Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage:
Meine Wenigkeit hat aus glaubenstechnischen Günden im zarten Alter von 11 Jahren (1996) mit dem Fleischessen aufgehört, da in der Bibel ja vermerkt ist " Du sollst nicht töten!" und Tiere auch eine Seele haben. Das versteht kaum einer! Wenn man sagt, man habe aus gesundheitlichen Gründen aufgehört, können die Leute das eher nachvollziehen, als meine Aussage, dass ich Gott und seiner Schöpfung Respekt und Liebe zolle.
Es würde mich interessieren, ob das anderen hier auch so geht oder wie die allgemeine Meinung dazu ist.![]()
Ja, das kenne ich. Es ist viel leichter den Leuten zu sagen, man ist Vegetarier(Veganer) aus gesundheitlichen oder sogar tierschutz-Gründen als aus dem Glauben heraus. Ich selbst sage es auch nicht öffentlich.
Hallo Maria,
ich als überzeugter Atheist, zolle deiner Einstellung jedenfalls mehr Respekt als den "Gesundheitsvegetariern".
Ob du nun aus religiösen oder anderen Gründen Tieren Leid ersparen willst, ist eigentlich nicht wichtig, es ist auf jeden Fall einfach eine gute Sache.
Liebe Grüße
Mal ne Frage: Hat Jesus nicht auch Fisch gegessen? Oder hat er die bei der Vermehrung nur vermehrt, und nicht selbst mitgegessen? :confused:
Zitat meiner Mutter, nach einer hitzigen Diskussion mit ihr über meinen bzw. Veganismus im Allgemeinen, zu mir:
Naja, 'n Veganer ist immer noch besser als 'n Nazi...
Hallo!
Also ich glaube nicht an Gott, aber ich schließe Irrationeles nicht aus.
Ich glaube viele verstehen es nicht, dass man aus religiösen Gründen nicht Tiere isst, weil sie der Meinung sind, Gott habe die Tiere zum essen geschaffen. Außerdem sehen sie auch, wie Pfarrer sich über Leichen auf dem Tisch her machen, und das kann doch nicht falsch sein.
Ich kann es nicht verstehen, wenn jemand nur aus gesundheitlichen Gründe Fleisch isst und Tiere ihnen egal sind.
Gruß
Also es gibt Quellen, die besagen, dass Jesus eben nicht Fisch gegessen hat. Es soll wohl so sein, dass das Wort Fisch falsch übersetzt worden ist, weil vielleicht sogar die Übersetzer nicht auf Fisch verzichten wollten. Bzw. dass es sich um eine Art "Fischbrot" handelte, die aber nichts mit dem eigentlichen Fisch zu tun hatte. Im Neuen Testament steht wohl nirgends geschrieben, dass Jesus Eier, Milchprodukte, Fleisch oder Fisch gegessen haben soll. Das griechische Wort »opsarion« oder »opsom« bedeutet nicht »Fisch«, sondern »Zuspeise«, »Zubrot«, das damals zum Hauptnahrungsmittel Brot gegessen wurde. Fleisch-/Fischessende Theologen haben dieses natürlich gleich mit »Fisch« übersetzt.
Unter anderem hier zu lesen:
http://www.vegetarisch-geniessen.com...esu/index.html
Also eigentlich bin ich vegetarier aus rein moralischen gründen geworden. später aber habe ich erfahren dass in der Bibel und auch sogar im koran folgendes steht.
Ich zitiere:cool:
Mohammed: Lasset unsere Bäuche nicht zum Friedhof der Tiere werden.
Der satz hat bei mir eingeläutet und jeder Muslime der Fleisch frisst sollte sich mal an kopf packen und seine Essgewohnheiten vom heute auf morgen ändern.
Religion vermittelt Friede und Glück,nur kapiert das nicht jeder das friede und glück auf alle lebewesen bezogen sind:rolleyes:
"Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden". Das ist eine Passage aus dem "Vater unser", und diese Zeile besagt, daß es entweder im Himmel Schlachthöfe und Massentierquälerei gibt, oder daß Gott eine vegane Welt hier auf Erden erschaffen wollte. Eine dritte Möglichkeit wäre, daß das Hauptgebet des christlichen Glaubens an den Haaren herbeigezogen ist. Ich bin leider Atheist, aber wenn ich glauben würde, würde ich doch die vegane Auswahlmöglichkeit nehmen, denn ein Gott, der auf Grausamkeit und Mord steht und das ausdrücklich befürwortet, kann doch nicht ernsthaft zu einer Religion der Nächstenliebe führen.
Habt ihr mal was vom "Friedensevangelium der Essener" von Edmond Bordeaux Székely gehört? Die einen sagen, dass der besagte Mann geheime Schriftrollen im Vatikan gefunden hat, die belegen, dass Jesus Vegetarier war - die anderen halten ihn für einen Lügner.
Trotzdem ganz interessant:
http://members.yline.com/~naturpur/evangelium.pdf
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Hallo Maria!
Bin völlig deine Meinung.
Liebe Grüsse,
Suly.
Ich sehe das genauso. Für mich fallen Tiere auch unter dieses Gebot.
Ja, wäre wohl so - aber nicht für uns *g*![]()
Nein, Spass beiseite - ich für meinen Teil (selbst als Christin) glaube nicht an die Hölle, sondern daran, dass die Menschen, die falsch gehandelt haben, einfach so lange wiedergeboren werden, bis sie ein gute Leben führen.
Ich habe mal Folgendes gelesen: wenn man alle Religionen der Welt zusammennimmt, kommt man zur Wahrheit. Wer weiß, wer weiß...
Can't you hear the choir now? Listen to the animals sing!
Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...
Hallo zusammen,
ich bin überrascht, wie viele von euch meine Meinung teilen. Das passiert so selten in der Gegend, wo ich lebe...wow.
Aber in einem bin ich sicher: Jesus war Vegetarier, sonst wäre seine ganze Lehre in Sachen Nächstenliebe umsonst gewesen!
Es gab schon immer Gerüchte und Quellen, die besagen, sollten wir eines Tages Zugang zum Vatikan und deren Schriftrollen haben, wir uns ganz schon wundern würden... die Kirche hat da gebogen.... Warum? Aus Macht.
Ich möchte hier mal eines klar herausstellen. Viele haben Gott den Rücken zugekehrt, weil die Kirchen (besonders die katholische Kirche) sie vergrault hat. Gib Gott noch eine Chance und suche nach ihm auf anderem Wege.
Gott ist bestimmt nicht der alte, strafsüchtige Mann, wie ihn die Kirche so gerne darstellen mag. Und, so denke ich, gehen wir auch nicht alle gebündelt in die Hölle. Du wirst halt Wiedergeboren (ok, das könnte für so manchen, die Hölle bedeuten). Die Lehre der Inkarnation war der Kirche sehr wohl bekannt und vertrat sie auch so lange bis ihr als besseres Druckmittel die Geschichte mit Himmel und Hölle gefiel. Das machte das Volk gefügiger.
Nur weil die (kath.) Kirche Dir Gott vergrault hat, heisst es nicht, dass es ihn nicht gibt.
Gott ist bestimmt nicht der alte, strafsüchtige Mann, wie ihn die Kirche so gerne darstellen mag.
Nein, das ist er bestimmt nicht! Er hat eine wundervolle Welt geschaffen und schau dir nur mal ein Hundebaby an...kann ein strafsüchtiger Mann so etwas liebreizendes schaffen?
Nur wer liebt, kann etwas entstehen lassen!
Nun, wie schon mal in einem anderen Thema erwähnt... ich glaube schon an Gott. Aber nicht im herkömmlichen Sinne.
An Jesus glaube ich gar nicht. Es ist doch mal wieder typisch Mensch, anzunehmen, das Gott einen Sohn hätte u. der auch noch ausgerechnet in Gestalt eines Menschen auf die Erde kommt.
Und die Kirche... naja, lassen wir das. Will es mir ja nicht mit`m Papst verscheißern. Denn; sollte ich eines Tages die Möglichkeit haben UNSICHTBAR zu sein; würde ich mich auf die Schultern vom Papst setzen, ihm vorgaukeln ich wäre der heilige Geist... und ihm mal gehörig die Meinung geigen!![]()
einen gott gibt es definitiv. den ohne erschaffer gäbe es nichts.
Und aus nichts kann nicht etwas entstehen. Ich weiss, man kann es sich kaum vorstellen. aber gott war immer er ist nicht entstanden er war ist und wird immer sein. Er ist unser Herr und bestimmt über uns. Es hat alles seinen Grund warum manche lebewesen leiden und anderen es gut geht. es kommt ganz darauf an ob man Gut oder Böse war (eventl. im letztem leben)
Naja obs jesus gab kann ich echt nicht sagen und ob er der sohn gottes war...keine ahnung:confused: und ich kann es dir auch nicht übel nehmen wenn du in dem punkt etwas verwirrt bist.
Aber das wichtige ist dass du gott um vergebung bittest. denn niemand anderer kann dir helfen, außer gott.
Und wie gesagt gott ist unendlich allmachtig und allwissend. Gott ist überall. glaube und wird ein guter Mensch (was du bestimmt schon bist) und verstärke deinen glauben. Bete und bitte gott um vergebung und tu nur gutes.... ;-)
Geändert von blenk (13.02.2007 um 18:40 Uhr)
Also ich glaube nicht an "Gott, den Herren". Und vor dem was in der Bibel steht, graust es mir.
Es spielt überhaupt keine Rolle, ob und welche Religion ein Mensch hat, die Hauptsache, er bemüht sich, ein guter Mensch zu sein.
So ähnlich hat der Dalai Lama einmal gesagt. Ich bemühe mich einfach, ein guter Mensch zu sein. Das muß reichen, denn Glauben kann ich nicht. Und mich dazu zu zwingen, oder so zu tun als ob,wäre unehrlich. Obwohl es viele scheinheilige Menschen gibt!
Interessante Aussage, und wer hat dann Gott erschaffen? Wenn es ohne Erschaffer nichts gibt, gibt es auch keinen Erschaffer. :rolleyes:
Hier eine themenbezogenes Zitat: "DAS hier ist Gott..." User, die die richtige Antwort wissen, dürfen sich selbst einen goldenen Krallenhandschuh am Band basteln und sich dazu einen grün-rot-gestreiften Pullover stricken... ;)
Wenn du mal meinen Beitrag komplett gelesen hättest hättest du auch gesehen das ich geschrieben habe das gott nicht erschaffen wurde sonder immer war ist sein wird.
Ich weiss es ist sehr schwer zu verstehen, aber ein gläubiger darf sich solche fragen einfach nicht stellen, da er erschaffen wurde und nichts in frage stellen darf in bezug auf gott. Gott ist überall gott ist unednlich und allmächtig ursprung von allem-
Interessante Aussage, und wer hat dann Gott erschaffen? Wenn es ohne Erschaffer nichts gibt, gibt es auch keinen Erschaffer.
Siehst du das wär doch wieder ein paradox: wenn es keinen erschaffer gibt dann dürfte es auch keine erde und kein leben--- allgemein dürfte es dann garnichts geben.
Du hast geschrieben, daß es einen Gott definitiv gibt und ohne Erschaffer nichts. Das läßt dir jetzt nur noch zwei Möglichkeiten: Du weißt nicht, was definitiv heißt oder du hältst Gott für ein "Nichts". Das war dein 50:50-Joker, möchtest du noch jemanden anrufen oder die Community befragen?![]()