Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo ihr alle,
hab grad schon einen Vorstellungsbeitrag verfasst.
Nun möchte ich euch schilden wie mein "umdenken" zu stande gekommen ist und euch mit Fragen bombadieren die mir so als Noch Fleisch - Esser in den Kopf kommen.
Also wie fange ich an....
Ich esse Fleisch gerne... Wieso? Ich bin damit groß geworden. Gutbürgerliche deftige Küche. Bei uns gabs immer Fleisch, schon als kleine Kinder bekamen wir immer "lecker Wurst" aufs Brot und nen ordentlichen Hackbraten usw.
Einige wissen sicher was ich meine.
Naja dadurch wurde natürliche meine kulinarische Ader auch geprägt. Ich muss zu meiner Schande gestehn dass ich Fleisch des Geschmacks wegen sehr gerne esse. Wie sollte es auch anders sein, ich kenne es nicht anders....
Jedenfalls hab ich hier und dort mal öffters was zu den Machenschaften der Tierindustrie gehört und da fing bei mir ein umdenken an.
Im Internet hab ich recherchiert, mir Videos angeschaut, Bilder sowie Berichte gelesen. Mir wurde schlecht...Ich hab geweint. Ja wirklich das hab ich. Was ist der Mensch für ein grausames Wesen, was bin ICH für ein grausames Wesen dass ich "da mitmache".
Ich weiß nicht recht moralisch damit um zu gehen, bin ich ein schlechter Mensch weil ich trotz dieser Inforamtionen immernoch Fleisch esse?
Es ist nämlich so:
Ich wohne noch bei meinen Eltern, beide begeisterte Fleisch Esser. Es ist unmöglich sie von einer vegetarischen Lebensweise zu überzeugen, das Thema hab ich abgehakt. Dennoch möchte ich es versuchen, der Wille ist da nur ist es schwer wenn hier keiner mitzieht.
Vlt verstehen dass die ehemaligen bekennenden Fleisch esser ( ich sitz zb mit am Tisch während meine eltern ein defitges Fleisch Gericht essen, welches ich auch gerne mag)
Das klingt so als wenn ich nicht stark genug wäre mein Vorhaben durchzu setzen....Vlt ist das so?
Ich weiß es nicht.
Dann stellt sich mir weiterhin die Frage, ist es denn moralisch nicht irgendwie komisch wenn man Fleisch Ersatz isst?
Hab jetzt im Internet eine tolle Seite gefunden welche alle möglichen Fleisch ersatz Produkte auflistet und wo man sie bekommt. Ich finde das für mich eigentlich sehr sehr toll da es mir so umfangreich erscheint wie ein "normales" Fleischsortiment.( von Wurst über Schnitzel bis hin zum Soja Hack-Fleisch O.o Mensch was es nicht alles gibt...)
Gegessen hab ich es noch nie, wie gesagt bin grad dabei über alles und über eine Umstellung Nachzudenken.
Finde es eigentlich toll Vegetarisch leben zu können und trotzdem auf mein gewohntes essen nicht unbedingt verzichten zu müssen, aber ist es auch ethisch In Ordnung?
Ich WILL ja etwas ändern, ich sehe das Leid und die ProfitGier der Betreiber solcher Tier Vernichtungs Unternehmen aber ich möchte auch nicht verzichten...Oh gott hoffentlich klingt das jetzt nicht abgehoben oder egoistisch.
Bin ich praktisch ein "guter" Vegetarier wenn ich zb. Chilli Con Carne esse...bzw dann ja"sin carne"?
Bin ich ein guter Vegetarier wenn ich vegane Schnitzel esse?
Ist es denn OK Fleischersatz für immer zu verwenden? Damit schade ich ja keinem Tier mehr, aber ich hab trotzdem das "Gefühl" das zu essen was ich seit eh und je zu mir genommen hab.
Wisst ihr, trauriger weise baut meine ganze Ernährung auf tierischen Produkten auf ( Ok Vegan werden möchte ich vorerst nicht aber Fleisch würde ich gerne zu 100% aus meinem Leben streichen)
Morgens geht es mit der Wurst auf dem Brot los, alle Gerichte die wir essen sind mit Fleisch ( die meisten Jedenfalls). Vom einfachen Rührei mit Speck, hin zur Bohnensuppe mit Hackbällchen oder dem klassichen Schnitzel, diversen Soßen die als Grund einen Fond aus Rind oder Huhn haben.....
Dann wollte ich wenn ich den Schritt ins Fleischlose leben gestartet habe darüber Nachdenken auch Kleidung, Kosmetik usw zu verwenden die auch Hergestellt wurde ohne Tierische Erzeugnisse, bzw. besonders auch keine Kosmetik die vorher an Tieren getestet wurde.
Aber wenn ich so weit gehe, wie sieht es dann mti Medikamenten aus?
Müsste ich die dann nicht auch verweigern? Die werden ja auch an Tieren getestet?
Mensch leute ich hoffe mein Text ist nicht zu Wirr und "confused" und ihr versteht einigermasen wo "mein Problem" steckt.
Vlt nimmt sich einer meiner an und hilft mir
Liebe Grüße
Kati
Huhu Kati. Ich bin frisch hier und nicht lange Veggie. Was Du schreibst kann ich nachvollziehen. Fleisch und Fisch waren der Hauptbestandteil meiner Ernährung, und somit auch verantwortlich für meine Geschmacksbildung. Das man da zu Fleischersatz-Produkten greift ist gar nicht verwerflich. Schrägerweise fange ich gerade an beispielsweise Bratwurstgeruch widerlich zu finden, was mich überrascht (die mochte ich immer gern), und andererseits schmachte ich ner leckeren Scheibe Grillkäse entgegen (aaaaargh, hab gerade Hunger gekriegt...).
Vorschlag: Versuchs zwei Wochen und schau, obs Dir gut geht ohne Fleisch undso. Hier im Forum helfen Dir die Leute sicher, wenn Du spezielle Fragen hast.
Hey Evolution,
Prima dann sind wir ja schon zu zweit =)
Was waren dein Beweggründe Vegetarier zu werden?
Wie schaut deine ernähurng denn so aus? Nutzt du viel Fleisch ersatz Produkte oder eher nicht?
Achso undwillst du später auch ganz "vegan" werden?
Liebe Grüße =)
Bei mir zuhause sieht es nicht anders aus, 2mal täglich Fleisch ist Pflicht und auch ich wohne noch bei meinen Eltern, kann an sich (laut Zeugenaussage^^) sogar sehr gut solche deftigen Gerichte kochen und für mich war das auch immer eine genussvolle Angelegenheit.
Aber hey, jetzt koche ich anders, es macht mindestens genauso viel Spaß und ist mindestens genauso lecker, vermissen muss ich jedenfalls nichts
Meine Empfehlung: Versteif dich nicht auf Fleischersatz, sondern such dir ganz neue Rezepte, wenn du krampfhaft versuchst, den alten Geschmack wieder herzustellen, dann wirst du nur enttäuscht, denn Fleischersatz schmeckt, zumindest meiner Meinung nach, nie wie "gutes" Fleisch.
Meine Eltern essen weiterhin mehrmals täglich Fleisch und mittlerweile finde ich es so unausstehlich, dass ich schlichtweg nicht mehr gleichzeitig essen kann, an sich kann mMn natürlich jeder essen was er möchte, aber obwohl ich Fleisch so gerne mochte, wird mir mittlerweile von dem Geruch wirklich schlecht, auch wenn ich erst seit 4 Monaten vegan lebe.
Ich wollte mich an sich nie vor Fleisch ekeln, weil es für mich früher so normal war, keine Ahnung woher das jetzt kommt.
Es ist also nicht so, dass ich anderen neidvoll auf den Teller schaue, im Gegenteil, ich sorge dafür, dass das Essen auf meinem Teller grundsätzlich noch leckerer istSchau dich doch einfach mal auf Blogs um oder kauf dir ein paar gute vegetarische Kochbücher.
Zum Thema Medikamente: Ich nehme sie, auch solche, die ich nicht "zum Überleben" brauche, die also nur mein Wohlbefinden verbessern, aber schon vom Arzt verschrieben und somit auch empfohlen sind. Ich denke, das muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen...
Zum Glück gibt es noch mehr als uns zwei))
Meine Hauptbeweggrund ist meine Überzeugung, dass es mir und anderen nicht zusteht, aus einer gefühlten intellektuellen, menschlichen Überlegenheit heraus andere angeblich "niedere" Lebewesen zu töten. Die Überzeugung habe ich schon lange, das ich jetzt Veggie bin ist letztlich nur konsequent wenn auch verspätet.
Meine Ernährung schmeckt mir immer besser. Ne Menge Käse, Nuß-Müsli, Spargel, Kartoffeln, Nudeln mit zig unterschiedlichen Soßen, eingelegtes Tofu, Pilze ohne Ende, Omlettes in allen Varianten und klar jede Menge Gemüse. Mir schmeckts am besten wenn alles prima bruzzelt. Vor allem an Gewürzen hab ich zugelegt (Maggie Würze rockz!). Die Fleisch-Ersatzprodukte probier ich gerade aus. Aber well, nicht alles schmeckt mir. So wie fast alle Gemüsemaultschen (wenn man sie als Maultaschen zubereitet), die ich bisher probiert habe. Die können aber auch schmecken - u. a. mit einer leckeren Nuß-Sahne-Soße - als Pastagericht.
Mein Ziel ist es, erstmal konsequent Vegetarier zu bleiben und das möglichst lecker. Vegan zu leben genießt allerdings meinen vollsten Respekt.
Liebe Grüße zurück![]()
klar ist aller Anfang schwer, aber es ist nicht verwerflich, Fleischersatz zu essen - gerade wenn einem durch die Umstellung vielleicht noch ein bisschen die Ideen und Alternativen fehlen oder wenns manl schnell gehen muss, oder man spontan bei Freunden grillt, kommt eben ein Veggiewürstchen auf den Grill![]()
"Ethisch in Ordnung" - das musst du selber wissen. Sin es Produkte mit Ei/Milch, wofür auch Tiere leiden und indirekt sterben, ist es natürlich ethisch nicht 100% okay -aber das musst du eben für dich entscheiden, wie weit du da gehen willst.
Gegen den Kauf von Fleischersatzprodukten spricht nichts, denn du kannst mit gutem Gewissen genießen -das ist ein tolles Gefühl. Und es zeigt, dass Nachfrage für solche Produkte da ist - und zwar steigend.
Chili con carne kann man super mit Sojahack machen, Burger, Hotdogs, Bolognese usw.
Ein Fleischesser macht eine Lasagne aus Hack-und du hast jetzt so viele Möglichkeiten mehr, an die ein Omnivor gar nicht mal denken würe, Sojahack, Seitan, Tofu, Gemüse ...
guten Start und viel Erfolg bei deinen Überlegungen
- und viel Spaß beim entdecken der vegetarischen Küche - wenn du erstmal leckere Sachen ohne Fleisch kennen gelernt hast, verschwinden auch eine Zweifel zum Durchhalten - Veggiefleisch kann dich da ja gut unterstützen
![]()
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
@ Belial
Wow du hast schon mal meinen größten Respekt dass es so gut klappt und du das ohne "trauer" schaffst, weißt wie ich meine ?
Ich kanns mir "noch" nicht vorstellen irgendwann den (schäm) "gutriechenden Hackbraten" möglicherweise "ekelhaft" zu finden.
Obwohl es natürlich mein größtes anliegen ist denn ich will keine Tiere mehr essen....
Ich koche auch leidenschaftlich gerne. Ich liebe natürlich auch Gemüse in allen variationen ( sind hier bissel ländlich gelegen da gibts viiiiel gemüse) aber dazu eben immer irgend ein Fleisch =/
Bin neuem gegenüber sehr offen und denke dass ich das durchziehen kann.
Anfang nächsten Jahres würde ich gerne auszuziehen ( bin im April Mama geworden und bald braucht Zwergnase mal ein eigenes Zimmerchen (; ) und dann habe ich ja genügend spielraum mir zu kochen was ich mag und rum zu experimentieren =)
@ Evolution
Ich teile deinen Beweggrund. Wäre es aus irgendeiner Sicht Notwendig dass wir Tiere essen müssten, wäre es moralisch ja durchaus vertretbar. Aber wir müssen keine Tiere essen......
Sag mal wie geht denn dann das mitm Käse? Da ist doch Lab drin, gibts da auch alternativen?
Bin scheinbar noch zimelich grün hinter den Ohren Hmpf.....
Eierspeisen, Pilze und Gemüse liebe ich auch sehr und ich denke dass ich mir da schon einige feine Sachen kochen kann...
Übrigens...Maggi ist der Hit ich liebe es auch haha =)
Denke auch dass ich erstmal versuche rein vegetarisch zu leben.... Aber die Veganer ...vor denen ziehe ich auch respektvoll den hut!
hey sara maus hab deinen post erst grad gesehen!
Danke für die lieben Worte!
Ja ich denke es gibt echt sau viele Möglichkeiten lecker zu kochen.
Ich werds wirklich angehen, es liegt mir so am herzen und ich denke wenn ich erstmal den Fleisch Konsum einstelle ist schonmal ein guter Anfang gemacht.
Hier im Örtchen gibt es einen kleinen Bauernladen der verkauft eier ab Hof da werd ich dann wohl demnächst hinwatscheln und die kaufen, da weiß ich dass die kleinen ein schönes leben haben =)
Hallo Kati,
ich bin auch noch nicht so lange veggie und ich muss sagen, die Umstellung war viel leichter als ich dachte. Mach dir also keine Sorgen
Zum Thema Käse: Es gibt einige Käsealternativen. Bisher habe ich so etwas allerdings nur in Internetshops (wie www.vegan-wonderland.de oder www.alles-vegetarisch.de) gefunden. Eine wirklich gute Alternative habe ich dabei bisher noch nicht gefunden...
Wenn du aber auf Milchprodukte nicht verzichtest, kannst du natürlich auch Käse, der mit mikrobiellem Lab hergestellt wurde, essen. Frag einfach mal an der Käsetheke nach. Zumindest in Bioläden sollte man dir Auskunft geben können.
LG
Aber natürlich, es gibt sogar jede Menge großartiger "Alternativen". =)
Hier erstmal eine allgemeingültige Antwort, bitte präzisiere Deine Aussage, dann kann Dir vielleicht gezielter geholfen werden. Wozu genau hast Du noch keine "wirklich gute" Alternative gefunden?
Man muss sich nur davon lösen, den alten Käsekonsum 1:1 beibehalten zu wollen (und der ist eigentlich bei fast allen Ovo-Lacto-Veggis, die ich kenne, relativ hoch, inkl. bei mir früher), dann ist es gar kein Thema. Und: Einiges ist auch Gewöhnung an die neuen und etwas anderen Geschmäcker - oder die Einschränkung. Wie bei Kaffee, Bier, Wein, Fleisch, strengere Käsesorten usw.
Self-made oder eher teuer gekauft: Veganer Käse kann absolut lecker sein. Unten im Veganer-Bereich findet ihr da jede Menge Threads zu, einfach mal ein paar Minuten hinsetzen und stöbern...
Zitat von Jagdfreund
Dieses Denken, dass Fleisch im Mittelpunkt steht und der Rest eben Beilage ist kenne ich gut, deshalb habe bewusst davon Abstand genommen, ich esse zwar als Abendessen leidenschaftlich gerne ein Brötchen mit einer veganen Frikadelle/Burgerpatty drauf, aber so Fleischersatz als Mittelpunkt eines Hauptgerichts finde ich weiterhin enttäuschend.
Das liegt einfach daran, dass auch ich "gute Braten" und Filetsteaks gewohnt war, sprich an sich schon ein verwöhnter Fleischesser, dagegen kommen Ersatzprodukte nicht an. Allerdings ist das wohl Geschmackssache, also probiers aus![]()
Was hingegen toll ist, sind Hackfleischersatzprodukte, also Sojagranulat, das man erst einweichen muss oder eben Sojahackfleisch aus der Kühlung, da wird kaum jemand einen Unterschied schmecken, wenn man es gut anbrät und würzt (Tipp: Worcestersauce).
Hier noch ein paar Blogs als Anregung:
http://www.holycowvegan.net/
http://www.veganguerilla.de/
http://veganpassion.blogspot.com/
http://www.theppk.com/recipes/
Ich hab auch sehr gerne Fleisch gegessen, und finde viele Ersatzprodukte eher enttäuschend.
Ich koche dann lieber etwas ganz anderes, als dass ich versuchen würde das "alte Essen" nachzukochen - es wird ja doch nicht hundertprozentig so wie ich es in Erinnerung hab (mag auch an meinen Koch"künsten" liegen.)
So gehts mir auch - zB gebratenes Hühnchen mag ich garnicht mehr riechen. Dabei hab ich das immer gern gegessen.Schrägerweise fange ich gerade an beispielsweise Bratwurstgeruch widerlich zu finden, was mich überrascht (die mochte ich immer gern), und andererseits schmachte ich ner leckeren Scheibe Grillkäse entgegen (aaaaargh, hab gerade Hunger gekriegt...).
99% of all cookies are eaten by <1% of all monsters.
#OCCUPY SESAME STREET
Hey Belial,
danke für die Links. Werde da mal stöbern sobald mein kleiner Stinkermir mal 5 Minuten Pause gibt (;
Finde es toll dass hier so viele ehemalige Fleisch esser das geschafft haben. Ich denke mal dass es bei mir dann auch klappen wird!
Wünsche allen einen schönen sonnigen Tag =)
Ich habs von einem Tag auf den anderen geschafft und Fleichersatzprodukte sind super lecker wenn man weiß was man darauß zaubern kann. Tofu ist auch super lecker! ;-) Einfach mal ein bisschen ausprobieren und im Supermarkt oder Reformhaus gucken. Da findet man einiges und dann ist es gar nicht soo schwer. ;-)
@funkymunky: Ich habe immer gerne Scheibenkäse wie Gouda auf meinem Brot gegessen. Ich habe deshalb den "Sheeese - Gouda Style" ausprobiert. Der sah sehr künstlich aus und hat auch so geschmeckt.
Zum Überbacken habe ich den "Teese vegan Cheese - Nacho" ausprobiert. Den fand ich auch nicht gut.
Ich überbacke jetzt immer mit Hefeschmelz und bin damit recht zufrieden. An Scheibenkäse habe ich mich nicht weiter herangetraut. Vielleicht werde ich mal versuchen sowas selbst herzustellen.
LG
der Tufitti Mozzarella als Scheibenkäse ist ganz lecker, für Käsebrötchen, Toast Hawaii usw.
Stimmt. Tofutti Mozzarella ist ganz ok und gerade auch im Block recht cool. Mit einem Tropfen Sojasauce zermatscht schmeckt er im Block fast wie La Vache qui rit (Schmierkäse).
Von den Sheese-Sorten habe ich bisher nur 2 oder 3 probiert und fand den Smoked Cheddar ziemlich cool, der ist wie dieser Räucherkäse. Die anderen Sorten, gerade der Edamer ist mir übel in Erinnerung, sind, glaube ich, eher ungenießbar..
Als Gouda-mäßigen Käse würde ich Vegourmet Santeciano vorschlagen. Oder Wilmersburger Pizzaschmelz, ist zwar geraspelt, aber das ist ja egal. Schmecken auch beide minimal künstlich, gewöhnt man sich aber dran. Santeciano macht sich auch toll in Sandwiches aus dem Sandwichmaker. (Tofutti aber auch)
No Muh Chäs Kräuter wäre auch eine Option (der Classic schmeckt wie Roquefort, ist etwas sonderbar), ist halt mit Kräutern. Oder Walnuss, meinetwegen ;P. Der Rezent/würzig ist mein Favorit, schmeckt aber tatsächlich recht streng und geht in Richtung Bergkäse, ist nur weicher. Der ist also definitiv empfehlenswert aber nicht für jeden... Auch das Fondue und der Snack sind toll.
No Muh Chäs ist schon großartig, insgesamt... gerade weil man den toll und lecker auf Brot essen kann.
Teese Nacho schmeckt überbacken ganz ok (den Rest der Teese kann man in die Tonne kloppen). Auf einem Auflauf, aber tatsächlich soll es auch sehr gut sein, Tortillas damit zu "überbacken".
Santeciano und Wilmersburger Pizzaschmelz kommen Gouda am nähesten, aber einen 100% 1:1 Ersatz wirst Du kaum finden.
Geändert von funkymunky (15.09.2011 um 08:41 Uhr)
Zitat von Jagdfreund
Bin auch auf der Suche nach einer Veganen-Käseart und ich hab bis jetzt nicht wirklich was gefunden. Wo könnte ich den fündig werden?
Danke für Eure Tipps! ;-)
Guck´ bei vegan wonderland, die Kommentare bzw. Produktbewertungen dort sind aufschlussreich, auch wenn im Endeffekt natürlich jeder einen persönlichen Geschmack hat.
Oder direkt im Laden, falls Du bei Dortmund wohnst.
In Köln gibt es auch einen veganen Laden (Goldene Zeiten). Und in Berlin natürlich auch... etc. ;-)
edit: Zumindest in einigen Bioläden und Reformhäusern gibt es Pural Cheezly Knoblauch/Kräuter (gut), Cheddar(okay) (den mature cheddar gibts glaube ich nimmer) und Mozzarella(urks). Letzteren finde ich pers. von denen am schlechtesten. Die können dort auch bestellt werden. Vielleicht gibt es sogar den mit "Schinken"stückchen, den ich lange nicht mehr hatte und darum nicht bewerten mag.
Geändert von funkymunky (14.09.2011 um 16:37 Uhr)
Zitat von Jagdfreund
Supi! Vielen Dank! Ich werd mich da nochmals genauer informieren, da ich leider bis jetzt keinen Laden finden konnte, der solche Produkte anbietet! Aber vielen lieben Dank für die Infos! ;-)
Danke funkymunky und saramaus. Dann werde ich wohl doch noch ein bisschen weiter testen. Jetzt habe ich wieder Hoffnung![]()
wenn du gern viel selber werkelst, ist auch das Buch Käse veganese toll![]()
Ich würde schon gerne mal versuchen "Käse" selbst herzustellen. Danke für den Tip!
auf weltbild.de gibts soagr ne Leseprobe vom Buch, da kann man einige Rezepte komplett sehen.
Ich bin jetzt seit einem Jahr vegan, und ich muss zugeben, ich finde Brathuhn, Schweinsbraten und Würstel riechen immer noch unglaublich lecker. Aber obwohl ich den Geruch lecker bin, habe ich null Versuchung davon zu essen. Dafür tut mir die arme Sau / Henne / Kuh die für diesen Genuss ins Grass beissen hat müssen einfach zu leid.
Ich bin aber deswegen auch ein Fleischersatz - junkie. Ok, der Geschmack ist echt überhaupt nicht gleich (total verständlich, ist nun mal ein ganz anderes Produkt), aber ich suche eine ähnliche Konsistenz und Optik. Ich brauch das einfach hin und wieder, was zu essen was ganz gleich ausschaut und ähnlich schmeckt wie eines der traditionnellen Tiergerichte aus meiner Kindheit (Leberkässemmel, jetzt mit Vleischwurst vom Billa zB).