Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 149

Thema: Schokolade / Backen

Liz
    Gast Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Schokolade / Backen

Hallo meine Lieben =)

Ich arbeite mich schon seit einiger Zeit in Richtung Veganer, habe aber vor allem Probleme mit Milchschokolade, da ich die wirklich sehr sehr gerne esse. Ich habe leider auch noch nirgends eine gute vegane Alternative gefunden und Bitterschoko finde ich ganz schrecklich Wie macht ihr das? Verzichtet ihr einfach komplett auf Süßigkeiten (ja gesünder wär es wohl eh, aber mhh Süßigkeiten^^ )? Oder wo bekommt man Alternativen?

Und meine zweite Frage geht an die backfreudigen unter euch: Wie ersetzt ihr in Kuchen/Torten den Eischnee??? Ich backe für mein Leben gerne und das will ich wirklich nicht aufgeben :S Ich hab gelesen es gibt in Deutschland das Produkt No-Egg, weiß jemand von euch ob/wie das funktioniert? Ich hab es zwar in Österreich noch nie gesehen, aber vielleicht kann ich es bestellen wenn es wirklich gut damit klappt.

Ich bedanke mich schon im Vorhinein für eure Antworten und wünsche euch einen wunderschönen Tag!
    Liz

Standard AW: Schokolade / Backen

Hallo Liz,

wenn du dunkle Schokolade nicht magst, gibt es auch extra vegane Milchschokolade, z.B. aus Reismilch - die kriegt man in veganen Online-Shops, allerdings kenne ich mich da im Bezug auf Österreich nicht aus. Wenn ich backe ersetze ich die Schokolade auch gerne einfach durch Kakao-Pulver, das ist auch vegan und schmeckt nicht bitter (und natürlich total schokoladig).
    Ich persönlich finde Zartbitter-Schokolade aber total lecker, deswegen kaufe ich die einfach wenn ich mal Lust drauf hab.

Beim Backen bin ich bis jetzt immer ohne Ei-Ersatz ausgekommen, aber ich habe auch nie Rezepte gehabt die Eischnee verlangen so normale Sachen wie Muffins, Pfannekuchen oder Kuchen gelingen auch ohne Ersatzprodukte super.
    Es kommt wahrscheinlich wirklich auf das Rezept an, wie du den Eischnee ersetzen kannst - hast du da vielleicht was spezielles im Kopf?

Sowohl noegg als auch jede Menge vegane Schoki, Smarties, ect. findest du in diversen Veganversänden, in Ö gibt es da http://www.veganversand.at/ und http://www.veganversand-lebensweise.at/ wobei ich immer in ersteren bestelle, kenne also das Sortiment von zweiteren nicht so genau. Die Schakalode find ich total geil lecker, aber ich mag nur weiße Schoki.

Bei DM gibt es glaub ich auch Reismilchschoki.

Und in Wien gibts auch noch so Geschäfte wie das Formosa ect. aber da bin ich jetzt nicht sooo gut informiert weil ich nicht aus Wien bin.
    Vielleicht mal bei vegan.at im Forum fragen? (Ich hoffe ich darf da "Werbung" machen)

Als EiSCHNEE-Ersatz kenn ich auch nur das NoEgg, hab erst einmal Eischnee daraus gemacht, der zum Unterheben war, das hat ganz gut funktioniert, auch wenn man es beim ersten Anblick des "Schnee" nicht so glaubt. Für so Sachen wie direkt Eischnee auf Kuchen (zb. Ribiselschnitten) wird das aber glaub ich nicht funktionieren.

Ich würde einfach Sachen machen wo kein Eischnee benötigt wird.
    "Die Speisekarte in der Hand,seh ich über den Tellerrand[...]
    die Würde des Schweins ist unantastbar." (Reinhard Mey)

Hallo,

ich kann dich verstehen, ich backe auch total gerne und habe leider noch keinen guten Ersatz für Eischnee gefunden. No-Egg habe ich noch nicht ausprobiert. Kann man das aufschlagen? Für normale Eier verwende ich immer Sojamehl plus Wasser. Klappt ganz gut. Doch so Sachen wie Baiser, oder so, würd ich halt auch gern nochmal machen.

lg
    Tammy

Liz
    Gast

Vielen Dank für eure lieben Antworten, werde mich gleich auf den Link umschauen und mir hoffentlich ganz bald gute Schoki bestellen Ins Formosa fahre ich auch nächste Woche, will schon so lange dort hinfahren, aber es ist einfach ein weiter Weg. Aber was sein muss, muss sein

Mhh und ich kann nicht einfach nur Sachen ohne Eischnee backen, zB bei Biskuit braucht man einfach den Schnee und das ist einer meiner Lieblingsteige. Werde mal schauen dass ich das NoEgg in die Hände bekomm und hoffe, dass es funktioniert Wirklich schade ist es um den Ribiselkuchen, der war immer schon mein Lieblingskuchen *schluck*

Nochmal DANKE für eure Antworten! =)))

Hey,
    es gibt auch ein Biskuitteig-Rezept ohne Eier. Guck mal bei Google ;-)

lg

Liz
    Gast

danke für den Tipp, habe gerade ein paar vegane Rezepte für Biskuitteig gefunden oh da werd ich am Wochenende gleich herumprobieren^^

Ich backe auch leidenschaftlich gerne und mir gelingt der Bisquitteig zwar sogar in der Regel ohne Eier sehr gut, aber mit NoEgg wird er fast noch eine Spur besser.

Der Mamorkuchen, den ich nach einem "normalen Rezeptbuch" einfach "veganisierte" braucht allerdings 5 Eier und der gelingt nur mit NoEgg.

NoEgg lässt sich aufschlagen, aber man braucht nach meiner Erfahrung etwas Geduld.

Schokolade gibt es bei mir als Chokoreale aufs Brot und seit ich die weiße Schokoladencreme als Brotaufstrich entdeckte, nache ich davon auch mal ein Löffelchen voll direkt aus dem Glas ;-)

Zum Backen gibt es vegane Schokotropfen - entweder in den Internetshops oder als Zartbitter im Supermarkt. Ich mag in der Regel auch keine Zartbitterschokolade, aber in Kuchen und Keksen schmeckt sie mir sehr gut.

Liebe Grüsse
    Sabine
    Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterläßt und nicht nur Staub

Antoine de Saint Exupéry

Hey,

es gibt doch auch Nuss-Nougat ohne Milchprodukte, z.B. von Ruf. Vielleicht probierst du den mal zum Backen aus. Hab mir neulich auch direkt mal ein paar Päckchen besorgt. Oder du verwendest , wie Elchbine schon schrieb, Nussnougat-Aufstrich.

lg
    tammy

Liz
    Gast

Nougat mag ich ja überhaupt nicht, aber ich bin so sehr dankbar für eure wertvollen Tips! Ich werde morgen gleich nochmal schauen ob ich das NoEgg bei uns finde und wenn nicht wird das gleich mal bestellt weiße Schokocreme als Brotaufstrich hört sich auch total super an werde mich wohl in einem online shop mal umsehen müssen und hoffen, dass man auch ohne Kreditkarte zahlen kann! Danke danke danke für eure Hilfe

Liz
    Gast

bin ganz stolz, habe soeben meine erste vegane Torte gebacken und sie ist wirklich superlecker werde ab jetzt viele viele vegane rezepte ausprobieren!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Na das nenne ich doch mal ein tolles Ergebnis und möchte aus diesem Grund auch von ganzem Herzen zum Erfolg gratulieren.

Ich kann auch das Gefühl gut nachvollziehen, das man hat, wenn man feststellt, dass man gar nicht unbedingt Eier und Milch braucht, um einen leckeren Kuchen aus dem Ofen zu zaubern, denn es bestätigt sich der eigene Weg und zumindest mir geht es dann so, dass ich jedes Mal, wenn mir ein neues veganes Rezept sehr gut gelingt, ich einen kleinen inneren Reichsparteitag feiere, weil ich wieder einemal mehr erkennen durfte, dass ich nichts vermissen muss, was mir schmeckt, ich auch als Veganer keinen Verzicht üben muss, der einen Weg der Katharsis bedeuten könnte, nicht als Asket lebe, weil ich keine Produkte kaufe oder verwende, für die Tiere starben, litten oder ausgebeutet wurden und statt dessen die Vielfalt der veganen Möglichkeiten finde, die mir eine ganz neue Kreativität beim Kochen und Backen schenkt.

Natürlich werden vielleicht kleine Enttäuschungen nicht ausbleiben und ich suchte sehr lange nach dem ultimativen Rezept für einen Mamorkuchen, der nicht fünf Hühnereier benötigt und trotzdem nicht in einer Konsistenz aus dem Backofen kommt, dass man ihn als Grundstein für ein neues Eigenheim einmörteln könnte, aber als dann der Mamorkuchen das erste Mal gelang, da war das, als hätte ich eine Prüfung mit Bestnote bestanden und ich war sehr stolz auf meinen kleinen (für mich großen) Erfolg.

Darum freue ich mich nun von Herzen mit Dir und wünsche Dir Momente der schlemmenden Glücksseligkeit, während Du Deinen Kuchen genießt.

Liebe Grüsse
    Sabine

Antoine de Saint Exupéry

Liz
    Gast

Oh das ist so lieb von dir Elchbine!! Freue mich wirklich sehr darüber, dass die Torte geklappt hat und auch meine Familie ist begeistert (vor allem meine Schwester) und das ist natürlich ein wunderbares Erfolgserlebnis. Bin überglücklich dass ich endlich ohne Milch auskomme (die war nämlich immer mein größtes Problem weil sie mir einfach wirklich gut geschmeckt hat, aber mittlerweile vermisse ich sie gar nicht mehr, vor allem nicht wenn ich an die armen Kühe denke..).

Ohhh willst du vielleicht dein leckeres Marmorkuchenrezept mit uns teilen?^^ Ich bin für alle veganen Backrezepte mehr als dankbar, grade als Anfänger ist es toll wenn man ein Rezept in der Hand hat wo man weiß, dass es gut funktioniert =))

Nochmal vielen Dank für deine freundlichen Worte! Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Ostersonntag und Ostermontag! =)))

Oh, ich hätte gern auch das Rezept für den Marmorkuchen
    Und das Rezept für die Torte auch, bitte. Die sieht nämlich verdammt lecker aus.

Habe heute mal versucht ein Osterlamm zu backen. Ist mir leider nicht gelungen, da der Teig zu locker war und das Lamm im Endefekt seinen "Kopf" verlor. Oh je, das klingt ja fast so, als würde ich al Schlachter arbeiten... Aber immerhin hat der Teig sehr gut geschmeckt

lg

Liz
    Gast

Habe dir das Rezept per PN geschickt^^

Ihr Lieben. zuerst mal danke für die guten Wünsche, die ich natürlich nicht nur gerne annehme, sondern auch zurückgeben möchte, damit auch Euer Osterfest ein Freudenfest ist.

Das Problem mit dem Lämmchenkuchen kenne ich und habe es bislang dann einfach mit dem Osterzopf-Rezept gefüllt, denn der Hefeteig ist etwas stabiler in der Konsistenz und man kann entweder einen "Butter-Hefezopf" darin backen, dem man auch mit Frischkäsetofu bestreichen kann, weil nur minimal Zucker darin ist oder eben als Variante entweder wie sie hier im Forum vorgestellt wurde oder zusätzlich noch mit Mandelmus-Streifen und etwas Mandelaroma im Teig.

Meine Hefezopf-Variante geht auch ganz einfach, denn ich nehme 500 G Mehl und zwei Päckchen Trockenhefe, dazu zwei glattgestrichene Esslöffel Zucker (also etwa 40 bis 60 g) und zwei glattgestrichene Teelöffel Salz und das Ganze wird dann mit knapp 300 ml leicht erwärmter Sojamilch (die ungesüßte Naturvariante) verknetet und dann bei 50 Grad für eine halbe Stunde zum "Gehenlassen" in den Ofen gestellt. Dann knete ich in den Teig noch mal ungefähr 100 g Alsan oder sonstige Margarine.

Solange kneten, bis der Teig die Margarine vollkommen aufgesogen hat und wenn er dann gut knet- und formbar ist (eventuell noch etwas Mehl zugeben, wenn der Teig noch zu weich ist), dann teile ich den Teig in drei Stränge von ca. je 230 g und drei Stränge von je 30 g (je nachdem wie schwer der Teig ist) und flechte aus den dicken Strängen einen Zopf und aus den dünnen Strängen ein Zöpfchen, das ich auf den dicken Zopf lege.

Dann lege ich den Hefezof auf ein Backblech und backe ihn bei 180 Grad ca. 40 Minuten ... ich heize den Backofen nicht vor, weil der Teig dann noch ein wenig gehen kann, bis er dann in der endgültigen Hitze backt.

Zu Ostern füllte ich den Teig dann in Hasen- oder Lammformen, aber irgendwie wird man wohl sensibler und so wie Tammy das beschreibt, beklagte sich mein Mann, dass er es ja wohl nur schwerlich übers Herz brächte, dem Brothäschen oder dem Brotlämmchen den Kopf abzubeißen oder abzuschneiden ... also überlege ich, die Formen beim nächsten Flohmarkt anzubieten.

Beim Zopf kann man aber auch weniger Salz nehmen und dafür mehr Zucker - also ca. 100 Gramm und ein Fläschchen Mandelaroma in den Teig kneten. Dann Mandelmus (ich mache es selbst) zu drei Strängen rollen und die in die dicken Zopfstänge vor dem Flechten einlegen - das schmeckt dann wie Marzipanbrot.

Der "Normale" also nicht süße Hefezopf, den ich heute früh backte und der natürlich schon so gut wie aufgefuttert wurde, sieht dann so aus (nur damit Ihr Euch das mit den zwei Zöpfen übereinander vorstellen könnt)

... und der Mamorkuchen ... ja eigentlich ist es einfach ein "veganisiertes normales Rezept aus dem Dr. Oetker Backbuch, bei dem ich statt der fünf Eier eben 4 No Egg-Eiersätze hineinrühre, statt der Milch Sojamilch verwende und statt 500 Gramm Mehl nur 300 Gramm nehme, denn bei 500 Gramm lief immer die Kuchenform über und in der Mitte war der Kuchen nie fertig gebacken - oder er war außen schon fast schwarz, wenn er innen endlich gar wurde.

So sieht er aus:

Ich verwende dafür 300 Gramm Mehl und 1 Päckchen Backpulver und mische beides miteinander.
    Dann verrühre ich 250 g Margarine mit 240 g Zucker und einem Päckchen Vanillezucker, ein Fläschchen Rumaroma, einer Prise Salz und dem Eiersatz für vier Eier, bis die Masse cremig ist.
    Anschließen rühre ich nach und nach das Mehl mit dem Backpulver unter und gebe dann ca. 100 ml Sojamilch dazu, bis der Teig schwer reißend vom Löffel fällt - er sollte wirklich nicht zu flüssig werden, deshalb langsam die Flüssigkeit zugeben und lieber etwas weniger Sojamilch nehmen.

2/3 des Teigs fülle ich in eine Silikonkaiserkuchenform und dann rühre ich unter den restlichen Teig noch 10 - 15 Gramm Zucker und 20 - 25 g Kakao. Wenn der Restteig dann zu fest wäre, kann man noch einen Esslöffel Sojamilch zugeben, aber auch hier gilt, dass der Teig fest bleiben sollte und nicht zu flüssig werden darf.

Dann den Kakao-Teig auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel spiralförmig Achten in die Masse ziehen ... bei mir wurde das Muster diesmal leider nicht schön marmoriert, sondern eher ein dunkler Kleks im helle Kuchen, weil ich statt der Gabel mit einem Messer im Teig herumrührte - geschmeckt hat er trotzdem ;-)

Vielleicht müsst Ihr ein wenig herumprobieren, bis der Teig die ideale Konsistenz hat und mit den Zutaten ein wenig variieren (ich gebe Zucker oft per Geschmacksprobe in den Teig) und mir rutscht auch mal etwas mehr Kakao aus der Packung und manchmal reichen auch 50 ml Sojamilch schon aus, aber mit dem NoEgg ist der Teig bislang immer wunderbar aufgegangen.

Ich habe es auch mit Apfelmus, Bananenmus oder Sojamehl versucht, die Eier zu ersetzen, aber dann kam der Teig nicht hoch und im Inneren war der Kuchen matschig.

Liebe Grüsse
    Sabine

Antoine de Saint Exupéry

Liz
    Gast

Vielen Dank für dien Rezept Elchbine! Werde das bald mal ausprobieren =))

Wow Liz das sieht ja total lecker aus!! Könntest du das Rezept posten?
    "Die Speisekarte in der Hand,seh ich über den Tellerrand[...]
    die Würde des Schweins ist unantastbar." (Reinhard Mey)

Liz
    Gast

An die Back Interessierten, habe wieder ein neues Rezept ausprobiert und möchte es gerne mit euch teilen^^ Es handelt sich um eine vegane Himbeer/Erdbeer Joghurt Torte.

vegane himbeer torte.jpg

Das Rezept:
    175 g Zucker
    150 ml Sojamilch
    100 ml Mineralwasser (man kann auch statt Sojamilch + Wasser nur Wasser nehmen, dann natürlich 250 ml)
    6 EL Sonnenblumenöl
    4 TL Backpulver
    1pck Vanillinzucker
    225 g Mehl
    Trockene Zutaten in eine Schüssel geben, nach und nach den Rest dazu und durchmixen bis es eine schöne glatte Masse ergibt. Ofen auf 180°C vorheizen und ca 20 Minuten backen. Gut auskühlen lassen und mit einer dünnen Schicht Marmelade bestreichen!

Creme: 1 pck Soyatoo
    Soya Joghurt: ich hab von diesen 4er Packungen Alpro Soja Fruchtjoghurts 2 davon genommen, ein Heidelbeer und ein Cherry
    150 g Tiefkühlbeeren - Achtung: rechtzeitig auftauen lassen!!
    1Pck Agartine

Soyatoo aufschlagen, Joghurts darunterrühren, Tiefkühlbeeren pürieren und ebenfalls untermischen. (gegebenenfalls zuckern, falls ihr es supersüß haben wollt)
    Agartine nach Anleitung aufkochen lassen und ebenfalls unter die Masse rühren. Torte zurück in den Tortenring geben (schön mit Backpapier den Rand auslegen), dann die gesamte Joghurt Masse zügig auf den Biskuitboden auftragen und 2 - 3 Stunden kalt stellen.

Ich habe das Rezept gleich gespeichert ... es sieht sehr lecker aus ;-)

Leider ist es schwierig hier im Umkreis von 30 Kilometern Sojayoghurt zu bekommen - also muss die Torte warten, bis ich den nächsten Großeinkauf in Osnabrück hinter mir habe.

Könntest Du bei der Gelegenheit das Rezept für die Schokotorte auch hier ins Forum stellen? Das wäre sehr lieb von Dir.

Ganz liebe Grüsse
    Sabine

Antoine de Saint Exupéry

Liz
    Gast

Ja klar^^ also wie gesagt das Rezept von der Schoko Himbeer Torte ist von Chefkoch, wünsche viel Spaß damit!

Für den Teig: 200 g Zucker
    2 EL Kakaopulver, gehäuft
    300 g Mehl
    2 TL Backpulver
    2 TL Natron
    1 TL Salz 1
    50 ml Öl (Sonnenblumenöl)
    2 TL Essig
    400 ml Sojamilch
    Für die Füllung: 200 g Schokolade, zartbitter (vegan)
    200 ml Soja - Sahne
    400 g Himbeeren

Zucker, Kakaopulver, Mehl, Backpulver, Backnatron und Salz mischen. Sonnenblumenöl, Essig und Sojamilch verrühren und unter die Mehlmischung rühren. In eine gefettete Springform füllen und bei 180°C etwa 45 Minuten backen. Auskühlen lassen und quer halbieren.

Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen und die Sojasahne unterrühren. Auskühlen lassen. Die Hälfte der Schokocreme auf den unteren Boden streichen, mit den Himbeeren belegen (12 zur Dekoration zurückbehalten). Den oberen Boden darauf setzen und mit der restlichen Creme bestreichen. Mit den Himbeeren dekorieren.

Herzlichen Dank - ich habe sie auch gleich gespeichert und in mein Sammlung veganer Rezepte einsortiert, die dank Dir nun um zwei leckere Kuchenrezepte reicher ist ;-)

Ganz liebe Grüsse
    Sabine

Antoine de Saint Exupéry

Liz
    Gast

werde morgen probieren ob man mit dem Teig auch leckere Lamingtons machen kann, wenn ja dann werde ich es posten^^

Liz
    Gast

Also für Lamingtons kann man einfach genau den gleichen Teig machen wie für die Himbeer Joghurt Torte, nur lieber in eine eckige Form geben, damit man sie dann schön schneiden kann.
    Für die Glasur nimmt man dann einfach 300g Staubzucker, 30g Kakaopulver, 1EL Öl und 120ml Sojamilch (oder einfach Wasser geht auch wundervoll) und rührt das alles zusammen bis es eine schöne glatte Schokosauce wird. In ein zweites Teller gibt man dann Kokosflocken (einfach so viel man braucht, man muss immer wieder nachleeren) und zuerst werden die Stücke in die Schokosauce getaucht (rundherum) und danach in Kokos gewälzt und zum trocknen auf ein Gitter gelegt. Voila, man hat Lamingtons! =) lamington.jpg

Benutzer Vegetarier und Veganer

Ich habs auch gleich notiert. Dazu kam mir die Idee, dass man die Lamingtons vielleicht auch noch mit einer Schicht Creme füllen könnte ... ich meine, ich habe so ein Rezept mal irgendwo gesehen, bei dem die Lamingtons ungefähr aussahen, wie die Dominosteine, die es zu Weihnachten immer gibt mit einer Schicht Bisquit, einer Schicht Gelee und einer Schicht Marzipan und das Ganze mit Schokokuvertüre überzogen.

Ich werde also den Teig wie in Deinem Rezept mit etwas Marmelade und einer dünnen Schicht Creme bestreichen ... oder mit etwas Mandelmus?

Danke fürs Rezept und die Inspiration, etwas Neues zu probieren ;-)

Ganz liebe Grüsse
    Sabine