Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 114

Thema: Wie bin ich Veganer geworden? - Dank an die Veganer!

Lucy
    Gast Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Wie bin ich Veganer geworden? - Dank an die Veganer!

Liebe Veganer!

Mein Weg zum Veganer fing mit einem Artikel auf der T-Online-HP über die steigenden Zahlen von Tierversuchen an. Ich habe mir erst einmal Gedanken über mein eigenes Kaufverhalten gemacht und weil ich das nicht unterstützen wollte, habe ich mich über tierversuchsfreie Kosmetika informiert. Dann kam noch die Frage nach tv-freien Reinigungsmitteln auf und an diesem Punkt habe ich mich hier im Forum angemeldet, um noch mehr Infos zu bekommen und erkannte nach und nach, dass es mit tv-freier Kosmetika und Reinigungsmittel allein nicht getan ist. Mich wurmt es schon sehr, dass ich das erst vor Kurzem erkannt habe und dass auch ich Opfer dieser verwöhnten und trügerischen Gesellschaft war und bin. Aber besser spät als nie. Seit Mitte Dezember 2006 lebe ich nun vegan.
    Dafür danke ich allen Veganern, die diesen Weg schon vor mir eingeschlagen haben und ganz entschieden zu meiner Aufklärung beigetragen haben ganz herzlich, dass sie mir die Augen geöffnet haben!

Liebe Grüße,
    Lucy

PS: Oh mann, habe diesen Text erst mit word geschrieben und dabei musste ich feststellen, dass das Rechtschreibprogramm nicht mal das Wort „Veganer“ kennt....mannomann....

Lucy
    Gast

Standard

Bin ja gar kein Veganer.... sondern eine VEGANERIN!!! Joa, das ist schon ein gewaltiger Unterschied!

Standard

Krass wie sich denn soetwas entwickelt.
    Diese Schritte des Nachdenkens...waren bei mir genauso. Immer mehr entwickeln sich Fragen.....aus Fragen werden Antworten und so weiter.

Es gabe mal eine Zeit wo ich mich richtig dafür verachtet habe Tierversuchsprodukte (Kosmetika) zu verwenden.

Aber ich denke ich sollte mich nicht selbst dafür bestrafen, wichtig ist es, dass man nun aufgewacht ist.........
    aus einem langen, sorgenfreien tiefem "Schlaf".....
    Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.
    Christian Morgenstern

Lucy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Aphrodite Beitrag anzeigen
    Krass wie sich denn soetwas entwickelt.
    Diese Schritte des Nachdenkens...waren bei mir genauso. Immer mehr entwickeln sich Fragen.....aus Fragen werden Antworten und so weiter.

Es gabe mal eine Zeit wo ich mich richtig dafür verachtet habe Tierversuchsprodukte (Kosmetika) zu verwenden.

Aber ich denke ich sollte mich nicht selbst dafür bestrafen, wichtig ist es, dass man nun aufgewacht ist.........
    aus einem langen, sorgenfreien tiefem "Schlaf".....
    Du sagst es.

.....aus Fragen werden Antworten und so weiter.
    Ich finde, so sollte es sein! Ich bin auch kein Mensch, der ohne schlechtes Gewissen die Augen vor Grausamkeiten verschließen kann. Leider dauert es manchmal sehr lange, bis die Informationen das Bewusstsein erreichen.... Aber ich bin froh, dass sie mein Bewusstsein erreicht haben. Es ist gar nicht auszudenken, wenn ich dieses Zeit meines Lebens nicht bemerkt hätte und immer so weiter gemacht hätte. Bin sooo froh....

Wie bist Du denn Veganerin geworden?
    Geändert von Lucy (20.02.2007 um 21:07 Uhr)

Standard

Mhmm, ich habe das grosse Glück bereits von 4 Veganern umgeben zu sein und war mit denen in der Sehnsuchtsküche (Nähe Stuttgart) ein Restaurant mit Bioanbau...dort gibt es nur veganische Gerichte und jeden ersten Freitag ein Stammtisch. (Einfach herrlich)

Also testete ich....und wie ich testet....ich wäre beinah geplatzt!!

Es gab sage und schreibe "Cordon Bleu mit Kässpätzle". Einfach ein Genuss. Danach gab es selbstgemachtes Eis aus Sojamilch...ein weiterer Genuss.

Dann habe ich natürlich, weil ich ja so ein offener Mensch bin ;) mir viele Sachen von meinen Freunden angehört und mich auf Diskussionen eingelassen etc.

Desweiteren war ich auf einer Pelzdemonstration ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung (für micht), ich merkt also das ich nicht ALLEINE bin.

Letzendlich war aber der auslösende Punkt dieses unendliche Tierleid, die ich auf Video zu sehen bekam und weitere Informationen über Tierhäute, Eier, Milch und Honig gaben mir den Rest.

Ich kann gar nicht sagen wieviel ich geweint habe.........
    Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein, um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten.
    Christian Morgenstern

Standard

Darf ich mal fragen, wieviele Veganer unter euch sind, die NICHT alleine leben, sondern in einem "Allesfresserhaushalt"? Würd mich doch echt mal interessieren.
    "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)

Lucy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Aphrodite Beitrag anzeigen
    Ich kann gar nicht sagen wieviel ich geweint habe.........
    Ohja, das kann ich gut verstehen. Ich kann es immer noch nicht fassen und werde es wohl nie begreifen, wie die Menschen für ihre tausenden von Joghurt-, Quark-, Käse- und anderen Sorten es zulassen, dass die Tiere , die eigentlich unsere Freunde sein sollten, so leiden lassen können und dabei noch ruhig schlafen können

Lucy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Mausispatz Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen, wieviele Veganer unter euch sind, die NICHT alleine leben, sondern in einem "Allesfresserhaushalt"? Würd mich doch echt mal interessieren.
    Ich lebe z. Zt. alleine. Ich weiß, was Du meinst, es ist natürlich einfacher, wenn man den Haushalt für sich alleine hat, aber ich würde auch nicht mehr mit jmd. zusammenleben wollen, der mir Tierleid in den Kühlschrank stellt.
    Habe aber vollstes Verständnis für z.B. Jugendliche, die noch zu Hause wohnen oder für Leute, die sich im Laufe der Zeit entgegen ihrem Partner für den Veganismus entschieden haben.
    Ich könnte allerdings aus meiner Situation heraus nicht mehr anders leben.

Lächeln

Nun, ich bin bereits in der Kindheit Vegetarierin geworden,
    als ich den Zusammenhang zwischen Tier und Fleisch begriffen habe...
    Je mehr ich mich damit beschäftigte,
    desto mehr Sachen kamen nicht mehr in Frage, aber der Weg war lang..
    Auf diesem Weg habe ich mein Verhalten zum Teil recht seltsam vor mir gerechtfertigt.
    Das Tragen von Leder fand ich z.B. viele Jahre nicht schlimm,
    da ich es nur als ein "Nebenerzeugnis"
    der Tierhaltung für Fleisch angesehen habe:confused:

Eier fand ich immer schon komisch...

Vor etwa 5 Jahren sagte ein Veganer (hallo Arne;) )
    zu mir, Milch wäre "weißes Blut"
    ...das habe ich nie mehr vergessen
    und mir ist immer häufiger während
    des Essens von Käse etc. schlecht geworden.
    Zur Veganerin zu werden,
    war für mich dadurch recht einfach...

Diese Lebensweise kann ich einfach
    viel besser mit meinem Gewissen vereinbaren.

Gruß Eva
    Toleranz kann tödlich sein

Lucy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von EvaZorra Beitrag anzeigen
    Nun, ich bin bereits in der Kindheit Vegetarierin geworden,
    als ich den Zusammenhang zwischen Tier und Fleisch begriffen habe...
    Je mehr ich mich damit beschäftigte,
    desto mehr Sachen kamen nicht mehr in Frage, aber der Weg war lang..
    Auf diesem Weg habe ich mein Verhalten zum Teil recht seltsam vor mir gerechtfertigt.
    Das Tragen von Leder fand ich z.B. viele Jahre nicht schlimm,
    da ich es nur als ein "Nebenerzeugnis"
    der Tierhaltung für Fleisch angesehen habe:confused:

Eier fand ich immer schon komisch...

Vor etwa 5 Jahren sagte ein Veganer (hallo Arne;) )
    zu mir, Milch wäre "weißes Blut"
    ...das habe ich nie mehr vergessen
    und mir ist immer häufiger während
    des Essens von Käse etc. schlecht geworden.
    Zur Veganerin zu werden,
    war für mich dadurch recht einfach...

Diese Lebensweise kann ich einfach
    viel besser mit meinem Gewissen vereinbaren.

Gruß Eva
    Hallo Eva,

ich habe schon als Kleinkind Fleisch gehasst. Irgendwie war es für mich nie schwer zu begreifen, dass hinter dem Fleisch ein Tier steckte. Welche Kindheitserfahrungen ich damit hatte kann man hier nachlesen: http://www.vegetarierforum.com/showthread.php?t=818
    Leider haben mich meine Mitmenschen aber so lange beschwatzt, dass Fleisch (und überhaupt alle tierischen Produkte) ja ach so lebensnotwendig waren, dass ich als Erwachsene über Jahre vergessen hatte, dass hinter dem Fleisch ein Tier steht. Allerdings mochte ich auch als Erwachsene kein "richtiges Stück Fleisch" sondern habe lange Jahre nur Wurst auf dem Brot gegessen, leider ging das sogar so weit, dass ich einige Jahre fast nur Wurst aufs Brot gelegt habe. Seit Anfang 2003 habe ich mir jedoch verstärkt wieder darüber Gedanken gemacht und wurde Vegetarier, bis ich dann schließlich diesen Artikel über Tierversuche im November 2006 gelesen habe....und endlich Mitte Dez. 2006 vegan wurde.

LG
    Lucy

Standard

*winke* Da muss ich mich leider angesprochen fühlen. Mittlerweile ist es echt zum kotzen, wie die mich nerven :mad: "Guck doch, Milch ist doch in der Zutatenliste ganz hinten, dann ist das doch ok!" oder "Honig auch nicht mehr...Weißt du eigentlich was du deiner Gesundheit da antust" :rolleyes:
    Ich habe auch den Wunsch auszuziehen, aber solange ich noch Schüler bin muss ich hier wohl schmoren!
    Zitat meiner Mutter, nach einer hitzigen Diskussion mit ihr über meinen bzw. Veganismus im Allgemeinen, zu mir:
    Naja, 'n Veganer ist immer noch besser als 'n Nazi...

Lächeln

um so länger ich vegetarisch lebte, um so mehr kamen zweifel. aber, wer kennt es nicht :
    die sache mit der verdrängung.

bis hier im forum :
    hart aber gerecht, vorallem richtig und nicht zu beschönigen die argumente über das " versteckte" elend des milch - und eiertodes von tieren zu erfahren war.
    kein totes tier zu essen, aber den tod von kälbern für" meine" milch in kauf zu nehmen ist doch paradox.
    und wenn nicht einige hier im forum mir diese tatsachen so direkt, faktisch richtig, direkt und ohne um den heißen brei zu reden, quasi auf den teller serviert hätten - wäre ich noch immer eine meisterin der verdrängung.
    jetzt kann ich tiere so richtig anschauen......

wenn ich zudem noch gewußt hätte, wie einfach es ist vegan zu leben .ich dachte vorher, es sei mit verzicht verbunden, ( wie fleischesser über eine vegetarische ernährung denken). im gegenteil, es ist so einfach.

huhu mausipatz:
    ich lebe in einem allesfresserhaushalt.
    mein schnuckeliges lui schwein allen voran.
    der würde nicht nur alles fressen, sondern auch noch mein essen stehlen.:mad:
    aber, da bin auch ich ein schwein::p
    er bekommt seine schüssel veganzeugs und muß dann draußen schauen, wo er was zum buddeln findet.
    was heißt : solange ich koche - bin ich der boss

Standard

Ich war Vegetarierin und dachte das ist die Endstation, weil ich kA über Tierhaltung hatte und dachte Veganismus bringt nur Mangelernährung.
    Dann hab ich mich hier im Forum angemeldet und zum ersten mal Berichte über Milch & Co gelesen. Dann hab ich erstmal beschlossen irgentwann mal Veganer zu werden denn ich hab Veganer bewundert, 2.Schritt: ich hab gesagt ich probier es mal ne Woche vegan um zu sehen ob es klappt 3.Schritt: hab nicht mit dem "probieren" aufgehört
    PS: Ich hab gestern meine letzten unveganen Shampoos, Cremen aufgebraucht bzw. entsorgt und bin mit einer Liste, von denen die vegan sind, zum DM und hab dort abgeräumt

Ich wohne noch bei meiner Familie. Es wird zwar nie Fleisch gekocht (Meiner Mutter kocht eigentlich eh nie, außer für die Kleinen jeden 4.Tag- am Abend- irgentetwas schnelles- Nudeln).
    Das einzig nicht vegetarische was seit 3 Wochen in unserem Kühlschrank ist, ist der Nudelsalat meiner Mutter.
    Wurst ist auch sehr selten drinnen (alle 2 Monate).
    Wustsemmeln werden gekauft aber unterwegs gegessen.
    Am öftesten tierisches gibt es Schrimssalat oder Thunfisch.(ca. einmal in 2Wochen).
    Ich streite mich meist nur über den Eier und Milch Konsum. Andauernd seh ich Milchschokolade mit "viel guter Vollmilch". Eier (zwar nur) in Form von Kuchen und Co, Honig... etc. Bin andauernd am aufklären... werde zwar ernstgenommen hab aber trotzdem das Gefühl es nutzt nichts.
    -meine Schwester lebt vegetarisch.

Lächeln

@Jessy: Bei DM habe ich auch gute Ausbeute gemacht.
    Vorallem lassen sich die DM Sachen gut weiterempfehlen, da sie nicht sooo teuer sind.

Gruß Eva
    Geändert von EvaZorra (21.02.2007 um 08:19 Uhr)
    Toleranz kann tödlich sein

Standard

Also bei mir begann es diesen Januar.
    Januar 1999 wurde ich Vegi.

Jahrelang machte mir Milch und Ei nichts aus.
    Als ich aber sah wie Küken geschreddert kommen musste ich weinen.
    Ich ertrug es nicht und hatte Zweifel.
    Zudem schämte ich mich.
    Immer wieder dachte ich ohne Käse könnte ich nicht leben.
    Dann entschied ich mich Ende Dezember mal eine Weile ohne Käse zu leben.
    Es ging soweit das ich mich derart stark daran gewöhnt habe, das ich automatisch Veganer wurde (ich verlor die Lust an allen tierischen Sachen).
    Ich ernährte mich dann zwei Wochen vegan und wurde echter Veganer.

Jetzt bin ich stolz darauf den Schritt geschafft zu haben.
    Jetzt verstehe ich auch die ganzen Veganer die mich früher beleidigten weil ich Ei und Milch konsumierte.
    Anschreien und beleidigen werde ich zwar keinen, aber ich entschuldige mich für meine blöden Sprüche damals, denn ich lag falsch, einer reiner Mensch muss vegan leben.

Fighter
    Gast

Standard

Wie bin ich Veganer geworden?
    Das war einfach. Ich laß den Satz: Vegetarier sind Mörder! Dem bin ich sofort nachgegangen. Noch am selben Tag wurde ich Veganer.

Standard

Bevor ich Veganer wurde, war ich 12 Jahre Vegetarier. Heute frage ich mich,
    wie das angehen kann. Für mich persönlich bedeutet es: 12 Jahre lang
    Dornröschenschlaf.
    Obwohl mir damals der Weg zum Vegetarier recht schwer gefallen ist, kann ich
    doch behaupten, daß der Weg zum Veganer mich lediglich ein "Wimpernschlag"
    gekostet hat. Dabei hatte mir das Hintergrundwissen zu dem Thema Eier/Milch geholfen.
    Na ja, eigentlich war ich total schockiert und auch schockiert darüber, daß ich
    von diesen Grausamkeiten nichts wußte.
    Eins steht jedoch fest: Ich werde für den Rest meines Lebens vegan leben,
    komme was wolle !!
    Für mich selber ist es jedoch auch zu einem Problerm geworden bzw. zu einer
    Belastung. Ehrlich gesagt komme ich sehr schlecht damit klar, in einer soo
    tierverachtenden Welt zu leben, in denen Tiere (Nutztiere) nur ein Haufen
    Scheiße wert sind. Es bricht mir Tag ein, Tag aus das Herz auf´s neue
    Viele Grüße von Petra
    Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere

Standard

Zitat Zitat von Lucy Beitrag anzeigen
    Ich lebe z. Zt. alleine. Ich weiß, was Du meinst, es ist natürlich einfacher, wenn man den Haushalt für sich alleine hat, aber ich würde auch nicht mehr mit jmd. zusammenleben wollen, der mir Tierleid in den Kühlschrank stellt.
    Habe aber vollstes Verständnis für z.B. Jugendliche, die noch zu Hause wohnen oder für Leute, die sich im Laufe der Zeit entgegen ihrem Partner für den Veganismus entschieden haben.
    Ich könnte allerdings aus meiner Situation heraus nicht mehr anders leben.
    Zitat Zitat von Osker Beitrag anzeigen
    Da muss ich mich leider angesprochen fühlen. Mittlerweile ist es echt zum kotzen, wie die mich nerven "Guck doch, Milch ist doch in der Zutatenliste ganz hinten, dann ist das doch ok!" oder "Honig auch nicht mehr...Weißt du eigentlich was du deiner Gesundheit da antust"
    Ich habe auch den Wunsch auszuziehen, aber solange ich noch Schüler bin muss ich hier wohl schmoren!
    Zitat Zitat von hof butenland Beitrag anzeigen
    huhu mausipatz:
    ich lebe in einem allesfresserhaushalt.
    mein schnuckeliges lui schwein allen voran.
    der würde nicht nur alles fressen, sondern auch noch mein essen stehlen.:mad:
    aber, da bin auch ich ein schwein::p
    er bekommt seine schüssel veganzeugs und muß dann draußen schauen, wo er was zum buddeln findet.
    was heißt : solange ich koche - bin ich der boss
    Zitat Zitat von Jessy Beitrag anzeigen

Ich wohne noch bei meiner Familie. Es wird zwar nie Fleisch gekocht (Meiner Mutter kocht eigentlich eh nie, außer für die Kleinen jeden 4.Tag- am Abend- irgentetwas schnelles- Nudeln).
    Das einzig nicht vegetarische was seit 3 Wochen in unserem Kühlschrank ist, ist der Nudelsalat meiner Mutter.
    Wurst ist auch sehr selten drinnen (alle 2 Monate).
    Wustsemmeln werden gekauft aber unterwegs gegessen.
    Am öftesten tierisches gibt es Schrimssalat oder Thunfisch.(ca. einmal in 2Wochen).
    Ich streite mich meist nur über den Eier und Milch Konsum. Andauernd seh ich Milchschokolade mit "viel guter Vollmilch". Eier (zwar nur) in Form von Kuchen und Co, Honig... etc. Bin andauernd am aufklären... werde zwar ernstgenommen hab aber trotzdem das Gefühl es nutzt nichts.
    -meine Schwester lebt vegetarisch.
    Das meine ich. Ich bin ja nunmal Vegetarierin. Ich habe meinen Freund so kennen gelernt und wir arrangieren uns halt irgendwie. Nun bin ich ja auch gewillt, vegan zu leben, aber - korrigiert mich, wenn ich falsch liege- bei mir ist es viel schwieriger, als bei euch. Nicht, weil mein Freund weder Vegetarier noch Veganer ist, nein, sondern weil wir nunmal eine "richtige" Beziehung führen und ich jeden Mittag nicht nur für micht, sondern auch für ihn koche. Vielleicht habt ihr schon in "Partner Vegetarier" gelesen, dass ich natürlich für meinen Freund auch Fleisch koche. Ich ekel mich nicht davor und der Unterschied ob ich es jetzt tue, oder ob er es selber tut ist der, dass ich wenigstens darauf achte, dass in meinen Topf/Pfanne ausschließlich Biofleisch kommt und zweitens würde wahrscheinlich bei uns der Haussegen gewaltig schief hängen, wenn ich sagen würde "Koch doch selbst!" Ach, Schatz, du hast zwölf Stunden gearbeitet? Das tut mir aber leid, du musst dir deinen Fras jetzt leider selbst machen. So funktioniert eine Partnerschaft nunmal nicht. Ich habe ihn so kennengelernt, ich wußte, dass er Fleisch isst und nun müssen wir eben damit leben. So, nun aber zurück zum Thema. Ich habe Sojamilch im Haus, Eiersatz, Alpro Cuisine und ich benutzte diese Dinge nun natürlich auch beim kochen. Aber es versteht doch sicher jeder, dass es in meiner Situation echt hammerhart ist, konsequent vegan zu leben? Ist ja auch nicht so, dass ich alleine einkaufen gehe. Ich weiß, dass er nunmal gerne seinen Joghurth oder seinen Käse isst.... habe mir schon angewöhnt, Freitags alleine in den Biomarkt zu fahren, um seine Sachen da zu besorgen, damit er sie Samstags beim Wochenendeinkauf nicht im normalen Supermarkt holt. Ich bin Vegetarierin. Vermutlich könnte man mich "strenge Vegetarierin" nennen, da ich ja auf viel mehr verzichte, als nur auf Fleisch. Ich kaufe kein Leder, keine Wolle, keine Seide, kaufe vegane Kosmetik und Putzmittel und ich habe es sogar geschafft in den letzten zwei Wochen mich jeden Mittag vegan zu ernähren, obwohl ich für zwei koche. Mir ist im Moment wichtig, dass ich den ganzen Mist nicht selber konsumiere. Zumindest nicht für mich selbst. Ich habe an meinem Geburtstag veganen Kuchen gebacken usw.
    Naja, lange Rede kurzer Sinn: Wenn man nicht selber kochen muss, ist es einfach , sich an den Tisch zu setzten und zu sagen "das ess ich nicht". Wenn ich alleine lebe, ist es sowieso kein Problem. Mein Schwein kann mir sowieso nicht widersprechen .... die Frage ist aber: Gibt es einen einzigen Veganer unter euch, der in meiner Situation lebt? Einen Allesfressenden Ehemann hat, den er jeden Tag bekocht? Kinder?
    "Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)

Lucy
    Gast

Standard

Das meine ich. Ich bin ja nunmal Vegetarierin. Ich habe meinen Freund so kennen gelernt und wir arrangieren uns halt irgendwie. Nun bin ich ja auch gewillt, vegan zu leben, aber - korrigiert mich, wenn ich falsch liege- bei mir ist es viel schwieriger, als bei euch. Nicht, weil mein Freund weder Vegetarier noch Veganer ist, nein, sondern weil wir nunmal eine "richtige" Beziehung führen und ich jeden Mittag nicht nur für micht, sondern auch für ihn koche. Vielleicht habt ihr schon in "Partner Vegetarier" gelesen, dass ich natürlich für meinen Freund auch Fleisch koche. Ich ekel mich nicht davor und der Unterschied ob ich es jetzt tue, oder ob er es selber tut ist der, dass ich wenigstens darauf achte, dass in meinen Topf/Pfanne ausschließlich Biofleisch kommt und zweitens würde wahrscheinlich bei uns der Haussegen gewaltig schief hängen, wenn ich sagen würde "Koch doch selbst!" Ach, Schatz, du hast zwölf Stunden gearbeitet? Das tut mir aber leid, du musst dir deinen Fras jetzt leider selbst machen. So funktioniert eine Partnerschaft nunmal nicht. Ich habe ihn so kennengelernt, ich wußte, dass er Fleisch isst und nun müssen wir eben damit leben. So, nun aber zurück zum Thema. Ich habe Sojamilch im Haus, Eiersatz, Alpro Cuisine und ich benutzte diese Dinge nun natürlich auch beim kochen. Aber es versteht doch sicher jeder, dass es in meiner Situation echt hammerhart ist, konsequent vegan zu leben? Ist ja auch nicht so, dass ich alleine einkaufen gehe. Ich weiß, dass er nunmal gerne seinen Joghurth oder seinen Käse isst.... habe mir schon angewöhnt, Freitags alleine in den Biomarkt zu fahren, um seine Sachen da zu besorgen, damit er sie Samstags beim Wochenendeinkauf nicht im normalen Supermarkt holt. Ich bin Vegetarierin. Vermutlich könnte man mich "strenge Vegetarierin" nennen, da ich ja auf viel mehr verzichte, als nur auf Fleisch. Ich kaufe kein Leder, keine Wolle, keine Seide, kaufe vegane Kosmetik und Putzmittel und ich habe es sogar geschafft in den letzten zwei Wochen mich jeden Mittag vegan zu ernähren, obwohl ich für zwei koche. Mir ist im Moment wichtig, dass ich den ganzen Mist nicht selber konsumiere. Zumindest nicht für mich selbst. Ich habe an meinem Geburtstag veganen Kuchen gebacken usw.
    Naja, lange Rede kurzer Sinn: Wenn man nicht selber kochen muss, ist es einfach , sich an den Tisch zu setzten und zu sagen "das ess ich nicht". Wenn ich alleine lebe, ist es sowieso kein Problem. Mein Schwein kann mir sowieso nicht widersprechen ....
    Du schreibst viel über Dich und Deine Situation. Ich habe ja auch geschrieben, dass ich Verständnis dafür habe, was aber nur bedeutet, dass ich in einer Übergangsphase -egal wie lang sie sein mag- dafür Verständnis habe und nicht für immer.
    Du schreibst, es macht DIR nichts aus, dass Du Fleisch braten musst, aber ich bin ziemlich sicher, dass es den Tieren, denen das Fleisch einst gehörte etwas ausmacht. Im Veganismus geht es auch weniger darum, ob es Einem selbst etwas ausmacht, sondern es geht nur darum, was für die "Schlacht"tiere das Beste ist. Und sorry, aber Rücksicht auf einen Freund zu nehmen, "weil man ihn nicht verlieren will" gehört nicht dazu. Nochmal sorry, wenn ich so deutlich bin, aber auf so einen "Liebespartner" könnte ich echt getrost verzichten." Denn Tiere sind meine Freunde, und die werde ich für andere "Freunde" bestimmt nicht braten...

die Frage ist aber: Gibt es einen einzigen Veganer unter euch, der in meiner Situation lebt? Einen Allesfressenden Ehemann hat, den er jeden Tag bekocht? Kinder?
    Soviel ich weiß, ist sonny in der Situation. Sonny ;), Du bist gefragt

Standard

Zitat Zitat von Lucy Beitrag anzeigen
    Du schreibst, es macht DIR nichts aus, dass Du Fleisch braten musst, aber ich bin ziemlich sicher, dass es den Tieren, denen das Fleisch einst gehörte etwas ausmacht. Im Veganismus geht es auch weniger darum, ob es Einem selbst etwas ausmacht, sondern es geht nur darum, was für die "Schlacht"tiere das Beste ist. Und sorry, aber Rücksicht auf einen Freund zu nehmen, "weil man ihn nicht verlieren will" gehört nicht dazu. Nochmal sorry, wenn ich so deutlich bin, aber auf so einen "Liebespartner" könnte ich echt getrost verzichten." Denn Tiere sind meine Freunde, und die werde ich für andere "Freunde" bestimmt nicht braten...

Ich habe gerade eine Antwort geschrieben und sie wieder gelöscht. Meiner Meinung bringt das nichts. Ich werde, wenn überhaupt in Vegetarierforum schreiben und mich hier bei den Veganern raushalten.

Standard

Eins noch. Ich gehörte immer zu denen, die tierische Produkte nicht konsumieren, weil ich das Leid der Tiere mindern möchte. Ich möchte die Tierquälerischen Maßnahmen nicht unterstützen. Ich bin nicht Grundsätzlich der Meinung, dass der Mensch keine Tiere essen darf. Das ist wohl der Unterschied zwischen uns.

Lucy
    Gast

Standard

Warum, weil Veganer so komische Menschen sind, die Rücksicht auf schwächere Geschöpfe nehmen? Also, dass diese Veganer aber auch nie den echten Tatsachen ins Auge sehen können....

Standard

Das ist doch Blödsinn. Schau mal, du bist Veganerin. Ich bin nur Vegetarierin. Aber vielleicht helfe ich ja leidenden Tieren anderswo, wo du wegschaust? Nur weil du Veganerin bist, sagst du "Veganer setzten sich für Schwächere ein." Was tust du denn? Du verzichstest auf tierische Produkte. So. Ich verzichte auch überwiegend auf tierische Produkte. Aber ich helfe z.B. "meinen" Stadt- und Wildtauben. Ich bin für sie da. Füttere sie, pflege sie, wenn nötig... ich helfe da, wo alle anderen weg schauen. Bewusst. Jede Woche. Das könntest du auch tun. Und greife ich dich jetzt an, nur weil du es nicht tust? Ich kann auch sagen "wie kannst du die armen Tiere nur so leiden lassen! Sie brauchen deine Hilfe!" Verstehst du, was ich sagen will? Wo fängt "Tierschutz" an und wo hört er auf? Nur weil du Veganerin bist, bist du doch nicht die ultimative Tierschützerin. Also hast du auch nicht das Recht, andere zu verurteilen, nur weil sie anders Leben. Es gibt doch auch viele Fleischesser, die aktiv am Tierschutz beteiligt sind. Sind das nun schlechte Menschen? Ich denke nicht. Jeder, der ein Stück beiträgt, verdient meinen ganzen Respekt und meine Hochachtung. Ups... ich glaube ich schweife ab. Das liegt aber nur daran, weil du wieder so einen sakastischen Satz durch die Gegend werfen musstest.... :o nein, im Ernst, ich möchte mich mit keinem von euch hier streiten oder so. Nichts liegt mir ferner. Vielleicht verstehst du ja, was ich sagen will. Was mache ich überhaupt hier? Ich wollte doch raus ausm Veganerforum... werde hier leider nicht akzeptiert....

Lucy
    Gast

Standard

Das ist doch Blödsinn. Schau mal, du bist Veganerin. Ich bin nur Vegetarierin. Aber vielleicht helfe ich ja leidenden Tieren anderswo, wo du wegschaust? Nur weil du Veganerin bist, sagst du "Veganer setzten sich für Schwächere ein." Was tust du denn? Du verzichstest auf tierische Produkte. So. Ich verzichte auch überwiegend auf tierische Produkte. Aber ich helfe z.B. "meinen" Stadt- und Wildtauben. Ich bin für sie da. Füttere sie, pflege sie, wenn nötig... ich helfe da, wo alle anderen weg schauen. Bewusst. Jede Woche. Das könntest du auch tun. Und greife ich dich jetzt an, nur weil du es nicht tust? Ich kann auch sagen "wie kannst du die armen Tiere nur so leiden lassen! Sie brauchen deine Hilfe!" Verstehst du, was ich sagen will? Wo fängt "Tierschutz" an und wo hört er auf? Nur weil du Veganerin bist, bist du doch nicht die ultimative Tierschützerin. Also hast du auch nicht das Recht, andere zu verurteilen, nur weil sie anders Leben. Es gibt doch auch viele Fleischesser, die aktiv am Tierschutz beteiligt sind. Sind das nun schlechte Menschen? Ich denke nicht. Jeder, der ein Stück beiträgt, verdient meinen ganzen Respekt und meine Hochachtung. Ups... ich glaube ich schweife ab. Das liegt aber nur daran, weil du wieder so einen sakastischen Satz durch die Gegend werfen musstest.... :o nein, im Ernst, ich möchte mich mit keinem von euch hier streiten oder so. Nichts liegt mir ferner. Vielleicht verstehst du ja, was ich sagen will. Was mache ich überhaupt hier? Ich wollte doch raus ausm Veganerforum... werde hier leider nicht akzeptiert....
    Ich wollte mich auch überhaupt nicht mit Dir streiten. Wie Du ja weißt, bin ich auch nicht als Veganer auf die Welt gekommen und hatte viele Hürden zu nehmen, bevor ich eingesehen habe, dass es nicht anders geht. Es ist nun mal Fakt, dass Tierschutz damit beginnt, Tiere nicht aufzuessen. Das habe auch nicht ich mir ausgedacht, sondern es ist doch eigentlich ganz logisch.
    Und Du hast ja auch schon gute Ansätze in Deiner Ernährung, was ich ja gut finde (bzw. die Tiere gut finden), aber Du kannst es doch nicht im Ernst damit aufwiegen, dass Du zwar süße Schweinchen und süße Rinder für Deinen Freund brätst und dafür aber die Tauben in der Stadt rettest? Gerade weil Du so engagiert bist, frage ich mich wie Du vor der Bratpfanne stehen kannst und den "Duft" eines toten gebratenen Körperteils in der Nase. Deine Tauben würdest Du doch für Deinen Freund auch nicht braten, oder? Warum also andere schutzbedürftige Tiere?
    Und eins noch: Ich schaue NIE! weg, wenn es einem Tier schlecht geht, das gehört zum Veganismus immer dazu, sonst wäre man kein Veganer.

Neuling Vegetarier und Veganer

Standard

Eins noch. Ich gehörte immer zu denen, die tierische Produkte nicht konsumieren, weil ich das Leid der Tiere mindern möchte. Ich möchte die Tierquälerischen Maßnahmen nicht unterstützen. Ich bin nicht Grundsätzlich der Meinung, dass der Mensch keine Tiere essen darf. Das ist wohl der Unterschied zwischen uns.
    Auch wenn das jetzt hier nicht passt: es beruhigt mich, diese Meinung hier auch mal zu lesen. Und ich möchte mich dem anschließen.

(Zum Thema kann ich nichts schreiben, da ich ja kein Veganer bin.)