Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 47

Thema: Vegetarisch Leben für 1 Woche

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Vegetarisch Leben für 1 Woche

hallo ich bin Angelina

wir haben in der schule über das tema vegetarier geredet und da viel mir auf das es viele vorteile

dabei gibt und mann kann in gewiiser weise die tiere vor dem schlachten retten.

ich weis allerdings nicht wie ich es anfangen soll und ob ich es durchhalte weil ich eigentlich gern fleisch esse

und ich es nicht anders gewöhnt bin. Jetzt habe ich mir überlegt sozusagen eine probewoche zu machen es währe

nett wenn ihr mir ein paar tipps gebt

Standard AW: Vegetarisch Leben für 1 Woche

Hmm. Kein Fleisch, Fisch, Geflügel essen.
    Also auch keine Hühnerbrühe, Bohnen mit Speck, Spaghetti Bolognese.
    Würstchen und Wurstaufschnitt sind übrigens auch aus echtem toten Fleisch. Darfst Du also auch nicht.

Gelatine darfst Du auch nicht, also aufpassen bei Gummibärchengedöns, Torten, Wackelpudding, Frischkäse etc.

Entweder Du verzichtest direkt auch auf Milchprodukte und Eier, was auch voll krass noch viel mehr Tiere gewisser Weise vor dem Schlachten retten würde, aber falls Du Käse essen willst, darf der nur mikrobielles Lab enthalten, kein tierliches. Das ist nämlich aus toten Kälbern.

Säfte können mit Gelatine geklärt sein. (Produktanfragen zu allen möglichen Produkten findest Du hier im Forum vegan und/oder vegetarisch oder bei google/ecosia)

Du darfst Dir auch keine Lederjacke und Lederschuhe und -gürtel etc. kaufen in der Zeit. Alte Sachen auftragen darfst Du aber, wenn Du das möchtest.

Du darfst alles essen, was als vegan deklariert ist., da vegan eine Teilmenge von vegetarisch (ovo-lacto-) ist. Voll geil, oder? Vegan rockZ!!

Du musst Dich viel informieren! Sonst bist Du am Ende nur so eine Wischi-Waschi-halbherzige 1-Wochen-Vegetarierin und Du willst doch wirklich real sein...

Denk´ dran, dass Milch die Eisenaufnahme hemmt und Dir im Endeffekt Calcium entzieht, also nicht stumpf 1:1 Fleisch gegen Milchprodukte austauschen!

Viel Spaß und Erfolg! =)
    Eine Woche ist ein kompletter Witz, mache lieber mindestens einen Monat draus.

ps: Es ist viel einfacher, als Du jetzt vielleicht denkst. Das meiste wissen die meisten nicht, bevor sie Veggie werden. Aber wenn Du wirklich richtig vegetarisch ausprobieren willst, solltest Du auch gezeigt kriegen, wie Du es richtig machst.
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

VielenDank für die Tipps

Ich werde es schaffen

nur ich weis nicht obt das meine oma und opa so toll finden

Ähm, also lieber Funkymunky. Die Probewoche sollte sohabe ich das glesen "vegetarisch" sein, nicht vegan... Vegan ist beispielsweise: "Du darfst Dir auch keine Lederjacke und Lederschuhe und -gürtel etc. kaufen in der Zeit. Alte Sachen auftragen darfst Du aber, wenn Du das möchtest." Auch ein Eiverzicht gehört nicht zum klassischen Vegetarismus...

Also vegetarisch ist ja nur kein Fleisch,Fisch,Geflügel,...oder?

Was Du alles weißt...

Sowas muss man also als Vegetarier dulden und darf es sogar nach bestem Wissen fördern, nur weil da jemand meint, dass es ausschließlich Veganern vorbehalten sein soll, keine Haut toter Tiere überzustreifen?
    Du hast komische Ansichten.

Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
    Ich denke, dass Angelinasmile selbst entscheiden sollte, was sie vertretbar findet.

Begeisterung entsteht da, wo Gefühl und Verstand sich einig sind.

Ja, das entscheidet sie sicherlich. Und ja, ich habe Deinen Thread gelesen, Du aber nicht Angelinas Frage. Es geht unzweifelhaft um eine Woche Vegetarismus, nicht darum, vegan zu leben.

Und nein, ich finde es respektabel kein Leder und keine Wolle zu tragen. Aber das hat nix mit sich vegetarisch ernähren zu tun.

Angelina: Vegetarisch heißt kein totes Tier, also kein Fisch, Fleisch, Gelatine oder Käse, der mit tierischen Lab hergestellt wurde. Eier und Milch kannst Du aber essen/trinken.
    Geändert von Evolution (29.09.2011 um 17:50 Uhr)

Bist Du so ernsthaft dumm, kannst Du nur nicht lesen oder willst Du mich nur ärgern? Falls letzteres, es gelingt Dir gerade ziemlich gut...

"Ernsthaft dumm" überseh ich jetzt mal, weil ich glaube es geht Dir hier meist um die Sache, also streit ich darüber jetzt nicht. Was Du schreibst ist deswegen nicht "falsch" in seiner intention, und da kann man sicherlich darüber diskutieren und am Ende hast Du dort dann auch wahrscheinlich ethisch "recht".

Bezogen auf die Frage von Angelina schiessts aber definitiv übers Ziel hinaus. Weil: Es geht um eine Woche Veggie, nicht um eine Woche veganes Leben.

RoteRose
    Gast

Ähm nur mal kurz für mich jetzt...
    Leder ist doch Haut vom toten Tier, da es sich ohne Haut schlecht leben lässt. Das Selbe gilt auch für Pelz, da hier die Haut mitabgezogen wird...

Wolle, Angorawolle oder Federn kommen vom lebendigen Tier, das nachproduziert...

Wenn es also darum geht keine Tiere für Konsum zu töten, dann geht Leder und Pelz auch im Vegetarismus nicht... Oder steh ich hier iwo auf dem Schläuchli?

Da ist jetzt mal ein Punkt zu machen. Vegetarismus bezieht sich auf die Ernährungsweise, nicht auf den Konsum. Und sicherlich ist es seltsam, einem vegetarischen Pelzträger zu begegnen. Das wäre dann ein Arsch, aber trotzdem ein vegetarischer.
    Geändert von Evolution (29.09.2011 um 18:18 Uhr)

RoteRose
    Gast

Ähm, es gibt schon auch Veganer, die Wolle tragen und so...

Veganismus oder Vegetarismus können nur auf die Ernährung gelebt oder eben auch auf das weitere Leben ausgeweitet werden. Ich sehe da jetzt nicht den großen Unterschied.

Okay, ich entscheide mich für meine Optionen 1 und/oder 2 und übe mich mal in Geduld... *Erklärmode ein*

Ich zitiere erstmal das Thema.
    Vegetarisch Leben für 1 Woche
    Nun zitiere ich mich:
    Kein Fleisch, Fisch, Geflügel essen.
    Also auch keine Hühnerbrühe, Bohnen mit Speck, Spaghetti Bolognese.
    Würstchen und Wurstaufschnitt sind übrigens auch aus echtem toten Fleisch. Darfst Du also auch nicht.

Gelatine darfst Du auch nicht, also aufpassen bei Gummibärchengedöns, Torten, Wackelpudding, Frischkäse etc.
    Soweit stimmst Du mir zu?
    Gut, dann weiter:
    Entweder Du verzichtest direkt auch auf Milchprodukte und Eier, was auch voll krass noch viel mehr Tiere gewisser Weise vor dem Schlachten retten würde, aber falls Du Käse essen willst, darf der nur mikrobielles Lab enthalten, kein tierliches. Das ist nämlich aus toten Kälbern.
    Ich habe extra bold markiert, was relevant ist. Das andere ist ein Vorschlag und eine aufgezeigte Option.
    Kannst Du akzeptieren, dass man weiterführende Vorschläge an jemanden gibt, der scheinbar wenig Vorstellungen hat?
    Ja? Dann weiter:
    Säfte können mit Gelatine geklärt sein. (Produktanfragen zu allen möglichen Produkten findest Du hier im Forum vegan und/oder vegetarisch oder bei google/ecosia)
    Die Vorstellung, dass selbst 0.01% Gelatinerückstände in meinem Getränk sein könnten, finde ich unvegetarischer als aus Versehen eine Fliege zu schlucken, die einem in den Mund fliegt.
    Du darfst Dir auch keine Lederjacke und Lederschuhe und -gürtel etc. kaufen in der Zeit. Alte Sachen auftragen darfst Du aber, wenn Du das möchtest.
    Wahrscheinlich der Knackpunkt, der Dich rot sehen läßt und Dein Urteilsvermögen empfindlich stört, darum gehe ich darauf ein:

Leder wächst am Tier nicht nach. Es stirbt ohne Haut. Manchmal ist es tot, bevor die Haut ab ist, manchmal erst kurz danach. So oder so unvereinbar mit einem vegetarischen Leben. Vegetarisch ist eben nicht nur eine Ernährungsweise. Vielleicht ist sie es am Anfang, bevor man lernt, was alles den Tod der Tiere bedeutet. Dann sollte sie es aber nicht mehr sein.
    Warum sollte vegan, als Teilmenge von vegetarisch, auf den Lebensstil ausgeweitet werden können und vegetarisch nicht? Das macht keinen Sinn, Evo. Und es ist auch nicht so.

Du darfst alles essen, was als vegan deklariert ist.
    Nur, weil da vegan steht, dürfen es sowohl auch Omnis als auch OLVs essen (ovolactoveggys).

Es ist für viele Menschen schwierig genug, den Schritt zum Vegetarier zu gehen, und wenn es nur für eine Woche ist. Ich befürchte einfach, Deine 1. Antwort war abschreckend und wenig einfühlsam, weil sie zuviel auf einmal beinhaltet hat. Schulterminologie: Überforderung. Deswegen habe ich mich eingemischt.

Den Inhalt Deines Posts kritisiere ich nicht.

vielleicht magst du dir ja gratis ein Veggie Starter Kit bestellen? http://www.peta.de/veggiestarter

und ansonsten stöber mal durchs Forum und durchs Unterforum Vegetarier werden - so gehts.
    vielleicht bekommst du ja nach einer Woche Lust, auf es länger auszuprobieren, neue Produkte und Rezepte udn Mahlzeiten kennen zu lernen, und dich dann in aller Ruhe damit zu befassen, was zu welcher Definition dazugehört und was nicht.

und was man tut oder eben nicht, bezieht sich ganz klar darauf ob jemand veg* lebt oder sich veg* ernährt
    Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.

Beginn deine vegetarische Woche doch damit, dass du dir ein schönes Kochbuch gönnst, das macht alles so viel einfacher und vor allem schmackhafter. Es ist nämlich nicht besonders toll, sich von Beilage zu ernähren, das ist weder gesund noch lecker. Mein Favorit ist "vegetarisch kochen - Die besten Rezepte", das ist ein dickes Kochbuch mit etlichen Rezepten und schönen Bildern. Zu dem werden darin viele Hülsenfrüchte verwendet, dafür wenig Spezialprodute und es kostet nur 10€.

Ansonsten finden sich auch im Internet tolle Blogs, ich persönlich kenne mich aber nur mit den vegane Sachen aus und damit Evolution nicht schimpft, verlinke ich dir jetzt mal nichts.

Ich finde es generell einfacher neue Dinge zu probieren, als sich daran aufzuhängen, auf was man alles verzichten muss

Halt uns mal auf dem laufenden wie es dir die Woche so ergeht!

Viel Glück und Spaß dabei!

Liebe Grüße
    Oh, the cow in the meadow goes moo. Oh, the cow in the meadow goes moo.
    Then the farmer hits him on the head and grinds him up. And that's how we get Hamburgers.

Zitat Zitat von Belial Beitrag anzeigen
    Beginn deine vegetarische Woche doch damit, dass du dir ein schönes Kochbuch gönnst, das macht alles so viel einfacher und vor allem schmackhafter. Es ist nämlich nicht besonders toll, sich von Beilage zu ernähren, das ist weder gesund noch lecker. Mein Favorit ist "vegetarisch kochen - Die besten Rezepte", das ist ein dickes Kochbuch mit etlichen Rezepten und schönen Bildern. Zu dem werden darin viele Hülsenfrüchte verwendet, dafür wenig Spezialprodute und es kostet nur 10€.

Ansonsten finden sich auch im Internet tolle Blogs, ich persönlich kenne mich aber nur mit den vegane Sachen aus und damit Evolution nicht schimpft, verlinke ich dir jetzt mal nichts.

Ich finde es generell einfacher neue Dinge zu probieren, als sich daran aufzuhängen, auf was man alles verzichten muss
    Hihi. Nein, ich schimpfe nicht In welchem Verlag ist das Buch denn erschienen? Und nebenbei, gerade den letzten Satz find ich cool. Das ist nämlich wirklich ne Einstellungssache. Ausprobieren und Kochen macht mir Fauli seit ick Veggie bin definitiv plötzlich Spass (ausser bei meinen Lasagnekreationen, die aus unerklärlichen Günden immer versalzen oder fad schmecken...)

@Angelina Das fände ich auch spannend, zu lesen wie Dein Veggie-Experiment so gelaufen ist
    Geändert von Evolution (29.09.2011 um 20:00 Uhr)

Och mann, Funky.
    Das hätteste aber nicht so aggressiv schreiben müssen.
    Und den Vegetarier gegen Veganer krieg bitte nicht in einem thread führen, in dem ein kompletter neuling um hilfe bittet.
    Tolles Bild werft ihr!

Also, Back 2 Topic:
    Liebe Angelinasmile, ich lege dir einfach mal diesen Thread hier ans Herz:
    http://www.vegetarierforum.com/threa...Anfänger-FAQ-s
    Und diese Seite:
    http://käseseite.de/

Auch empfehlen kann ich dir den Vegan-Guide von Peta2, der ist auch für Vegetarier ganz nützlich ;)
    http://www.peta2.de/de/veggieguide.549.html

Das sollte erstmal genügend lesestoff sein.
    Wenn du dir das Leid der Tiere nochmal deutlich vor augen führen willst, sieh dir die Filme EARTHLINGS und We Feed the World an ;)
    Und auch wenn FunkyMunkys Tonfall etwas unfein war, Vegan ist wirklich eine option, aber nur nichts überstürzen ;)

Dennoch empfehle auch ich den 1-Probe-monat ;)

lg
    Lilo
    War eine Schöne Zeit hier im Forum. Aber diesen Trollverein will und kann ich nicht weiter unterstützen. Moderatoren, macht endlich euren Job, oder gebt ihn ab! Freiwillig ist schön und gut, Aber keine Ausrede!

Was war denn an meinem Beitrag "unfein", Lilo? Waren doch alle relevanten Schnellinfos drin. Man kann vielleicht einen Hauch von Sarkasmus erkennen, wenn man den Stil nicht als lediglich leicht belustigt (ungleich spöttisch!) über eine komplette Ahnungslosigkeit auffassen möchte und unbedingt nur evil-funky sehen will...

Die TE hat mir direkt eine Freundschaftsanfrage geschickt, so schlimm kann es also nicht gewesen sein, oder?

Meinen unfreundlichen Ton hat Evo provoziert. Es nervt mich, wenn ich das Gefühl habe, gegen eine Wand zu reden, die sich dann auch noch unnötigerweise selbst immer höher baut und Abwehrgeschütze draufstellt. Whatever.

Hier noch ein paar Empfehlungen, falls Du mal Fake-"Fleisch" probieren möchtest, Angelinasmile:

Wheaty (Bioladen):
    Bratrolle La Rossa
    Spacebar Chorizo, Pyrossi, Red Hot Chili Peppers, Kürbiss, Hanf
    Chorizo-Aufschnitt oder Gran Chorizo (Vurst am Stück) - toll auf frischem Brot mit Provamel Soya Margarine oder Alsan (bio) drunter.
    Frankenberger (kleine Würstchen - gut grillen oder braten!), Thüringen, Bratknackies Bauern Art
    virginia Steak
    Aufschnitt vom Rauch kann man auch probieren
    Gyros - lecker anbraten, gern auch mit Zwiebeln und Pilzen
    Gulasch - Toll als Gulasch (weiter strecken)

Viana (Bioladen) -> Pendant sind Veggie Life-Produkte im Rewe. Gleiches Sortiment, nur ein anderer Name:
    Holzfäller Hacksteaks
    Frikassee (besonders gut mit Weißwein gestreckt, je nachdem, wie alt Du bist ;-) )
    Lieblingswurst, Rostbraten und die anderen Aufschnitte
    Bratwürste sind gut, Hot Dog Würste machen sich als Hot Dogs wirklich gut (roh net so dolle)
    Räuchertofu (in dünne Scheiben geschnitten kross in Öl anbraten und mit Senf essen, beispielsweise)
    Cevapcici

Vantastic Foods: (online bestellen oder im Vegan-Shop)
    Käsekrainer, Bockwurst, Räuchersalami-Snack
    Räuchersalami-Aufschnitt
    Leberkäse (und -aufschnitt)
    Hähnchenfilet-Stücke
    Mock Duck
    Steaks
    Hähnchenschlegel
    Soja Big Steaks, Soja Medaillons, Soja Chunks, Sojaschnetzel (trockenes Soja"vleisch", das erst eingeweicht/gekocht werden muss, dann ausgedrückt und gut gewürzt weiterverarbeitet - minimaler Mehraufwand aber grandiose Resultate, gibt es auch im Bioladen zB als Sojagranulat von anderen Firmen)
    u.v.m.

Provamel (Bioladen):
    Schnitzel, Burger

Heirler (Bioladen):
    Wie feine Lyoner

Alnatura (Alnatura oder dm):
    Sojaaufstrich Wie feine Leberwurst
    Knackies aus Seitan

Taifun (Bioladen):
    Grillknacker,
    Papillon-Aufschnitt
    (Pustza) Wiener (gehen auch roh mit Senf)
    Die Würstechen davon sind gut, wenn sie gut! gebraten oder gegrillt wurden.

BioBio (Netto):
    Burger,
    Geschnetzeltes,
    Bolognese (kann gut gestreckt werden mit Gemüse etc.pp.)
    alles ganz essbar.

Usw.

(Bioladen kann auch Reformhaus sein, dort gibt´s auch oft viele der gelisteten Produkte)
    Geändert von funkymunky (30.09.2011 um 20:52 Uhr)

Hallo Angelina,

ich würde es an deiner Stelle so machen. Verzichte in deiner vegetarischen Woche erst einmal auf Fleisch und Fisch. In dieser Woche kannst du ja mal beobachten, wie du dich fühlst. Währenddessen würde ich mich informieren, was es heißt wirklich vegetarisch zu leben und du wirst entdecken, dass vegetarisch sein über den Tellerrand hinaus geht. Informiere dich auch über die vegane Lebensweise. Und dann entscheide selber, wie du weiter leben möchtest.
    Es wäre nämlich nicht ratsam, dich von Anfang an komplett zu überfordern, das bringt nichts. Ich brauchte auch erstmal eine gewisse Zeit um herauszufinden, dass es mir mit dem Vegetarismus sehr wichtig ist.

Viel Glück!

@funky Jetzt ist´s doch mal gut. Ums noch einmal zu sagen: Was du schreibst kritisiere ich nicht inhaltlich. Aus der Auflistung in Deinem letzten Post kann ich ziemlich viel draus für mich nutzen, darüber freu ich mich und andere sicher auch. Bissl kritikfähigkeit würde Dir aber gut zu Gesicht stehen. Zudem beschimpf ich Dich nicht, mich haben lediglich die veganen Überzeugungsversuche gestört, die hier übers Ziel hinausstoßen fand ich, weil es gar nicht um vegan ging und sie eine VEGETARISCHE Probewoche komplizierter machen könnten. Das vegan eine Teilmenge von vegetarisch ist - darum und um andere Punkte - gehts einfach nicht. Whatever
    Geändert von Evolution (30.09.2011 um 11:01 Uhr)

Es_gibt_keine_veganen_Überzeugungsversuche_in_meinem_Beitrag.

Ich geb´s auf und verlasse das Schlachtfeld. Nicht als Geschlagener sondern weil ich meinen Kopf so voller Verwunderung und Unverständnis über Deine merkwürdige Wahrnehmung schüttele, dass ich nicht mehr in der Lage bin, geradeaus zu schreiben und lieber nachgebe statt nachzuhaken oder gar zu -treten. Ich bin kritikfähig, wenn ich die Kritik wenigstens verstehen kann.

Dass die Liste toll ist, freut mich.

Ich füge noch eine kleine Änderung ein, also neu abspeichern und ausdrucken.
    Geändert von funkymunky (30.09.2011 um 14:28 Uhr)

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer

Danke für eure anregungen
    natürlich werde ich euch informieren wie die woche war

meinen ersten tag hab ich schon fast überstanden zum mittagessen gab es Gemüselasagne war echt lecker auch ohne fleisch