Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 26 bis 50 von 72

Thema: Mangelerscheinungen ??

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard AW: Mangelerscheinungen ??

Na dann ist es ja gut, wie gesagt, jeder nach seiner Vason. Ich kann es mir nur nicht vorstellen, wie man sich nur von Obst und Gemüse ernähren kann und für mich ist essen ebend auch mehr als Ernährung, aber das ist meine Meinung. Ich kenne nur leider zu viele Frauen (Männer komischerweise keinen) denen man schon von weitem ansieht, dass Sie den ganzen Tag nur Salat gegessen haben und den anderen beim Schlemmen zusehen mußten Ich kann verstehen das man aus Liebe zu den Tieren zum Vegetarier (bin ich ja auch) und später auch zum Veganer wird, aber nur wegen der Figur neeeee, das ist nicht meine Welt. Aussehen ist so unwichtig, je älter man wird, desto mehr wird einem das bewußt!!!!!

Haha bei mir war es genau andersrum... je älter ich wurde umso wichtiger wurde mir die Figur
    Das komische ist, dass ich früher auch schon so "Diäten" gemacht habe und ich immer das Gefühl hatte auf was verzichten zu müssen und neidisch bei den anderen zugekuckt habe wie sie was essen. Aber heute ist das komischer Weise nicht mehr so. Man kann neben mir Kuchen essen und ich kann drauf verzichten ohne das es mir was ausmacht. Irgendwie hat es wohl nen Schalter um. Ich hatte in den knapp 1,5 Jahren in denen ich das jetzt mache auch nie einen "Rückfall" in alte Gewohnheiten, die mich ja zum Übergewicht gebracht haben.

Was genau spricht denn gegen eine vernünftig geplante Rohkost? Also jetzt mal außer der Tatsache, dass man auf ziemlich viele leckere Dinge verzichten muss, was mir nie in den Sinn käme, weil ich leckere Dinge mag
    Ich denke die Wissenschaft sieht darin keine geeignete Ernährung für Personen, die sich im Wachstum befinden, v.a. Säuglinge,Kleinkinder,auch Schwangere und Stillende. Dem erhöhten Energieumsatz wird nicht genügend Rechnung getragen. Darüberhinaus kritisch Vitamin D, Vitamin B12, Eisen, Iod .

Bei "vernünftig geplanten" Diäten für Erwachsene sehe ich keine Gefahr.

Es gibt auch Menschen die genauestens auf die Vermeidung von Zusatzstoffen (Glutamat, Farbstoffe, usw.) achten, was ja eigentlich sehr gut ist, denn diese Hilfsmittel dienen ja nur dazu den Industriedreck aufzupeppen (Fooddesign)
    Die wenigsten Zusatzstoffe bieten Grund zur Sorge. Es geht in den meisten Fällen auch nicht darum Industriedreck aufzupeppen (was ich nicht vollkommen verneinen will), aber vor allem darum die Nahrungsmittelproduktion maschinengängig zu machen, die Lebensmittel haltbar zu machen und Produkte anbieten zu können, die vom Kunden angenommen werden.

Bsp: Konservierungsmittel:
    Ascorbinsäure (= Vitamin C)
    Eine Hypervitaminose von Vitamin C ist nicht wahrscheinlich, man kann sich sogar freuen über eine Extra-Portion Vitamin, wenn man's so populär ausdrücken will.
    Nitrit
    Zweifelsfrei ist Nitrit bedenklich in dem Sinne, dass es im weiteren Verlauf krebserregende Stoffwechselprodukte nach sich ziehen kann. Die Gefahr ist aber dennoch sehr gering, im Vergleich zur absolut realistischen Fleischvergiftung (Botulismus) durch Clostridien. (verläuft häufig tödlich)

Ebenso gilt das für Produkte, die ohne Zusatzstoffe, aufrahmen oder schlichtweg sehr unansehnlich werden. Der heutige (Durchschnitts)Kunde hat kein Verständnis für unästhetische, aber natürliche Produkte.
    Man kann natürlich die Frage stellen wer die Zügel nun in der Hand hat. Die Verbraucher die bestimmen, was sie essen oder die Erzeuger, die bestimmen , was gegessen wird ?
    Geändert von thomas87 (11.05.2011 um 19:16 Uhr)
    Eine gute Gelegenheit ist schwer erlangt und leicht versäumt.

-jap. Sprichwort

aber nur wegen der Figur neeeee, das ist nicht meine Welt. Aussehen ist so unwichtig, je älter man wird, desto mehr wird einem das bewußt!!!!!
    Du sagst NUR, das kann natürlich jeder sehen wie er will, aber ich möchte auch für mich selbst, auch mit über 40 noch tageslichttauglich sein.
    Und wieso ist Aussehen so unwichtig? Es ist die Hülle mit der wir rumlaufen müssen, esse ich gesund, treibe Sport usw. ist man nicht nur gesünder, sondern man sieht es auch, weil man schlanker ist und natürlich weil man frischer aussieht.
    Je älter man wird, desto mehr muß man auf sich achten.

Die wenigsten Zusatzstoffe bieten Grund zur Sorge.
    Also zwischen einem gesunden Apfel den Lin verspeißt und der heut üblichen Chemienahrung besteht schon ein imenser Unterschied.
    Überleg mal wieviel Stoffe die Fertigfabriknahrung an chemischen Stoffen enthält. Wir nehmen also jährlich Kiloweise davon zu uns.
    Und die Liste ist lang: Backtriebmittel, Emulgatoren, Farbstoffe,Geschmacksverstärker, Geliermittel, Konservierungsmittel, Süßungsmittel,
    Schaumverhüter, Schmelzsalze und viele mehr.
    Viele Farbstoffe sind Kennzeichnungspflichtig weil sie zu Aufmerksamkeit und Aktivität von Kindern beeinflußt (ADHS).
    Azorubin gehört dazu sowie Chinolingelb, Gelborange S, Tartrazin usw.
    Andere wirken allergieauslösend: Rot 2G, Allurarot (erbgutschädigend), Amaranth (Krebserzeugend) um nur einige zu nennen.
    Benzoesäure vom häufigen Verzehr ist abzuraten - allergische Reaktionen sind möglich, besonders bei Personen, die empfindlich auf Azetylsalicylsäure (ASS) reagieren.
    Benzoesäure ist in Hunde- und Katzenfutter verboten, da bereits geringe Mengen zum Tod führen können.

Schwefeldioxid kann zu Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall und schweren Asthmaanfällen führen (besonders nach Weingenuss) zerstören Vitamin B1 und Biotin - vom häufigen Verzehr ist abzuraten. Darmschädigungen sind möglich.
    Carrageen allergienauslösender Stoff; kann die Schmerzschwelle senken
    Polyphosphate stehen im Verdacht, bei regelmäßigem Konsum (z.B. Colagetränke, Schmelzkäse) Osteoporose zu fördern und daher wird vom häufigen Verzehr abgeraten
    Hinzu kommt Glutamat, Aspartam usw.
    also ganz so unbedenklich wie du es hier uns weißmachen willst ist das ganze nicht.

Bla bla bla bla bla bla.

Übrigens: Gegen Wassereinlagerungen helfen Grapefruit und Artischocken, wenn ich richtig informiert bin. Wollt ich noch losgeworden sein.
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

Also zwischen einem gesunden Apfel den Lin verspeißt und der heut üblichen Chemienahrung besteht schon ein imenser Unterschied.
    Überleg mal wieviel Stoffe die Fertigfabriknahrung an chemischen Stoffen enthält
    1.) Ich gebe dir Recht, unsere Nahrungsmittel bestehen in jedem Falle aus einer unüberschaubaren Vielfalt an chemischen Substanzen. Ob nun aus ihrer Natur heraus oder erst während des Produktionsweges hinzugefügt, eine Beurteilung über den gesundheitlichen Wert eines Lebensmittels kann allein aus dieser Fragestellung nicht beantwortet werden.

2.) Ich habe nicht behauptet, dass alle Zusatzstoffe vollkommen harmlos sind.

3.) der Unterschied zum Hund und zur Katze besteht vermutlich darin, dass die Verstoffwechselung anders von statten geht. Argument also eher unzulässig, wenn meine Vermutung stimmt.

4.)
    vom häufigen Verzehr ist abzuraten
    Das gilt im gleichen Maße für jede chemische Substanz, ob nun Zusatzstoff oder natürlich enthalten, wenn er individuell zu Problemen führt.
    Die Aufnahme-Höchstmengen sind so gehalten, dass sie bei durchschnittlichem Verzehrsverhalten bei weitem nicht überschritten werden. Ausschließen kann man nichts.

5.) Fallen Zusatzstoffe vermehrt negativ auf, bin ich wie du dafür eine erneute Prüfung zu veranlassen, um gegebenenfalls den jeweiligen Zusatzstoff verbieten zu lassen. Das ist Wissenschaft.

Mal am Rande:

Zusatzstoffe sind wirklich das geringste Übel in und an unserer Ernährung. Allgemeine Überernährung/Fehlernährung spielt eine wesentlich größere Rolle. Danach kommen die mikrobiologischen/hygienischen Gefahren, danach die Umweltgifte und dann vielleicht mal Rückstände/Kontaminanten.
    Und das ist Lehrmeinung.

-jap. Sprichwort

Natürlich achte ich auch auf mein Äußeres und wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt, sieht man das auch. Aber ich hetze keiner Figur hinterher, die ich eh nie erreichen kann und ich akzeptiere die ersten Fältchen, die gehören einfach zu mir und zeigen mein Leben.... Ich finde man sollte seine Energie einfach für sinnvollere Dinge einsetzen, als Diäten, überzogenen Sport usw. Ich würde mit einer Rohkosternährung viel Lebensqualität verlieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das man nie was vermisst. Und genügend Kalorien kann man doch damit auch nicht aufnehmen, wieviele Berge muß man denn da essen ? Und schon schaltet der Körper auf Sparflamme, wenn man aber dabei bleibt gibt es natürlich auch keinen Jojo-Effekt, aber wehe nicht.... Also wie gesagt, ich kanns nicht nachvollziehen, muß ich aber auch nicht!

Also ich habe im Vergleich zu meiner omnivoren Ernährung festgestellt, dass ich jetzt mit meiner veganen Ernährung, aber auch schon bei der vegetarischen Lebensweise gesünder aussehe. Sagen mir zumindest Viele. Selbst aufgefallen ist es mir noch nicht. Besonders wenn mich Bekannte lange nicht gesehen haben. Man selbst guckt sich ja täglich an und da fallen Unterschiede nicht so auf, denke ich.
    Also ich denke nicht, dass es etwas dagegen einzuwenden gibt, viel Gemüse und Obst zu essen. Viell. noch ergänzt durch Hülsenfrüchte, Kräuter und Nüsse. So nähstoffmäßig dürfte man da doch bis auf B12 alles abdecken oder? Salat viell. mit etwas Öl anmachen, Nüsse und Kerne dazu und dann hat man auch ein paar gute Fette am Start.
    Was mich etwas stört ist, dass es eben dieses indirekte Vorurteil gegenüber dicken Menschen gibt, sie würden nicht gesund sein. Ich muss aus eigener Erfahrung sagen, denn ich kenne beide Seiten (schlank und dick), dass ich mich in meinen schlanken Zeiten sehr schlapp gefühlt habe. Jetzt, wo ich wieder zugenommen habe u.a. weil ich meine nahezu Nulldiät nicht mehr durchgehalten habe und mich ausgewogen vegan ernähre, geht es mir von der körperlichen Fitness her besser. Auch meine Laborwerte sind wieder im Lot. Ich bin momentan zufriedener mit mir selbst, als in meinen dünnen Jahren, eben weil ich da auch aus Angst wieder zuzunehmen immer mehr Sport betrieben und immer weniger gegessen habe.
    Mein Fazit: Lieber dick und fit, als schlank und schlapp. :-) Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen und widersprechen eindeutig dem dick=ungesund Credo, dass fast noch überall herrscht.

@Lin: Warte doch erst mal die Untersuchungsergebnisse ab. Meine beste Freundin hatte auch Eisenmangel und musste dann kurzfristig Tabletten nehmen, mehr nicht. Wenn du dich mit deiner Lebensweise wohl fühlst ist doch alles okay. Woran ich allerdings arbeiten würde ist diese Angst wieder an Gewicht zuzulegen...diese darf deinen Alltag nicht bestimmen, sonst vergisst du über alle Gegenmaßnahmen hinaus zu leben ;-)

Ich frage mich wirklich, warum so viele Leute heute der Labor-Nahrung mit vielen Zusatzstoffen mehr Vertrauen schenken als der Nahrung, die die Natur für uns vorgesehen hat. Nämlich jene, die wir unverarbeitet direkt zu uns nehmen können, ohne Hilfsmittel oder sonstiges. Wir brauchen sie quasi nur zu ernten und haben alles an Nährstoffen, die wir brauchen...

Zusatzstoffe sind wirklich das geringste Übel in und an unserer Ernährung.
    Das ist so nicht korrekt. Du missachtest, das der Normalfresser diese Zusatzstoffe bei jeder Speise und das jeden Tag, zu sich nimmt.
    Da einige sogar cancerogen wirken, sind sie mitbeteiligt an dieser schweren Krankheit. Wie schon erwähnt sind auch Zusammenhänge zwischen ADHS und der Allergieentstehung nachweisbar.

Das kannst du dir ja persönlich so schönreden wie du willst, was aber an den Tatsachen nichts ändert.

Und das ist Lehrmeinung.
    Was interessiert mich was andere von sich geben, bin immer noch in der Lage mir eine eigene Meinung zu bilden.

Das aufgenommene Gifte über die Nahrung in Form von Pestiziden, Blei, Quecksilber, Palladium, Phtalaten, PFT und vielen mehr eine im Vergleich noch viel größere Schadwirkung aufweisen ist unstrittig.
    Doch kein Toxikologe kann eine Aussage darüber machen wie 3 SToffe die im Organismus aufeinandertreffen miteinander reagieren.
    Und da wir eh, der eine mehr der andere weniger, die gesamte Palette von Umweltgiften im Körper gespeichert haben, sollten wir möglichst auf die Aufnahme von allergiesierenden und Krebserzeugenden Nahrungsmittelzusatzstoffen verzichten.
    Wie Verhält sich das aufgenommene Aspartam mit dem Farbstoff Azorubin welche im Darm auf Dentalquecksilber treffen.

WOZU sollt ich die denn zu mir nehmen?

über den gesundheitlichen Wert eines Lebensmittels kann allein aus dieser Fragestellung nicht beantwortet werden.
    wenn man die möglichen Nebenwirkungen in Betracht zieht schon. Ist halt ein bischen Mühe
    Geändert von Celsus (12.05.2011 um 11:36 Uhr)

Zitat Zitat von Soiree Beitrag anzeigen
    Ich frage mich wirklich, warum so viele Leute heute der Labor-Nahrung mit vielen Zusatzstoffen mehr Vertrauen schenken als der Nahrung, die die Natur für uns vorgesehen hat. Nämlich jene, die wir unverarbeitet direkt zu uns nehmen können, ohne Hilfsmittel oder sonstiges. Wir brauchen sie quasi nur zu ernten und haben alles an Nährstoffen, die wir brauchen...
    Weil die Menschen durch ihre Erziehung und die allgemeine Meinung, die ja von der Industrie bestimmt wird so fremdgesteuert sind, das ihnen die Gabe einer wirklich eigenen Beurteilung abhanden gekommen ist.
    Sie sind aber immer der Meinung, das der Standpunkt, den sie vertreten der richtige ist, den Blick für das wesentliche ist ihnen schon lange verlorengegangen.

Nichts ist so Gerecht verteilt wie der Verstand, jeder meint er hätte genug davon.

Ich finde man sollte seine Energie einfach für sinnvollere Dinge einsetzen, als Diäten, überzogenen Sport usw. Ich würde mit einer Rohkosternährung viel Lebensqualität verlieren. Ich kann mir nicht vorstellen, das man nie was vermisst. Und genügend Kalorien kann man doch damit
    Das ist eine Meinung die man so akzeptieren muß. Doch ich finde der Körper in dem ja irgendwie mein ICH "lebt", dient mir ja in allen Lebenslagen, halte ich ihn fit, so ist auch in der Regel der Geist wach.
    Woher kannst du beurteilen, das du Lebensqualität unter Rohkost verlorengeht?
    Doch möglich, das du ein kleines "Wunder" erlebst. Ich meine in Form der körperlichen Leistungsfähigkeit, fit nie müde und schlapp.
    Probieren geht über studieren.

Gesund und fit, hat nicht immer was mit dem Gewicht zu tun. Ich kenne einige Leute die etwas mobbelig und trotzdem fit und gesund sind, genauso, wie die Dauerdiäter auch oft krank und schlapp sind.
    Klar man müßte es mal probieren, vielleicht mach ich das sogar mal. Aber zur Zeit fühle ich mich so am wohlsten. Wie gesagt für mich ist das zur Zeit kein Thema. Ich werd mich aber mal näher mit dem Thema beschäftigen, ich kann mir wie gesagt, nicht vorstellen, genug Kalorien und Nährstoffe mit Obst und Gemüse zu mir zu nehmen.

So habe jetzt beim Arzt angerufen und er konnte nichts feststellen. Blutwerte in Ordnung, Schilddrüse und Nieren ebenfalls.
    Einerseits natürlich gut andererseits wäre es mir lieber gewesen wenn er einfach was gefunden hätte was dieses doofe Wasser erklärt
    Hab jetzt nächste Woche einen Termin bei ihm weil ich das so sicher nicht hin nehme.
    Woher kann das denn so plötzlich kommen ?? Mach ich da beim Sport was falsch ?

Zitat Zitat von Celsus Beitrag anzeigen
    Das ist eine Meinung die man so akzeptieren muß. Doch ich finde der Körper in dem ja irgendwie mein ICH "lebt", dient mir ja in allen Lebenslagen, halte ich ihn fit, so ist auch in der Regel der Geist wach.
    Woher kannst du beurteilen, das du Lebensqualität unter Rohkost verlorengeht?
    Doch möglich, das du ein kleines "Wunder" erlebst. Ich meine in Form der körperlichen Leistungsfähigkeit, fit nie müde und schlapp.
    Nie müde und schlapp ist ein Zustand, den man allerhöchstens unter Ecstasy und Konsorten für einige Tage aufrecht erhalten kann. Die Natur in ihrer unendlichen Weisheit hat uns aber ein Patentrezept gegen "müde und schlapp" gegeben: Schlaf.
    Ernsthaft.

Es wird jetzt ein wenig OT, aber ich möchte nochmal meine Meinung zu Rohkost und anderen ernährungstechnischen Heilslehren loswerden. Vorweg, wenn jemand mit Roh-, Ur- oder Wasweißichkost glücklich ist und sich gut fühlt, solle er persönlich machen was er will, das ist mir wirklich egal- es geht mir eher um die, die diese Ideen "verkaufen".

Ich bin der Meinung, dass Genuss und Sinnesfreuden heutzutage absolut unterschätzt werden. Natürlich sind obejektiv gesehen Schokolade, Whiskey, Wein und herzhafte Festessen nicht sonderlich gesundheitsförderlich - die subjektive Lebensqualität können sie in Maßen genossen aber ganz enorm steigern. Ebenso wie Kunst, gute Gespräche, Sex, Sport et cetera. Es ist meiner Meinung nach absolut falsch, Gesundheit auf die Abwesenheit (vermeintlicher) Schadstoffe zu reduzieren.

Wir sind so auf unsere Gesundheut fixiert, dass wir krank werden. Es ist ein altbekanntes Phänomen unter Medizinstudenten, dass man sich anfangs für immer kränker hält, je mehr man über Krankheiten lernt - und heutzutage, wo Medien und vermeintliche Gesundheitsgurus uns eintrichtern, dass auch hinter E290 ein gefährlicher Krebserzeuger steckt, beschäftigen wir uns mehr mit Gesundheit denn je. Prinzipiell wäre ein höheres Wissen über den Menschen und seine Gesundheit im Bevölkerungsschnitt begrüßenswert, aber das Pferd wird von der falschen Seite aufgezäumt. Viele Leute können Abhandlungen darüber erzählen, wie furchtbar Glutamat oder "die Chemie" im Allgemeinen sind, wissen aber nicht, wozu Niere und Milz gut sind.
    Bestimmte Krankheiten werden (m. M. n.) überdramatisiert (Krebs!) während andere, gegen die man viel sinnvoller prophylaktisch vorgehen könnte, bspw. Demenz oder Herzinsuffizienzen, geradezu tabuisiert werden. (Mir persönlich wäre fast jeder Krebs lieber als M. Alzheimer, aber das nur am Rande). Falsche Ängste vor Medikamenten (Cortison, "die Chemo", Antibiotika) fördern Nocebo-Effekte.
    Man ist nur so gesund, wie man sich fühlt. Ein unverkrampfter Umgang mit dem Thema Gesunheit täte uns allen gut.
    If you open your mind too much, your brain will fall out.

Ich bin der Meinung, dass Genuss und Sinnesfreuden heutzutage absolut unterschätzt werden. Natürlich sind obejektiv gesehen Schokolade, Whiskey, Wein und herzhafte Festessen nicht sonderlich gesundheitsförderlich - die subjektive Lebensqualität können sie in Maßen genossen aber ganz enorm steigern. Ebenso wie Kunst, gute Gespräche, Sex, Sport et cetera. Es ist meiner Meinung nach absolut falsch, Gesundheit auf die Abwesenheit (vermeintlicher) Schadstoffe zu reduzieren.
    Ich schließ mich an !

back to topic

Lin, leidest du unter Hypo-oder Hyperthyreose ? Wo befinden sich die Wassereinlagerungen ? Wenn du auf die Wassereinlagerungen drückst, wie schnell verschwindet die Delle ? Stichwort Myxödem.

-jap. Sprichwort

Ich habe Schilddrüsenunterfunktion ... allerdings sind die Werte in Ordnung. Das war meine erste Vermutung, dass die nicht in Ordnung sind.
    Die Einlagerungen sind im Wadenbereich (Füße unten nichts), Innenschenkel und im Bereich wo normal die Reiterhosen sitzen.. also Oberschenkel seitlich/hinten zum Po. Manchmal spannen auch die Hände und die Arme und das Gesicht. Das ist auch nie ganz gleich. Manchmal nur die Beine, dann mehr die HÄnde und das Gesicht nur ab und zu. Das kann direkt schon ab morgens sein oder erst im Laufe des Tages... oder auch erst abends. Also ne Regel gibts irgendwie nicht. Und wenn ich rein drücke springt es auch direkt wieder raus.
    Jetzt hab ich mich auch mal umgehört weil ich gedacht habe ich mach im Sport vielleicht was falsch. Habe das Problem geschildert wie hier und zitiere mal :

"Ich habe mich lange mit dem Vorteil von Eiweiss versus KH beschaeftigt, bis ich verstanden habe, dass langfristig die sportliche Performance nur durch die Balance gewaehrleistet ist. Habe irgendwie auch schon alles durch von Atkins ueber Vegetarismus bis hin zur reinen Rohkost und bei den beiden letzteren Ernaehrungsformen spielt der Mangel an Eiweissquellen ein entscheidende Rolle, aber das ist dir ja sicher bekannt. Pro Gramm KH werden ca. 3 Gramm Wasser im Koerper gespeichert. Das ist schon eine Menge und kann schnell zu 'dicken' Beinen fuehren. So wie du schreibst, hast du ja schon eventuelle gesundheitliche Ursachen pruefen lassen und bist noch immer nicht weiter gekommen. Natuerlich kann ich nicht beurteilen wie ausgewogen dein Speiseplan ist bzw. in welchen Pulsbereichen du trainierst, aber vielleicht hat dir mein Post einen kleinen Gedankenanstoss gegeben. Die Kohlenhydrate muessen auch verbrannt werden.... "

Hallo Lin

Ich bin selbst SD Geschädigte, hatte die von dir beschriebenen Wassereinlagerungen auch immer, war auch müde und schlapp, teilweise tat mir sogar die Gelenke mit weh. Ich war laut Arzt gut eingestellt mit LT 100. Eine Userin aus einem anderen Forum sah meine Werte und meinte Hilfe du bist zu nieder eingestellt. Ich überprüfte das bei einem Spezalisten. Der stellte mich gleich höher ein, sagte auch das ich noch weiter hoch müsste. ICh nehme heute 175LT und es geht mir super.

Vielleicht läßt du deine Werte woanderes prüfen !

PiaAndrea hat womöglich den Nagel auf den Kopf getroffen. Es sollte nichts dagegen sprechen einen Spezialisten zu Rate zu ziehen.

Die Hypothese mit der erhöhten Kohlenhydratzufuhr und dem Wasserbindungsvermögen halte ich für unwahrscheinlich. Zugeführte Kohlenhydrate werden nicht subcutan (unter der Haut) gespeichert, sondern dienen der Füllung der Kohlenhydratspeicher in Leber und Muskulatur. Wenn diese voll sind, wird Glucose in Form von Fett eingelagert.

Die "Wassereinlagerungen" kommen vielleicht tatsächlich vom Myxödem. Zurückzuführen auf einen verminderten Abbau von Zwischen-Zell-Material. Wären es nur Wassereinlagerungen würden die Ödeme eine längeranhaltende Delle beim Draufdrücken zurücklassen.

-jap. Sprichwort

Zitat Zitat von PiaAndrea Beitrag anzeigen
    Hallo Lin

Ich bin selbst SD Geschädigte, hatte die von dir beschriebenen Wassereinlagerungen auch immer, war auch müde und schlapp, teilweise tat mir sogar die Gelenke mit weh. Ich war laut Arzt gut eingestellt mit LT 100. Eine Userin aus einem anderen Forum sah meine Werte und meinte Hilfe du bist zu nieder eingestellt. Ich überprüfte das bei einem Spezalisten. Der stellte mich gleich höher ein, sagte auch das ich noch weiter hoch müsste. ICh nehme heute 175LT und es geht mir super.

Vielleicht läßt du deine Werte woanderes prüfen !
    Bei was für einem Spezialisten warst Du denn da ? Endokrinologe ?
    Ich hab nächste Woche ja nochmal nen Termin beim Hausarzt und werde ihn auf jedenfall auf die Schilddrüse nochmal ansprechen ob ich nicht zu niedrig bin. So vom eigenene Wohlbefinden her hätte ich sofort drauf getippt, dass ich zu niedrig bin und war jetzt schon überrascht als er meinte die Werte wären in Ordnung.

Lass dir dein Blutergebnis kopieren und setze es mal in ein Forum für Hasimoto rein. Ich war bei einem Internisten der sich mit den neuen Therapien auskennt, heißt der die einzelnen Werte schaut.

Ich war so unten, ich konnte nicht mehr Joggen, war müde, und nahm nicht ab aber zu, war nur Wasser, aber egal. Die meisten Ärzte schauen den Gesamtwert, aber die einzelnen Werte T3 u. T4 sind aber wichtig. Es gibt auch Menschen die nach einer Zeit Probleme mit ihren Medikamente haben. Hör dich einfach mal um, und gibt nicht so schnell auf.

Die SD ist ein noch nicht erforschtes Gebiet.

Muss aber noch sagen, die Ursache für die SDErkrankung ist ein geschädigter Darm und Mangelernährung, ganz klar auch seelischer Natur.

Ja ich frag da mal am Donnerstag nach ob die mir da ne Kopie von geben können.

Ja also das merkwürdige ist auch, dass ich seit ich die Probleme habe kein Gramm abgenommen habe. Also ich halte mein Gewicht...mache aber gleich viel Sport wie vorher und esse auch nicht anders. Deswegen kam ich auch direkt auf die SD.
    Was mich dann schon genervt hat war dann so die Aussage "ja Werte sind alle in Ordnung und es gibt Frauen die haben halt Wassereinlagerungen" .. musste ich also selber nachhaken ich will da nochmal nen Termin. Werde am Donnerstag da aber nicht nachgeben und auch nochmal klar machen, dass ich so vom körperlichen Gefühl einfach die gleichen habe wie als ich unterdosiert war.

Muss aber noch sagen, die Ursache für die SDErkrankung ist ein geschädigter Darm und Mangelernährung, ganz klar auch seelischer Natur.
    ????? Das hab ich gar nicht gewusst!!!

Neuling Vegetarier und Veganer

Wieviel oder welches LT nimmst du ein?

Ich rate mal 100LT wie alle!