Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Hallo allerseits,
früher hab ich mir nach dem Training immer Proteinshakes gemacht. Dazu hab ich mir immer das Pulver von Isostar geholt. Irgendwann reagierte ich jedoch allergisch auf viele der Vitaminzusätze in diesem Produkt. Seitdem aß ich immer eine komplette Packung Magerquark (500g) nach dem Training. Seit ich jedoch Vegetarier bin (ovo-lacto), verzichte ich natürlich auf Quark, da ja auch zur Quarkherstellung Lab verwendet wird (hab sogar mal gehört, dass in einigen Quarksorten Gelatine enthalten sein soll, jedoch nicht aus glaubwürdiger Quelle). Bei Schnittkäse usw. ist ja oft deklariert, ob mikrobielles Lab oder tierisches verwendet wurde, bei Quark allerdings nie. Kennt vielleicht irgendjemand einen Quarkhersteller, der mikrobielles Lab einsetzt? Denn zur Zeit fällt es mir trotz Creatin verdammt schwer wieder zu alter Form zu kommen. Denke mal dass das an der Ernährungsumstellung (zu wenig Proteine) liegt.![]()
Gelatine ist oft bei Kräuterquark oder Diätsorten drin.
Ich glaub Plus/Netto hat welchen mit mikrobiellem, weiß aber nicht obs der Biobio oder die Nicht-Bio-Eigenmarke war...
Die Menschheit lässt sich keinen Irrtum nehmen, der ihr nützt.
okey vielen dank
Andechser Natur
- Magerquark
- Speisequark Magerstufe mit Joghurt verfeinert
- Speisequark 20%
ist mit mikrobiellem Lab
Andechser Natur
- Schichtkäse,
- Topfen
ist mit tierischem Lab
quelle:
http://www.kaeseseite.de/kvege.htm
viele Kräuter- oder Frühlingsquarksorten sind mit Speisegelatine, steht aber drauf.