Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 72

Thema: Mangelerscheinungen ??

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Mangelerscheinungen ??

Hallo Ihr Lieben,

ich lebe seit ca. 10 Jahren komplett vegetarisch und eigentlich habe ich mir bezüglich Mangelerscheinungen nie Gedanken gemacht. Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe werden meine Blutwerte 1x im Jahr kontrolliert und da war auch immer alles in Ordnung.
    Habe dann vor 1,5 Jahren wegen Übergewicht meine Ernährung weiter verändert und gehe 4-5 mal in der Woche joggen (immer zwischen 7 und 9 km). Wiege jetzt so 50 kg bei 1,58m.
    In der letzten Zeit habe ich aber festgestellt, dass mit meinem Körper irgendwas nicht stimmt. Habe immer wieder Wassereinlagerungen, mein Hautbild hat sich verschlechtert und fühle mich schlapp.
    Mein erster Gedanke war, dass die Schilddrüsenwerte im Eimer sind und war letzte Woche beim Blutabnehmen. Die Ergebnisse sind zwar noch nicht da aber mein Hausarzt hat etwas von eventuellen Eiweißmangel geredet und ich hab (dummerweise) im Internet darüber nachgelesen was mir dann doch schon den Schweiß auf die Stirn trieb.
    Meine Ernährung besteht halt hauptsächlich NUR aus Obst und Gemüse (da aber so ziemlich alles durch die Bank) , Eier esse ich so eigentlich gar nicht mehr, Milch hab ich im Kaffee oder ab und zu mal ne Bananenmilch wenn es mir danach ist, ansonsten Tofu und mal Frischkäse. Trinke versch. Säfte vermischt mit Wasser, Brennesseltee (vor allem jetzt mit dem Wasser).
    Auf Brot, Kartoffeln, Nudeln, Reis, Käse verzichte ich eigentlich gänzlich.
    Ich weiß für den vielen Sport wahrscheinlich ne Katastrophe will aber auch nicht mehr zunehmen.
    Hat jemand vielleicht nen Tip ? Auch wenn jetzt heraus kommt, dass kein Eiweißmangel besteht will ich schon jegliche evtl. entstehende Mängel vorbeugen/verhindern.

LG
    Lin

Standard AW: Mangelerscheinungen ??

also ehrlich, Dass du dich schlapp fühlst, ist wirklich kein Wunder.
    Du wiegst 50kg bei 1,58 Körpergröße. Das ist gut. Zu gut. Für Frauen von 20-30 ist dein BMI perfekt, für 30-40 sogar zu klein. Für Männer sowieso. Abnehmen, davoon würde ich dir dringend abraten.
    Ausserdem 4-5 mal die woche Sport, und dann weder Reis noch kartoffeln, Nudeln oder brot zu essen, das ist mehr als ungesund. Wenn du wirklich so viel Sport betreibst, braucht dein körper die Kohlehydrahte. Das beste was du jetzt tun kannst, ist erstmal ne gesunde Gemüsepfanne mit Reis zu essen, zum Abendessen Kartoffelsalat und Nudeln mit Tomatensoße, und dich ein wenig mehr über die stoffe zu informieren, die der Körper braucht.
    Wenn du deinem Arzt gesagt hast, wie oft du sport treibst, und auch dass du keine bis sehr wenige Kohlenhydrahte zu dir nimmst, dann sollte er dir das eigentlich gesagt haben, dass das selbstmord ist. Was du derzeit betreibst ist gefährliche mangelernährung. Kein mensch kann nur von Obst und gemüse in Rohzustand leben, ohne auf dauer Mangelerscheinungen zu bekommen.
    Ich empfehle dir in Zukunft mehr Linsen, Kartoffeln, Nudeln und Reis zu essen. Dadurch nimmt man nicht zu, wenn man sich bewusst ernährt. Eine ausgewogene ernährung wird dein Problem höchstwahscheinlich beseitigen.

Liebe Grüße
    Lilo
    War eine Schöne Zeit hier im Forum. Aber diesen Trollverein will und kann ich nicht weiter unterstützen. Moderatoren, macht endlich euren Job, oder gebt ihn ab! Freiwillig ist schön und gut, Aber keine Ausrede!

Ausserdem 4-5 mal die woche Sport, und dann weder Reis noch kartoffeln, Nudeln oder brot zu essen, das ist mehr als ungesund.
    Wer sagt das? Du ? Oder die von "Ernährungswissentschaftlern" aufgestellte Pyramide mit dem was man Essen sollte.
    Was machen den die Menschen die sich ausschließlich von Rohkost ernähren und unter dieser Ernährung sogar Bodybuilding betreiben.
    Was der Mensch angeblich alles braucht, Nudeln und Brot gehören sicher nicht dazu. Das mag zwar ein Gaumenschmaus sein, ist aber nicht notwendig.

Kein mensch kann nur von Obst und gemüse in Rohzustand leben, ohne auf dauer Mangelerscheinungen zu bekommen.
    Woher weißt du das? Ich kann dir Leute zeigen die das schon sehr lange machen und topfit sind. Immer die Panikmache.
    http://www.rawpower.de/

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Genau das ist mein Problem gerade... man liest überall anderes was der Körper braucht *g* Vor allem im Bezug auf vegetarische/vegane Ernährung und Sport.
    Werde mir den Link mal durchlesen.. vielen Dank. :-)
    Also mein BMI ist eigentlich in Ordnung. Ich bin w und 32 Jahre alt, Kleidergröße 34/36. Anscheinend darf ich zwischen 49 und 54 Kilo wiegen. Und weiter abnehmen möchte ich eigentlich auch nicht sondern nur nicht zunehmen.
    Mein Hausarzt hat meine vegetarische Ernährung eigentlich immer unterstützt.. über die Ausmaße des Sports weiß er aber nichts so genaues. Ich denke wenn da wirklich ein Mangel vorliegen sollte wird er mich aber sicher drauf ansprechen was denn da los ist *g*
    Wenn jetzt aber bei mir wirklich ein Eiweißmangel bestehen würde würde mir die gesteigerte Zufuhr von Kohlenhydrate ja auch nicht helfen oder ? oder versteh ich da die Zusammenhänge nicht ?
    LG
    Lin

Lin, machst du zufällig LOGI??? Hört sich nämlich ganz nach mir an, deine Ernährung. Und zwar, bevor ich beschlossen habe nicht nur vegetarisch, sondern vegan zu leben. Ich habe nämlich auch komplett auf KH verzichtet und vor allem Gemüse in Kombi mit Milchprodukten, Käse bzw. Eierspeisen gegessen.
    Ich denke du könntest probieren 1x am Tag eine kleine Menge Nudeln, Brot etc. zu essen z.B. eine kleine Portion Vollkornnudeln oder Vollkornreis zum Mittag. Deinen Körper wieder langsam daran gewöhnen. Das ist bei deinem Sportpensum durchaus drin und du dürftest auch nicht zunehmen. Je mehr Sport man macht, umso mehr KH sind auch erlaubt. Richtig ist, dass viele Menschen von zu viel KH einfach nur zunehmen. Ich muss auch aufpassen. Soweit ich weiß enthalten Nüsse Eisen z.B. Paranüsse. Aber auch Hülsenfrüchte wie Linsen oder Kichererbsen enthalten viel Eisen, O Saft oder allg. Zitrusfrüchte.

Hallo Saskia,
    jetzt musste ich erstmal nachlesen was LOGI ist *g* Nein also mache ich nicht.. zumindest nicht bewusst. :-)
    Habe die KH einfach irgendwann mal weggelassen und das macht mir nicht mal was aus. haha ja das ist so ein bißchen das Problem .. dieses da könnte ja wieder was drauf kommen wenn man mal Nudeln isst usw. da schnürt es mir direkt die Kehle zu und würd ich gar nicht runter bekommen ohne, dass ich danach den Drang habe zu joggen. Mir ging es einfach übergewichtig nicht gut .. ich denke von daher kommt das. Ich bin auch so ein bißchen ein Bananen-Junkie und dachte, dass die KH da reichen weil ich auch beim joggen direkt keine Probleme habe. Also habe mich immer weiter gesteigert, bin nie irgendwie umgefallen und laufe auch voller Energie. Aber so im Alltag fühle ich mich total schlapp und heute nach der Arbeit wenn ich die Laufschuhe anziehe und starte ist es als wäre nix.
    Hab mir dann auch vor kurzem mal angewöhnt nach dem Laufen Naturjoghurt und Tomaten oder sowas zu essen... eigentlich hab ich immer nur nen Apfel oder sowas nach dem Sport gegessen.
    Nüsse werd ich dann aber mal mit ins "Programm" nehmen und auch mal vermehrt Hülsenfrüchte. Weiße Bohnen hab ich immer wieder gegessen.

dieses da könnte ja wieder was drauf kommen wenn man mal Nudeln isst usw. da schnürt es mir direkt die Kehle zu
    http://de.wikipedia.org/wiki/Anorexia_nervosa
    Ohne dir irgendetwas unterstellen zu wollen, aber dein verhalten lässt ein wenig (um ehrlich zu sein, viel) darauf schliesen.

Wie ich oben schon erwähnt habe, ein wenig kophlenhydrahte machen dich weder fett noch hässlich noch sind sie ungesund.

@Celsus: Geh mir bitte mit den Rohkostlern vom Hals. Es mag leute geben, die das machen können, ohne das der körper rebelliert. es gibt sogar leute, die nur noch von früchten leben, und nichts mehr trinken, und der körper hält es aus. Was man davon hält ist jedem die eigene meinung. Aber fakt ist, dass nicht allen menschen so eine ernährung möglich ist. Ausserdem sollte man nie von einem extrem auf die allgemeinheit schliesen. Rohkost ist zwar schön und gut, aber nach den erkenntnissen die ich in 2 jahren anatomie unterricht geniesen durfte, kkann ich dir sagen, dass der körper definitiv mehr braucht als obst und gemüse im rohzustand.
    War eine Schöne Zeit hier im Forum. Aber diesen Trollverein will und kann ich nicht weiter unterstützen. Moderatoren, macht endlich euren Job, oder gebt ihn ab! Freiwillig ist schön und gut, Aber keine Ausrede!

Also Rohkost allein würde ich glaub auch gar nicht schaffen. Dafür lieb ich meine gebratenen Auberginen viel zu sehr *g*

Ja ich weiß mir wurde schon mehrfach nahe gelegt ob da nicht eine Essstörung vorliegt. Wobei ich keine Angst vor dem Essen an sich habe.. also an Gemüse esse ich wirklich viel und hab auch richtig Kohldampf und esse auch mal Chips wenn ich irgendwo bin. Aber die regelmäßige Aufnahme von Brot, Nudeln und Kartoffeln ist irgendwie nicht möglich. Kann schon sein, dass das dann auch ne Essstörung ist.. keine Ahnung.
    Habe seit Februar aber auch nicht mehr weiter abgenommen was ich auch nicht mehr möchte. Aber eine genau Gewichtskontroll ist mit den ständingen Wassereinlagerungen auch irgendwie nicht möglich.

Zitat Zitat von Lin Beitrag anzeigen
    Wenn jetzt aber bei mir wirklich ein Eiweißmangel bestehen würde würde mir die gesteigerte Zufuhr von Kohlenhydrate ja auch nicht helfen oder ? oder versteh ich da die Zusammenhänge nicht ?
    der Körper kann Eiweiss zu Kohlenhydraten umbauen, falls die gegessenen kh nicht reichen, zb. beim Sport. Also auch Muskelabbau, dadurch sinkt dann auch der Grundumsatz.

Bester Rat zurzeit:

Warte auf dein Blutbild. Niemand hier im Forum kann deine Stoffwechsellage unter Schilddrüsenstörung besser einschätzen als dein Arzt. Der Eiweißmangel lässt sich an den gemessen Plasmaproteinen ablesen.
    Eine gute Gelegenheit ist schwer erlangt und leicht versäumt.

-jap. Sprichwort

Es mag leute geben, die das machen können, ohne das der körper rebelliert. es gibt sogar leute, die nur noch von früchten leben, und nichts mehr trinken, und der körper
    Du meinst also, das es "auserwählte" Menschen gibt, deren Körper die schädliche Rohkost aushalten was für andere wahrscheinlich im Endeffekt tödlich verläuft?

Aber fakt ist, dass nicht allen menschen so eine ernährung möglich ist. Ausserdem sollte man nie von einem extrem auf die allgemeinheit schliesen. Rohkost ist
    Du stellst es als Fakt dar, was kein Fakt ist. Die Wahrheit sieht anders aus und zwar das es nachweislich "viele" Menschen gibt die damit so ganz nebenbei sehr alt geworden sind. Ich erinnere zum wiederholten Male an Dr. Norman Walker, der im ALter von 99 Jahren erst verstarb.
    Für die von ihm betriebene Mangelernährung doch ganz beachtlich.
    Nach deiner Aussage, ist was für den einen gut ist, noch lange nicht für den anderen gut. Diese Annahme ist Unsinn, den die Natur hält in Form der Rohkost alles bereit was der Mensch benötigt. Wobei wir wieder bei den Tieren sind und der Frage warum Schimpansen und andere Tiere die sich hauptsächlich rohköstlich ernähren nicht Mangelernährt sind
    aber nach den erkenntnissen die ich in 2 jahren anatomie unterricht geniesen durfte, kkann ich dir sagen, dass der körper definitiv mehr braucht als obst und gemüse im rohzustand.
    An welchem Unterricht du auch immer teilgenommen hast, deine Aussagen sind dennoch nicht haltbar.

talking to a wall.....
    Werd glücklich mit deiner rohkost, die medizin spricht dagegen. Und auf Grundsatzdiskussionen hab ich keine lust.

lg
    Lilo

Ich bin selbst Anhänger von Obst- und Gemüsesaftkuren nach Walker, habe damit auch wunderbare Ergebnisse an mir selbst erzielt und an anderen bezeugen können, und ich rede hier von komplett KRASSEN Resultaten. Ferner wurde bei Galileo mit drei unfruchtbaren Männern eine 6-Wochen-Kur gemacht. Danach waren sie wieder fruchtbar. Anyway.
    Ich würde heutzutage noch B12 dabei nehmen, aus schierer Unsicherheit.

Außerdem möchte ich anmerken, dass Walker in späten Jahren wieder zu Milchprodukten gegriffen hat. Wurde mir zumindest mal erzählt. Da weiß ich gerade aber nicht viel drüber. So ein Weichei.

@ Lin: Sorry, hon, aber Du solltest Dir eingestehen, dass Du ein Essstörungsproblem hast. Entschuldige, dass ich keine Lust auf blumige Sprache habe, aber Du scheinst in der Lage zu sein, Dein Verhalten einigermaßen objektiv zu betrachten, wenngleich Du nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehst und ich habe genügend Erfahrungen mit Menschen, die mir nahestehen, die an so einer Kacke fast zugrunde gegangen sind, von daher: Open your eyes!
    Je eher Du das schaffst, desto eher kannst Du langsam wieder versuchen, "normal" zu werden. Viel Glück!
    Geändert von funkymunky (10.05.2011 um 22:17 Uhr)
    Zitat Zitat von Jagdfreund

Jäger-Omni-Idiot, Junge, Junge.
    Geht's noch, du Vollpfosten?

man kann auch hier
    https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...uebersicht.htm
    bei Ernährungsanalyse sein täglich Futter eingeben und mit einem anderen Tool gucken womit man einem eventuellen Mangel beseitigen kann. Es sollen halt gut 55% Kohlenhydrate, 15% Eiweiss und bis zu 30% Fett sein, Energieprozente natürlich. Die wichtigsten Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente werden auch abgecheckt.

Zitat Zitat von Saskia Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß enthalten Nüsse Eisen z.B. Paranüsse. Aber auch Hülsenfrüchte wie Linsen oder Kichererbsen enthalten viel Eisen, O Saft oder allg. Zitrusfrüchte.
    Das klingt, als enthielten Zitrusfrüchte viel Eisen? Vielmehr enthalten sie viel Vitamin C, welches die Aufnahme von pflanzlichem Eisen, das in den vorher genannten Lebensmitteln u.a. vorkommt, erhöht, weswegen man eisenhaltige Lebensmittel halt in Kombination mit Vitamin-C-haltign zu sich nehmen sollte. (Falls das Problem beim Eisen liegen sollte, aber drauf achten empfiehlt sich natürlich so oder so.)
    Allein nach dem zu urteilen, was Du schreibst, denke ich auch, dass Du Dein Ess- und Sportverhalten weiter genau beobachten und auswerten solltest. Entsprechende Schlüsse könnt am ehesten Du, Dein Umfeld, Dein Arzt ziehen.
    Ansonsten schließ ich mich dem an:
    Zitat Zitat von thomas87 Beitrag anzeigen
    Warte auf dein Blutbild.

Ja das meinte ich auch. :-) Danke ^^

die medizin spricht dagegen
    Du meinst viele Mediziner spechen aus Unkenntnis dagegen, weil ihnen in ihrem Studium hierüber keine Informationen an die Hand gegeben werden. Allenfalls werden diese Menschen als Spinner abgetan so wie Veganer.

Sooo .. vielen Dank für Eure Antworten :-)

Also ist schon richtig.. hilft ja nix sich da wahnsinnig zu machen bevor man nicht weiß was genau ist. Aber ich werde mir trotzdem´...auch wenn keine Mangelerscheinung vor liegt...weiter Gedanken machen wie ich das mit dem Essen und dem Sport in Griff bekomme damit das auch weiterhin alles im Lot liegt.

Und zum Essverhalten. Also das ist bei mir sicher nicht normal.. das wurde mir aber auch schon gesagt als ich beschlossen hatte auf Fleisch zu verzichten *g*. Aber die einzige "Abneigung" besteht bei mir rein gegen Reis und Nudeln. Eigentlich dachte ich, dass ich ansonsten genug KH zu mir nehme...Bananen, getrocknete Früchte. MUSS es denn Nudel und Reis sein ??

@captcha: Danke für die Info !!!!

[QUOTE][Sooo .. vielen Dank für Eure Antworten :-)

Also ist schon richtig.. hilft ja nix sich da wahnsinnig zu machen bevor man nicht weiß was genau ist./QUOTE]

Genau, abwarten und Tee trinken
    Und zum Essverhalten. Also das ist bei mir sicher nicht normal..
    Als normal wird doch nur das bezeichnet, worauf sich die Mehrheit geeinigt hat. Nichts weiter.
    Alle die sich anders ernähren, ob nun vegetarisch, vegan oder aber so wie du auf gewisse Bestandteile aus den von dir genannten persönlichen Gründen "verzichten" werden als krank hingestellt.
    Es gibt auch Menschen die genauestens auf die Vermeidung von Zusatzstoffen (Glutamat, Farbstoffe, usw.) achten, was ja eigentlich sehr gut ist, denn diese Hilfsmittel dienen ja nur dazu den Industriedreck aufzupeppen (Fooddesign) und enthalten sicher keine essentiellen
    Stoffe. Aber auch für Menschen dieser Bewußtseinsebene wurde von den Medizinern ein Krankheitsbild erschaffen.
    Das womit die meiste Macht ausgeübt wird (von Arbeitgebern, Lehrern, Ärzten) ist Angst.
    Angst vor der Entlassung, vor dem Krankwerden wenn nicht dies oder jenes zugeführt wird, Angst vor Terror, Angst vor...
    Angst macht den Weg frei für irrationale Entscheidungen. Also laß dich nicht ins Bockshorn jagen, gehe deinen Weg, laß dich nicht beirren.
    Ich habe alle Achtung vor deiner Disziplin, das muß dir erstmal einer nachmachen, wenn er das schafft kann er sehr Stolz sein.
    Wofür solltest du Nudeln und Reis essen?
    Heute wird ja auch bei jedem fröhlich spielenden Kind ein ADHS diagnostiziert.
    Geändert von Celsus (11.05.2011 um 10:18 Uhr)

Stoffe. Aber auch für Menschen dieser Bewußtseinsebene wurde von den Medizinern ein Krankheitsbild erschaffen.
    Das womit die meiste Macht ausgeübt wird (von Arbeitgebern, Lehrern, Ärzten) ist Angst.
    Angst vor der Entlassung, vor dem Krankwerden wenn nicht dies oder jenes zugeführt wird, Angst vor Terror, Angst vor...
    Angst macht den Weg frei für irrationale Entscheidungen.

Aber ist es hier nicht auch Angst? Angst dick zu werden? Angst das falsche zu essen? Ich gehe mit, das Angst kein guter Motivator ist, aber in diesem Fall ist es sicher Angst. Sei denn die Threadstellerin treibt mit Freude so viel Sport und verabscheut alle Lebensmittel außer Obst und Gemüse. Ich denke das ist dann nicht bewundernwert, sondern selten, was ja das Gegenteil von normal ist.

Also zunächst einmal, der Eiweißbedarf beim Erwachsenen liegt wesentlich niedriger, als die "Wissenschaft" gern behauptet. Wenn du viel rohes, also unerhitztes Gemüse und Obst isst, kannst du faktisch keinen Eiweißmangel haben! Rohkost ist eine anerkannte und bewiesene Schonkost und verhilft Kranken zu schnellerer Genesung!
    Auf Kohlenhydrate komplett zu verzichten ist Nonsens, worauf man aber verzichten sollte, sind isolierte Kohlenhydrate wie raffinierter Zucker und Auszugsmehle, also Mehl, das nicht aus dem vollen Korn gewonnen wird. Ebenso sollte man erhitzte und sonstwie verarbeitete Fette meiden, kalt gepresste Öle liefern gesunde Fette und machen definitiv nicht dick, selbst wenn man sie großzügiger verwendet. Das liegt daran, daß der Körper das Fett ebenso benötigt wie pflanzliche Kost und Getreideprodukte, schon allein um bestimmte Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen.
    Täglich essen sollte man unbedingt Vollkornprodukte, am besten, wenn verfügbar aus Bio-Getreide und Vollwert, wir haben z.B. einen regionalen Bäcker, der jeden Tag frisch sein Biogetreide mahlt. In diesem Brot sind viele wichtige Mineral- und Ballaststoffe sowie Vitamine, die du in Auszugsmehl in absolut geringen Mengen bzw. gar nicht mehr finden wirst.
    Ich backe mittlerweile mein Brot selbst, habe eine Getreidemühle angeschafft und lebe zu mindestens 50% von Rohkost.
    Da ich seit 25 Jahren unter Heuschnupfen und seit 8 Jahren unter Asthma litt, habe ich durch die Umstellung auf lakto-vegetarisch erst einmal ausführliche Recherchen zur gesunden Ernährung betrieben. Was von der DGE oder anderen Gesellschaften behauptet wird, kann man getrost verwerfen, denn diese Vereinigungen finanzieren sich u.a. durch die Nahrungsmittelindustrie! Es ist nichts anderes als Schönreden und ein Freibrief für ungesunde Ernährung. Wenn eine Gesellschaft Zucker als anerkanntes Hauptübel für Zahnprobleme (nahezu jedes Kind hat bereits Karies!) und Vitaminräuber (vor allem B-Vitamine) nur eingeschränkt empfiehlt und nicht gänzlich ablehnt, kann dahinter nur jemand stecken, der sich in der Industrie keine Feinde machen will! Was darauf ebenso hinweist, daß trotz unzähliger Befürworter aus allen Bereichen (abgesehen von den Nahrungsmittelherstellern!) die Lebensmittel-Ampel nicht eingeführt wurde!!!
    Orientiert euch lieber an den Empfehlungen unabhängiger ganzheitlicher Wissenschaften!
    Wenn jemand seit Jahrzehnten empfiehlt, naturbelassene Lebensmittel zu essen, idealerweise auch noch selbst angebaut, dann kann man davon ausgehen, daß niemand davon profitieren wird. Wenn man dann noch sieht, wie eine derartige Ernährung regelrecht totgeschwiegen wird und in Vergessenheit geraten ist, obwohl es zig Tausende Menschen von Krankheiten geheilt hat, dann macht man sich schon Gedanken darüber, wie sehr man von der Industrie durch Werbung und von ihnen finanzierte angebliche "Studien" beeinflusst und letzten Endes betrogen wird!
    Durch meine Recherchen stieß ich irgendwann auf Dr. Bruker und die Vollwertkost und ich habe in diesem Jahr erstmalig seit 25 Jahren (!!!!) keinen Heuschnupfen mehr gehabt! Der erste Frühling, den ich seit meiner Kindheit wirklich geniessen konnte! Zu viel (tierisches) Eiweiß ist die Hauptursache für Allergien und das durfte ich wirklich am eigenen Leib erfahren, als ich dieses drastisch reduziert habe, liessen die Beschwerden nach. Es ist allerdings auch ein Irrglaube, daß Soja nun DAS Ersatzprodukt schlechthin ist, denn Soja besteht aus viel zu viel Eiweiß. Daher meide ich auch das...
    Was ADHS betrifft, so vermute ich sehr stark, daß es der Zucker und auch die Zusätze wie Farbstoffe etc. sind, die Kinder so ausflippen lassen. Seit wir die Ernährung umgestellt haben und ich Zucker zum Kochen und Süßen generell nicht mehr verwende, ist meine Tochter viel ruhiger geworden. Isst sie dann doch mal Bonbons oder ein Eis, dreht sie wieder total ab, das zeigt mir deutlich, wie stark verarbeitet unsere übliche Nahrung ist!
    Esst so natürlich wie möglich, das ist die Ernährung, die uns, schon allein wenn man es mal ganz logisch betrachtet, zugedacht ist.

Noch ein sehr angenehmer Nebeneffekt:
    Wenn ich noch vor Monaten jemandem erzählte, daß wir nun vegetarisch leben, kamen sofort Bedenken à la "ist das nicht ungesund?" oder "fehlt euch da nicht was?" (ihr kennt das sicher)
    Wenn mich jetzt jemand fragt und ich sage: "ich lebe mittlerweile fast vegan, dafür aber vollwertig" dann kommt nur ein "wow, das finde ich ja toll" ;-)

PS: Übrigens finde ich dein Gewicht im Verhältnis zur Körpergröße absolut normal, das ist doch längst nicht untergewichtig.

Also ich wiege bei 176 cm Größe z.B. 82 Kilo bin also sicherlich weit entfernt von einer Anor.....sowieso.
    Trotzdem achte ich sowohl auf unnötige Zusatzstoffen, aus Gesundheitsvorsorge, was nicht als normal bezeichnet werden kann, denn es sind wenige die dies so handhaben.
    Und aus wenn du es so beschreiben möchtest, Angst betreibe auch ich Sport und achte soweit meine Disziplin mir keinen Strich durch die Rechnung macht auf meine Ernährung um eben nicht zuzunehmen.
    Du fragst, ob es nicht auch hier Angst ist. Mag sein, aber es ist keine Angst die von Dritter Person irrational erzeugt wird, denn es ist leicht möglich aus einem absoluten Idealgewicht schnell 10 Kilo zuzunehmen. Das zu befürchten, kann ich durchaus nachvollziehen, so das Menschen die dies für sich nicht so akzeptieren können und wollen auch zum Verzicht bereit sind.
    Sicher ist es seltener als die Mc Donald Fraktion, also dementsprechend stellen die Junkfoodfresser die Normalität dar. Aber eine eher traurige Normalität. Witzigerweise schreibt keiner dieser "Dreckfresser" in ein Forum und fragt warum bin ich so übergewichtig und warum sind meine Blutfettwerte so hoch und warum fallen mir die Haare mit 19 schon aus und warum leide ich an Verstopfung und Sodbrennen.

Zitat Zitat von LiLo Beitrag anzeigen
    talking to a wall.....
    Werd glücklich mit deiner rohkost, die medizin spricht dagegen. Und auf Grundsatzdiskussionen hab ich keine lust.

lg
    Lilo
    Was genau spricht denn gegen eine vernünftig geplante Rohkost? Also jetzt mal außer der Tatsache, dass man auf ziemlich viele leckere Dinge verzichten muss, was mir nie in den Sinn käme, weil ich leckere Dinge mag.
    Die ominöse Medizin sicher nicht (und die Anatomie nebenbei gesasgt schon drei mal nicht, inwiefern "2 Jahre Anatomieunterricht" zur Ernährungsberatung qualifizieren würde mich doch interessieren).
    If you open your mind too much, your brain will fall out.

Du fragst, ob es nicht auch hier Angst ist. Mag sein, aber es ist keine Angst die von Dritter Person irrational erzeugt wird, denn es ist leicht möglich aus einem absoluten Idealgewicht schnell 10 Kilo zuzunehmen.

Oh doch, wer bestimmt denn was Idealgewicht ist, was schön ist... Viele hungern oder rennen sich zu Tode nur weil man ständig diese Hungerhaken im Fernsehen und in den Zeitschriften als Vorbild präsentiert bekommt. Gesund zu essen, heißt für mich auch Spaß am Essen zu haben, genießen zu können. Das ist gut für Körper und Seele und da würde mir persönlich Rohkost nicht reichen. Aber jeder nach seiner Vason, nur man sollte auch ehrlich zu sich selbst sein... Und auch beim Sport, sollte man vor allem Spaß haben, das ist wissenschaftlich bewiesen, das Sport zu dem man sich ständig zwingen muß mehr krank wie gesund macht.

Beachtet mich! Vegetarier und Veganer

@Cesus: Danke schön :-)
    Ich habe in nicht ganz einem Jahr 28 Kilo durch Sport und Umstellung der Ernährung abgenommen. Die meisten machen einem dann zwar Komplimente für die Figur .. wenn sie einen dann aber fragen wie man das gemacht hat die meisten einen dann gleich als "krank" betiteln oder einen in der Magersucht sehen. Komplimente für die Disziplin hab ich wenn ich so drüber nachdenke glaub ich bisher erst 3-4 x bekommen. Vor allem da ich 28 kilo in der Zeit auch nicht für wirklich sehr schnell halte. Ich erkläre auch inzwischen nicht mehr wie ich es geschafft habe. Ich weiß nicht was die Leute hören möchten.. dass ich gehungert habe (das hab ich definitiv nicht) oder irgendwelche Pillen genommen hab.

Ja das kann man vielleicht als Angst bezeichnen mit dem keine Nudeln kein Reis, ich möchte es einfach nicht essen um nicht dicker zu werden .. und auch gar nicht erst der Gefahr des Zunehmens ausgesetzt zu sein.
    Das komische ist, dass es mir gar nichts ausmacht darauf zu verzichten. Es ist für mich so einfach wie auf Rote Beete zu verzichten die ich ganz einfach nicht mag. Bei Brot geht es mir genauso .. das hab ich früher auch irgendwie nie so wirklich gern gegessen.. also fällt es mir nicht schwer.
    Und ich kann eigentlich auch sagen, dass es mir bis vor 2 Monaten mit allem was ich so tat wirklich super gut ging. Da fing das dann mit den Wassereinlagerungen ca. an.

Aber bezüglich der KH werde ich mich jetzt 2 Wochen auf jedenfall damit beschäftigen was ich den Tag über esse und mich dann mal ins Internet begeben um zumindest ungefähr mal auszurechnen was ich an KH zu mir nehme. Muss ja irgendwie möglich sein. Das will ich jetzt schon wissen *g*

@Soiree: Wow !!! Also da kann man Dich ja auch nur für die Disziplin beglückwünschen !!! Und auch für den ersten Frühling ohne störenden Heuschnupfen !!!!!!
    Ja also Obst und Gemüse in roher Form esse ich jeden Tag. War mir bei einer Aufzählung komplett fehlt sind die Vollkornprodukte. Hmm

Also was diese "Experten" in Zeitschriften und Fernsehen angeht... die schau ich mir schon gar nicht mehr an oder lese die Berichte. Nicht nur, dass man irgendwann überhaupt nicht mehr weiß WAS man denn eigentlich jetzt genau braucht oder was man denn alles essen darf weiß man ja auch nicht welchen Lebensmittelbereich die im Rücken haben.

Und mit der Figur. Also für zu dünn halte ich mich auch ganz sicher nicht. 1,58m ist ja wirklich nicht groß !! Durch den Sport sind auch die Oberschenkel und Waden keine Salzstangen und BH-Größe ist 70C .. also vorhanden ist da noch was *g* Und Spaß am Sport hab ich DEFINITIV !! Ich arbeite den ganzen Tag im sitzen und auch oft in stressigen Situationen und habe viel Kundschaft. Da ist das einfach der perfekte Ausgleich für den Kopf und den Körper.