Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo,
ich möchte jetzt einen schritt weiter gehen und komplett auf Tier-Produkte verzichten. Das einzigste was mich nervt, dass ich auf meine selbst gemachte Pizza verzichten muss ohne Käse keine Pizza.
Ich war heute im Reformhaus und da stand auf ein EI-Ersatz Produkt, kann Spuren von Milch enthalten. Ich habe die Verkäuferin gefragt was das bedeutet: Sie hat gesagt: Das liegt daran, dass vorher an der Maschine ein Milch-Produkt hergestellt worden ist. Wie verhaltet Ihr euch da? Ich habe das Produkt nicht gekauft.
Alles Gute
Willkommen Marco!
Die meisten VeganerInnen achten nicht auf " kann Spuren von enthalten".
Hier ne kleine Auswahl an ( nicht immer spannenden) Threads dazu. ;-)
http://www.vegetarierforum.com/searc...earchid=206409
Tipp: rechts oben bei der Lupe gibt es eine Suchfunktion!
Hallo Marco!
Sowas kommt eigentlich nicht so oft vor, da man als VeganerIn eh nicht so viele verarbeitete Produkte kaufen kann ;-) Ich persönlich würde es aber kaufen, wenn ich das jetzt brauche. Welcher Ei-Ersatz war denn das und wozu benötigst du ihn? Oft reicht auch einfach Sojamehl und für "gehobenere Ansprüche" gibts NoEgg, das ist glaub ich auch ohne jegliche Spuren weil die Firma eigentlich nur solches Zeug verkauft. ;-)
"Die Speisekarte in der Hand,seh ich über den Tellerrand[...]
die Würde des Schweins ist unantastbar." (Reinhard Mey)
Pizza ohne Käse geht auch... entweder ganz ohne (dann mit dick Toatensoße und Gemüse belegt) oder mit veganem Käse oder mit Hefeschmelz (siehe Suchfunktion)![]()
oder ... haltet mit für pervers.. mit vegaer Sc. Hollandaise kurz vorm Ende drüber ;)
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Hey,
danke für die antworten.
Ich brauch den EI-Ersatz für einen Kuchen. Wie das Produkt hieß weiß ich leider nicht mehr, es hätte aber 4,99 Euro im Reformhaus gekostet, vielleicht sagt euch das was. Ich schau die Tage nochmal vorbei.
Das mit dem Hefeschmelz werde ich mal ausprobieren.
Rezept Hefeschmelz
http://www.rezeptefuchs.de/Rezepte/Hefeschmelz_17
Alles Gute
P.S. Ich heiße Marc und nicht Marco ;-)
Geändert von marc009 (04.07.2011 um 12:55 Uhr)
http://www.youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I
Also den 4,99-Eiersatz ausm Reformhaus (von Pauli oder so ähnlich ist der) hab ich auch und find den so zum Kuchenbacken super. Bindet gut und ist auch recht ergiebig... Steht auch was von "kann Spuren von Milch usw. enthalten" drauf, aber da denke ich, das ist mehr um sich bei Allergikern abzusichern...
Edit: Vorteil von dem Eiersatz ist finde ich, dass da nur Spuren von Soja drin sind - deshalb nehm ich den halt statt Sojamehl, obwohl die Anwendung genauso leicht ist und Sojamehl günstiger ist, weil ich auch ab und zu für Sojaallergiker backe ;)
Geändert von Sway86 (05.07.2011 um 08:28 Uhr)
Marc, du hast ja ein Brett vor dem Kopf *lach* Willkommen!
Mir persönlich reicht auch Sojamehl, das ebenfalls ergiebig ist und bei Alnatura für die Hälfte des Geldes zu haben ist (wenn denn Glück hat und mal beim Alnatura vorbeischauen kann (bei mir sind es 50km)).
Ich bin immer noch dabei, bin aber zurzeit bei meinen Vater, der weiss das ich mich ohne Tierprodukte ernähre und was macht er: Möchtest du heute Fisch essen, oder ich habe einen Kuchen gebacken probier den mal, ist auch nur ein EI drin. Ich nehme das alles mit Humor, bleibt mir auch nichts anderes übrig - Alles Gute wünsche ich euch - Bis Bald
No more!
Hallo,
Ich bin jetzt so ungefähr 6 Monate Vegan in der Ernährung. Ich möchte aber einen Schritt weiter gehen und mich daraufhin arbeiten ohne Nahrung zu leben. Noch ist der Kopf dafür nicht frei.
Alles Gute
Hola,
zwecks Käseersatz solltest du evt. mal Holgermaulwurf kontaktieren.Der ist hier so etwas wie der Forumssmutje und kann dir garantiert einen Tip geben wie du deine vegane Pizza zubereiten kannst und trotzdem zu einem "NahezuwieechterKäse"-Geschmackserlebnis kommst.Der vegane Käseersatz aus unserem Bioladen schmeckt ungepimpt so ungefähr wie nasse Wolle und hat eine Konsistenz ähnlich wie Halloumi.
Arvedson
"Ad viola.Junge,Junge.Flambiertes Korsett.Steigt Eim ja die Feder aus der Matte."::::Bud Spencer
Hä, was, wie?
Du willst ohne Nahrung leben?
Es tut mir wirklich leid dir sagen zu müssen, dass das nicht geht.
Jeder, der bisher behauptet hat er könne dauerhaft ohne Nahrung leben, konnte das am Ende doch nicht.
Ich weiß nicht woher du diese Idee hast, aber ganz im Ernst, das kann und wird nicht gutgehen.
Schön dass dein Kopf dafür noch nicht frei ist, hoffentlich wird er es auch nie.
Denn wessen Kopf so frei ist, der muss irgendwie nicht mehr ganz dicht sein.
Ist nicht böse gemeint, eher schwerst besorgt.
"Es rieselt ihm auch nicht trüb-mürbe das Gehirn aus der Nase, was ein Gehirn anstandshalber tun sollte, nachdem es sowas gedacht hat... Nein, er sagt es einfach so, als würde er es wirklich glauben."
@ Arvedson - Danke
@ koerschken - Es gibt Menschen die das schon Jahre lang machen, nur einfach nichts essen, dass wird meiner Meinung nach nicht klappen, sondern es muss ein Bewusstsein da sein z.B. so wie Menschen die über Heiße-Glut gehen.
Ich möchte das Thema nicht weiter vertiefen, jeder soll an das glauben was er für richtig hält.
Früher haben die Menschen geglaubt die Erde wäre eine Scheibe
Alles Gute
Nein, es soll nicht jeder glauben, was er für richtig hält.. eine grundlegende Orientierung an gewissen Fakten ist wichtig. Marc, du wirst deine Gesundheit schädigen, wenn du sowas tust. Es gibt keine belegten Fälle von Menschen, die sowas können! Es ist biologisch nicht möglich, den Stoffwechsel ohne stofflichen Input aufrecht zu erhalten. Meinst du, die ganzen Leute, die nicht genug zum Essen haben, verhungern zum Spaß oder weil sie ein spirituelles Problem haben? Ist eine ganz schöne Anmaßung, soetwas zu glauben, oder?
Such a pretty house and such a pretty garden.. No alarms and no surprises please.
IRC-Vegan-Chat --> Network: irc.iz-smart.net Channel: #vegan --> Klimatisiert! Eintritt für jedermann!
Hallo Marc,
schau mal nach "Tart(e)s" oder "Tartelettes".
Das sind Mürbeteig"kuchen", die man ohne Käse und meist ohne Tomatensauce belegt.
Oft wird stattdessen eine Füllung aus Eiern etc. oder Milchprodukten (Frischkäse usw.) genommen, die man auch ersetzen kann.
Oder man nimmt als Füllung/ Basis Sauce und zerkleinertes, gebratenes etc. Gemüse und legt darauf größere Scheiben Gemüse.
Beispiel aus einem tollen Blog (Tartelette"): Tartelette mit Tomaten, Tapenade (Olivenpaste) und in diesem Falle Käse, es ginge aber auch ohne.
Hier kannst Du im Rezeptindex mal stöbern.
Bei Interesse:
Es gibt auch ein tolles Buch, das heißt "Tart love" mit Ideen für süße und herzhafte Tarts.
Gibt es auch bei amazon.de, aber hier kann man mal reinschauen und ein paar Rezis lesen.
Gut's Nächtle und viel Spaß beim Inspirieren-Lassen wünscht,
Cura
Hola
Kann sich noch jemand an den Guru erinnern,der im letzten Jahr-glaube ich- im Labor untersucht wurde und dort innerhalb kürzester Zeit einen Gewichtsverlust hatte,obwohl er seit Jahren-eigene Angabe-ohne stoffliche Nahrung lebte.Das war nachweislich ein Fake.Egal was für schwammige Ausreden dann kamen.
Ich glaube-nein,bin mir sicher-das Lichtnahrung kompletter Unsinn ist, denn:"Ohne Dampf keine Leistung".
Trotzdem,oder gerade deshalb:"Allet Jute"
Arvedson