Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Bisher halte ich es immer so, wenn ich in einen Laden gehe und irgendwas kaufen will, dass eventuell aus Leder sein könnte, frage ich die Verkäufer. Wie ist das denn? Wenn ich z.B. auf dem Schuhkarton nicht dieses komische "Echt Leder" - Zeichen finde, heißt das dann automatisch, dass der Schuh komplett lederfrei ist? Oder bei Gürteln?? Die ewige Fragerei ist mir nämlich manchmal echt zu doof.
Also ich tu mich nicht so schwer zu erkennen ob z.b. ein Gürtel aus Leder ist oder nicht...
mfg draven
schau doch einfach den schuh mal genau an, irgendwo muss stehen, aus welchem Material die einzelnen schichten bestehen. So mach ich das immer.
ich hab mir neue Arbeitsschuhe bestellt. Die sind aus Synthetik mit Gummilaufsohle. Das weiß ich aber nur, weils im Katalog stand. Ich hab den Schuh untersucht, nirgens ein Hinweis aufs Material zu finden, auch auf den Karton nicht. Ist das nur so bei Nicht- Leder Schuhen? Also, MUSS bei Lederschuhen irgendwo das Lederzeichen auftauchen?
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Eigentlich schon! Denn sie geben ja an mit "echt Leder" - ich denke mir schon, daß es einen Hinweis gibt, wenns echtes Leder ist. Ich glaube, da gibt es sogal so ein Label dafür.
Ich kaufe immer gaaanz billig, da weiß ich, daß es kein Leder ist![]()
![]()
Ja, da ist das Zeichen oben (mit oder ohne Schrift):Zitat von sonny
![]()
"Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen."
Gandhi
ja, natürlich kenne ich das Label. Die Frage war bloß, ob das drauf sein MUSS, wenn der Artikel aus Leder ist.
"Wahre menschliche Kultur gibt es erst, wenn nicht nur die Menschenfresserei, sondern jede Art des Fleischgenusses als Kannibalismus gilt" (Wilhelm Busch)
Ob es drauf sein muss, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es auf echtem Leder drauf ist, weil die meisten Menschen dieses Produkt schätzen und lieber etwas aus Leder als aus Leder-Imitat kaufen (höhere Qualität etc. blabla). Von daher drucken es die Firmen auf das Lederprodukt, weil es einen höherer Kaufanreiz darstellt. Du kannst dir also sicher sein, dass auf so gut wie jedem Lederprodukt dieses Logo zu finden sein wird (eine Ausnahme bilden vielleicht Lederstücke auf Jeans und Schuhenr, aber selbst bei Schuhen gibt es ja den Aufkleber, aus was die Sohle, das Obermaterial etc. gemacht ist).
Can't you hear the choir now? Listen to the animals sing!
Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...
Falls du bei irgendeinem Produkt mal gar keine Hinweise auf das Material findest, kannst du (wenn es dir nicht allzu schwer fällt) auch einfach mal die Nase dranhalten. Man riecht es meistens, wenn es Leder ist...
Aber sind synthetik-Schuhe wirklich besser?
Natürlich will ich auch keine toten Tiere an den Füßen haben, aber woraus und wie werden diese Materialien denn hergestellt, wenn das, was durchaus möglich wäre, ziehmlich Umweltzerstörend wäre, würde das auch den Tod von Tieren verursachen.
Das ist echt so ein Thema wo ich total ratlos bin!![]()
Demnächst gehe ich barfuss;)
Nur hier in norddeutschland ist es meist zu kalt und nass zum barfuss gehen (zumindest für meinen Geschmack)
Aber nur die Harten komm in Garten:cool:
Übrigens sind Chucks wieder voll im Kommen!! Und die neuen Turnschuhe von Esprit sind auch ohne Leder. Hab heute das Etikett studiert: 100% Plastik![]()
Huhu... möchte jemand meine neuen Schuhe sehen: ??
schuh.jpg
Und die habe ich letztes Jahr gekauft und bin ganz erfreut als ich jetzt gesehen habe, dass die auch ohne Leder sind:
schuh2.jpg
Die gibts noch in ganz vielen Farben und sind jetzt reduziert. warte, ich such dir den Link http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP....pName=sh969124
Die sind eben wirklich mal was anderes.
Dankeschön! Hast Du sie auch über Versandhaus bestellt? Stimmt es dann auch mit der Größe? Ich meine, daß eine Größe 39 auf auf 39-er Füße paßt? Manchmal weichen die Versandhausgrößen etwas ab. Ich bräuchte wirklich auch wieder mal paar Schuhe....
Ja, ich hab 40 und die passen auch super. Ich glaube, ich hab sie letztes Jahr auch ausm Versandhandel bestellt, ja. Kannst ja mal schauen, vielleicht gibts die irgendwo ohne Vesandkosten. Bei His selber gibts die jedenfalls nicht mehr. Sind nunmal ausm letzten Jahr. Und so bequem. Durch dieses Gummibändchen kannst du einstellen, ob du die ganz locker oder etwas fester sitzen haben möchtest. :cool:
So, und für alle Sportbegeisterten unter uns :
die neuen Laufschuhe von Victory sind auch mit ohne Leder
http://www.victory.de/Victory2006/index2.php
Geh sie mir nächste Woche holen. Dass Joey Kelly dafür Werbung macht ist natürlich reiner Zufall...![]()
Mh, ich dachte, Chucks sind schon wieder voll im gehen... zumindest in der alternativen Szene :rolleyes:
Wie auch immer, bitte nicht die von Converse kaufen, fieseste Sweatshop-Firma :mad:
We feed on the irony, we drink hypocrisy.
We are everything we hate,
but we have everything we need.
http://www.neckermann.de/index2.mb1?..._v301_ch=850de
:p nicht, dass ich Schuhsüchtig wäre oder so.... :cool: