Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verletzungsanfälligkeit und Wundheilung

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Verletzungsanfälligkeit und Wundheilung

Hallo,

ich bin 26 Jahre alt und seit 7 Jahren Ovo-Lacto Vegetarier. Ich spiele 3x die Woche Fußball in der Kreisliga und mache 2x die Woche Krafttraining, bin also fit. Jedoch habe ich seit einiger Zeit vermehrte Probleme mit Verletzungen.

Letzte Saison waren es die Bänder im Sprunggelenk und diese Saison musste eine Schwellung aufgeschnitten werden, die nicht mehr abgeschwollen ist. Eigentlich sollte ich nach dem Fädenziehen nach 2 Wochen wieder Sport machen können. Jedoch muss ich jetzt noch eine Woche länger pausieren, da alles anscheinend nicht optimal verheilt ist.

Kann das ganze an irgendwelchen Mängeln liegen oder kann es sein, dass es an meiner vegetarischen Ernährung liegt? In der chinesischen Medizin z. B. werden kleine Mengen von Fleisch z. B. in Suppe gegen solche Verletzungen angewendet und auch um vorzubeugen. Im Sinne von Schutz gegen Verletzung durch gute Ernährung.

Die Idee, dass es am Nichtkonsum von Fleisch liegen könnte, kommt allein von mir und nicht von einem Arzt oder so.

Was meint ihr?

Standard AW: Verletzungsanfälligkeit und Wundheilung

Das kommt ganz alleine auf deine Ernährung an - "fehlendes" Fleisch alleine ist sicher nicht "schuld" allerdings könnte eine nicht optimale Nährstoffzufuhr u.U. eine verlangsamte Wundheilung zur Folge haben. Allerdings ist das wohl eher bei chronischen Wunden oder echter Unterversorgung der Fall.

Ich schick dir jetzt einfach mal einen Link wo schon mal ein paar Ideen stehen, was zu verzögerter Wundheilung führen könnte: http://www.medizinfo.de/dhtml/wundma...ext=&chapter=3

Da steht auch drinnen welche Nährstoffe für die Wundheilung besonders wichtig sind, kannst ja mal checken ob du da etwas vernachlässigt hast. Zb. Zink ist wichtig.

An der fleischlosen Ernährung liegt es aber sicher nicht, ich bin Veganerin und habe eine top Wundheilung.
    "Die Speisekarte in der Hand,seh ich über den Tellerrand[...]
    die Würde des Schweins ist unantastbar." (Reinhard Mey)

danke für den link.

also ich habe 2x bluttests machen lassen und jedes mal hatte ich top-werte. allerdings liegt der letzte test schon etwas zurück.

ich denke auch, dass man alles, was fleisch mit sich bringt auch anders aufnehmen kann. aber ich kann es mir nicht erklären, dass ich in letzter zeit arge probleme mit verletzungen habe. vielleicht reicht es so einfach nicht aus mit meiner ernährung, wenn ich z.b. jede woche irgendwo n tritt abbekomme, der zu einer prellung führt.

Benutzer Vegetarier und Veganer

zum arzt, check machen lassen ob dir irgendwas feht an vitaminen, nährstoffen, wenn ja: kanns daran liegen, muss aber nicht, uf bessere zufuhr achten. wenn nein, dann liegt an was anderem - ggf. vom spezialarzt durchchecken lassen, woran die schlechtere heilung liegen könnte. viel erfolg