Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 70

Thema: manches verstehe ich nicht

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard manches verstehe ich nicht

Ich möchte mich ganz sicherlich nicht mit Weihwasser überschütten
    und ich möchte auch nicht, daß sich jemand angegriffen fühlt.
    Aber mir ist in der Vergangenheit schon des öfteren aufgefallen, daß einige
    hier im Forum, ich sage mal entspanntes Verhältnis zu diesem ganzen
    Tiermördergesindel haben bzw. es als ganz normal sehen, wenn Tiere auf
    brutalste Art und Weise niedermetzelt werden. So nach dem Motto:
    Man müsse ja diese armen Menschen doch auch mal verstehen.
    Und auf der anderen Seite gibt es keinerlei Verständnis dafür, wenn der Partner ein Leichenfresser ist oder sogar noch leichenfressende Freunde hat.
    Also, irgend etwas paßt da überhaupt nicht zusammen.
    Aber dies sei jetzt nur mal am Rande hingestellt.
    Was mich vielmehr schockiert, ist die Tatsache, daß ein Veganer diese
    Tiervernichter in Schutz nimmt und diese ganze Thematik recht locker sieht.

Fighter
    Gast

Standard

Was mich vielmehr schockiert, ist die Tatsache, daß ein Veganer diese Tiervernichter in Schutz nimmt und diese ganze Thematik recht locker sieht.
    Namen bitte!

Aber stimmt schon; ich weiß was Du meinst.

Spirit.Sweet
    Gast

Standard

Das kann schon sein, klar das kommt immer wieder vor, aber diese Menschen sind sicherlich keine schlechten Menschen! Sie sehen halt nicht "Leichenesser" und "Nichtleichenesser" sondern sehen halt den MEnschen, der dahintersteckt. Ich habe einige MEnschen sehr gern, obwohl sie eine fürchterliche Einstellung zum Thema haben.. Ich ignoriere das halt in dem Moment. Ich rege mich nicht auf, weil das bringt nichts. Ich überzeuge mit meinem positiven vorleben. Koche für diejenigen usw. Das kommt super an, und manchmal sieht man auch einsicht

lg dani

Fighter
    Gast

Standard

sondern sehen halt den MEnschen, der dahintersteckt.
    Aber was sind das für Menschen, die in Kauf nehmen, das andere Lebewesen für sie leiden od. sterben müssen?!

Und ich persönlich kann es nicht ignorieren, wenn jemand eine so "Lebensverachtende" Einstellung hat. Ich kann u. werde meinen Mund niemals halten.

Wir sprechen doch für die Tiere!!!

Spirit.Sweet
    Gast

Standard

Das ist schon klar, aber viele wissen es einfach nicht, oder können sich nicht in die Tiere versetzen, wie sie leiden.. Es gibt auch viele die denken "solang mir es nicht so geht".. Klar ist das nicht super, aber wenn wir uns von allen so denkenden MEnschen abschotten, dann sind wir doch sehr schnell sehr allein oder nicht?!

lg dani

Fighter
    Gast

Standard

aber viele wissen es einfach nicht
    Ja, aber selbst wenn man sie aufklärt - es ist ihnen egal.

aber wenn wir uns von allen so denkenden MEnschen abschotten, dann sind wir doch sehr schnell sehr allein oder nicht?!
    Sicher. Aber ich bin lieber "alleine" als das ich mich mit solchen kaltherzigen Personen abgebe. Außerdem ist man nie alleine - man hat ja die Tiere.

Es gibt auch viele die denken "solang mir es nicht so geht"
    Siehst Du, das sind genau die Personen die mich mal am Allerwertesten können. Was ist denn das für eine Einstellung?! Denkst Du auf solche Menschen kann man bauen? Die würden selbst Dir in den Rücken fallen, wenn es für sie einen Vorteil ergäbe. Weil... hauptsache "es geht mir gut".

Ich zeige lieber aufrichtig meine Abneigung, als das ich meine Zuneigung heuchle.

Spirit.Sweet
    Gast

Standard

Nunja ich sehe da spalten sich die Geister..
    Solange ich demjenigen wichtig bin, er mich auch schätzt und meine Einstellung respektiert ist eine Bekanntschaftliche Beziehung in Ordnung für mich. Wenn derjenige mich natürlich als "armen Irren" oder so hinstellt, dann hört es bei mir auch auf..

Standard

Schon klar, was gemeint ist.

Ich bin noch nicht lange Veganer, und ich habe sogar mal Fleisch gegessen, das ist zum Glück lange her, aber die Tiere, die damals in meinem Magen gelandet sind, haben jetzt auch nichts mehr von meinem Veganismus.
    Weiterhin bin ich jetzt vollkommen überzeugt vom Veganismus, aber das war ich nicht immer – und deswegen kann ich es bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, dass sich jemand gegen den Veganismus entscheidet. Einfach, weil ich auch mal so war.
    Entsprechend kann ich nicht einfach schwarz-weiß denken: alle Veganer sind super, alle anderen ein verdammter Tiermörderclub. Das wäre m.E. nicht ehrlich, damit würde ich mich auf eine höhere Stufe stellen, die mir nicht zusteht.
    Weiterhin ist es nunmal leider so, dass man in dieser unveganen Gesellschaft eingetrichtert bekommt, dass Fleischkonsum normal ist. Es werden haufenweise Lügen verbreitet – z.B. dass der Mensch tierisches Eiweiß braucht. In der Regel dauert es leider ein bisschen, bis man kapiert hat, dass man sich seine eigene Meinung bilden muss und dass man Lügen geglaubt hat.

Jedenfalls hat es bei mir etwas gedauert. Bei wem nicht? Bitte melden.

Aber ich würde nicht sagen, dass ich mit dieser Einstellung Tiervernichter in Schutz nehme. Und locker sehe ich das alles auch nicht. Im Gegenteil, ich werde jeden Tag aufs Neue wütend. Allerdings unterscheide ich zwischen den Unverbesserlichen und den Menschen, die es noch kapieren könnten.

Zitat Zitat von Fighter Beitrag anzeigen
    Aber was sind das für Menschen, die in Kauf nehmen, das andere Lebewesen für sie leiden od. sterben müssen?!
    Gefühlskalte Arschlöcher.
    Aber nochmal: wir waren alle mal so. Leider wahr. Auch wenn wir unser Leben geändert haben, die Vergangenheit können wir damit nicht mehr in ein schönes Licht stellen. Die Tiere, die für uns gestorben sind, bleiben tot.

Fighter
    Gast

Standard

Zitat Zitat von ozznock
    die Vergangenheit können wir damit nicht mehr in ein schönes Licht stellen.
    Absolut richtig.

Aber; wir haben uns nicht verschlossen als wir mit der Wahrheit konfrontiert wurden. Wir haben uns verändert. Das ist der Unterschied. Jeder macht mal Fehler. Aber entscheidend ist, was man daraus macht... Um eine Veränderung zuzulassen.

Die Vergangenheit kann man nicht rückgängig machen; aber man kann für die Zukunft daraus lernen.

Zitat Zitat von spirit.sweet
    Nunja ich sehe da spalten sich die Geister..
    Stimmt! ;) Keine Sorge; ich verstehe Dich natürlich. Aber ich persönlich sehe das eben anders.

Jetzt habe ich aber nochwas. Begebe mich jetzt mal auf (sehr) dünnes Eis. Und zwar wg. Partnerschaft. Mir fällt auf, das viele einen Leichenfressenden Partner haben. Das verstehe ich nicht. Jeder andere Fleischfresser wird aufs Übelste verurteilt u. zum Teufel gewünscht; aber beim eigenen Partner toleriert man es. Warum?

Klar, die Liebe lässt über vieles hinwegsehen. Aber Tatsache ist, das man eine "Massenvernichtungswaffe" liebt. Wie kann man jemanden lieben, der all das reflektiert, was man für falsch hält?!

Früher (als Vegetarier) war ich auch mit Leichenschändern zusammen. Heute (als Veganer) könnte ich das nicht mehr. Mich graust es schon, wenn ich nur an`s Küssen denke. Mikrokleine Organismen von toten Lebenwesen wandern dann vom einen in den anderen Mund usw.

Nicht falsch verstehen; ist kein Vorwurf! Aber verstehen kann ich es nicht wirklich...
    Geändert von Fighter (27.02.2007 um 11:34 Uhr) Grund: Unglaublich. Rechtschreibfehler!

Standard

Zitat Zitat von ozznock Beitrag anzeigen
    Weiterhin bin ich jetzt vollkommen überzeugt vom Veganismus, aber das war ich nicht immer – und deswegen kann ich es bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, dass sich jemand gegen den Veganismus entscheidet. Einfach, weil ich auch mal so war.
    ...
    ...
    Allerdings unterscheide ich zwischen den Unverbesserlichen und den Menschen, die es noch kapieren könnten.
    ...
    ...
    Aber nochmal: wir waren alle mal so. Leider wahr. Auch wenn wir unser Leben geändert haben, die Vergangenheit können wir damit nicht mehr in ein schönes Licht stellen. Die Tiere, die für uns gestorben sind, bleiben tot.
    Genau meine Sichtweise - sehr gut gesagt

Auch wenn ich jemanden "super-toll" finde, sticht es mich jedes Mal, wenn ich weiss, dass diese Person Tiere umbringen lässt, um sie zu "verspeisen" - ganz sooo super-toll finde ich sie dann meist nicht mehr :o

Fighter
    Gast

Standard

Weiterhin bin ich jetzt vollkommen überzeugt vom Veganismus
    Yep, ich (natürlich) auch. Ich denke, der Veganismus gibt dem Egoismus eine Art Todesstoß! Und das finde ich großartig! Denn ich verabscheue Egoismus. Eindeutig meine "Lieblings-Sünde"!

aber das war ich nicht immer – und deswegen kann ich es bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, dass sich jemand gegen den Veganismus entscheidet.
    Wehe einer lacht!!! Ich wußte eine ganze Zeit lang gar nicht, das es Veganismus überhaupt gibt. *mich-selber-hau*

Die Tiere, die für uns gestorben sind, bleiben tot.
    Und gerade deshalb sind wir es den Lebenden schuldig für ihr Leben zu kämpfen!

Standard

Zitat Zitat von Fighter Beitrag anzeigen
    Wehe einer lacht!!! Ich wußte eine ganze Zeit lang gar nicht, das es Veganismus überhaupt gibt. *mich-selber-hau*
    Ich lach nicht. Keine Sorge... äh... ... ... hoppla... Entschuldigung.

Ich dachte früher, Veganer sind Trottel, die sich ausschließlich von Sonnenblumenkernen ernähren. (Ich war der Trottel!)

Auch wenn ich jemanden "super-toll" finde, sticht es mich jedes Mal, wenn ich weiss, dass diese Person Tiere umbringen lässt, um sie zu "verspeisen" - ganz sooo super-toll finde ich sie dann meist nicht mehr
    Oh ja, das kenne ich. Oft reicht ein Blick auf die Lederstiefel - und man spürt einen Stich.

Spirit.Sweet
    Gast

Standard

aber wer weiß, vielleicht steckt in diesen Menschen, die du verurteilst ein zukünftiger Vegetarier oder Veganer... Klar in vielen nicht aber in denen mit denen ich mich abgebe ist definitiv ein funke da!
    Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.. Manche Entscheidungen brauchen halt ne weile.. hab für den Veganismus auch 23 jahre gebraucht..

lg dani

Standard

Nunja, eigentlich schreibe ich immer viel, doch hier schreibe ich nur das ich Fighters Meinung bin.
    Es mag vielleicht böse sein, aber wie uns die Fleischesser behandeln ist widerwärtig und bösartig.

Sie sind einfach nur gefühlslose, mörderische und barbarische Fleischfresser.
    Egal wie oft du ihnen zeigst wie mies es ist, es lässt sie kalt.

Zwar lebe ich mit ihnen, weil ich keine Wahl habe, doch irgendwann geht es zuweit.

Standard

Ich wollte auch mal etwas dazu sagen.
    Als Single ist es einfach zu sagen, dass man sich nur Veganer als Paartner sucht.

Aber was ist, wenn jemand in einer Beziehung Veganer wird und der Paartner nicht. Man hat Kinder, ein Haus und ist verheiratet.
    Da ist es nicht so einfach zu sagen, du bist ein Mörder und darum verlasse ich dich. - Man hat ja im Laufe der Beziehung diese Entwicklung gemacht.

Es ist nicht immer so einfach im Leben!

Standard

Zitat Zitat von painpeace Beitrag anzeigen
    Ich wollte auch mal etwas dazu sagen.
    Als Single ist es einfach zu sagen, dass man sich nur Veganer als Paartner sucht.

Aber was ist, wenn jemand in einer Beziehung Veganer wird und der Paartner nicht. Man hat Kinder, ein Haus und ist verheiratet.
    Da ist es nicht so einfach zu sagen, du bist ein Mörder und darum verlasse ich dich. - Man hat ja im Laufe der Beziehung diese Entwicklung gemacht.

Es ist nicht immer so einfach im Leben!
    Da magst du recht haben, allerdings kann ich diesbezüglich nichts sagen, denn ich weiss nicht wie es ist.
    Mir ist meine Situation wichtig.
    Jetzt wo ich noch keine Familie etc. habe will ich nur eine vegetarische Beziehung.
    Wie es wäre wenn ich im Laufe einer Beziehung Veganer werden würde weiss ich nicht.
    Das muss jeder für sich selbst beantworten, der es so mitmacht.

Standard

Zitat Zitat von Spirit.Sweet Beitrag anzeigen
    Das kann schon sein, klar das kommt immer wieder vor, aber diese Menschen sind sicherlich keine schlechten Menschen!
    Ich glaube, Deine Meinung wirst du ganz schnell ändern;)
    Eigentlich habe ich in meinem Thread nicht die Fleischfresser gemeint,
    sondern die Menschen, die am Massenmord direkt beteiligt sind. Oder z.B. Menschen, die in den Versuchslaboren Tiere quälen. Wie kann man solche
    Bestien in Schutz nehmen und sagen: Dahinter stecken auch nur Menschen,
    die vielleicht Familie haben.
    Natürlich läßt die äußere Erscheinung auf einen Menschen schließen, aber alles
    andere sicherlich nicht. Und mich interessiert auch nicht, ob diese Monster
    kleine schnuckelige Kinder zu hause sitzen haben.
    Viele Grüße von Petra
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere

Fighter
    Gast

Standard

Zitat Zitat von ozznock
    Keine Sorge... äh... ... ... hoppla... Entschuldigung.
    *Dir-gegens-Bein-trette* :p

Zitat Zitat von spirit.sweet
    aber wer weiß, vielleicht steckt in diesen Menschen, die du verurteilst ein zukünftiger Vegetarier oder Veganer
    Das ist gut möglich. Deswegen argumentiere ich ja weiter. Aber deswegen muss ich diese Leute doch nicht mögen, oder?! ;)

Zitat Zitat von painpeace
    Man hat Kinder, ein Haus und ist verheiratet.
    Ok, wenn Kinder im Spiel sind wird das natürlich seeeeeeeeeehr kompliziert. Nehmen wir einfach die Kinder- und Hauslosen Beziehungen! :-))

Ich habe (als Vegetarier) meine letzte längere Beziehung beendet, weil ich einfach dieses Leichenfressende Etwas nicht mehr ertragen konnte. Da konnte ich mir das Maul fusselig reden usw. Ging nicht mehr. Dieser Mensch war für mich einfach nur noch ekelerregend! Hat mir zwar das Herz zerrissen - aber ich bin da radikal. Das gebrochene Herz heilt auch wieder.

Ich will ja auch niemandem die Partner schlecht reden od. so; aber ich verstehe es nicht. Konflikte u. Streitereien sind doch vorprogrammiert. Und das belastet einen Beziehung unheimlich.

Mal von der anderen Seite: Wenn man (als Fleischfresser) einen Veganer als Partner hat, dann ist man doch der brutalen Realität näher als sonst jemand. Aber selbst das lässt sie kalt. Sie bleiben bei "ihrem" Fleisch. Gerade solche Menschen stelle ich äußerst kritisch in Frage. Eben weil sie mehr wissen, als alle anderen... und sich nicht verändern.

Der Veganismus hat ja nicht nur was mit Ernährung zu tun. Es geht um Moral, Mitgefühl, Mitleid usw.

Und ich frage mich ernsthaft; was sind das für Partner, die tagtäglich sehen, wie es den veganen/vegetarischen Partner fertig macht, das die Tiere so leiden müssen. Und dieser Partner frisst dann Abends auch noch genüßlich sein Steak. Da passt doch was nicht. Da fehlt es nicht nur an Mitgefühl für die Tiere, da fehlt es auch an Mitgefühl für den Partner.

Zitat Zitat von merlin
    Eigentlich habe ich in meinem Thread nicht die Fleischfresser gemeint, sondern die Menschen, die am Massenmord direkt beteiligt sind.
    Sind die Fleischfresser nicht direkt beteiligt?!

Spirit.Sweet
    Gast

Standard

Am anfang hatte ich eine andere Meinung.. Jetzt habe ich eine wie ich finde vernünftige Einstellung den leichenessern gegenüber..
    Es bringt doch nichts wenn ich sie die ganze zeit totargumentiere... Damit stosse ich erst recht auf unverständnis und ablehnung.
    meine meinung

Standard

[QUOTE=Fighter;18852]
    Jetzt habe ich aber nochwas. Begebe mich jetzt mal auf (sehr) dünnes Eis. Und zwar wg. Partnerschaft. Mir fällt auf, das viele einen Leichenfressenden Partner haben. Das verstehe ich nicht. Jeder andere Fleischfresser wird aufs Übelste verurteilt u. zum Teufel gewünscht; aber beim eigenen Partner toleriert man es. Warum?

QUOTE]

Mmm.. fühle mich jetzt mal angesprochen. Mein Freund isst zwar Tiere, aber wie kommst du darauf, dass ich andere Fleischesser aufs übelste Verurteile?? Wenn dem so wäre, wäre ich ziemlich einsam....
    "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)

Fighter
    Gast

Standard

Zitat Zitat von mausispatz
    Mein Freund isst zwar Tiere, aber wie kommst du darauf, dass ich andere Fleischesser aufs übelste Verurteile??
    Naja, ich meinte das mal allgemein.

Und wer ehrlich ist, muß auch zugeben, das man den "unbekannten" Leichenfressern kritischer gegenübersteht als dem eigenen Partner, oder?!

lapine
    Gast

Standard

[QUOTE=Fighter;18839]Aber was sind das für Menschen, die in Kauf nehmen, das andere Lebewesen für sie leiden od. sterben müssen?!

QUOTE]

Nur mal so eine Frage - aber gilt diese Einstellung bei dir nur für nichtmenschliche Lebewesen? Nimmst du bei menschlichen Lebewesen gerne Ausbeutung, Leiden und Tod in Kauf, auch wenn sie genauso unschldig sind wie Tiere?

Oder achtest du auf Fair-Trade, darauf, dass du keine Kinderarbeit unterstützt etc?

LG Bianca

Standard

was ich nicht vertehe u. schrecklich finde: kam gestern eine vorschau zu "das perfekte dinner" u. da zeigten sie ne hausmutti die fröhlich ein gehäutetes, ausgenommenes ferkel wusch! ich hab fast geheult - so eine blinde respektlosigkeit den tieren gegenüber.die hielt da ein totes schweinebaby in der luft-einfach nur abartig! :-(

dann andere folge: fragte die gastgeberin ob jemand vegetarier ist-ich dachte so: oh das wird viell. mal eine sendung mit vegetarischen/veganen rezepten etc., schließlich verneinten alle und die so: na gott sei dank ist hier kein vegetarier dabei! ich dachte so bei mir: ja das hätte wohl die "kochkünste" der guten frau überfordert.und so ein ganz lustiger in der runde meinte dann: ich bin veganer-hehe! wie kann man nur so dumm sein????

by the way: ich guck die sendung sonst net..hab nur immer das "glück" bei sowas reinzuzappen....

Fighter
    Gast

Standard

Zitat Zitat von lapine
    Nur mal so eine Frage - aber gilt diese Einstellung bei dir nur für nichtmenschliche Lebewesen?
    Ich schrieb doch: Aber was sind das für Menschen, die in Kauf nehmen, das andere Lebewesen für sie leiden od. sterben müssen?!

Ich kämpfe für die Tiere - nicht für die Menschen.

Dennoch; ja ich achte darauf das ich keine Kinderarbeit unterstütze. Überhaupt will ich nicht, das jemand (unschuldiges) leiden od. sterben muß.

Aber wie gesagt; ich bin Tierrechtler - kein Menschenrechtler!

Zitat Zitat von Mary82
    kam gestern eine vorschau zu "das perfekte dinner" u. da zeigten sie ne hausmutti die fröhlich ein gehäutetes, ausgenommenes ferkel wusch! ich hab fast geheult - so eine blinde respektlosigkeit den tieren gegenüber.die hielt da ein totes schweinebaby in der luft-einfach nur abartig! :-(
    Hab ich auch gesehen. Aber war das nicht ein Hase?

Und wg. den blöden Bemerkungen. Habe das auch gesehen, wo das dicke Mütterchen gefragt hat "sind Vegetarier dabei?". Und der eine so scherzhaft "ich bin Veganer". "Na, dann mußt Du raus u. den Garten abgrasen". Hahaha... selten so gelacht!
    Geändert von Fighter (01.03.2007 um 07:14 Uhr)

Rygel
    Gast Vegetarier und Veganer

Standard

Zitat Zitat von Spirit.Sweet Beitrag anzeigen
    Solange ich demjenigen wichtig bin, er mich auch schätzt und meine Einstellung respektiert ist eine Bekanntschaftliche Beziehung in Ordnung für mich.
    Tut mir leid, Spirit, aber den Satz verstehe ich nicht. Der Bekannte weiß, daß du keine Tiere aus Spaß/Genuß quälen und umbringen lässt, er selber besteht aber weiterhin auf seine Tierleiche. Wo genau respektiert er dich und deine Einstellung da? Wenn ein Bekanner weiß, daß du antirassistisch denkst, selber aber gerne mal das eine oder andere Asylantenheim ansteckt oder Türken durch die Innenstädte jagt, würdest du das dann auch als Respekt vor deinem Anti-Rassismus ansehen, nur weil er das hin und wieder dir gegenüber betont? Diese Leute respektieren entweder dich persönlich kein Stück oder sie nehmen deine Einstellung nicht ernst, eine Lösung C gibt es bei diesem Thema nicht, sorry.