Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
@Cherimoya
@Crabby
Ja, das ist schwierig. Ich überleg mir mal was... Kann aber noch nichts versprechen...
Guck mal, diesen Thread hab ich grad entdeckt. Vielleicht hilft er dir ja ein wenig weiter: http://www.vegetarierforum.com/threa...listo-Korn-Mix
Danke, auf die idee direkt danach in dem Forum zu gucken bin ich nicht gekommen^^
Hafersahne, Maisstärke, Zucker(Agavendicksaft?) --> steht da als joghurtalternative drin.. hmmm so richtig machts mich nicht an... muss ja auch so leicht säuerlich sein. Also ein spritzer Zitronensaft vllt dazu.. evtl etwas fett...
Was meinen die Balisto liebhaber?
Balisto hab ich auch geliebt... Aber ich glaube mit der festen Joghurtmasse wirst du eher ins Leere greifen. Vielleicht fragst du mal Holger?
I can't have s*x with your personality,
And I can't put my p*nis in your college degree,
And I can't shove my fist in your childhood dreams,
So why're you sharing all this information with me?
Jon Lajoie
Mein Balisto-projekt werde ich auf das nächste Wochenende verschieben, denn...
Meine beste Freundin hat Geburtstag! Ich dachte an cup cakes oder brownies oder sowas?
Kennt ihr ein Rezept das wirklich G-E-N-I-A-L ist?
Ich mag nicht nur sie sondern auch ihre familie überzeugen. Sie leben Teilzeitvegetarisch sind also offen für neues aber dem veganismus NOCH abgeneigt.
ich möchte sie eines besseren belehren^^
Also her mit dem TOP Rezept!!
Vielleicht ist das ja was für dich: http://tortellooni.blogspot.com/2011...nie-alarm.html
oder (allerdings noch nicht selbst getestet)
Schokoladen-Walnuss-Brownies
Zutaten
1 Tl Natron
200g Schokoladenstückchen (zartbitter)
270g Mehl
150ml Soja- oder Reismilch
120g Zucker
125 ml Sonnenblumenöl
150 Walnüsse (gehen alternativ natürlich auch andere Nüsse)
125ml Ahornsirup
50g Kakaopulver
1 Päckchen Vanillezucker
1 Tl Backpulver
evtl. Schokolade für die Glasur
Ofen auf 175°C vorheizen. Mehl, Zucker, Kakaopulver, Vanillepulver, Natron und Backpulver vermischen. Nun die flüssigen Zutaten (Sojamilch, Öl, Ahornsirup) hinzugeben und das Ganze vermischen. Zu dieser Mischung, die (gehackten – können aber auch ruhig noch einige größere Stücke dazwischen sein) Walnüsse und Schokoladenstückchen hinzugeben und drunter rühren. Die Mischung in eine Backform oder auf ein Blech (ca. 22x30cm) geben, so, dass nur wenige Zentimeter der Oberfläche bedeckt sind. Etwa 25 Minuten backen. Danach die Brownies auskühlen lassen (sonst zerbrökeln sie beim Schneiden) und in Vierecke schneiden. Wer möchte, kann die Brownies natürlich noch mit Schokoglasur überziehen.
Das klingt doch schonmal vielversprechend... nom nom..
sojasahne habe ich sogar noch daWie lange hält die sich denn wenn sie angebrochen ist?
Oh die hören sich ja klasse an! Leider hab ich keinen Ei Ersatz zuhause, also mal gucken was ich dieses Wochenende backen werde... Vielleicht die Walnuss Brownies, aber ohne Walnüsse hahahahadanke für die tollen Rezepte!
@crabby: hast du das Zimtschnecken rezept auch auf Deutsch? Irgendwie verwirrt es mich jedesmal wenn ich es mir anschaue, obwohl ich eigentlich sehr gut Englisch spreche. Aber die Mischung von Backen und Englisch mag mein Hirn anscheinend nicht hahahahaha![]()
Geändert von Liz (13.05.2011 um 11:25 Uhr)
Mit Sojasahne würde ich auch gerne mal was backen - Problem: ich finde sie hier weder in normalen Geschäften à la Edeka, noch in Reformhäusern... Bestellt ihr Sachen, die über Sojamilch und Joghurt rausgehen (das ist nämlich das einzige Ersatzzeug, was man hier hin Geschäften findet) online?
Also ich kauf meine Sojasahne in einem vegetarisch/veganen Shop in Wien, davon gibt es in Deutschland sicher auch einige^^
In Bonn... Eigentlich jetzt nicht soo die winzige Stadt, aber trotzdem schlecht sortiert find ich (oder ich hab den ultimativen Laden bis jetzt verpasst). Hab mir überlegt mal nach Köln ins Veganze Zeiten zu fahren zum Schuhe kaufen und dann gelesen, dass es daneben "Goldene Zeiten" gibt - der Laden lässt das vegane Herz wahrscheinlich höer schlagen, oder?![]()
da kannst du dich mit funky drüber unterhalten ;)
bonn... im toom sollte man sowas auch auf jeden fall kriegen, also sojasahne jetzt...
sojasahne ist sehr lange und ungekühlt haltbar, kann man also auf vorrat kaufen. hafersahne auch, und je nach gericht sogar noch leckerer. gibts aber nur im bioladen, nicht im supermarkt.
lg
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Vielleicht hast du noch nicht a der richtigen Stelle geguckt. Sojasahne steht ja nicht in der Kühltheke, sondern meistens bei der H-Milch.
Ja ich tipp das Zimtschneckenrezept hier einfach mal ein.
Du solltest dir aber mal das Video angucken denn sie hat einen "spezialtrick" die Rolle zu schneiden und das funktioniert wirklich super! So werden sie perfekt <3
Wenn du keine "cups" hast nehme einfach eine mittelgroße Tasse, mit einfacher grader Form.
Es kann sein das ich das rezept etwas abgewandelt habe Oo
Meiner Meinung kann man generell etwas FEtt und Zucker reduzieren, die Amis essen ja alles immer etwas süßer ;)
Zutaten:
Teig: 1/2 Würfel Hefe
1 cup warmes Wasser
1El Zucker
1 cup Sojamilch
2/3 cup Zucker
2/3 cup "Butter" zB. Alsan
1Tl Salz
2x Eiersatz
6 cups Mehl
Füllung:
1/2 cup geschmalzene "Butter"
Mischung aus 1 cup Zucker und El Zimt
Pansauce: (kann ich irgendwie nicht übersetzten--> das was du in die auflaufform vor dem teig reinmachst)
1/4 cup geschmolzene "Butter"
3El Zucker
Zuckerguss/Frosting:
1/4 cup "Butter"
1/3cup Tofutti (veganer Frischkäse)
1 cup Puderzucker
Vanillearoma nach geschmack --> Damals hatte ich mal was gutes sehr intensives von Dr. Oetker, ob das vegan ist weiß ich allerdings nicht genau.
1. Hefe mit lauwarmen wasser und 1 El Zucker mischen und zugedeckt ruhen lassen.
2. Sojamilch, "Butter" und Zucker bei niedriger Temperatur im Topf verrühren.
Das ganze darf nur lauwarm werden, man muss den Finger ohne probleme reinhalten können!
3.Mehl, Salz mischen Eiersatz (trocken) dazugeben
4.Wenn die Hefemischung schaumig ist, gebe sie Zusammen mit dem LAUWARMEN Zeug aus dem Topf in eine Rührschüssel.
5. Gebe unter Rühren nach und nach das Mehl dazu. Eventuell muss noch etwas mehr rein, der Teig muss ganz weich sein und darf nicht mehr an den Händen kleben. (MEn Opa flegte immer zu sagen er muss sich wie ein "Frauenbusen" anfühlen und ich muss gestehen er hat recht :p)
6. Das ganze nun ca. 45 min zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. (In der Schüssel sollte genug platz sein der Teig wir riesig!)
..... warten ....
7. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auseinader zeihen oder rechteckig ausrollen. Er soltle dick bleiben (also so 2 cm hoch)
8. Die gescmolzene "Butter" darauf verteilen und Zimtzuckermischung drüberstreuen.
9.Den Teig aufrollen
10. Pfanne mit Zuckerfettmischung einfetten
11. Die rolle nun mit einem Faden (sh. Video) in ca 3 cm. hohe scheiben schneiden und in die auflaufform legen.
12. Ich bestreche sie nun noch gerne mit etwas Sojamilch...
13. im vorgeheißten Backofen bei niedriger Stufe ca. 3 und mittlerer Schiene (das hab ich noch nicht so ausgeknobelt, die Temperatur bei Veganyumyum eindeutig zu heiß!) solange backen bis es Oben goldbraun wird. (Der TEig geht hier nochmal richtig doll hoch!) Am besten zum Schluss die Stäbchenprobe machen. Ich denke nach ca. 45min bis 1std sollten das ganze gut sein
14. Abkühlen lassen und Frosting (aus obrigen Zutaten gemischt) darübergeben.
FERTIG
Lasst es euch schmecken, und jeder der DAS nicht ausprobiert der hat eindeutig was im leben verpasst ;)
Guten Appettit <3
super DANKEwerde ich ausprobieren sobald ich Ei Ersatz in die Finger kriege, die sehen nämlich wirklich super lecker aus!!! Vielen Dank fürs übersetzen!!!
Ah toom - dann wird der als nächstes probiert - vielen DankDas wäre jetzt so ein Laden wo ich gedacht hätte "hat der eh nich"...
Ich habe heute mal wieder Rhabarberkuchen gebacken, dieses Mal ist er jedoch was geworden ;)
Außerdem hab' ich mich am Mittwoch an einem veganen Käsekuchen versucht.
Voilà, Rhabarber-Streusel und Himbeer-Marmor-Käse (etwas schlechte Bildqualität :/):
Sojamehl ist auch Ei- ersatz, einfacher uz finden und bestimmt zwei Euro günstiger ;)
Ich verwende auch immer Sojamehl. Klappt genauso gut ;)
wie verwendet man Sojamehl als Ei Ersatz? wär super wenn das jemand erklären könnte![]()
1 EL Sojamehl mit 2 EL Wasser vermischen = 1 Ei
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
Huhuu^^
Also, es ist zwar noch ca. 1/2 Jahr hin, aber für meinen Geburtstag, plane ich, 3 vegane Torten zu backen, die vollkommen unterschiedlich schmecken, die aber im "Design" harmonieren, sodass ich sie auf so ein 3-teiliges Tortengestell stellen kann.
Soll was ganz besonderes werden, echt schön aussehen und auch den Omnis schmecken
Deshalb bitte ich euch: Her mit den absolut geilsten Tortenrezepten und Verzierungsideen!!
Danke schonmal (:
http://veganyumyum.com/2007/06/knit-night-cupcakes/
DAS ist mal eine geniale verzierungsidee!
viel spaß damit ;)
lg crabby