwenzahnhonig (oder was Ähnliches), Senf, Knoblauch, Chili, Balsamico

Das letzte Mal als ich für Weihnachten gekocht habe, gab es Hirschgulasch mit Rotkohl und Klössen.

Jammi, Rotkohl!

Bei mir gibts am 25.ten wahrscheinlich Petersilerdäpfel a la Mama, weil der Rest vom Fest wohl nicht vegan sein wird ;-) Naja die liebe ich eh und vielleicht mach ich mir ja noch Rührtofu dazu :-)

Am 24.ten gibts bei uns traditionell Bratwürstel mit Sauerkraut, für mich also Sauerkraut, falls ich rechtzeitig dran bin, bevor meine Mutter den Speck untergerührt hat ;-) Vielleicht auch mit veganen Bratwürsteln, auch wenn mich die generell nicht so umhauen geschmacklich.

War das jetzt am Thema vorbei?
    "Die Speisekarte in der Hand,seh ich über den Tellerrand[...]
    die Würde des Schweins ist unantastbar." (Reinhard Mey)

Als wenn Du Hirschgulasch mit Rotkohl und Klößen kochen könntest.
    Das war bestimmt ein Apetito-Gericht...

@ Ralik: Mjam. Ich habe gerade nichts hinzuzufügen. Klingt alles supi! :-)
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

Ralik
    Gast

@Powered by Tofu: Nee, Bratvurst mit Sauerkraut ist doch voll der 24.-Klassiker. Neben Kartoffelsalat mit Wiener Vürstchen.
    @Funky: Und was gibt es bei Dir? Oder weißt Du das etwa neun Wochen vorher noch nicht?

Den Hirsch hab ich nicht selbst geschossen, der war schon im Supermarkt tot. Das Rotkraut habe ich mit seinem Blut ne Nuance röter gemacht. Das zeichnet die Besonderheit aus. Mit dem Geweih habe ich dann Utensilien für Single-Frauen gebastelt. Die haben sich auch gefreut.

Supermarkt?!? Wild wird ja wohl immer frisch beim Jäger Deines Vertrauens geholt! Das ist ja sonst gar nicht kontrolliert naturfreundlich!!
    Und Geweihe als Stimulationsobjekt für Frauen finde ich männerfeindlich. Pfui, schäm´ Dich! :/

@ Ralik: Irgendwie mutmaße ich, dass Du mein Weihnachtsmenü schon kennst. ;P

Aber gern nochmal: Ich lasse mich am 24. von Mama bekochen. Es wird, wie jedes Jahr, frisch gekochten Grünkohl geben, dazu mit Agavendicksaft (ordentlich!) gesüßte Bratkartoffeln und Spacebar Hanf als Räucherwürstchen, falls ich keine anderen anschleppe. Ich weiß ja auch jetzt schon, dass ich zu faul sein werde, selbst welche zu basteln... Und dazu halt süßen und normalen Senf. ;-)

Vielleicht koche ich am 25., aber was, das weiß ich noch nicht. Vielleicht Knobicremesuppe und dann einen Seitanbraten. Oder so etwas wie das "Lamm"ragout mit Rotwein nach kleines Facon...
    Aber wahrscheinlich wird eh noch Grünkohl übrig bleiben. Datteln mit gebratenem Räuchertofu und Frischkäse ist aber auch definitiv eine Möglichkeit. ;-)
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

Zitat Zitat von Ralik Beitrag anzeigen
    @Pektini: Och, einiges lässt sich ja vorbereiten. Die Suppenbasis, die Ravioli, die Demi Glace, das Törtchen, das Gelee. Der Rest lässt sich in 3-4 h gemütlich machen. Ich koche ja nicht für eine große Gruppe, dann geht es. Und es ist für zwei Tage angedacht... D.h. am zweiten muss nur noch aufgewärmt werden. Suppen schmecken dann eh besser.
    Wenn du viel vorbereiten kannst ist das natürlich gut. Wäre ja auch doof das komplette Weihnachten nur am Herd zu stehen ;-).
    Ich muss mal schauen. Ich denke einen Tag bin ich bei der Familie meines Freundes und muss dann mal schauen was es da so gibt und was ich mir so mitbringen kann. Vielleicht ein Kartoffelgartin oder so. An einem anderen Tag bin ich bestimmt bei meiner Mutter, wo ich hoffentlich hoffentlich Seitanbraten gemacht bekomme :-))). Am dritten Tag koche ich dann wahrscheinlich für meinen Freund irgendwas leckeres. Schade dass mein veganes Lieblingsrestaurant an Feiertagen nicht geöffnet hat :-(.
    Da ich keine Lust habe mir weiterhin mir diese Teilweise dummen Beitreage anzutun, werde ich diese Forim eine Weile den Ruecken kehren. Wer weiterhin Kontakt moechte kann sich gerne per PN bei mir melden.

Ich würde gerne zu Weihnachten sowas wie Sauerbraten-Gulasch mit Sojaschnetzeln ausprobieren. Hat von euch schonmal jemand vegane Sauerbratensoße gemacht?

Ralik
    Gast

Sauerbraten ist ja mal ne schöne Idee. Da Holger grad nicht hier zu sein scheint, versuch ich es mal:
    600 ml Rotwein
    30 ml Essig
    200 ml kräftige Gemüsebrühe
    2 El Sojasauce
    1 Lorbeerblatt, 1-2 Nelken, 5 Wacholderbeeren, 1 Tl ganze schwarze Pfefferkörner (alles ein wenig angemörsert)
    1 kleingewürfelte Zwiebel, Karotte, Petersilienwurzel, halbe Lauchstange, 1/4 Sellerieknolle, Thymian, Rosmarin, Oregano
    Öl
    1 Scheibe Pumpernickel
    1-2 El Rosinen

Wein, Essig, Brühe, Sojasauce mit den Gewürzen aufkochen. Die Sojaschnetzel darin ziehen lassen, rausnehmen, ausdrücken. Gemüsewürfel scharf in Öl anbraten, mit der Marinade ablöschen, Kräuter reintun und stark einreduzieren, ca. auf 1/4, durchsieben. Pumpernickel reinbröseln, Rosinen reintun. Mit Salz, Pfeffer und evtl. weiteren (frischen) Kräutern abschmecken.
    Sojaschnetzel knusprig anbraten und mit der Sauce - und Rotkohl und Klößen oder so servieren.

Danke Ralik. Das klingt schonmal gut. Werde ich vermutlich diese Woche oder am Wochenende mal ausprobieren.

Ralik
    Gast

Au ja, teste mal für uns. Ich hab das noch nie gemacht, weder in omni noch in "richtig".
    Wäre aber sicher eine schöne Anregung für uns, wenn Du Verbesserungsvorschläge posten würdest.

Bei uns gibts zu Weihnachten in den letzten Jahren immer das gleiche: vegane Ente mit selbstgemachtem Rotkraut, selbstgemachten Erdäpfelknödel, Sauce (fertiges "vegetarian gravy") und Preiselbeermarmelade.
    Die Hälfte der Familie is(s)t vegetarisch und es wird uns eigentlich noch nicht fad

ich hab mal Seitan nach Sauerbraten-Art gemacht, im Ofen. Damit hätte man jemanden erschlagen können.
    Bei mir gibts Raclette. Und am 1. Tag vll Klöße mit Mock duck oder so. Oder Seitangulasch.
    Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.

wir werden an Heilig Abend vegane Ente versuchen am 1. oder 2. Feiertag wird bei meinen Eltern gekocht, ob vegetarisch oder vegan, weiß ich noch nicht, wird hoffentlich was für mich dabei sein ;)

Kann man die vegane Ente selbst herstellen?

Kann mal bitte jemand ein Rezept oder einen Link zu einem entsprechenden Onlineshop legen?

Wir hatten letztes Jahr zu Weihnachten Entenbrustfielts - reale -, weil die gerade günstig angeboten worden waren.
    Falls ich es schaffen würde, so eine "Falsche Ente" auch "alternativ" herzustellen oder günstiger zu erwerben (als die echten Filets kosten), wäre das eine interessante Sache für meine Familie für Weihnachten.
    Noch dazu, wo meine Mutter auch insbesondere kein (echtes) Entenfleisch essen möchte.

LG
    von Cura

Benutzer Vegetarier und Veganer