Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Huhu,
auf der Suche nach leckeren veganen Rezepten bin ich auf den Thermomix gestossen. Jetzt möchte ich mir so ein super Gerät auch anschaffen. Im Internet habe ich den TM 21 ,,relativ" günstig gefunden. Lohnt sich dieses ältere Model? Oder doch lieber noch sparen? Bin für jede Antwort dankbar!!!
Hallo Chrissi,
ich habe seit vier Jahren den Thermomix 31 und bin sehr zufrieden damit. Er wird auch nahezu täglich benutzt.
Ob sich das alte Modell lohnt, ist schwer zu beantworten: Wie alt ist es denn? Wieviel soll es kosten? Hat er schon einen Varoma?
Wie Du siehst, gibt es da viele Fragen.
Schau doch mal auf diese Seite: www.wunderkessel.de
Da finden sich viele begeisterte TM-Nutzer, viele Rezepte, Tipps und Tricks. Da gibt es auch Threads über den Unterschied TM 31 und TM 21.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bißchen helfen.
LG
Anni2
Hi!
Ich suche schon lange nach dem "Plus" das über € 1000,- rechtfertigt. Die Menschen die ich kenne, die einen haben, schwören drauf, aber irgendwie kommt da immer nur Suppe raus oder er wird eben als Waage-Ersatz und Quirl verwendet. Für 1000,- bekomme ich eine supergeile Küchenmaschine, ein gigantisches Topfset, einen Zauberstab und eine High-End Küchenwaage. Macht die Sache flexibler und man muß nicht immer nur Suppe oder Soße kochen. Nur Rühren muß man dann wieder selber :-(
Aber wahrscheinlich fehlt mir das Tupperware/Vorwerk-Gen :-) Nicht zu ernst nehmen bitte!
Gruß, Peter
... no business like show business
www.pk-one.com
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen wie man 1000 Euro Kaufpreis rechtfertigen soll. Alle Küchengeräte die ich besitze, haben kaum mehr gekostet, die können aber auch kühlen, gefrieren, Geschirr waschen, backen, Kneten/Brot backen (ganz automatisch ;-)), Getreide mahlen, Suppen pürieren usw. ;-) Und mein Mann, der vollautomatisch den sonntäglichen Kaffee mit Sojamilchschaum produziert, war sogar gratis dabei. Der kann übrigends auch umrühren, allerdings ist er leider ein Einzelstück.![]()
"Die Speisekarte in der Hand,seh ich über den Tellerrand[...]
die Würde des Schweins ist unantastbar." (Reinhard Mey)
Danke Anni ;)) habe die Unterschiede herausgefunden. Werde mich leider noch ein wenig gedulden müssen, da ich mich dann doch für den tm 31 entschieden habe. Es kursiert das Gerücht Ende 2012 gibts ein neues Model. Vielleicht sinken die Preise noch ein wenig.
@ Peter: Hatte nicht vor 1000 auszugeben. Ist mir auch zu teuer. Bei Ebay sind die etwas günstiger; )) Aber es ist die Zeitersparniss die mich reizt. Wenn ich Dienst schiebe, bin ich 9-10h auf den Beinen, häufig ohne Pause : ( und dann noch eine Stunde in der Küche stehen und was bruzzeln...das wird mir langsam zuviel. Dann lieber jeden Tag eine leckere Suppe als jeden Tag Spagetti (und das ohne rühren ; )) ).
Könnte ich mir dein Unicat, sagen wir mal so für 10 Tage im Monat ausleihenUnd mein Mann, der vollautomatisch den sonntäglichen Kaffee mit Sojamilchschaum produziert, war sogar gratis dabei. Der kann übrigends auch umrühren, allerdings ist er leider ein Einzelstück.?
Hab gelesen, daß selbstgemachtes Mandelmus mit dem Thermomix am besten gelingt.
LG Chrissi
Geändert von Chrissi (04.04.2011 um 10:46 Uhr)
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben.
Leo Tolstoi
Wie hoch ist denn die Zeitersparnis bei, sagen wir mal einer Pastasoße, dem Einsatz des Geräts? mehr als 5 Minuten? Kann ich kaum glauben bzw. hab ich gesehen das es nicht zutrifft.
Vielleicht bei einer alles auf einmal in den Topf Suppe/Soße; aber diese Rezepte (hab gerade in dem entspr. Forum geschmökert) würde ich echt niemandem servieren wollen.
Wenn Du sonst effektiv kochst, wirst Du durch den TM keine wirkliche Zeitersparnis erfahren wenn man das Gesamte betrachtet. Ich renn nicht alle 3 Minuten für 2 Minuten aus der Küche, nur weil diese Zeit gerade übrig ist.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass Kochen für mich, nach 8 oder manchmal auch 12 Stunden Arbeit, echte Entspannung bedeutet.
Bin auf Deine Erfahrungen gespannt.
www.pk-one.com
Hallo,
also bei mir kommt aus dem TM glücklicherweise nicht nur Suppe raus. Sonst wäre er mir auch zu teuer gewesen.
Ich mache: Suppe *grins*, Kartoffelpüree, Aufstriche, (Brot-)Teige, Marmelade, Dampfgargerichte all-in-one, Eis, Milchreis,
Soßen, Beilagen (z.B. Knödel, Reis), Gemüse, alles was zerkleinert werden muß(z.B. Nüsse, Getreide) , Rohkostsalat
Das ist jetzt mal das, was mir so spontan einfällt.
Allerdings habe ich auch lange gewartet bis ich mir das Gerät schließlich gekauft habe: 16 Jahre nachdem ich zum ersten Mal eine TM-Vorführung besucht habe.
Liebe Grüße
Anni
Wenn Du Reis mit Soße und Rohkostsalat, Suppe zur Vorspeise und als Dessert einen Milchreis machst.....hast Du dann 4 von den Geräten rumstehen? :-)
Ich weiß, ich bin en Ungläubiger :-)
Gruß, Peter
www.pk-one.com
Lieber Peter
wenn ich vom Dienst nach Hause komme, bin ich fix und foxi. Beine abschrauben und in die Ecke stellen...wenns sein muß einmal Knöpfchen drücken und Essen ist fertig
LG Chrissi
Geändert von Chrissi (04.04.2011 um 15:53 Uhr)
Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben.
Leo Tolstoi
Hallo Peter,
das wäre dann schon praktisch wenn man vier davon hätte. Nein, ich habe nur einen und ich koche selten Salat, Suppe, Hauptgericht und Dessert gleichzeitig. Vielleicht mal an Weihnachten oder so.
Wenn ich Suppe koche, gibt es halt nur Suppe. Rohkostsalat kann man vorher machen und in eine Salatschüssel füllen und dann was anderes darin machen. Auch ein Dessert kann vorbereitet werden (muß ja nicht Milchreis sein, das ist bei meinen Kindern eh eine Hauptspeise)
Natürlich benutze ich meinen Herd auch noch und der TM arbeitet mir zu. Oder ich koche für die Familie was tierisches auf dem Herd und mache mir nebenzu was vegetarisches im TM.
Ich persönlich finde das Teil sehr praktisch, aber ich gehöre jetzt auch nicht zu denjenigen die sagen: Das braucht man ganz unbedingt.
LG
Anni
Hi!
Aus gegebenem Anlass verweiße ich hier auf meinen Thermomix TM31 Erfahrungsbericht. Nachdem er nun endlich verkauft ist kann ich das loswerden.
Die Thermomix Story oder 1000 Euro für den Arsch!
Gruß, Peter
www.pk-one.com
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)
1000 Euro für eine Küchenmaschine *schmunzel*
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi!
Hast du Fotos gemacht? So kann ich mir das gar nicht so schrecklich vorstellen - n bissl unterschiedliche Zwiebelgröße und so. Aber ich koch auch gern mit Gemüsebrühe ;-)
"Die Speisekarte in der Hand,seh ich über den Tellerrand[...]
die Würde des Schweins ist unantastbar." (Reinhard Mey)
Hi.
Nein, Bilder hab ich keine gemacht. Ist auch nicht so einfach innen rein zu "knipsen". Aber nimm ein Messe und schneide mit viel Gewalt, mit dem Messerrücken und verbundenen Augen Zwiebeln - das dürfte dem Ergebnis gleichkommen.
Gemüsebrühe gerne, aber nicht in alles und in jedes oder?
Ich wurde, aufgrund meines Textes, zu einem Thermomix Cookout eingeladen. Da geh ich natürlich hin
Als man mir die Liste mit Gerichte für die "Party" geschickt hat, musste ich laut lachen. Ganz schön suppig #lol# aber dazu mehr danach (erst im März).
Die vielen bösen Mails von TM-Nutzern werd ich dann auch irgendwo hinstellen.
Auf jeden Fall ist das sicher ein toller Mixer - keine Frage. Vielleicht aber doch ein wenig laut, scheisslaut....
Ciao aus Bautzen - meinem Exil für die Woche. Überall Senf irgendwie und nur Fettiges geschmackloses "Irgendetwas". Vegetarier werden hier sicher als fremdartige Rasse angesehen und gemäß der allgemein üblichen Verfahrensweise gejagt........ Also Obacht ......
www.pk-one.com