Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 36

Thema: Fett weg

Moderator Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Fett weg

Angeregt durch die Sendung im Zdf "Fett weg! Satt essen und abnehmen" und daß ich kurz vor der Hunderter-Grenze stand, habe ich vor 3 Wochen nochmals meine Ernährung überdacht.
    Mit überwiegend veganer Kost habe ich in den letzten 3-4 Jahren etwa 8-12 Kilo zugelegt.
    Insgeheim hätte ich gedacht dabei eher so vielleicht 4 kg abzunehmen.
    D.h. : das muß wieder runter!
    Leichter gesagt als getan! Denn es sind ein paar Bedingungen damit verknüpft.
    - Ich hasse Joggen, und eigentlich auch Sport
    - es sollte keine Diät, sondern praktikable Umstellung sein (also ohne Jojo-Effekt)
    - auch keine blöde Berechnung und Zählen von Kalorien und nicht zu kompliziert sein
    - möglichst vegan
    - ausgewogen (Fett/Eiweiß/KH)
    - und auch manche Leckereien dabei sein.

Prinzip bei diesem Abnehmen (nach der Ampel) ist, daß man auf die Nährstoffdichte achtet. Also wieviel Kcal haben 100g Lebensmittel? Steht auf den meisten Packungen drauf.
    0 - 150 kcal (grün)
    150 - 250 kcal (gelb)
    250 und drüber (rot)

bei Auswahl der Lebensmittel überwiegend aus dem grünen Bereich nimmt man ab, ergänzt sie mit wenigen aus dem gelben und seltenen aus dem roten Bereich.

So habe ich die ersten 2 Wochen kein Getreide (rot) gegessen und ein paar Mal (ca. 5 - 7 mal) dieses Fitnessprogramm gemacht.

Anfangs habe ich 1/4 - 1/2 kg pro Tag abgenommen, jetzt (nach ca. 3 Wochen) sind schonmal über 7 kg weg.

Standard AW: Fett weg

Hi kadek,

puh, 7 kg in drei Wochen ist viel... Mein Freund hat vom Fitnessstudio einen 5-seitigen Aufsatz mitbekommen, wie man das Gewicht und die Fettverbrennung in den Griff kriegen kann. Dort steht, 1 kg pro Monat soll angestrebt werden (finde ich auch etwas wenig, aber 7 kg in drei Wochen ist mMn ein bisschen zu schnell.)

Dass du eine konsequente Umstellung versuchen willst, ist schon mal gut. Allerdings solltest du deine tägliche Energiebilanz nicht zu stark ins Negative kehren. Auch Getreide würde ich nicht ganz weglassen, schon allein, um eine ordentliche Eiweißversorgung zu erreichen.

Vielleicht hilft es dir auch, täglich aufzuschreiben, was du isst. Sodass dir bewusst wird, wenn du öfter mal zwischendurch knabberst.

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg!
    Hail Seitan! \m/

Ist Dir wirklich jeder Sport zuwieder? Abnehmen ohne Bewegung ist mühsam. Und wenn Du Dich wenigstens zu 10 (Anfang) bis 50 (nach 2 Wochen) Situps am Morgen aufraffen würdest?

Das Ganze Ampel und sonstige Zeugs wirkt nur wenn Du eisern durchhältst. Sobald Du nicht mehr drauf achtest macht es schwups und der Schwimmring ist wieder da ;-(

Wenn dann hatte ich bis dato den besten Erfolg mit Alkohol und Essen trennen (mindestens 45 Minuten Zeit dazwischen) Trennkost quasi. Nach 18 Uhr nichts mehr essen und mir vor jedem normalen Essen eine Portion Obst nebst einem großen Glas Wasser geben. Nach kurzer Zeit werden die Portionen (Essen nicht Obst) kleiner.

Und.... nie mehr kochen als man essen will.

Hast Du gewußt das heftiger Beischlaf bis zu 1200 Kalorien abbaut? *zwinker*.

Gruß, Peter
    ... no business like show business

www.pk-one.com

Flora hat mal geschrieben, daß Muskeln Fett verbrennen. Deshalb dachte ich mir, fange ich erstmal mit den großen Muskeln an. Rücken, Oberarm und Oberschenkel. Aber auch Bauchmuskel damit der Bauch etwas gestrafft wird. Ich weiß aber, daß ich's auf Dauer nicht regelmäßig durchziehe. 10 Situps + 2x10 Situps für seitliche Bauchmuskulatur reicht mir. Liegestützen mache ich auch so ca. 3-4 mal pro Woche. Jedoch weniger als 10 und hin-und-wieder ein paar Kniebeugen (Strunzlangweilig).

Mit dem Essen habe ichs eigentlich gut im Griff und bin diszipliniert. Süssigkeiten habe ich durch Kirschen, Erdbeeren, Melone und sonstiges Obst ersetzt. Aber auch beliebig viel Gemüserohkost. Manchmal 1 Mannerwaffel, 1 Scheibe Halva, 1 Schokobanane oder so'n Alpropudding.
    Mein Denkfehler war, daß ich Süsses durch Salzstangen ersetzte, da war gleich 1/2 - 1 Packung weg. Die sind auch im roten Bereich.
    Mein nächster Schritt ist (aber erst nach nochmal 2kg weniger) mehr Eiweiß durch Vollkorn, Reis hinzuzufügen.
    Doch momentan ist mir das noch zu kohlehydratlastig.

Jule, danke für die Wünsche. Die ersten 5 Kilo gingen relativ schnell, das motiviert ganz gut. Jetzt merke ich, daß es in kleineren Schritten runter geht. Dafür ist's besser verteilt. (Der Bauch rutscht praktisch in die Bizeps ) Ich bin gespannt, wann ich die ersten Konturen der SixPacks sehe.
    Das Herz kennt Gründe, von denen der Verstand nichts weiß (Blaise Pascal)

Zitat Zitat von kadek Beitrag anzeigen
    Mit dem Essen habe ichs eigentlich gut im Griff und bin diszipliniert. Süssigkeiten habe ich durch Kirschen, Erdbeeren, Melone und sonstiges Obst ersetzt. Aber auch beliebig viel Gemüserohkost. Manchmal 1 Mannerwaffel, 1 Scheibe Halva, 1 Schokobanane oder so'n Alpropudding.
    Das klingt doch toll! Solange du nicht das Gefühl hast, etwas entbehren zu müssen, haut das sicher hin.

Mein Denkfehler war, daß ich Süsses durch Salzstangen ersetzte, da war gleich 1/2 - 1 Packung weg. Die sind auch im roten Bereich.
    Mein nächster Schritt ist (aber erst nach nochmal 2kg weniger) mehr Eiweiß durch Vollkorn, Reis hinzuzufügen.
    Doch momentan ist mir das noch zu kohlehydratlastig.
    Vielleicht kannst du dir die Nudeln, Reis etc. abwiegen? Mach ich auch immer. Ich finde, so pi mal Daumen kocht man eher zuviel. Und dann isst mans auf.

(Der Bauch rutscht praktisch in die Bizeps ) Ich bin gespannt, wann ich die ersten Konturen der SixPacks sehe.
    Coole Sache.
    Hail Seitan! \m/

Zitat Zitat von Jule86 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst du dir die Nudeln, Reis etc. abwiegen? Mach ich auch immer. Ich finde, so pi mal Daumen kocht man eher zuviel. Und dann isst mans auf.
    Stimmt, da bin ich auch erst vor kurzem drauf gekommen. 'Ne halbe Packung Nudeln war bei einem Mal weg. Jetzt reichen 70g, dafür nehm' ich mehr Gemüse. Diese Beilagen verändern eh immer das Volumen auf's 2-3 fache.
    (Hach, ich hätte schon wieder Lust zu kochen, wenn ich nicht schon von der Wassermelone und den Pfirsichen vollgestopft wäre ;) )

Scheint, als seist du auf einem guten Weg! =)
    Kochen kannst du ja trotzdem noch, nur nicht mehr so viel.
    Hail Seitan! \m/

WinstonSmith
    Gast

Aber auch Bauchmuskel damit der Bauch etwas gestrafft wird.
    Du kannst nicht beeinflussen WO der Körper Fett abbaut. Und Bauchmuskeln straffen nix, die werden nur besser sichtbar wenn dein Fettanteil entsprechend niedrig ist :-P. Von wegen "Situps entfernen Bauchfett" ist genauso richtig wie "Ohne tierische Eiweiße kein Leben möglich" :-)

Übrigens gibt es nicht wenig Leute denen dauernd kalt ist, seit sie ein 6-pack haben :-)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

LG,
    Sascha
    Geändert von WinstonSmith (26.08.2011 um 18:19 Uhr)

Flora hat mal geschrieben, daß Muskeln Fett verbrennen. Deshalb dachte ich mir, fange ich erstmal mit den großen Muskeln an. Rücken, Oberarm und Oberschenkel. Aber auch Bauchmuskel damit der Bauch etwas gestrafft wird. Ich weiß aber, daß ich's auf Dauer nicht regelmäßig durchziehe. 10 Situps + 2x10 Situps für seitliche Bauchmuskulatur reicht mir. Liegestützen mache ich auch so ca. 3-4 mal pro Woche. Jedoch weniger als 10 und hin-und-wieder ein paar Kniebeugen (Strunzlangweilig).
    Das ist natürlich richtig. Ich habe auch das "Problem", dass ich mir beim Joggen etc. wie der letzte Trottel vorkomme und mich nach 10 Minuten unglaublich langweile. Aber irgendeine Sportart wird es doch geben, die dich reizt? Schon an Mannschaftssportarten gedacht? Macht in der Regel mehr Spaß und motiviert nachhaltiger, wenn man mal eine gute Truppe gefunden hat. Ich persönlich rudere auch noch sehr gerne, frag mich aber nicht, warum ich mich dabei nicht langweile. Vermutlich, weils im Wasser ist und das kindliche Spieltriebe anspricht.

Sport ist auf jeden Fall wichtig beim Abnehmen, da man a) die Muskelmasse und damit den Grundumsatz erhöht, b) Erfolgserlebnisse hat (Zeiten verbessert/Stammplatz in der Mannschaft erkämpft/ whatever) und c) glücklicher wird. Konnte ich mir auch nie vorstellen, ist aber so ;)
    If you open your mind too much, your brain will fall out.

Zum Sport - wie wäre es mit Radfahren? Das kann man nebenbei machen, zb. zum Einkaufen, in die Arbeit, sonstwohin fahren. Und Blumenkind hat es ja schon gesagt, man glaubts nicht aber das Sporteln wirkt sich echt auf die Laune aus, ich hab Sport früher echt gehasst aber jetzt ist es so wenn ich mal nicht mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren kann ist der Tag irgendwie doof. (Und ich bin dann ausserdem aus Prinzip erkältet).
    "Die Speisekarte in der Hand,seh ich über den Tellerrand[...]
    die Würde des Schweins ist unantastbar." (Reinhard Mey)

ich habe mir überlegt, daß die Gewichtsreduktion vielleicht doch zu schnell vonstatten ging oder zuwenig Eiweiß drin war und ein paar Tage Pause eingelegt. Außerdem war mir etwas schwindlig.
    An einem Tag habe ich 6 Scheiben Brot mit Apfel-Zwiebelpaste, einmal Semmelknödel, 'ne Packung Tofu und 'Curryvürste' neben dem ganzen Rohkost und Gemüse und schon waren wieder 1-2 kg drauf.
    Jetzt geht es aber wieder weiter.

An Sport gefällt mir auf alle Fälle Wasserski, aber hier geht es leider nicht.
    Fahrradfahren wär ok, wenn ich mal wieder meine Räder richten würde, auch Rudern.
    Klettern kommt eventuell noch in Frage. Ich habe früher mal sporadisch Volleyball und Badminton gemacht, ich glaube aber daß ich das nicht nochmal aufgreife.
    So zwischendurch mache ich meine Liegestützen und Bauchmuskelsachen, aber ich merke, daß ein regelmäßiger Trainingsplan mich eher abschreckt.

Gestern bin ich in eine Situation geraten, bei der Kampfsport notwendig gewesen wäre, weil ein Typ Passanten und mich belästigt hatte, ich ihn zusammengeschissen habe und er mit mir 'ne Keilerei anfangen wollte.
    Es war zwar ein Schrank von Typ und er hätte mich beinahe niedergemacht. Ich bin immer noch stinksauer, daß ich solchen Typen im Notfall körperlich nichts entgegensetzen könnte, obwohl ich mich impulsiv bei solchen Sachen einmische. Ich suche mal in die Richtung, könnte eventuell lebensnotwendig sein.

Einfach das Rad zur Werkstatt bringen und Service machen lassen, dann macht das radeln auch mehr Freude wenn die Gänge sauber reingehen usw. Die können dir auch sagen, was das Service kostet, ist meistens nicht so teuer. :-)
    "Die Speisekarte in der Hand,seh ich über den Tellerrand[...]
    die Würde des Schweins ist unantastbar." (Reinhard Mey)

An einem Tag habe ich 6 Scheiben Brot mit Apfel-Zwiebelpaste, einmal Semmelknödel, 'ne Packung Tofu und 'Curryvürste' neben dem ganzen Rohkost und Gemüse und schon waren wieder 1-2 kg drauf.
    Tröstlicherweise sind die 2 kg, die man nacxh einem Tag plötzlich mehr wiegt, keine echte Zunahme - größtenteils ist es das Gewicht des Essens im Darm, oder man hat mehr Salz gegessen als sonst und dann nen Liter Wasser mehr getrunken

Gestern bin ich in eine Situation geraten, bei der Kampfsport notwendig gewesen wäre, weil ein Typ Passanten und mich belästigt hatte, ich ihn zusammengeschissen habe und er mit mir 'ne Keilerei anfangen wollte.
    Es war zwar ein Schrank von Typ und er hätte mich beinahe niedergemacht. Ich bin immer noch stinksauer, daß ich solchen Typen im Notfall körperlich nichts entgegensetzen könnte, obwohl ich mich impulsiv bei solchen Sachen einmische. Ich suche mal in die Richtung, könnte eventuell lebensnotwendig sein.
    Jeder Kampfsport-Trainer wird dir gleich zu Anfang sagen: kämpfe nicht, wenn du nicht unbedingt musst. Du weißt nie, ob der Typ ein Messer zieht, wenn er dich mit Schlägen nicht schafft.
    Also lieber einmal mehr weggerannt, als sich auf eine Prügelei eingelassen.
    99% of all cookies are eaten by <1% of all monsters.
    #OCCUPY SESAME STREET

Zitat Zitat von Moewe Beitrag anzeigen
    Tröstlicherweise sind die 2 kg, die man nacxh einem Tag plötzlich mehr wiegt, keine echte Zunahme - größtenteils ist es das Gewicht des Essens im Darm, oder man hat mehr Salz gegessen als sonst und dann nen Liter Wasser mehr getrunken
    Richtig. Deshalb sollte man sich auch nicht täglich wiegen, weil, wie Moewe schon sagte, das auch mal schwanken kann. (Ich weiß, es fällt gerade am Anfang schwer, nicht ständig die erzielten Erfolge zu überprüfen... ;-) ).

Wenn dir Kampfsport Spaß machen könnte, versuch es doch einfach. Viele Vereine bieten Schnupperkurse an, wo man kostenlos einmal mitmachen und zugucken darf.

Viel Erfolg weiterhin!

LG Jule
    Hail Seitan! \m/

RoteRose
    Gast

Ich hab zum Thema brenzlige Situationen von einem Trainer auch den Rat bekommen, immer der direkten Konfrontation aus dem Weg zu gehen.
    Entweder andere Passanten gezielt ansprechen und sagen "Ich brauche Ihre Hilfe" und mitnehmen und ruhig ohne Kommentar mit dem gesicht zum Täter vor das Opfer stellen oder das Opfer direkt ansprechen und versuchen mitzunehmen.Den Täter dabei ganz außen vor lassen.

Aber auch einfach Abstand halten und die Polizei rufen. Dann direkt reinrufen, dass der Täter aufhören soll.Nicht aggro, sondern einfach laut. Dann auch gerne um Hilfe schreien.

Ich weiß nicht wie gut oder schlecht diese Methoden wirken, da ich sie glücklicherweise noch nicht anwenden musste, aber es leuchtet mir ein, dass man den Täter hier nicht direkt provoziert und damit die Situation eventuell noch weiter eskalieren lässt. Außerdembin ich klein und eher "knuffig". Ich denke mich nimmt man agressiv und gewaltbereit eh nicht ernst sondern trägt mich einfach weg oder haut mich um

Wow, das sind schon mal sehr gute Tipps. Ich glaube das ein oder andere werde ich davon auch mal beherzigen, da ich die 100er-Grenze schon überschritten habe
    Besucht meinen Blog unter http://www.kaffeejunkieblog.de

Das Ampelsystem klingt interessant - bin auch grad auf Diät weil 10 kg seit der Schwangerschaft zugenommen... Die Bauchmuskeln brauchen auch etwas training. Was bis jetzt gut geklappt hat (wenn mans regelmässig macht): Pilates, Situps auf dem Gymastikball -> ist v.a. für Anfänger gut, Reifen (sehr effizient). 10-15 min am Tag reichen schon völlig aus.

Ich wünsche dir viel Erfolg und weiterhin viel Motivation. Wie machst du es eigentlich bei Obst und Gemüse? Schaust du dir immer die Lebensmitteltabelle an? Und ist das dann nicht ähnlich aufwendig wie Weight Watchers Punktesystem?

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Ich mach's nur so Pi mal Daumen.
    Obst, Gemüse und Pilze kann man eigentlich alles essen. Das liegt im grünen Bereich. Avocado (gelb). Bananen und Nüsse nehme ich nicht zu häufig.
    Die meisten eingelegten Gemüse im Glas oder Dosen sind auch im grünen Bereich.
    Hülsenfrüchte nehme ich wg. des Eiweißes. z. Bsp. Kichererbsen (Dose) 124kcal/100g. Kidneybohnen und Tofu geht auch.

Vollkornsemmeln schneide ich in 3-4 Teile und belege sie dick mit Tomate, Gurke, Kräuter.

ich habe eigentlich nur so die Energiedichtetabelle überflogen um zu wissen was o.k. ist.
    Pommes mache ich fettarm im Backofen. (mit ca. 1 EL Rapsöl)
    Einzig Auberginen muß ich mir noch eine Kochtechnik zulegen, weil sie sehr viel Fett aufsaugen.

An Getreide und Nudeln taste ich mich so langsam heran und wiege es ab, damit ich nur kleine Mengen davon zu mir nehme. Dann lieber mehr Gemüse drüber damit es satt macht.

Ich glaube es ist weniger aufwendig und streng als Weight Watcher, da es kein Punkte zählen ist.

Übrigens ein Freund, der Diabetes Mellitus II hat, zieht mittlerweile auch mit, und er hat zur Zeit traumhafte Zuckerwerte (90-120). Er ist ganz begeistert. Mal schaun, vielleicht kommt er sogar von den Tabletten los.

WinstonSmith
    Gast

Im Prinzip ist Ab- oder Zunahme ja ein reines Rechenthema (in diesem Beitrag sind Krankenheiten, Schwangerschaften etc... aussen vor):

Energieverbrauch > Energieaufnahme => Abnahme
    Energieverbrauch < Energieaufnahme => Zunahme

Dabei Gilt: Grundumsatz + Aktivitätsumsatz = Energieverbrauch und Energieaufnahme = Essen.

Jetzt hat man natürlich drei Möglichkeiten um abzunehmen: Energieaufnahme senken (= weniger Essen), Energieverbauch steigern (= mehr Bewegung) oder beides (=Optimal).

Wie man weniger Energie in sich reinfuttert ist dabei relativ egal für die Abnahme, aber nicht für die Gesundheit (Man nimmt ja nicht nur Kalorien auf, sondern auch eine Menge Nährstoffe). Und wie man den Energieverbrauch steigert ist auch recht egal für die Abnahme, aber nicht für die Gesundheit (z.B. sollte man mit 110 Kg nicht unbedingt anfangen zu Joggen oder Badminton zu spielen -> Gelenke). Daher sollte man sich nicht verrückt machen WIE man das im Detail macht sondern sich ein klein wenig mit Ernährung beschäftigen und vor allem: Was tun und nicht vor lauter Überwältigung erstarren, dann passiert nämlich gar nix :-)

Es ist auch immer zu empfehlen sich mal wirklich die Mühe zu machen 1 oder 2 Monate lang pingelig genau aufzuschreien was man isst, jedes klitzekleine Bon-Bon und und und... (Energiebilanz erstellen sozusagen). Denn hätten wir ein gesundes Verhältnis zu den Energiemengen die wir in uns reinfuttern, wären wir nicht so dick dass wir jetzt abnehmen wollen :-) Wie man das macht... ob mit Weightwatcher's Points oder mit Herzchen oder Low Fat-30 oder einfach nur Kalorien aufschreiben... pffft...egal. Das ist nur das Werkzeug, da muss man halt sehen was einem leicht fällt. Ich persönlich finde die Kalorien direkt am einfachsten, weil ich kein weiteres System lernen muss. Ich kenne jedenfalls niemanden, der das ernsthaft gemacht hat und nicht schon in dieser Phase eine ganze Menge für eine gesündere Ernährung getan hat. Wem das alles ab zu kompliziert ist und wer mit "geringeren" Ergebnissen auch zufireden wäre:

Ein Ansatz von dem ich gestern was gehört habe (kenne allerdings niemanden der das mal probiert hat) ist: Man suche sich zwei (böse) Dinge, die man sehr regelmäßig isst und ersetze diese durch was "besseres". Also Beispiele wurde genannt: Statt jeden zweiten Tag Pommes halt einfach Kartoffeln oder anstatt Literweise Cola zu tinrken auf Wasser, bzw. Cola-Light oder -Zero umzusteigen.

Der Gedanke dabei ist, dass man das Fett ja nicht in der kurzen Zeit aufgebaut hat, in der man es gerne wieder los wäre, sondern über einen sehr, sehr langen Zeitraum - und auf dem Wege könne man es langsam wieder los werden ohne zu viel umzustellen und zu sehr aus den Gewohnheiten ausbrechen zu müssen. Aber auch hierbei gilt: Sport ist das A und O ... da führt leider auf lange Sicht kein Weg dran vorbei :-)

Und kurz noch ein Wort zum Thema "Muskeln verbrennen Fett". Das ist an sich richtig. Aber regelmäßiger Sport/Kardio (also alles was den Kreislauf über mind. 30 Minuten richtig in Schwung bringt) hilft deutlich mehr für die Abnahme und den gesamten Gesundheitszustand. Ganz davon abgesehen, dass es extrem lange dauert so viel Muskeln aufzubauen, dass man von einem "Effekt" sprechen kann.

Kurzfassung: Weniger Energie essen als bisher und/oder mehr Bewegen als bisher -> das ist das einzige was zu Fettabbau führt. Wie man das erreicht ist egal und sollte persönlich erkundet werden, damit es Bestand hat - nur halt die Gesundheit nicht aus den Augen verlieren...

LG,
    Sascha

PS: Als Kombination von Sport zur Abnahme und Kampfsport -> Wie wäre es mit klassischem Boxen?
    Geändert von WinstonSmith (30.08.2011 um 11:10 Uhr)

Sehr nützliche Infos, danke Kadek.
    Der Hinweis von Winston zu den Nährwerten ist auch wichtig - immerhin kann man sich den ganzen Tag von ner Salatgurke ernähren und hat ne Prima Energiebilanz - gesundheitstechnisch aber voll versagt.

I can't have s*x with your personality,
    And I can't put my p*nis in your college degree,
    And I can't shove my fist in your childhood dreams,
    So why're you sharing all this information with me?
    Jon Lajoie

Zitat Zitat von PoweredByTofu Beitrag anzeigen
    jetzt ist es so wenn ich mal nicht mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren kann ist der Tag irgendwie doof. (Und ich bin dann ausserdem aus Prinzip erkältet).
    das kenn ich auch. Sobald ich nicht "ausgelastet" bin, werd ich ningelig. ;)

Vergessen sie das mit den 7 kg in 3 Wochen! Ich hatte schon einmal 6 Monate ohne Nahrung und nur von Wasser versuchsweise gelebt, wo ich nur 3 kg abnahm! Die Fettverbrennung ist schwierig und sollte auch nur sehr langsam erfolgen.

Je langsamer um so besser, dafür aber konsequent. Jogging würde ich gar nicht empfehlen! Denn da verbrennt man nur die Kohlenhydrate und vermeidet, das der Glykogenspeicher nicht voll wird. Ein voller Glykogenspeicher führt dann zur Fettbildung. Bei Jogging sorgt man schön für anerobe Verhältnisse im Körper, was sehr schlecht ist! Dann ist Bergwandern wesentlich besser und effektiver!

Was will man? - Man will Fett verbrennen.
    Was braucht man dazu? - Sauerstoff, um Fett zu oxidieren!

Was verbrennt der Körper mormalerweise? - Zucker! (Glykogen)
    Was muß geschehen, daß Fett verbrannt wird? - Das (Glykogen) muß zuerst vollständig aufgebraucht sein

Wichtig ist dabei, daß man ganz bewußt und sehr tief langsam atmet. Die gesamte Lunge muß ausgenutzt werden. Besondere Bedeutung gilt der Ausatmung. Sie muß etwas forciert werden, damit alle Restluft aus der Lunge kommt. Ist die Ausatmung doppelt so lang wie die Einatmung, kurbeln man die Verbrennung an, was durch Wärmeentwicklung wahrgenommen werden kann.

Jetzt leert man den Glykogenspeicher. Das kann man nur, wenn mindestens vier Tage lang nichts gegessen wird! Währenddessen trink man sehr viel Wasser. Dann ist es soweit und der Stoffwechsel schaltet auf Fettverbrennung um. Anders ist das auch nicht zu bewerkstelligen. Auch nicht durch Sport! Denn da wird nur das Glykogen etwas reduziert. Die Umschaltung benötigt Zeit. Würde man durch Sport den Glykogenspeicher schnell leeren, dann kommt es zu einen tödlichen glykämischen Schock, wie beim ersten Marathonläufer.

Das Einsetzen der Fettverbrennung merkt man, indem der Zuckerspiegel stark ansteigt 180mg/dl obwohl nichts gegessen wurde.
    Wo kommt der Zucker auf einmal her? Er kommt aus den Fett! Dabei entsteht auch das gehirnschädigende Azeton.

Der Atem fängt an, danach zu riechen. Man muß jetzt sehr viel Wasser trinken (3l-5l/Tag) um das Azeton auszuspülen. Die nächsten Tage sollte man auch nichts essen, bis sich der Blutzuckerspiegel auf 70mg/dl stabil eingependelt hat. Jetzt kann man mit den Abnehmen beginnen. Man kann wieder essen, jedoch sollte man möglichst schnell den Glykogenspeicher danach wieder leer haben, damit die Fettverbrennung weiterläuft. Auch nachts, wenn man schläft. Der Körper wird versuchen auch Zucker aus Muskeleiweiß zu gewinnen. Dem muß man ein Riegel vorschieben. Man muß den Muskeln Widerstand in Verbindung tiefer langsamer Atmung entgegenbringen. Bergwandern ist hier das Bequemste und Effektivste für die Fettverbrennung ebenso sehr leichter Kraftsport. Den Zuckerspiegel sollte man jetzt immer auf 70mg/dl einhalten, in den Bereich, wo die Fettverbrennung abläuft. Bis auf 40mg/dl darf man hinuntergehen, wenn man Bergwandern betreibt. Dann sollte man Ruhepausen einlegen. Für einige Monate hält man die Fettverbrennung aufrecht. Das geht am Besten, wenn man auf zucker- und stärkehaltige Nahrung weitgehenst verzichtet und stattdessen sich mit Gemüse wie Brokkoli, Kohl, Sprossen und frische Wildkräuter vollstopft. Bei Erbsen, Linsen, Bohnen, Tofu und Seitan muß man mehr Muskelaktivität aufwenden, damit der Glykogenspeicher nach kurzer Zeit wieder leer ist. Das sollte man in einigen Stunden wieder schaffen. Tägliches Muskeltraining und tiefe Atmung ist Pflicht. Ist das Verlangen nach Zucker sehr groß, dann kann man schon einmal ein Stück Kuchen essen. Nur sollte man es am gleichen Tag schaffen, die Fettverbrennung wieder einzuschalten. Alkohol ist absolut tabu, da es hier zu einen lebensgefährlichen glykämischen Schock kommen kann. Als Getränke sollte man während der Fettabbauphase Mineralwasser vorziehen.
    Man wird leichter frieren. Durch tiefes Atmen kombiniert mit Kraftaufwand in den Muskeln heizt man sich wieder auf.
    Der Appetit auf Zucker wird besonders stark, obwohl noch genügend Körperfett vorhanden ist. Der Körper will kein Fett abbauen. Es darf auch nicht zu schnell abgebaut werden! Möglichst langsam, weswegen man das Ganze durch Naschen etwas verzögern kann, wobei der Glykogenspeicher nicht voll werden darf. Die Fettverbrennung sollte schon mindestends ein halbes Jahr dauern, und genau darin liegt die Kunst. Die Haut darf am Körper nicht schlaff werden. Das passiert, wenn zu schnell das Fett verschwindet. Obendrein muß sie von Anfang an gut massiert werden, um das Bindegewebe zu straffen. Ist das Fett vollständig weg, dann wird sehr sehr langsam und mehr als ein Jahr lang, die Kalorienzufuhr wieder gesteigert. Zuerst in Form von Proteinen. Die Muskeln Die Nahrungsproteine werden dann verbrannt und liefern den notwendigen Blutzucker den man jetzt zwischen 70mg/dl und 80mg/dl stabil hält. Optimale Proteinnahrung hierzu sind Entengrütze (Wasserlinsen) oder die sehr schmackhafte Wolffia arrhiza. Sie haben mehr Proteine als die Sojabohne und enthält sogar alle essentiellen Aminosäuren. Der Jojo-Effekt ist nach eineinhalb Jahren ausgeschaltet, sofern der Blutzuckerspiegel bei 70mg/dl gehalten wurde. Danach kann man kiloweise Zucker und Fette in sich hineinschütten, ohne daß man wieder zunimmt! Das würde ich aber nicht empfehlen, weil man irgendwann in den alten Trott zurückfallen kann.
    Geändert von wciossek (22.09.2011 um 00:58 Uhr)

Ähm... wow! Soviel gesammeltes Fehlwissen auf einmal bringt sonst nur amirim zusammen...

Leider muss ich jetzt schlafen -denn, ob du es glaubst oder nicht: etwa 60-80 Minuten, nachdem man eingeschlafen ist, wird das Somatotropin, auch Wachstumshormon genannt, vermehrt ausgeschüttet und -kurz gesagt- verbrennt Fett... Ich werde mich allerdings gerne morgen bzw. später am Tage zu dieser Ansammlung von Fehlinformationen äußern...^^
    Wegen Winterpause momentan geschlossen.

...
    Ich suche mal in die Richtung, könnte eventuell lebensnotwendig sein.
    Als Kampfsporterprobte kann ich nur sagen: probier's mal!
    Allerdings besser nicht mit dem Hintergedanken, dass du dann jemandem nach kurzer Zeit die Nase einhauen kannst.
    Wie schon von anderen erwähnt, geht der wahre Meister jeder gefährlichen Situation aus dem Weg.

Aber: Kampfsport macht fit, das Training ist meist ziemlich motivierend und baut Selbstvertrauen auf, was ja nie schaden kann!

Es muss ja am Anfang auch nicht der härteste Sport sein, kannst dich ja mal Richtung Aikido, Hapkido, Jiu Jitsu oder Wing Chun informieren. Gibt natürlich noch unzählige mehr.
    Wenn du richtig effektive Selbstverteidigung lernen möchtest und dein Geldbeutel etwas praller ist, schau mal nach Krav Maga...

Ansonsten kann ich dir zum Thema Fett nur den uralten Tipp geben: weniger auf Kalorien achten, nicht zu sehr an schnelle Erfolge abfahren und vor allem: überwinden und bewegen.
    Mit Ernährung kannst du nur was erreichen, wenn du dauerhaft umstellst, sonst ist bald alles wieder da.
    Oder würdest du wirklich dein Leben lang auf Kohlehydrate verzichten wollen?
    Ich nicht, deswegen ess' ich was ich will und geh dafür schwimmen und hin und wieder zum Training! ^^
    "Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von wciossek Beitrag anzeigen
    Vergessen sie das mit den 7 kg in 3 Wochen! Ich hatte schon einmal 6 Monate ohne Nahrung und nur von Wasser versuchsweise gelebt, wo ich nur 3 kg abnahm! Die Fettverbrennung ist schwierig und sollte auch nur sehr langsam erfolgen.
    Ich erinnere mich: du sagtest, du wärst damals schon untergewichtig gewesen. Wo hätte der Körper denn noch mehr zum abnehmen hernehmen können? Wobei ich weiterhin die 6 Monate anzweifel...

Zitat Zitat von wciossek Beitrag anzeigen
    Jetzt leert man den Glykogenspeicher. Das können man nur, wenn mindestens vier Tage lang nichts ißt! Währenddessen trink man sehr viel Wasser. Dann ist es soweit und der Stoffwechsel schaltet auf Fettverbrennung um. Anders ist das auch nicht zu bewerkstelligen. Auch nicht durch Sport!...
    4 Tage? Wieviel Glykogen ist denn deiner Meinung nach in den Depots eingelagert? 2 Kilo? -Der Glykogenspeicher eines Normalsterblichen umfasst ca. 300-400g Glykogen, davon 1/3 in der Leber und 2/3 in den Muskeln -das reicht maximal, um den Körper einen Tag mit Energie zu versorgen -bei normaler Belastung. Bei intensiver (sportlicher) Betätigung ungefähr 1 – 2 Stunden...
    Als nächstes -also in den nachsten zwei bis drei Tagen- zieht der Körper sich die Energie, die er benötigt, aus Protein, das in den Muskelzellen gespeichert ist. Die Vorgänge, die in dieser Zeit im Körper ablaufen, nennt man auch Sympathikolyse, Entsalzung und Entquellung.
    In dieser Zeit können Kopfschmerzen/Migräne, Übelkeit, Gereiztheit und Müdigkeit auftreten.
    Zur Erinnerung: noch immer zieht der Körper seine Energie aus den Proteinreserven (Muskulatur).
    Erst ab dem etwa siebten Fastentag (nicht dem 31. - 51.) beginnt der Körper, neben dem Eiweiß auch Fett zu verbrennen. In den nächsten drei Tagen nimmt die Eiweißverbrennung langsam ab und wird durch Fettverbrennung ersetzt. Die steigende Fettverbrennung führt zur Bildung von u.a. Aceton im Blut und ebenso zur Ausscheidung dieser Ketokörper im Urin. Gleichzeitig steigt der Harnsäure- und Harnstoffgehalt im Blut -wodurch es zu Gichtanfällen kommen kann. Es kann ausserdem zu Hypoglykämie (nach körperl. Betätigung), Erschöpfung, Hautausschlägen und Schlafstörungen kommen. Ab der dritten Woche verbrennt der Körper überwiegend Fett, um seinen Energiebedarf zu stillen. Die Entgiftung ist abgeschlossen und der Körper erholt sich. Meist sind die Fastenden in dieser Phase extrem euphorisch und/oder auch besonders leistungsfähig.
    Wenn man noch länger fastet, werden alle inneren Zell- und Eiweißstrukturen in diese Energiegewinnung miteinbezogen, deren Abbau vermutlich sogar positiv auf rheumatische, immunologische und allergische Erkrankungen aufwirkt.

Während der gesamten Fastenzeit sollte man übrigens viel trinken, z.B. Wasser oder Tee (ohne Zucker), um die Flüssigkeit, die der Körper sonst mit der Nahrung zu sich nimmt, auszugleichen.
    (Dieser Ablauf bezieht sich auf den Otto-Normal-Bürger, bei sportlichen/trainierten Menschen tritt die Fettverbrennung schneller ein, allerdings sollte auch nicht so lange gefastet werden)

Obige Anleitung zum Fasten benutzt man allerdings eher zum Entgiften des Körpers... -für eine Gewichtsabnahme sollte man sich überlegen, ob es nicht einfach besser ist, dies durch eine günstigere Kalorienaufnahme (Idealwert bis ca. 500kcal darunter) bei gleichzeitiger sportlicher Betätigung herbeizuführen...