Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo,
ich habe jetzt beschlossen, wenigstens bis Weihnachten mal komplett vegetarisch zu leben (vorher hatte ich ja außerhalb Fleisch und Fisch gegessen, wenn es sich anbot).
Nun ist mir ein Gedanke aufgefallen, der mich immer wieder erschreckt:
Ich verbinde "satt sein" mit "Fleisch essen", d.h. wenn ich satt bin erschrecke ich mich oft und denke, oh, jetzt haste doch Fleisch gegessen.
Obwohl es nicht so war.
Das passiert immer wieder.
Kennt jemand so etwas?
Wann gibt sich das eventuell?
LG
von Cura
Grundsätzlich würd ich sagen so nach nem halben jahr bis nem Jahr. Wenn du als Veggie aber das gefühl hast zu verhungern, weil du durchs "kein-Fleisch-mehr-essen-" nicht gesättigt bist, kann ich dir nur die Veggie alternativen für Fleisch ans Herz legen. Damit meine ich jetzt nicht mal umbedingt Tofu, weil es, wie ich finde, garnicht mal nach Fleisch schmeckt (Der Vergleich wird glaub ich auch nur gezogen, weil Tofu so viele Proteine hat, was man von Fleisch auch behauptet, aber dass stimmt nicht so ganz, Tofu hat vieeel mehr Proteine). Empfehlen würd ich dir so gut wie alles von Valess, z.B. die "Chickennuggets" -die wirklich genauso schmecken wie echte- oder die "Schnitzel" davon. Es gibt natürlich auch noch andere Alternativen, musst dich nur mal im Reformhaus umkucken. Falls du mal Veganer weden willst ist Valess aber ungeeignet, weil die Sachen hauptsächlich aus Milch und Eiern bestehen. Aber ich dene dir geht es hauptsächlich draum, erstmal satt zu sein. Ich hoff ich konnte dir helfen!
Sometimes there's so much beauty in the world I feel like I can't take it, like my heart's going to cave in. - American Beauty
Hast du denn sonst jeden Tag Fleisch gegessen?
Ich hab sowas ähnliches mit Nudeln, da ich die häufig esse. Ich hab bei einem Gericht ohne Nudeln, oft den Gedanken nicht satt zu werden. Allerdings nur vorher, bislang bin ich noch immer satt geworden![]()
Das ist so leider nicht richtig. 100g Schnitzel hat zwischen 20 und 25g Eiweiß (hängt davon ab, ob Schwein, Pute oder Kalb), 100g Tofu haben dagegen 10-12g Eiweiß. Im Netz sind diverse Tabellen zum Eiweißgehalt der Lebensmittel abrufbar, da kann man das gut nachprüfen.
Gegen das Hungergefühl hilft texturiertes Soja (Granulat, Schnetzel etc.) sehr gut, da es sehr proteinhaltig ist. Aus eigener Erfahrung kann ich das wirklich bestätigen, man ist davon ganz schnell wirklich pappsatt!
Hängt Sättigungsgefühl nicht eger mit Fett zusammen? Mir ging es jedenfalls mal vor längerem eine Weile so und ich merkte dann, dass ich zu wenig Fett zu mir nahm (Eiweiß locker genug) - also mehr Nüsse, mehr Öl etc. und dann war bei mir zumindest alles wieder im Lot
230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser
Nein.
Es ist ja auch nicht so, dass ich nicht satt werde, wenn cih kein Fleisch gegessen haben, sondern dass ich umgekehrt, wenn ich so richtig satt bin, meine, dass ich Fleisch gegessen haben muss.
Das mag daran liegen, dass in meiner Familie eigentlich immer Fleisch auf den Tisch kommt, wenn es einen besonderen Anlass gibt und man dann davon recht viel verzehrt (Feste, Essen im Restaurant/ Steakhouse etc.).
Also zu geselligen Anlässen, bei denen man dann richtig reinhaut.
LG
von Cura
aber wo ist denn das das Problem? Du ernährst dich jetzt bis Weihnachten fleischlos, denkst dann zwischendurch "mist, ich hab Fleisch gegessen....ach nee, doch nicht" Fertig. Der Gedanke wird sich bestimmt noch von allein verflüchtigen.