Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo!
Mir als überzeugter Veganerin fällt es im Ernährungsunterricht unserer Schule ja nicht so leicht.
Heute haben wir das Thema "Eiweiß" behandelt.![]()
Naja, davon abgesehen dass mir vorgehalten wurde, sowieso schwerer Eiweiß zu kriegen :rolleyes: und dass mir die essentiellen Aminosäuren nicht komplett zugeführt werden kam die Behauptung auf, dass Hühnerfleisch der beste Eiweißlieferant wäre. (Biologische Wertigkeit mit einberechnet)
Nun glaube ich aber, gelesen zu haben, dass der Zellaufbau von Schweinen dem menschlichen am ähnlichsten ist - und das Eiweiß das dem menschlichen am nächsten ist kann besser aufgenommen werden.
Da habe ich die Behauptung aufgestellt dass ich denke, Schweinefleisch wäre der bessere Lieferant. (wobei ich das bezweifle, schonmal aus gesundheitlichen Gründen)
Naja, wegen meiner Behauptung sollte ich bis zum nächsten Mal Fakten mitbringen hat meine Professorin gesagt. :confused:
Weiß wer von euch gut über diese Themen bescheid?
(ich weiß nicht wen ich sonst fragen soll, wir Veganer befassen sich da wohl am ehesten mit solchen Themen ;) )
Liebe Grüße und schonmal danke im Voraus
Monika
Schade, weiß wirklich niemand was darüber?![]()
lg Monika
Zum Vergleich Hühnerfleisch vs Schweinefleisch weiß ich leider auch nichts aber ich hab irgendwo gelesen, dass man durch eine Mischung aus Sojaeiweiß und Milcheiweiß die höchste biologische Wertigkeit erreicht.
Hm, danke.
Ja, mir geht es um die Logik, wenn wirklich das Schweinefleisch vom Aufbau der Nährstoffe dem des Menschen gleicht dann würde meine Theorie ja stimmen. *grübel*
Liebe Grüße
Monika
Ich fürchte das ist einfach zu speziell für uns hier![]()
Zitat meiner Mutter, nach einer hitzigen Diskussion mit ihr über meinen bzw. Veganismus im Allgemeinen, zu mir:
Naja, 'n Veganer ist immer noch besser als 'n Nazi...
Hab ich befürchtet.![]()
(für mich eigentlich auch aber wir werden gezwungen das zu lernen ;) )
Trotzdem danke!
Liebe Grüße
Monika
Ist alles totaler Schwachsinn, angefangen bei der Tatsache, dass die Sache mit den essentiellen Aminosäuren schon seit Jahren wiederlegt ist.
Früher gab es mal die Behauptung, es hilft, zb Reis und Hülsenfrüchte zusammen zu Essen, um ein "komplettes Protein" zu sich zu nehmen. Aber Quatsch.
Davon abgesehen sind die offiziellen Angaben über die benötigte Eiweissmenge VIEL zu hoch, was sicherlich auch daran liegt, dass die Werte von staatlicher Stelle ausgegeben werden, die ja auch auch die Tierausbeutungslandwirtschaft unterstützen müssen (es grüßt die CMA).
Mit dem Schwein oder Huhn weiß ich nicht Bescheid, aber sie sollte DIR erstmal genau erklären, warum das mit dem Huhn so sein soll.
--- deinem Gedanken nach wäre Menschenfleisch also unser bester Eiweißlieferant![]()
?!
We feed on the irony, we drink hypocrisy.
We are everything we hate,
but we have everything we need.
Naja, wenn man schon Fleisch isst kann man ja bei der gleichen Spezies bleiben, muss ja nicht immer so exotisch werden....![]()
Ich weiß, es ist alles Quatsch, aber sowas muss man seinen Lehrern erst mal schonend beibringen dass ihr Weltbild auf Lügen basiert. ;)
Deswegen wollt ich damit anfangen und das mit dem Huhn widerlegen.
Aber das mit den essentiellen Aminosäuren wusst ich nicht. Echt, das ist widerlegt?
lg Monika
Die Geschichte basiert auf einem Missverständnis, guck mal hier http://www.veganforum.com/forums/sho...mplete+protein
(sorry, hab leider keine deutsche Quelle gefunden)