Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo zusammen,
ich habe zu einem veganem Brunch in Dortmund eine sehr leckere Tarte gebacken. Inspiriert wurde ich durch die Veganmania 2011 in Iserlohn, bei der ich eine sehr leckere Karamellcreme gekocht habe und jmd eine "Snickers"-Torte haben wollte. Sie kam bei dem Brunch sehr gut an und glücklicherweise habe ich das Rezept auch mitgeschrieben.
Zutaten Füllung:
150 g Zucker
2-3 EL Wasser
1 Päckchen Hafercuisine (oder ähnliches)
75 g Kokosfett
100 g weisse Kuvertüre
1 Päckchen Vanillezucker
1 gestrichener TL Guarkernmehl
Zutaten Teig:
150 g Alsan (oder andere vegane Margarine)
225 g Mehl
75 g Zucker
10 g Sojamehl
20 g Sojadrink
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
Ausserdem:
Margarine zum Einfetten der Form, Semmelbrösel
200 g Zartbitterkuvertüre und 100 g Margarine für den Guss
Mehl zum Ausrollen
1 Dose gesalzene Erdnusskerne
Alle Zutaten für den Teig zu einem homogenen Teigklumpen zusammenkneten und in Folie im Kühlschrank ca. 1 Stunde ruhen lassen.
Für die Füllung den Zucker mit dem Wasser in einem Topf erhitzen und schmelzen lassen. DABEI IMMER RÜHREN UND AUFPASSEN !!!! Ist das Wasser verkocht, schmilzt der Zucker zunächst transparent und fängt langsam an braun zu werden. Nun muss man aufpassen. Der Karamel sollte eine dunkle bernsteinartige Farbe bekommen. Ist diese erreicht sofort (!) die Hafercuisine unterrühren. VORSICHT ! Der aufsteigende Dampf ist sehr heiß. Möglichst nicht die Hand direkt über den Topf halten !!! Den Karamel jetzt in der Cuisine auflösen und die restlichen Zutaten für die Füllung (ausser dem Guarkernmehl) hinzugeben und aufkochen lassen. Nun das Guarkernmehl mit dem Schneebesen gut unterrühren. Die Füllung nun abkühlen lassen.
Den Teig nach dem Ruhen auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in eine eingefettete und mit Brösel ausgestreute Tarte-Form (Form für Mürbeteigboden) hineindrücken und anmodellieren. Den Teigboden mit einer Gabel einstechen und ggf. mit Backpapaier und Hülsenfrüchten (zum Blindbacken) beschweren.
Nun den Mürbeteigboden bei 200°C (Umluft, bei OberUnterHitze ca. 20° mehr) auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten backen lassen. Der Ofen MUSS bei Mürbeteiggebäck vorgeheizt sein, ansonsten schmilzt das Fett im Teig während der Aufheizphase des Ofens und verbindet sich nicht mit dem Mehl.
Hat man keine Hülsenfrüchte zum Beschweren des Teigbodens verwendet, kann man nach der Hälfte des Backens den leicht aufgegeangenen Teig mit einem Küchenhandtuch leicht wieder herunterdrücken und ev. neu einstechen.
Nach dem Backen den Boden nochmal etwas mit einem Küchenhandtuch an die Form andrücken und abkühlen lassen.
Die Erdnüsse (ich bekam keine geschälten ungesalzenen Kerne) in einem Sieb unter heißem Wasser abwaschen und somit vom Salz befreien (einen Kern probieren, ob das Salz abgewaschen ist). Die Erdnüsse gut abtropfen lassen und ggf kurz auf einem Küchenhandtuch abtrocknen. Die Erdnusskerne werden dann auf dem Teigboden verteilt.
Nun die abgekühlte Füllung (kalt bis lauwarm) auf den kalten Mürbeteigboden verteilen. Danach das ganze im Kühlschrank ca. 1 Stunde abkühlen lassen bis die Oberfläche der Füllung fest geworden ist.
Nun die Kuvertüre und die Margarine für den Guss schmelzen und ggf. etwas abkühlen lassen, so dass der Guss eine dickflüssige Konsitenz hat. Den Schokoladenguss nun auf der Tarte verteilen und die Tarte im Kühlschrank fest werden lassen.
Ich konnte auf dem Brunch die "Snickers"-Tarte nicht mehr probieren, da sie ruck zuck weg war. Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass sie geschmeckt hat.
Guten Appetit !
GLG
HolgerMaulwurf
Grandios. Wird bei der nächsten Party ausprobiert! Danke, Holger!
Ist ewig her, dass ich Snickers gegessen habe (in einem Land, in dem das Zeug früher "Marathon" hieß), aber sind die Erdnüsse da drin nicht eh ein bisschen salzig? Weiß das noch jemand?
Danke dir, Ralik.
Immer wieder gene
GLG
HolgerMaulwurf
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
Boar, das sieht echt genial aus!!!
Ich habe nur noch nirgends vegane weiße Kuvertüre gesehenMuss ich mal noch gucken.
@Cheimoya: Danke. Vegane weisse Kuvertüre bekommst du meist nur online. Entweder bei VeganWonderland oder alles-vegetarisch.de. Das sind so Chips oder Buttons. Keine Tafelschokolade ! Da weiss ich nicht, ob die schmilzt.
GLG
HolgerMaulwurf
Das Leben ist schwierig, weil es schwierig ist ehrlich zu bleiben; doch ehlich währt am längsten....
Also ich werds mal mit der weißen Reismilchschoki aus dem Bioladen versuchen.Die schmilzt ja schon fast bei Zimmertemperatur
Viiiiiiiiiiiiiielen Dank Holger für das Rezept! Meine Mutter liebt Snickers und behauptet standhaft, dass das meiste vegane Backwerk nicht fein schmeckt. Von 4 Kuchen, die sie probiert hat, ist mir 1 misslungen. Keine tolle Statistik, aber auch nicht niederschmetternd. Aber was wäre die Welt ohne ihre lieben Vorurteile und Deine Rezepte um dagegen anzukämpfen...
Ich stelle mich der Herausforderung, Mutter!![]()
@RoteRose: Danke. Sollte auch recht einfach zu machen sein. Nur beim Karamell-Kochen aufpassen, der Grat zwischen geschmolzenem Zucker - goldenem Karamell - sythetisierter Kohle ist schmal
. Richtiges Snicker hätte zwar noch so weissen Nugat drin, aber den habe ich mir erstmal geschenkt. Ist auch so ziemlich lecker....denke ich. Sie war ja sehr schnell weg...immer ein guter Indikator, wenn man selber nix mehr abgekriegt hat
.
GLG
HolgerMaulwurf
Oh, das stimmt!
Karamell mach ich gelegentlich für Karamellcreme als Brotaufstrich. Wenn es zu braun wird, einfach schnell 2-3 EL Alsan oder andere Pflanzenmargarine einrühren und die Hitze reduzieren. Danach kann dann wieder alles Flüssige dazu und Du hast das Karamell gerettet...
*sabber* Ich schlage vor, du bringst ein paar solcher Torten zum VSD mit ;-). Vorausgesetzt du kommst :-).
Da ich keine Lust habe mir weiterhin mir diese Teilweise dummen Beitreage anzutun, werde ich diese Forim eine Weile den Ruecken kehren. Wer weiterhin Kontakt moechte kann sich gerne per PN bei mir melden.
@Pektini: Ich werde beim VSD nach alles Vorraussicht beim VegaDo-Stand kochen. Mal gucken, ob ich es nächste Woche schaffe, Kuchen zu backen.
GLG
HolgerMaulwurf
jaaa, bring sie mit!! und wenn sie bis dahin 3 tage alt ist, auch egal![]()
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Wow, da wird man ja nur schon vom angucken 5 kg schwerer
Diese Tarte sieht einfach nur lecker aus!!
Der menschliche Magen ist kein Friedhof für Tiere.
@Katzenmum: Danke. Du wirst aber nur knapp 800 g schwerer, wenn du die komplett schaffst. 1 Stück reicht schon, um glücklich zu werden...
GLG
HolgerMaulwurf
Genau, die Torten bringst du mit! Ich fahr doch nicht 6 einhalb Stunden Zug um dann gesagt zu bekommen, dass alles sinnlos war weil der gute Holger nichts gebacken hat!!
![]()
“To summarize the summary of the summary: people are a problem.”
― Douglas Adams, The Restaurant at the End of the Universe
es kann übrigens jeder Kuchen mitbringen und zum Verkauf spenden (Zutatenliste mitgeben) ... hust, öhem... räusper
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
*schon mal einen Stuhl vor dem Kuchenstand aufstell und auf nächste Woche warte*
Da ich keine Lust habe mir weiterhin mir diese Teilweise dummen Beitreage anzutun, werde ich diese Forim eine Weile den Ruecken kehren. Wer weiterhin Kontakt moechte kann sich gerne per PN bei mir melden.
wenn man keine Tarteform besitzt, kann man den wohl auch in einer Springform backen? Und wenn ja, mit welchem Durchmesser am besten?![]()
@littlesister: Das sollte gehen. Durchmesser würde ich den "normalen" nehmen, ich glaube der ist 26cam oder so. Beschwere den Teig dann aber mit Hülsenfrüchten (Backpapier unterlegen), damit die Seitenwände nicht "kollabieren".
Bitte schicke mir ein Feedback, ob es geklappt hat und wie die Tarte geworden ist und geschmeckt hat.
GLG
HolgerMaulwurf
Danke Holgerich werde sie am Samstag ausprobieren und berichte dann wie sie geworden ist! Ich will schon sooo lange deine Snickers und Bounty Tarte ausprobieren, hatte aber nie einen tollen Anlass dazu
Bounty gibts dann sicher im nächsten Jahr mal ;)
so jetzt muss ich mich gleich nochmal zurück melden(habs ja bei Facebook schon gepostet)
Habe die Tarte ja gestern gemacht hat soweit auch ganz gut geklappt, außer dass ich zu voreilig war und nicht den ganzen Text gelesen habe ;) Ich habe nämlich die gesalzenen Erdnüsse verwendet und vorher nicht abgewaschen ^^ Die Tarte ist trotzdem sowas von lecker!!!
Ich hab das Rezept einfach halbiert und in einer 18-cm Kuchenform gebacken![]()
Danke dir für das überaus positive Feedback
Freeut mich immer wieder, wenn die Rezepte so gut ankommen
GLG
HolgerMaulwurf
wooow, das rezept schreib ich mir sofort auf. klingt absolut phänomenal und sieht auch so aus!!
Denn sie wissen nicht was sie tun
Meine Kollegin hinter mir guckt gerade auf meinen Bildschirm und bekommt sofort Hunger bei dem Anblick dieser genial lecker aussehenden Torte.
Habe sie erstmal aufgeklärt daß die Vegan ist. Der Blick war toll![]()