Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wird das jetzt immer so sein?

Neuling Vegetarier und Veganer Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
    Alle Vegetarierforum.com Gäste holen sich zuerst kostenlos einen eigenen Benutzernamen, damit sie mitreden können.

Standard Wird das jetzt immer so sein?

Nun gut, Fleisch und Milch habe ich ja schon seit Jahren nicht mehr zu mir genommen. Nun habe ich mich ja auch dazu entschieden, kein Fisch und Ei mehr zu mir zu nehmen.

Ich hatte ja schon in letzter Zeit immer wieder darüber nachgedacht, kein Fisch zu essen. Fürchtete aber auch irgendwie die Reaktion meiner Mutter, auch wenn wir gar nicht mehr zusammen wohnen etc. Aber meine Mutter macht sich immer so leicht Sorgen (zu viel manchmal), was dann Asthma-Anfälle auslöst. Und als Jugendliche und auch als Jung-Erwachsene hatte ich einen sehr schlimmen Schlankheitswahn - oder besser gesagt "ich fühl mich zu dick"-Wahn. Zum Glück habe ich mich nie überwunden (und kannte diese "Technik" auch gar nicht) den Finger in den Mund zu stecken, ich wäre bestimmt in der Zwischenzeit an Bulemie gestorben.

Gut, am Wochenende habe ich es ihr dann gesagt. Ihr erster Kommentar war, ob ich nun anorexia erleiden würde. Aber sie hat mich sehr schnell verstanden. Ich war am Dienstag ganz gerührt, als ich bei ihr vorbei schaute, hatte sie schon angefangen, Rezepte danach zu sortieren, welche Gerichte für mich geeignet sind und welche nicht. Gestern hat sie mir so Dinger gekauft, damit ich mir mein Essen warm zur Arbeit mitbringen kann. Sie unterstützt mich voll und ganz. Ein Engel

Von daher war es viel leichter als ich dachte. Aber nun... die lieben Freunde..:rolleyes: (wobei ich sagen muss, es sind nicht die "intimsten" Freunde, also die, mit denen ich wirklich eine sehr enge Freundschaft habe) Sondern mehr so, die "normalo" mit denen mal ab und an ins Kino oder Essen geht, oder was auch immer.

Gestern gingen wir zusammen in die Mittagspause. Sie wussten ja schon, dass ich kein Fleisch mehr esse. Aber nun, ich bestellte mir zwei erste Teller (Salat und Linsensuppe) kam dann zu Sprache, dass ich nun Veg sei.

Sagt mal, wird das nun immer so sein, dass man sich dann mitten in einer Diskussion wiederfindet, wo man das Gefühl hat, man müsse sich rechtfertigen? :mad:

Wieso ist es so schwer für manche, einen einfach so zu akzeptieren? Ich versuche doch auch nicht, sie zu bekehren, Vegetariere zu werden (obwohl ich hoffe, dass ich das Interesse von dem einen oder anderen wecke und dass es immer mehr gibt), warum also versuchen mich zu "bekehren/überzeugen" so zu essen wie sie?

Ich war nach der Mittagspause wirklich wútend. Sollte das der Normalfall werden, dass jedesmal wenn man mit nicht-Veg's essen geht, meine Ernährung diskutiert wird, verzichte ich ehrlich gesagt darauf, mit denen essen zu gehen.

Aber klar, dann heisst es wahrscheinlich "Vegetarier sind seltsame Leute" und sehen nicht, dass man keine Lust hat mit denen essen zu gehen, nicht weil man Vegetarier (und für sie seltsam ist), sondern weil SIE einen nicht akzeptieren können.

Verleiten kann mir keiner meine Entscheidung. Ich bin mit der Entscheidung, die ich getroffen habe, sehr zufrieden und hätte mich schon viel früher dafür interessieren sollen.

Standard

Es wird immer so sein, daß viele Menschen absolut nicht nachvollziehen können, warum man vegan lebt. Auf meiner Arbeitsstelle gelte ich als die absolute seltsame Spinnerin. Zum Glück übergeht man mich jetzt ganz selbstverständlich beim gemeinsamen Geburtstags- Würstchen-Essen. Ich werde aber auch nicht mit zur Runde gebeten, ich sitze dann halt als Einzige weiter an meinem Schreibtisch und arbeite, wärend alle anderen essen und wahrscheinlich über mich herziehen. Ist mir aber lieber so, als wenn ich mit dabei säße und meine Obstdose leere, wärend es um mich herum nach Gullaschsuppe oder ähnlichem riecht.
    Letztens fragte man mich doch allen Ernstes, ob ich einen guten Fischladen kenne.... Nach kurzem Überlegen meinte ich, daß ich meine Fische nicht gekauft, sondern das Aquarium von jemanden übernommen habe, der keinen Platz mehr dafür hatte.... Das war das erste mal, daß mir eine Antwort einfiel, mit der ich zufrieden war!!!!
    Leider bin ich sonst überhaupt nicht schlagfertig und meist fallen mir die guten Antworten erst ein, wenn die Gelegenheit dafür schon vorüber ist!
    Es wird leider häufig so sein, daß DU Dich rechtfertigen mußt, warum Du kein Fleisch usw. ißt, anstatt daß die anderen sich rechtfertigen, weil sie welches essen. Wir sind leider die Sonderlinge...
    Aber ich bin gern ein Sonderling

Lucy
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Quky Beitrag anzeigen
    Wieso ist es so schwer für manche, einen einfach so zu akzeptieren? Ich versuche doch auch nicht, sie zu bekehren, Vegetariere zu werden (obwohl ich hoffe, dass ich das Interesse von dem einen oder anderen wecke und dass es immer mehr gibt), warum also versuchen mich zu "bekehren/überzeugen" so zu essen wie sie?
    Genau das würde ich ihnen mal sagen. Auch, dass Du im Namen der gequälten Tiere darauf hoffst, dass sie mehr Interesse an Deiner Entscheidung zeigen. Sie sollen es gefälligst akzeptieren, sonst müsstest Du Dich fragen, ob sie keine anderen Interessanten Themen zu besprechen hätten.
    Wenn man es den Leuten auf den Kopf zu sagt, kann es manchmal Wunder wirken ;)

Standard

Zitat Zitat von Quky Beitrag anzeigen
    Sagt mal, wird das nun immer so sein, dass man sich dann mitten in einer Diskussion wiederfindet, wo man das Gefühl hat, man müsse sich rechtfertigen? :mad:

Das zeigt doch nur, dass die meisten Menschen einfach keine Ahnung von moderner Tierhaltung haben. Auch wenn im Fernsehen immer irgendwelche Berichte laufen, die wenigsten wissen was da wirklich passiert.
    Durch Werbung wird dann auch noch das Bild erzeugt, dass Fleisch, Milch etc ein Grundnahrungsmittel für den Menschen ist, ohne das er nicht leben kann.
    Die Leute wissen es einfach nicht besser!

Stell dir vor, jemand würde dir erzählen, aus moralischen Gründen könnte er kein Wasser mehr trinken. Was würdest du denn da denken? Wasser ist schließlich wirklich lebenswichtig und ein Grundnahrungsmittel!
    Geändert von Osker (08.02.2007 um 13:08 Uhr)
    Zitat meiner Mutter, nach einer hitzigen Diskussion mit ihr über meinen bzw. Veganismus im Allgemeinen, zu mir:
    Naja, 'n Veganer ist immer noch besser als 'n Nazi...

Standard

Aber das Problem ist doch, dass viele Fleisch-Esser nicht mal hören möchten, wie die Tiere gehalten werden. Sagen dann so was "na ja, ich weiss ja... murmel murmel...Massenhaltung...aber ich ess trotzdem". WIE und die Einzelheiten wollen viele doch gar nicht wissen.

Mir selbst waren die Themen, wie Tiermassenhaltung die Umwelt beeinflusst (Ozonloch, Abholzung Wälder) bis diese Woche z. B. völlig neu. Auch hatte ich überhaupt keine Ahnung der "Nebeneffekte" von Eiern. Und wenn man diese Sachen auch nur anreisst, ist es so, dass der Fleischesser völlig hektisch reagiert, um wohl zu vermeiden, mit der Wahrheit konfrontiert zu werden. Nicht nur die Wahrheit, was mit den Tieren passiert, sondern die Wahrheit sich eingestehen zu müssen, dass man ein Egoist ist.

Standard

Essen ist nunmal ein sehr persönliches Thema, ist fast so, als würde man das Sexleben der Leute kritisieren...

Meine Erfahrung ist, dass Menschen, die einen länger kennen, mehr Probleme mit der Umstellung haben als die, die man neu kennenlernt und einen quasi nur als Veganer kennen.

Am besten versucht man, alles möglichst positiv darzustellen und nicht dauernd zu kritisieren...da stellen die meisten Leute auf stur. Also lieber mal jemanden mit in ein vegetarisches Restaurant mitnehmen, auf Feiern was mitbringen etc. als zum Meckerveganer zu werden.
    We feed on the irony, we drink hypocrisy.
    We are everything we hate,
    but we have everything we need.

Standard

Mir fällt gerade ein, dass ich meiner Mumi einen Link aus dem Forum per icq geschickt habe und sie bat sich die Bilder (...Link von Rygel(?) über die Aussortierung der Kücken zwecks Eierproduktion) anzuschauen und den Text durchzulesen (Wobei ich anmerken muss das ich eine einfache "ovo-lacto" bin)

... naja, mich machte der Beitrag wieder einmal sehr nachdenklich aber meine Mumi fragte mich ganz trocken "willst Du mir damit sagen, dass ich jetzt kein Fleisch mehr essen darf?"... hmm...naja. Ich sagte "Nein, Du musst selber wissen was Du vertreten kannst. Es sollte nur ein kleiner Denkanstoß sein und ein Blick hinter die Kulissen."

Auf jeden Fall artete das ganze dann in eine sehr traurige Diskussion aus...sie versteht schon...aber sie will ihre Gewohnheiten nicht ändern... ich habe die Befürchtung, dass es viel mit der Tatsache zu tun hat, dass andere über sie reden würden wenn sie kein Fleisch mehr anrühren würde (ich darf mir ja auch immer mal wieder unnötige Kommentare anhören - sie ist gerne mit dabei).

Heute hat sie mir am Telefon übrigens wieder breit erzählt was es morgen bei ihnen auf den Mittagstisch gibt: Schweineschnitzel.... bla... *tstststs*
    Geändert von himbeerchen (11.02.2007 um 01:04 Uhr) Grund: noch was eingefallen... ;-)

Spirit.Sweet
    Gast

Standard

Lass dich nicht unterkiegen! DAs ging uns glaub ich allen schon mal so. Bei manchen leuten bringt das einfach nichts.. Die fühlen sich dann gleich angegriffen und schalten auf stur. Das Telefonat sollte dann wohl der gegenschlag sein..

Ich bin im moment bei dem Prinzip "Freundliche Aufklärung". Wenn mich einer fragt, wird er umfangreich informiert (heut erst wieder mein kumpel, der laufend zu beim MC dreck isst..) und das bringt viel mehr als wenn man mit dem vorschlaghammer kommt.
    Und dann natürlich immer schön vorleben wie einfach die vegetarische Ernährung ist, habe besagtem Kumpel heute nen leckeren Vegetarischen (für ihn) und Veganen (für mich) Auflauf vorgesetzt und er fand ihn super

Bei manchen leuten bringt es einfach nichts. Die muss man einfach gehen lassen. Gut wenn sie es mit ihrem Gewissen (und später vielleicht mit ihrer Gesundheit) vereinbaren können..

lg dani

Benutzer Vegetarier und Veganer

Standard

Ich muß sagen, daß mein Veganerdasein von den Mitmenschen recht positiv
    aufgenommen wurde. Ich habe noch nie einen dummen Spruch gehört.
    Ganz im Gegenteil, zwei Kolleginnen haben sich sogar über Vegasnismus im Net
    schlaugemacht und haben mit mir darüber gesprochen. Ich war ziemlich baff.
    Zu meinen Vegetarierzeiten kann ich mich noch daran erinnern, daß ich jedem
    Rechenschaft ablegen mußte, warum und weshalb ?