Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Neu-Vegetarier- Probleme wegen vollwertiger Ernährung im Alltag

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Frage Neu-Vegetarier- Probleme wegen vollwertiger Ernährung im Alltag

Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch recht neu und unerfahren die vegetarische Lebensweise angeht. Ernähre mich jetzt seit ca. 4 Wochen rein vegetarisch. Leider fällt es mir sehr schwer, einen möglichst leckeren und abwechslungsreichen Speiseplan aufzustellen.
    Ich arbeite im Schichtdienst, esse daher meist unregelmäßig und wenn muss es auch mal schnell gehen. Auf tägliches kochen hab ich nicht immer lust und im Moment hat sich mir noch nicht die volle Bandbreite der fantastischen vegetarischen Küche erschlossen. Mir fehlen also leckere kleine Gerichte und Snacks für Zwischendurch. Dank Pollen-und damit verbundener Kreuzallegien kommen einige Dinge zum Verzehr nicht in Frage. Beispielsweise rohes Kern-oder Steinobst (Äpfel, Kirschen, Plaumen etc.), verschiedene Nüsse und Sojaprodukte generell. Also eben mal einen Apfel oder eine Birne snacken geht nicht. Bananen hängen mir schon zum Hals raus.
    Momentan sieht mein Speiseplan etwa so aus: Cornflakes oder Müsli zum Frühstück, dazu Kaffee; dann erst am frühen Nachmittag einen Snack (Schokoriegel, Banane, Joghurt und/oder ein belegtes Brot) Oft reicht das aber nicht und ich hab schnell wieder Hunger, und dann stopfe ich nachmittags irgendwas in mich hinein, damit der Hunger halbwegs gestillt wird, notfalls auch nur Kekse. Extra einkaufen und was leckeres zubereiten mach ich dann jedenfalls nicht. Abends wird auch nur selten gekocht, dann gibts an mind. 4 Tagen die Woche auch nur ein belegtes Brot mit Käse, dazu etwas Gurke oder Tomate. Klar das man sich irgendwie mies fühlt, überhaupt verzehre ich zZ Hauptsächlich Kohlenhydrate in Form von Süßem, Nudeln, Joghurt o.ä. Und Abwechslungsreich ist selbstverständlich auch was anderes. Keine Ahnung, wie ich ein gutes Kohlenhydrat/Eiweiß verhältnis hinbekommen soll. So kann es jedenfalls nicht weitergehen, hab auch schon seit Tagen Kopfschmerzen was ich sonst nie habe...
    Bitte um viele tolle Ratschläge und Tips von euch Veggie-Experten! Danke schon mal. Sorry für den langen Thread

Lieben Gruß, die Bienesummsumm

Standard AW: Neu-Vegetarier- Probleme wegen vollwärtiger Ernährung im Alltag

Isst du Mittags nichts? Da würde mich Heißhunger am Nachmittag weniger wundern, egal ob früh oder spät.
    Mein System funktioniert zB nur mit drei Hauptmahlzeiten und diversen Zwischenmahlzeiten, ansonsten kriech ich auf dem Zahnfleisch.

Magst du rohes Gemüse, evtl. nett angemacht als Salat? Wäre eine Alternative zu Banane und Co.

Für Abends vielleicht Vorkochen am Wochenende? Quinoa zB enthält viel Eiweiß, das kannst du pur vorbereiten und unter der Woche aufmotzen.

Meist esse ich Mittags nichts, nein. Wenn ich Frühdienst habe, dann nehm ich mir für Mittags meist nur ein belegtes Brot mit. Kommt auch drauf an, wie es die Zeit zulässt. Bin dann ab 14 Uhr zu Hause und dann erst was kochen.... nee. Mein Mann isst Mittags immer in der Firma und möchte dann am Abend nicht mehr warm essen. Daher essen wir dann Abends auch meist nur Brot mit Aufschnitt. Für mich allein mag ich nicht kochen, aber wirklich zufriedenstellend ist das so auch nicht.
    Wenn ich frei habe, frühstücke ich recht spät, dadurch fällt das Mittagessen auch meistens aus. Und am Nachmittag startet dann die rumnascherei... :/ Quinoa hab ich noch nie probiert, werde mir mal ein paar Rezepte raussuchen, aber ich kann ja nicht nur von Quinoa leben Danke aber schonmal für den Tipp.

Belegtes Brot zählt als Mittagessen, mehr gibts bei mir auch nicht.

Die Regelung, die du mit deinem Mann getroffen hast, finde ich einseitig. Gehts nur um seine Bedürfnisse?
    Wann sollst du sonst warm essen, etwa gegen 15 Uhr? Wann esst ihr Abends?

Puh das klingt aber nicht gerade nach viel Abwechslung auf dem Speiseplan. Bei der Aussicht auf nur belegtes Brot stehe ich umgehend am Herd. oO

Vieles geht doch ganz schnell, Nudeln mit Gemüse (zb TK, da muss man nicht mal großartig schnibbeln), Tofu kannst du am Abend vorher würfeln und einlegen, das muss dann nur noch kurz gebraten werden. Wenn dir Nudeln kochen schon zuviel ist, nimm Couscous, das muss man nur kurz überbrühen und 2 min ziehen lassen. Da geht auch ein Brot kaum schneller.

Was hast du denn vor deiner vegetarischen Zeit gegessen?
    Hail Seitan! \m/

Ebony
    Gast

Mir geht es auch oft so, dass ich nicht zum Essen kommen und wenn ich dann die Zeit dazu habe, knurrt mein Magen schon derart, dass ich ihn durch große Kocherei nicht weiter verärgern möchte ;)
    Ich habe aber fast immer Antipasti im Kühlschrank. Das ist eigentlich schnell gemacht (Paprika, Zucchini, Auberginen, Champignons mit etwas Öl im Backofen garen, noch warm mit einer Marinade aus Gemüsebrühe, Balsamico, Olivenöl, Knoblauch, ital.Kräuter und Salz übergießen und ziehen lassen). Das hält im Kühlschrank eine Weile - bei uns nicht so lange, weil es je nach gemachter Menge in wenigen Tagen verputzt ist. Dazu nimmt sich jeder, was er mag (meist Brot).
    Als warmes Gericht, das schnell geht, kommt eine Reispfanne in Frage: Gemüse anbraten, dann gekochten Reis (kannst du vorkochen und gut einfrieren) drüber geben, kurz weiter braten, nach Geschmack würzen - fertig.
    Viel Eiweiß enthalten Hülsenfrüchte. Soja verträgst du ja nicht, aber jetzt wo der Winter nicht mehr weit ist, bietet sich doch ein Erbsen-, Bohnen- oder Linseneintopf an. Das zuzubereiten dauert zwar, aber es lässt sich gut vorkochen.

Nudeln koch ich mir schon zwischendurch mal, aber immer nur Nudeln kann man ja auch nicht essen. Couscous ist mir irgendwie zu trocken, kenn ich bisher auch nur als Salat. Ich persönlich hasse es für mich alleine zu kochen, wenn mein Mann dann Mittags schon zugeschlagen hat bleibt mir Abends nichts anderes übrig als auch Brot zu essen. Wenn ich was warmes dazu mag, brate ich mir ein Ei oder dünste etwas Blumenkohl oder so. Manchmal hab ich auch schlicht und ergreifend keine Zeit zu kochen bzw. vorher noch dafür einzukaufen. Vor meiner vegetarischen Zeit gabs auch öfters mal zB. Frikadellen, Gulasch o.ä. Da würde mir schon was einfallen, aber an vegetarischen Gerichten/Ideen mangelt es mir halt einfach. Bohnen oder Linseneintopf ist natürlich lecker, aber die kenne ich auch nur mit einer Fleischbrühe als Basis. Wie bekommt man denn da ohne Fleisch richtig geschmack dran??
    @ Ebony, du sprichst mir aus der Seele (was das kochen anbelangt)
    Habe mir letztens mal solche Gemüse bzw. Dinkelbratlinge gekauft, als Back up sozusagen. Allerdings hab ich da keine Ahnung, was ich dazu essen könnte? Kartoffelbrei vielleicht? Und was als Sauce? Oh Gott, ich vermisse leckere, deftige Bratensauce...

Ihr merkt, ich tue mich da etwas schwer...

Ebony
    Gast

Bohnen oder Linseneintopf ist natürlich lecker, aber die kenne ich auch nur mit einer Fleischbrühe als Basis. Wie bekommt man denn da ohne Fleisch richtig geschmack dran??
    Nimm einfach Gemüsebrühe und gibt viel Suppengrün (Sellerie verträgst du wahrscheinlich auch nicht, aber Petersilie doch, oder?).
    Zu Bratlingen schmeckt Salsa extrem gut

Und dein Mann kann dir nicht entgegenkommen?
    Vielleicht nicht Mittags in der Kantine essen (vermute ich mal), sondern Abends mit dir zusammen? Dann wäre es bei Zeitmangel deinerseits wohl kein Problem, wenn er sich an den Herd stellt.

Ansonsten würde ich ebenfalls zum Einfrieren zweiter bzw dritter Portionen raten, so hast du etwas für den Notfall. Oder tiefgefrorenes Gemüse wie Spinat, Erbsen, Asiamischung kaufen...

Ah, sorry wegen dem Tofu-Tipp. Wenn du kein Soja verträgst, geht das natürlich nicht. Alternativ dazu könntest du Seitan verwenden, das gibt´s im Bioladen oder man kann es auf Vorrat auch gut selbst machen. Rezepte solltest du hier im Forum genügend finden. =)

Zu den Bratlingen könnte z. B. eine Pilzrahmsoße passen: Zwiebel und Pilze in Öl andünsten und mit etwas Sahne und Wasser ablöschen, würzen, fertig.

Ansonsten fällt mir auch nur ein, auf Vorrat zu kochen und portionsweise einzufrieren.
    Hail Seitan! \m/

RoteRose
    Gast

Braune Soße ist auch kein Ding:
    2 EL Margarine in einem Topf schmelzen lassen und dann 2 EL Mehl darin einrühren und anbräunen.
    Dazu 300 ml Gemüsebrühe mit 3-4 EL Sojasoße geben.
    Wenn Dus etwas substanzieller magst, kannst Du nebenbei noch eine Möhre kleinschneiden und in der Mikro mit Wasser 3 Minuten mit 900 Watt dünsten und dann in die Soße pürrieren.

Schmeckt schon ziemlich nach Bratensoße
    Verfeinern kannst Du das ganze mit einem Schuss Cognac und/oder (Hafer- oder Dinkel-)Sahne.
    Geändert von RoteRose (08.09.2011 um 15:59 Uhr)

Habe meinen Mann schon ein paar mal gefragt, ob er Mittags nicht einfach nur was kleines essen könnte, damit wir dann beide Abends hunger haben. Leider mangelt es in der Kantine etwas an kleinen Snacks wie zB. belegte Brötchen oder so. Selber etwas mitnehmen möchte er nicht, weil wie er sagt, alle Kollegen dort essen und er sich dann blöd vorkommt sein belegtes Brot auszupacken. :/ Wenn ich ihn vorher Vorwarne, das ich abends koche, dann hält er sich Mittags etwas zurück. Keine Ahnung, warum das nicht jeden Tag möglich sein sollte... Was soll man machen...
    Vorkochen und einfrieren werde ich mir angewöhnen müssen, auch wenn unser TK-Fach etwas klein ist. Na dann durchstöbere ich mal eure Rezeptbank.

Heute Abend gibts übrigens Pasta mit Kürbisauce. Bin mal gespannt. Angesichts der strapazen beim Kürbis schneiden, weiß ich allerdings nicht, ob es das nochmal geben wird. ;) Vielleicht nehme ich das nächste mal besser einen Gartenhäksler um das Monstrum klein zu kriegen. Ich hoffe sehr für ihn, das es schmeckt.

@roterose: danke für das Bratensaucen-Rezept. Das werde ich mal probieren.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Bemühungen. Vielleicht melde ich mich jetzt öfters.
    Lieben Gruß, die Bienesummssumm

Zitat Zitat von Bienesummsumm Beitrag anzeigen
    Vor meiner vegetarischen Zeit gabs auch öfters mal zB. Frikadellen, Gulasch o.ä. Da würde mir schon was einfallen, aber an vegetarischen Gerichten/Ideen mangelt es mir halt einfach. Bohnen oder Linseneintopf ist natürlich lecker, aber die kenne ich auch nur mit einer Fleischbrühe als Basis. Wie bekommt man denn da ohne Fleisch richtig geschmack dran??
    Huhu, wenn es "früher" sowas wie Gulasch gab, dann hast du doch auch für dich allein gekocht? Oder hab ich das falsch verstanden???
    Ich hätte auch keine Lust, den ganzen Tag nur Brot zu essen Aber es gibt ja vieles, was sich schnell machen bzw. vorbereiten lässt. Du musst auch nicht alles sofort einfrieren (wenn du nur wenig Platz hast), gekochte Nudeln etc., Soßen,... halten sich auch ein paar Tage so im Kühlschrank.

Und es gibt sooo viele Sachen, neben Nudeln und Reis z.B. Weizen, Dinkel, Hirse, Buchweizen, Quiona, Grünkern... Da kochst du ein große Portion, von der du 3 mal essen kannst, dazu verschiedenes Gemüse in die Pfanne schmeißen (das dauert mit schnibbeln keine viertel Stunde), Hülsenfrüchte,...

Suppen und Soßen bekommen einen herzhaften Geschmack, wenn du Zwiebeln richtig scharf anbrätst und anschließend Tomatenmark dazu gibst (auch ordentlich anbraten!).

Wenn du gerne Frikadellen magst, kannst du dir am WE einen Berg vegetarische Bratlinge machen und die einzeln einfrieren, da hast du was, wenn es mal ganz schnell gehen muss!

Lecker sind auch Weizenfladen, die kann man auch super vorbereiten und muss sie abends nur kurz im Ofen erwärmen und kann sie mit allem möglichen füllen!

Falls du Tofu und Sojagranulat/-schnetzel verträgst (ich frage, weil im Forum einige Leute mit Sojaallergie sind, die diese Sachen aber vertragen), kannst du damit auch viele herzhafte Sachen machen, gerade Räuchertofu eignet sich prima als Speckersatz in Soßen etc.

Hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben!

Viel Spaß im Forum und lG!

Wenn ich ihn vorher Vorwarne, das ich abends koche, dann hält er sich Mittags etwas zurück. Keine Ahnung, warum das nicht jeden Tag möglich sein sollte... Was soll man machen...
    Noch mal darüber sprechen

.. könnte ein Mod mal den Threadtitel korrigieren...? Danke!!
    Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.

Ich empfehle das Buch "sehr gut vegetarisch kochen" von der Stiftung Warentest. Abgesehen von wirklich tollen und einfachen Gerichten gibt es auch viele Tipps, wie man durch sinnvolles Vorkochen und Bevorraten mit Kombirezepten unter der Woche viel Zeit sparen kann.
    "Food is an ethical issue - but you don't have to do be fanatical about it." Peter Singer

Standard AW: Neu-Vegetarier- Probleme wegen vollwertiger Ernährung im Alltag

Dank Pollen-und damit verbundener Kreuzallegien kommen einige Dinge zum Verzehr nicht in Frage. Beispielsweise rohes Kern-oder Steinobst (Äpfel, Kirschen, Plaumen etc.), verschiedene Nüsse und Sojaprodukte generell.
    Unter den Umständen würde ich Dir dringend ans Herz legen, dass Du Dich mit deinem Hausarzt unterhälst, wie die Du dich gesund vegetarisch ernähren kannst und ob eine ausschliesslich vegetarische Küche für Dich überhaupt in Frage kommt. Setz Deine Gesundheit bitte nicht aufs Spiel!

Alles Gute

Der Fuchs und ich werden hier sicher keine Freunde, und ich unterstell mal dass er seine Posts eher aus Streitlust als aus Nächstenliebe heraus postet. Aber damit hat er jetzt vermutlich ein bisschen recht. Bissl zuviel Drama da in den Fuchs-Warnungen für mein Gefühl und bestimmt ists Dir trotzdem möglich Dich vegetarisch zu ernähren. Vorher aber mal alles richtig durchplanen obs gesundheitlich wirklich passt ist nie verkehrt.

Das manche Sachen einfach nicht schmecken, das kann ich btw. sehr gut nachvollziehen. Ich als Neu-Veggie freu mich momentan riesig über meine täglichen Geschmacks-Neu-Entdeckungen. Heute bspweise: Wasabi-Gurkensalat
    Geändert von Evolution (09.09.2011 um 22:35 Uhr)

Wie sieht's denn bei dir mit getrocknetem Obst aus? Äpfel, Pflaumen und all das kann ich z.B. auch nicht essen, aber getrocknet dann schon. Also getrocknete Datteln und so.. gingen Erdbeeren bei dir im Sommer? Auf manche Apfelsorten reagiert man stärker als auf andere, da könntest du mal rumprobieren. Ansonsten könntest du dir zwischendurch mal einen Apfel in den Backofen stecken.
    Wie sieht's aus mit Weintrauben und Mandarinen? Ein Glas Orangensaft zum Frühstück?
    Ich hab mir letztens Milchreis gekocht und in den letzten Minuten Obst reingeschmissen, dass ich roh nicht essen kann (hey, ich kannte die Namen zum Teil nicht mal) und dann mitgekocht.
    Den Überdruss der rohen Bananen kenn ich..gebratene Banane geht dann wieder gut oder mal auf's Brot?
    Also bei mir gehen Mandeln und Cashewnüsse, hast du die mal ausprobiert?

Ansonsten hilft da echt abwarten. Man sagt, dass sich die Allergien so alle 7 Jahre verschieben. So lange müsstest du also mit Gemüse ausgleichen. Ich würd's einfach mal ausprobieren und dann mal vom Arzt durchchecken lassen.

und mehr weiß ich jetzt auch nicht.

Die Threaderstellerin scheint seit einem Monat nicht mehr im Forum zu sein, ist also fraglich ob deine Tipps noch ankommen.
    99% of all cookies are eaten by <1% of all monsters.
    #OCCUPY SESAME STREET

naja, aber es wird ja wohl mehr Menschen als Bienesummsumm und mich mit Obst- und Nussallergien geben. Ist nur fraglich ob die Personen dann genau diesen Thread öffnen, hinter dem Titel könnte ja alles stecken.

Also für die Arbeit (auch Schichtdienst) eigenen sich ganz toll Suppen, Salate, Eintöpfe,... nehm ich immer in einem Tupperware mit. ;-) Brote, Aufstriche und Obst sind auch zwischendurch lecker. Abwechslung ist auch als Vegetarier/Veganer ganz wichtig. Aber nur weil man Fleisch und Wurst entfernt heißt dass nicht, dass man nichts mehr zum Essen findet!

aber bitte nur die wirklich dichten Tupperdosen
    Ich finde aber auch, dass man einfach mal geschnippelte Paprika, Möhre,Gurke etc eingetuppert mitnehmen kann so snackmäßig dann.

Natürlich! ;-)
    Genau! Obst oder Gemüse schnippeln, Sojadipp dazu und schon hat man einen leckeren Snack!

Benutzer Vegetarier und Veganer

Mir stellt sich die Frage, wie du denn vorher gegessen hast? Abwechslungsreicher und gesünder kann das mit Fleisch ja aber auch nicht gewesen sein?