Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 164

Thema: Omega 3-Fettsäuren, Eisen, Zink - Brauchen Vegetarier Nahrungsergänzungsmittel?

Benutzer Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Frage Omega 3-Fettsäuren, Eisen, Zink - Brauchen Vegetarier Nahrungsergänzungsmittel?

Wie die Überschrift schon sagt - diese drei Stoffe sollen ja in einer vegetarischen Ernährung manchmal kritisch sein...Omega-3-FS nur in Fisch, Zink und Eisen nur in Fleisch ausreichend enthalten

Kann man den Bedarf ohne erheblichen Aufwand durch ausgewogene vegetarische Ernährung decken? Oder braucht man da irgendwelche Kapseln/Tabletten? Wenn die nicht zwingend nötig sind, möchte ich lieber nicht dauernd Nahrungsergänzungmittel futtern

Standard AW: Omega 3-Fettsäuren, Eisen, Zink - Brauchen Vegetarier Nahrungsergänzungsmittel?

Omega-3-Fettsäuren:
    Leinsamen/Leinöl, Chiaöl, bestimmte Algen

Zink:
    sehr viel Zink ist in Sojamehl, Roggen- und Weizenkeimlingen, Sonnenblumenkernen und Weizenkleie enthalten, etwas weniger in Cashewkernen, Paranüssen, Hafer, Gerste, Haselnüssen und Mais.

Eisen:
    Hülsenfrüchte, Petersilie, Grüne Minze, Grünkern, Haferflocken, Dinkel, Roggen, Weizenkleie, Sojabohnen, Mandeln

Fisch enthält übrigends nur deshalb Omega-3-Fettsäuren, weil die die Algen auch zu sich nehmen... ;)
    Wegen Winterpause momentan geschlossen.

Standard AW: Omega 3-Fettsäuren, Eisen, Zink - Brauchen Vegetarier Nahrungsergänzungsmittel?

Omega 3 auch in Walnüssen und Rapsöl
    230 Euro für einen Kindersklaven - Fairtrade Schokolade schmeckt besser

Wie die Überschrift schon sagt - diese drei Stoffe sollen ja in einer vegetarischen Ernährung manchmal kritisch sein...Omega-3-FS nur in Fisch, Zink und Eisen nur in Fleisch ausreichend enthalten
    Kann man den Bedarf ohne erheblichen Aufwand durch ausgewogene vegetarische Ernährung decken?
    nein, das ist auf die Dauer nicht möglich.

was die Omega-3 Fettsäuren angeht:

problematisch an der vegetarischen Kost ist der hohe Anteil an Omega-6 Fettsäuren. Getreide, Hülsenfrüchte, Soja, etc.. da hast Du nur Omega-6 FS aber keine Omega-3 FS!
    Nun ist es so dass für eine optimale Verwertung von Omega-3 das Verhältnis unter den mehrfach ungesättigten Fettsäuren einigermassen ausgeglichen sein muss!
    Das ideale Verhältnis Omega-6 zu Omega-3 wäre etwa 4:1. Das ist mit einer vegetarischen Kost eigentlich nicht zu erreichen. Man müsste dazu Soja, Hülsenfrüchte und Getreide stark einschränken. Nur, dann hast Du als Vegetarier wieder ein anderes Problem....
    Oder: die vielen vegetarischen Brotaufstriche sind meistens auf Sonnenblumenölbasis hergestellt. Sonnenblumenöl hat aber ein extrem ungünstiges Verhältnis Omega-6 zu Omega-3, nämlich 60:1; usw., da kommt eins zum anderen. Wie willst Du das ausgleichen???
    Hinzu kommt dass Omega-3 aus pflanzlichen Quellen vom Körper erst noch in die langkettigen EPA und DHA umgewandelt werden müssen. ( diese Aufgabe erledigen für uns eigentlich die Fische, Kühe, Hühner, etc..).
    Unter günstigen Bedingungen werden nur 5% der aufgenommenen Omega-3 FS umgewandelt.
    Günstige Bedingungen wären u.a. dann gegeben wenn der Omega-6 Anteil nicht zu hoch ist. Denn Omega-6 blockiert die Omega-3 Verwertung.
    Ferner muss das körpereigene Enzymsystem intakt sein, sonst geht gar nix!
    Im Zweifelsfall würde ich mir ein Fettsäureprofil machen lassen.
    Ich als langjähriger Vegetarier (bin in 2. Generation vegetarisch aufgewachsen) hatte extrem niedrige Werte bei EPA und DHA.
    Die einzigste pflanzliche Quelle die ich kenne welche schon fertiges EPA und DHA enthält ist die blaugrüne AFA-Alge..Nun, die ist sehr teuer und kann nichtmal gezüchtet werden. Also bleibt sie wohl immer einer privilegierten Minderheit vorbehalten.
    Als Quelle für das Thema Fettsäuren empfehle ich Dir das Buch von Pierre Weill:
    "sind wir morgen alle dick-40 Jahre Ernährungslügen". ( in Frankreich ist das Buch ein Bestseller!!)

Danke, Amirim. Und was empfiehlst du jetzt? "Nichtvegetarische" Phasen? Oder Ergänzungsmittel? Oder noch was anderes?
    99% of all cookies are eaten by <1% of all monsters.
    #OCCUPY SESAME STREET

Ralik
    Gast

Crikkie hat ja schon die wichtigsten Lebensmittel aufgezählt.
    Kleine Ergänzung zu Omega 3:

Zitat Zitat von Wikipedia Omega-3-Fettsäuren
    Omega-3-Fettsäuregehalte verschiedener Pflanzenöle

α-Linolensäure kommt in allen photosynthetisch aktiven Geweben - also in Pflanzenblättern - vor.
    Chia, Chiaöl (Salvia hispanica) – bis ca. 64 %
    Perillaöl (Perilla frutescens) – ca. 60 %
    Leinsamen, Leinöl (Linum usitatissimum) – ca. 52 %
    Leindotter, Leindotteröl (Camelina sativa) – ca. 38 %
    Sacha Inchi Öl (Plukenetia volubilis) - ca. 48 % [1]
    Hanföl – ca. 17 % (Gamma-Linolensäure (Omega 6) ca. 4 %)
    Walnussöl – ca. 13 %
    Rapsöl – ca. 9 %
    Sojaöl – ca. 8 %

Omega-3-Fettsäuregehalte verschiedener Fische

Atlantischer Lachs, gezüchtet, gegart, geräuchert – 1,8 %
    Sardellen – Europa, eingelegt in Öl oder Salz – 1,7 %
    Sardine – Pazifik, eingelegt in Tomatensoße oder Salz, mit Gräten – 1,4 %
    Atlantischer Hering, in Essig eingelegt – 1,2 %
    Makrele – Atlantik, gekocht, geräuchert – 1 %
    Weißer Thunfisch – eingelegt in Wasser oder Salz – 0,7 %
    Dort steht auch
    Der erwachsene menschliche Körper wandelt Omega-3-Fettsäuren pflanzlicher Herkunft (α-Linolensäure) nur in geringem Maß in Eicosapentaensäure („EPA“, ca. 5 %) und Docosahexaensäure („DHA“, < 0,5 %) um.
    Der Gehalt ist allerdings auch ungleich höher und Vegetarier und insbesondere Veganer nehmen deutlich weniger Omega-6-fettsäurehaltige Lebensmittel zu sich als Omnis.

Amirim, warum hast Du Dich so fehlernährt? Keine Omega-3-Fettsäuren gegessen? Warum nicht? Und man lebt doch nicht ausschließlich von Produkten aus Sonnenblumenöl.

Sorry amirim... Aber den Post hättest du dir sparen können. Der ist nämlich -wieder einmal- vollkommen bescheuert. Es dürften ja mittlerweile alle mitbekommen haben, dass du ein ganz besonderer reinrassiger VegetArier bist -aber dein Pseudo-„Fachwissen“ ist echt unter aller Sau.
    Hanföl zum Bespiel enthält einen hohen Anteil an Omega-6 und Omega-3-Fettsäuren (im optimalen Verhältnis 3:1).
    Zu deinen Lieblingen EPA und DHA: selbst bei einer omnivoren Ernährung ist die Aufnahme von EPA und DHA nur gering. Deshalb empfehlen Gesundheitsverbände seit Jahren eine zusätzliche Einnahme von NEM. Scheint nicht ganz in dein Konzept zu passen, deshalb erwähne ich es mal so am Rande.
    Zum Thema „teure Spanalge“: Da musst du wohl mal neu recherchieren. Teuer sind sie nicht wirklich.(also, 120 Kapseln für 15 Euro würde ich jetzt nicht völlig überteuert nennen).

Zitat Zitat von amirim Beitrag anzeigen
    Ich als langjähriger Vegetarier (bin in 2. Generation vegetarisch aufgewachsen)

Zitat Zitat von Moewe Beitrag anzeigen
    Danke, Amirim. Und was empfiehlst du jetzt? "Nichtvegetarische" Phasen? Oder Ergänzungsmittel? Oder noch was anderes?
    ich empfehle nichtvegetarische Phasen. Warum sich das Leben unnötig schwer machen??

Nescius
    Gast

Ich hoffe, du liest dir alle Beiträge hier nochmal durch (oder recherchierst eigenständig) und entscheidest dann selbst, was "empfehlenswert" ist und was nicht.

Zitat Zitat von Crikkie Beitrag anzeigen
    Sorry amirim... Aber den Post hättest du dir sparen können. Der ist nämlich -wieder einmal- vollkommen bescheuert.
    Ich würde eher sagen, Du verstehst die einfachsten Dinge nicht:
    Hanföl zum Bespiel enthält einen hohen Anteil an Omega-6 und Omega-3-Fettsäuren (im optimalen Verhältnis 3:1).
    Das ist schon richtig, aber wenn Deine Ernährung hauptsächlich auf Getreide und Hülsenfrüchten basiert (so wie bei Vegetariern fast üblich) , dann kannst Du die daraus resultierende Überversorgung mit Omega-6 FS nicht mit ein paar Esslöffeln Hanföl wieder ausgleichen!
    Ich hatte jahrelang Leinöl zum Essen getan (soll ja so gesund sein wegen den vielen Omega-3 FS...), dann liess ich mir ein Fettsäureprofil machen und hatte trotz Leinölkonsum extrem niedrige Werte für EPA und DHA.
    Warum das so ist habe ich in meinem Post hinreichend erläutert.
    Nur, manche Vegetarier haben verlernt ganzheitlich zu denken!
    Zu deinen Lieblingen EPA und DHA: selbst bei einer omnivoren Ernährung ist die Aufnahme von EPA und DHA nur gering.
    Ja, aber das liegt daran dass die Nutztiere heutzutage falsch gefüttert werden:
    immer mehr Getreide, immer mehr Soja...das hat zur Folge dass der Anteil an Omega-6 FS in tierischen Produkten immer höher wird, gleichzeitig wird der Gehalt an langkettigen Omega-3 FS immer geringer!
    Kuhbutter kann beispielsweise sehr gehaltvoll sein an langkettigen EPA und DHA, vorrausgesetzt die Kuh bekommt hauptsächlich Grünfutter und keine Sojapampe zu fressen!

Ich würde eher sagen, Du verstehst die einfachsten Dinge nicht:
    Der Einzige, der nach wie vor nicht versteht, bist du. Ich würde dir ja gerne erklären, warum, weshalb, wieso, aber ich hab im Moment einfach besseres zu tun, als mit einem Troll "Wer hat Recht?" zu spielen. Bis später... ^^

Der Einzige, der nach wie vor nicht versteht, bist du.
    ach nee, was verstehe ich nicht? Ich denke ich bin hier im Vegetarierforum gar nicht so verkehrt. Schliesslich habe ich einschlägige Erfahrungen mit dieser Ernährung.
    Ich würde dir ja gerne erklären, warum, weshalb, wieso, aber ich hab im Moment einfach besseres zu tun,
    schöne Ausrede, Bürschchen
    als mit einem Troll "Wer hat Recht?" zu spielen
    eigentlich geht es mir nicht um Rechthaberei, möchte nur zeigen, wie unqualifiziert Deine Beiträge sind.
    Bis später? Vielleicht bekomme ich noch eine Antwort auf meine Frage: wie lange bist Du schon Vegetarier? (würde mich echt interessieren)

ach nee, was verstehe ich nicht? Ich denke ich bin hier im Vegetarierforum gar nicht so verkehrt. Schliesslich habe ich einschlägige Erfahrungen mit dieser Ernährung.
    Stimmt. Du hast einschlägige Erfahrungen mit einseitiger vegetarischer Ernährung und den daraus resultierenden Mangelerscheinungen. Du hast leider keinen blassen Schimmer davon, wie gut man bei abwechslungsreicher, ausgewogener Ernährung leben kann.

schöne Ausrede, Bürschchen
    Erstens war's keine Ausrede, ich hatte lediglich keine Lust, bei dem schönen Wetter heute im Haus zu sitzen und mich näher mit deinen Posts auseinanderzusetzen. Zweitens: Bürschchen? Werd mal nicht so herablassend... -Beleidigungen in Diskussionen sind meist ein Zeichen dafür, dass demjenigen, der sie anwendet, das Pulver ausgeht...

eigentlich geht es mir nicht um Rechthaberei, möchte nur zeigen, wie unqualifiziert Deine Beiträge sind.
    Unqualifiziert? Entschuldigung, aber ich habe selten so schlecht recherchierte Beiträge wie deine gesehen. Ich durfte mich während meiner Ausbildung ein Jahr mit Diätetik herumschlagen. Da fällt mir ein: du hast in deinen gesamten Posts nicht ein medizinisches Werk zur Untermauerung deiner „Fakten“ angeführt. Wieso eigentlich nicht?

Bis später? Vielleicht bekomme ich noch eine Antwort auf meine Frage: wie lange bist Du schon Vegetarier? (würde mich echt interessieren)
    Ich ernähre mich seit zwei Jahren vegan -davor einige Jahre vegetarisch mit einer Rückfallphase, als es mir nach einem Unfall nicht gut ging. Was schließen wir jetzt daraus?

Zitat Zitat von Nescius Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, du liest dir alle Beiträge hier nochmal durch (oder recherchierst eigenständig) und entscheidest dann selbst, was "empfehlenswert" ist und was nicht.
    Ich denke, ich hab inzwischen genug von Amirim gelesen, um seine Beiträge bewerten zu können
    99% of all cookies are eaten by <1% of all monsters.
    #OCCUPY SESAME STREET

Nescius
    Gast

Ich denke, ich hab inzwischen genug von Amirim gelesen, um seine Beiträge bewerten zu können
    Das freut mich. Es war aber auch als Hinweis an andere User gedacht.

Du hast leider keinen blassen Schimmer davon, wie gut man bei abwechslungsreicher, ausgewogener Ernährung leben kann.
    Du übersiehst den Zeitfaktor! Kannst das auch gar nicht überblicken, weil Du erst seit ein paar Jährchen Vegetarier bist.

Da fällt mir ein: du hast in deinen gesamten Posts nicht ein medizinisches Werk zur Untermauerung deiner „Fakten“ angeführt. Wieso eigentlich nicht?
    Ich habe etliche Quellenangaben gemacht, z.B. der Bestseller aus Frankreich.
    Darin findest Du en masse Fussnoten zu neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen.

Was Du bei Deiner Diät-Schulung gelernt hast ist alter Kaffee von vorvorgestern - 40 Jahre Ernährunglügen!

Ich ernähre mich seit zwei Jahren vegan -davor einige Jahre vegetarisch mit einer Rückfallphase, als es mir nach einem Unfall nicht gut ging. Was schließen wir jetzt daraus?
    Du bist eigentlich noch Anfänger mit vegetarischer Ernährung. Und davor fast 20 Jahre Omnivore gewesen. Das ist häufig die Standartbiographie eines Vegetariers...das kann ich auch.

PS: Sorry wegen dem "Bürschchen"
    Geändert von amirim (27.05.2011 um 11:47 Uhr)

Du übersiehst den Zeitfaktor! Kannst das auch gar nicht überblicken, weil Du erst seit ein paar Jährchen Vegetarier bist.
    Stimmt. Meine persönlichen Erfahrungen mögen nicht aussagekräftig sein. Aber verschiedene Organisationen bestätigen mir, dass es ohne Probleme möglich sei, so zu leben und alt zu werden. Ebenso die bereits erwähnten Bekannten. Genauso sind aber wie bereits festgestellt auch deine persönlichen Erfahrungen nicht aussagekräftig. Betrachte doch nur einmal die Zahl der hier angemeldeten Vegetarier und Veganer. Und dann ziehe die, die massive Gesundheitsprobleme trotz ausgewogener Ernährung haben von der Gesamtanzahl ab... Dann kannst du eventuell eine Aussage treffen...

Ich habe etliche Quellenangaben gemacht, z.B. der Bestseller aus Frankreich.
    Darin findest Du en masse Fussnoten zu neuesten wissenschaftlichen Untersuchungen.
    Zu Bestsellern sagte ich bereits etwas. Ich hätte gerne Ergebnisse einer (oder sogar mehrerer) wissenschaftlich arbeitenden Organisation(en), die deine Aussagen bestätigen. Und zwar pro Aussage einen Beweis. Den gibt es nicht. Organisation A sagt das eine, Organisation B das andere und Organisation C relativiert beide Ausnahmen. Und somit ist es am Ende jedem selbst überlassen, sich für eine Ernährungsform zu entscheiden. MIR geht es mit der veganen Ernährungs- und Lebensform hervorragend. Ich habe keine Mängel (und wenn, dann kann ich die ohne Problem ausgleichen) und es geht mir physisch und psychisch besser denn je. Und wenn ich 5 Jahre früher sterben müsste, weil ich mich entschieden habe, dass für mein Leben kein Tier getötet oder gequält werden soll, dann nähme ich dies in Kauf. Such is life.

Was Du bei Deiner Diät-Schulung gelernt hast ist alter Kaffee von vorvorgestern - 40 Jahre Ernährunglügen!
    Ich weiß nicht, was eine Diät-Schulung sein soll. Diäten sind ein Teil der Diätetik, aber Diätetik besteht nicht nur aus Diäten.

Du bist eigentlich noch Anfänger mit vegetarischer Ernährung. Und davor fast 20 Jahre Omivore gewesen. Das ist häufig die Standartbiographie eines Vegetariers...das kann ich auch.
    Damit widerlegst du aber nunmal deine Aussage, dass dir nach ein paar Tagen vegetarischer Ernährung z.B. die Stimme wegbleibt. Da du dich ja mittlerweile omnivor ernährst, müssten deiner Theorie nach ja die dadurch angelegten Vorräte, die bei uns ja gut 50 Jahre Vegetarierdasein überbrücken, gut und gerne ein paar Wochen halten. Du bemerkst den Widerspruch?
    Und: Nein. Das kannst du anscheinend nicht.

Ich weiß nicht, was eine Diät-Schulung sein soll. Diäten sind ein Teil der Diätetik, aber Diätetik besteht nicht nur aus Diäten.
    Deine Wortklauberei ändert nichts an der Tatsache, dass Dein angebliches "Wissen" alter Kaffesatz ist aus 50 Jahren Ernährungslügen.

An Moewe: ich habe etwas vergessen:

Eine optimale Versorgung mit Omega-3 FS ist nur möglich wenn die Nahrung auch reichlich gesättigte Fettsäuren enthält.
    Die Verteufelung der gesättigten FS und die einseitige Bevorzugung mehrfach ungesättigter FS ist die grösste Sünde in der modernen Ernährung - egal ob Vegi oder Omnivori.
    Obwohl gesättigte FS und Cholesterin von der Wissenschaft längst frei gesprochen und sogar mittlerweile als vorteilhaft in der Ernährung betrachtet werden, gibt es ein paar Ewiggestrige die das einfach nicht begreifen wollen.
    Das festhalten an alten Dogmen, wie z.B. von der DGE immer noch praktiziert, ist unverantwortlich, eigentlich fast kriminell.
    Wer jetzt nach wissenschaftlichen Belegen schreit, soll das Buch lesen: "MEHR FETT" (systemed-Verlag)...es lohnt sich.
    Ganz neu entdeckte ich ein Buch von Christian Opitz: " Befreite Ernährung". (Christian Opitz leitet seit 27 Jahren Seminare über Gesundheit, Ernährung, ganzheitliches Lernen).
    er schreibt:
    Wenn wir die Zusammensetzung des Fetts in der menschlichen Muttermilch betrachten, erkennen wir ein Übergewicht an gesättigten Fettsäuren und einen kleinen Anteil an Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Ein Übergewicht an gesättigten zu ungesättigten Fettsäuren findet sich auch in der Ernährung gesunder Völker. Hier ist die Forschung von Weston Price von großer Bedeutung. Weston Price war Zahnarzt in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio und erkannte 1920 eine erschreckende Zunahme degenerativer Zahn- und Kiefererkrankungen bei Menschen, die vom Land in die Städte zogen und ihre traditionellen Lebensmittel zugunsten von Konserven, Milchpulver, Zucker, Weißmehlprodukten und anderer denaturierter Nahrung aufgaben.
    In einer Zeit ohne Reisebüros, Linienflüge, ganz zu schweigen vom Internet, war es eine bemerkenswerte Leistung, dass es ihm gelang, zwischen 1920 und 1930 gesunde Bevölkerungsgruppen auf der ganzen Welt ausfindig zu machen und eine Zeit lang bei ihnen zu leben.
    Nachdem Weston Price auf der ganzen Welt die gleichen Beobachtungen über die Auswirkungen natürlicher und denaturierter Nahrung machen konnte, kam er zu einigen wesentlichen Schlussfolgerungen:
    Jedes gesunde Volk genießt Fettreiche Nahrung
    Von den Schweizer Bergbauern, die ihr Volkornbrot fingerdick mit Rohmilchbutter bestrichen, bis zu den südpazifischen Völkern, deren Ernährung zu 40 bis 60% aus Kokosnüssen und Kokosöl bestand, hatten alle gesunden Völker, die Price untersuchte, eine natürliche Vorliebe für fettreiche Nahrung und nahmen dadurch meistens auch viel Cholesterin zu sich. Sie waren dabei frei von Übergewicht, Herz-Kreislauferkrankungen und anderen Problemen...Mit dem Einzug der zivilisierten Nahrungsmittel wurden denaturierte Fette üblich, der Fettgehalt in der Nahrung ging dabei signifikant zurück, was alle möglichen Krankheiten zur Folge hatte.
    Jedes gesunde Volk isst reichlich gesättigte Fette, meistens in roher Form
    Keines der gesunden Völker, die Weston Price untersuchte, konsumierte Pflanzenöl mit einem Übergewicht an ungesättigten Fettsäuren.
    Manche Volksgruppen im Südpazifik stellten Kokosöl her, aber dies besteht zu 90% aus gesättigten Fettsäuren. Ansonsten bestand der Fettanteil der Ernährung zum großen Teil aus rohem Milchfett, rohen Eiern, bei manchen Völkern Fisch. Auch Fisch enthält keineswegs nur die Omega-3 Fettsäuren, die oft als Grund angegeben werden, warum es gesund sei, Fisch zu essen. Wie in allen tierischen Fetten ist auch im Fisch eine Basis von gesättigten Fettsäuren vorhanden. Die besonders langkettigen ungesättigten Fettsäuren in Fisch, EPA und DHA, sind somit "eingebettet" in gesättigte Fettsäuren.
    In seinen Forschungen sah Weston Price, dass rohes Milchfett von grassfressenden Tieren eine besondere Rolle für die Gesundheit vieler Völker spielte.
    Wenn Tiere Grass fressen, enthält ihr Milchfett Omega-3-und Omega-6-Fettsäuren, die bei Silofütterung fast vollständig fehlen.
    Aufgrund der nicht artgerechten Tierhaltung bildete sich die Meinung heraus, Butter würde dem Körper keine mehrfach ungesättigten Fettsäuren zuführen.
    Bei natürlicher Tierhaltung auf der Weide und mit Heufütterung im Winter ist das komplett anders.
    Das Mengenverhältnis zwischen gesättigten und mehrfach ungesättigten Fettsäuren in der Rohmilchbutter von grasfressenden Tieren ähnelt dem der menschlichen Muttermilch.
    Geändert von amirim (01.06.2011 um 15:16 Uhr)

@amirim: Was für ein Schwachsinn.

Bin ich der Einzige, der rein intuitiv Schwierigkeiten mit der Qualität der "wissenschaftlichen" Arbeit von Opitz und Price hat ?

Man stelle sich vor, jemand käme heute auf die Idee mit dem Wissen und der Diagnostik von damals (20er und 30er Jahre !!! ) eine wissenschaftliche Arbeit anzufertigen. Sie würde mit Sicherheit und zu Recht keine Aufmerksamkeit erhalten.

Und auf Grundlage dieser wenig gesicherten und veralteten Annahmen werden ganze Ernährungsempfehlungen ausgesprochen !? Entgegen dem Machtwerk an heutigen Erkenntnissen ....
    Eine gute Gelegenheit ist schwer erlangt und leicht versäumt.

-jap. Sprichwort

@amirim: Was für ein Schwachsinn.
    Pulver schon verschossen? Sieht so aus....
    eigentlich ist es zweitrangig ob jemand nun Diätetiker, Ernährungswissenschaftler oder Astronaut sich nennt. Letztendlich entscheidend ist das was er schreibt.
    Meine Fett-Aussagen sind logisch und inhaltlich schlüssig. Sie stehen zwar im Widerspruch zur offiziellen Lehrmeinung. Aber: glaubst Du etwa im ernst dass eine Organisation wie die DGE sich dem Wohle des Volkes verpflichtet fühlt?
    Sie vertritt in erster Linie die Interessen der Lebensmittel- und Pharmakonzerne.

Nun, weil Du gerne auf Titel abfährst:
    Die Autoren meiner Buchempfehlung ("MEHR FETT"- was Du offensichtlich übersehen hast oder nicht sehen willst) sind kein unbeschriebenes Blatt:
    Er ist Professor an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG); sie ist Ernährungswissenschaftlerin.
    Und:
    das Buch ist randvoll mit wissenschaftlichem Material. Eine Fundgrube für jeden, der sich in das Thema Fette vertiefen möchte.

Soso, nachdem du zweimal nachdrücklich meine Argumente mit der Aussage "Diätetik ist von vor 40/50 Jahren" entkräftigen wolltest, ist es also plötzlich egal? Du sagst meine diätetische Ausbildung basiere auf Lügen, und meine wissenschaftlich erwiesenen Argumente wären hinfällig, während du mir als Beweis die Erkenntnisse eines nichtwissenschaftlichen, unstudierten Yoga-Gurus und eines Zahnarztes vom Beginn des letzten Jahrhunderts anführen willst?
    Fakten zu verdrehen und unsachliche u. unwissenschaftliche Beweise hier anzuführen, unsere Argumente bis zur Unkenntlichkeit zu verdrehen und dann mit entkräfteten Theorien oder falsch recherchierten Ergebnissen zu kontern, diese Art nervt ganz einfach nur.

Nicht, dass mich das wundern würde -dieses System zieht sich durch deine gesamte bisherige "Argumentation".

Dabei ist es doch alles ganz einfach:

Wenn ich 100 Bücher, die im Endeffekt alle möglichst neues "Wissen" verbreiten wollen, um sich möglichst gut zu verkaufen, deren Aussage von der Einstellung des Autors geprägt sind, durchlese, habe ich vermutlich ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Vegi-Befürwortern und -Gegnern. Ich finde auch genügend Studien im Internet, die ich je nachdem zu meinem Zweck auslegen und interpretieren kann -da es keine Studie gibt, die ganz klar sagen kann: "Ja, es ist möglich." oder aber "Nein, es ist unmöglich.". Es gibt aber keinerlei wissenschaftliche Fakten, die ausschließen, dass eine vegetarische oder vegane Ernährung möglich ist. Im Gegenteil -dank der fortschreitenden Erkenntnisse auf dem Gebiet der Ernährungswissenschaften ist es möglich, immer besser vegetarisch oder vegan zu leben.
    Ich kann jederzeit in eine wissenschaftliche Bücherei gehen und mir ein wissenschaftlich-medizinisches Werk über Ernährung besorgen, um dann auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse an meiner Ernährung zu arbeiten. Ich brauche dafür keine Pseudo-Bestseller von irgendeinem neuen Ernährungspapst -es gibt Menschen in Labors, die machen den ganzen Tag nichts anderes, als zu erforschen, wie der Mensch funktioniert und was er dazu braucht.

Und wenn du sagst, "Eine Tablette nehmen, um dies auszugleichen, oder sechs verschiedene Öle über den Salat zu träufeln, um das auszugleichen, wäre nicht gesund/ganzheitlich/wasweißich", dann ist das halt deine Ansicht. Die will dir auch gar keiner verbieten, aber mit dieser Meinung bist du hier ganz einfach im falschen Forum.
    Und dass deine Arroganz, dich hier als Erlöser-Aufklärer-Verschnitt mit persönlichem Leidensweg zu präsentieren, und auf Teufel komm raus mit den oben genannten Mitteln gegen den Vegetarismus/Veganismus zu hetzen, in Verbindung mit dem Verbreiten von verqueren Rassengedanken oder abstrusen Verschwörungstheorien, hier nicht so gut ankommt, solltest selbst du bereits begriffen haben.

Die meisten hier sind aus ethischen Gründen Vegis, weil sie nicht wollen, dass der Mensch sich als selbsternannte "Krone der Schöpfung" das Recht herausnimmt, Tiere zu quälen, auszubeuten und zu töten. Und wenn das bedeutet, dass ich ab und zu eine Tablette nehmen muss, um bspw. meinen B12-Haushalt aufrecht zu erhalten, oder eine aufwendigere Ernährung verfolgen muss, um mich mit einer möglichst optimalen Menge an z.B. Fettsäuren zu versorgen, dann tue ich das -egal ob es aufwendiger ist. Weil es eben möglich ist und notwendig, um meinen ethischen Grundsätzen Folge zu leisten.

PS: Wie wir bereits desöfteren sagten: es tut uns ja leid, dass du so eine schlechte Erfahrung mit dem Vegetarismus hattest, aber das ist eben ein Einzelfall. Wenn du jetzt die 2. Generation reinrassiger Vegetarier darstellst und bereits deine Großeltern und Eltern vegetarisch gelebt haben, dann ist es, besonders unter Beachtung der Zeit und dem damaligen Stand der Ernährungswissenschaften, aus meiner Sicht nicht verwunderlich, dass sich da Mangelerscheinungen gebildet haben. Aber daran ist eben nicht der Vegetarismus als solcher schuld, sondern die falsche oder einseitige Ernährung deiner (Groß-)Eltern, bzw. möglicherweise fehlende, weil noch nicht entwickelte Supplementierung.

nein, das ist auf die Dauer nicht möglich.
    Doch, ist es. Es ist nicht schwieriger als bei einer omnivoren Ernährung.

was die Omega-3 Fettsäuren angeht:

problematisch an der vegetarischen Kost ist der hohe Anteil an Omega-6 Fettsäuren. Getreide, Hülsenfrüchte, Soja, etc.. da hast Du nur Omega-6 FS aber keine Omega-3 FS!
    Das ist klassischer Amirim-Stil. Halbwahrheiten zu Quatsch verarbeitet. Schau dir mal die Zusammensetzung von Getreide und Hülsenfrüchten ausser Soja an. Der Fettgehalt ist da völlig irrelevant und trägt nicht signifikant zur Fettversorgung bei. Bei Soja hast du freilich nicht gänzlich unrecht. Allerdings hat Fleisch heute ziemlich genau die Fettsäurenzusammensetzung von Soja, weil die Tiere damit gefüttert werden und eben genauso wenig wie ein Mensch DHA oder EPA hervorzaubern können aus Soja. Wer Soja meiden will, muss heute Vegetarier werden oder das Fleisch sehr sehr sorgsam auswählen. Fleisch mit vernünftiger Fettsäurenzusammensetzung ist dann allerdings noch einmal ein Stück teurer als die Alge und erst recht nur einer kleinen Minderheit zugänglich.
    Die Versorgung mit Fett stammt bei Vegetariern überwiegend von Nüssen, Samen, Ölen und Fetten, die man direkt oder in verarbeiteter Form konsumiert. Wenn du kritisierst, dass in verarbeiteten Produkten oft Sonnenblumenöl ist, dann ist diese Kritik nicht völlig unberechtigt. Man sollte Sonnenblumenöl und noch schlimmer Distelöl so weit als möglich aus der Küche verbannen und durch Raps-, Lein- und Olivenöl ersetzen, wobei man Leinöl unbedingt frisch kaufen und im Kühlschrank lagern muss (bitteres Leinöl ist verdorben). Walnüsse sind ein guter Snack. Wenn man das tut, hat man bereits ein bedeutend besseres Omega-3 zu Omega-6-Verhältnis als die allermeisten Omnis. Fleisch hilft definitiv nicht, um das Verhältnis zu verbessern und auch Fisch nicht, wenn er entsprechend gefüttert wird in Zuchtanlagen. Die Empfehlung nichtvegetarische Phasen einzulegen ist in keinster Weise zielführend und deshalb völlig haltlos. Bleib also bei den berechtigten und zielführenden Empfehlungen: Sonnenblumen-, Distel- und Sojaöl(produkte) weitgehend meiden und durch Raps-, Lein- und Olivenöl ersetzen. Leinöl frisch kaufen und kühl lagern. Wer will, kann Leinöl mit zusätzlichem Vitamin E versetzen (erhältlich in Apotheken als Alpha-Tocopherol-Acetat. Pro Halbliter Öl ein knapper Teelöffel Vitamin E. Ist aber nicht zwingend und für Fortgeschrittene gedacht.)

Nescius
    Gast

Aber: glaubst Du etwa im ernst dass eine Organisation wie die DGE sich dem Wohle des Volkes verpflichtet fühlt?
    Sie vertritt in erster Linie die Interessen der Lebensmittel- und Pharmakonzerne.
    Oh man...
    Die DGE ist eine Verschwörung der vegetarischen und veganen Lebensmittel- und selbstverständlich der dem Tierwohl verpflichteten Pharmaindustrie.

Benutzer Vegetarier und Veganer

Zitat Zitat von Nescius Beitrag anzeigen
    Oh man...
    Die DGE ist eine Verschwörung der vegetarischen und veganen Lebensmittel- und selbstverständlich der dem Tierwohl verpflichteten Pharmaindustrie.
    Du weißt doch: die DGE steckt mit den Freimaurern unter einer Decke -und ich wette, mit den Chemtrails haben die auch zu tun...