Vegetarierforum.com ist ein Treffpunkt für Vegetarier und Veganer.
Guten Abend ihr Lieben,
im Zuge des Threads von ozznock (Diskussion mit einem Omni) und dem Thema "Tierquälerei in Asien für den guten Geschmack" habe ich mich heute Abend auf Recherche im www begeben und bin dabei unter Anderem) auf Berichte von Arbeitern in Schlachthäusern gestossen...
Wie gebannt habe ich sie zuende gelesen, obwohl mein ganzer Verstand danach schrie, mit dem Lesen aufzuhören.
Ich weiss, dass viele von euch solche Berichte erst gar nicht lesen (können), was ich voll und ganz verstehen kann.
Aber an die, die es lesen - warum quälen wir uns damit?
Gibt es die "Faszination des Grauens"?
Müssen wir uns das Leid immer wieder bewusst machen?
Was bringt es uns denn? Wir versuchen doch schon alles Menschenmögliche, dass für uns kein Leid geschieht...
Vielleicht ist dieser Thread total überflüssig, aber ich weiss mir gerade nicht zu helfen...
Einen ruhigen Abend wünscht euch
pinklady unter Schock![]()
Ich kann deine Gedankengänge nur zu gut verstehen.
Bei mir persönlich ist es so, daß ich mich immer wieder aufs Neue informieren
möchte und diese Informationen sind nun leider sehr, sehr grausam.
Die Schlußfolgerung ist dann, daß ich fix und fertig bin und die fruchtbaren Bilder mich Tag und Nacht verfolgen. Das endet ganz einfach damit, daß ich reif
für eine Art "Pause" bin und von dieser Thematik komplett Abstand brauche.
Ich denke aber, daß es nichts mit "Fazination des Grauens" zu tun hat.
Es ist einfach das Interesse und die Tatsache, daß ich NICHT zu den Menschen
gehöre, die mit geschlossenen Augen durchs Leben gehen.
Und du glaubst gar nicht, wieviel Überwindung es mich manchmal kostest,
diese Bilder/Filme anzusehen. Um ehrlich zu sein, habe ich es auch noch nie geschafft, einen Film zu Ende zu sehen. Die Kraft habe ich nicht![]()
Viele Grüße von Petra
Auschwitz fängt da an, wo einer im Schlachthof steht und sagt, es sind ja nur Tiere
Wie muß ich mir das vorstellen, bist du jetzt nur noch zartrosa vor Blässe?Zum Topic kann ich nur sagen, daß ich mir auch nicht mehr alles angucke, weil es mich runterzieht und dieser Vorgang bei mir völlig unnötig ist, da ich es "kapiert" habe. Aber andererseits kann man besser bei den Tiermördern und -quälern argumentieren, wenn man die Bilder kennt. Wie oft kommt die Antwort "Aber den Schweinen geht es gut" oder "Aber die Küken werden doch nicht vergast". Da kann man mit entsprechenden Bildern im Hinterkopf viel besser und effektiver argumentieren, als wenn man das Ganze nur aus der geschriebenen Theorie kennt.
PinkLady, ich verstehe genau, was Du meinst. Ich kann mir solche Sachen nicht mehr anschauen!!!! Schon das Video vom Schweinchen Lucy hat mich so betroffen gemacht, daß ich geheult habe. Ich konnte nach Bildern vom Schlachthof, Zerschredderung von Küken usw. nächtelang nicht schlafen. jetzt schau ich es mir nicht mehr an - ich kann mir das nicht mehr zumuten, es schafft mich zu sehr. Und ich meine, ich MUSS es auch nicht mehr anschauen, bei mir wurde erreicht, was die Bilder und Videos ja bewirken sollen: Ich lebe vegan.
Aber die Fleischesser, die, die noch Mitgefühl entwickeln können, sollten es sich anschauen und schlaflose Nächte haben!!! Aber die schauen es sich meist nicht an. Ich habe bisher alle Bilder und Videos an meinen Mann geschickt, er schaut sie sich nicht an..."Für sowas habe ich keine Zeit..."
Du brauchst Dich eigentlich auch nicht mehr damit zu quälen, Pinklady. Du weißt Bescheid und tust etwas dagegen.
Da ich im Moment sowieso etwas angeschlagen bin, schaue ich mir lieber die Tierbilder zum Entspannen an.
Liebe grüße von Sonny
Can't you hear the choir now? Listen to the animals sing!
Can't you hear the slaughterhouse bells? In the land of the pigs the butcher is king...
Ich setze mich sehr gerne für Tiere ein, deshalb lese ich mir auch solche berichte durch, um mir die Ausmaße dieses Grauens vor Augen zu halten!
Solche Berichte sind irgendwie der nötige Kraftstoff für mich. Je mehr Berichte ich lese, umso mehr habe ich den drang etwas dagegen zu tun!
lg
Wir können keine neuen Kontinente entdecken,
solange wir nicht den Mut besitzen,
die Küste aus den Augen zu verlieren.
Ich denke, dass wirklich eine gewisse neugier oder "faszination des grauens" herrscht und diese videos haben den meisten (jetztigen) vegetariern/veganern denen ich begegnet bin den anstoss gegeben so zu leben. Ich schaue mir solche videos auch an oder lese berichte, um auf dem neusten stand zu sein. hingegen dinge wie z.b. fleischproduktion, wo ich weiss was abläuft, mache ich aus. (um mich nicht noch mehr zu belasten.)
Nun kann ich euch in Frieden betrachten; ich esse euch nicht mehr - Franz Kafka
ich schaue mir nichts grausames mehr an.
beim lesen dieser infos überspringe ich diese schilderungen.
ich weiß all dies, und möchte nicht in die psychiatrie....
( habe ja schließlich noch eine menge zu tun....)
auch denke ich, dass viele menschen da eh dicht machen, und so argumentiere ich häufig mit berichten über z.b. verhalten ( vorallem das bessere sozialverhalten),oder der intelligenz von tieren.
außerdem muß nicht ich, sondern derjenige, der von tieren lebt sich erklären.
Ich gucke mir solche Videos freiwillig nicht an, das ist einfach zu vielIch kann ja noch nicht einmal Tierdokumentationen im Fernsehen angucken, wenn dabei Tiere getötet oder verletzt werden!
Aber ich kenne das, wenn ich mal zufällig auf etwas stoße und angefangen habe es zu gucken oder zu lesen, kann ich auch nicht mehr damit aufhören, obwohl sich bei mir alles zusammen zieht und ich es nicht mehr sehen will! Aber aufhören geht dann einfach nicht! Warum weiß ich auch nicht!
Was wäre die Alternative?! Die Augen verschließen u. so tun als wüßte man nichts?!Zitat von pinklady
Bestimmt. Aber sicherlich nicht bei solchen Aufnahmen/Berichten!Gibt es die "Faszination des Grauens"?
Wahrscheinlich schon. Vergessen ist tödlich. Und wir Menschen sind wahrlich Meister im Vergessen. Manche Bilder werden mit der Zeit trübe. Muß man ganz ehrlich sagen. Und wie hier schon geschrieben wurde: es ist wie eine Art Kraftstoff - ein Antrieb. Und diese Videos, Fotos etc. werden dafür gemacht das man sie sich ansieht. Man muß es sich ansehen, um das Gesehene auch an all jene weiterzugeben, die sich das nicht ansehen (wollen)!Müssen wir uns das Leid immer wieder bewusst machen?
Es erinnert uns immer wieder wofür wir stehen - wofür wir kämpfen! Außerdem sind es "Informationen"!Was bringt es uns denn?
Die Tiere... für die ist das, was wir NUR SEHEN, tagtäglich grausamste Realität! Und für sie gibt es keinen Ausweg, kein Entrinnen. Wenn es für uns schon unerträglich ist, das nur zu sehen... Wie muß es dann erst den Tieren gehen??? Ich finde man darf nicht wegsehen - wir müssen hinsehen. Und wir müssen andere dazu bringen ebenfalls die Augen aufzumachen. Und es ist wichtig diese Videos, Fotos u. Berichte zu verbreiten.
VEGAN SEIN HEIßT STARK SEIN!
Geändert von Fighter (08.02.2007 um 08:06 Uhr)
Manchmal liege ich nachts im Bett und kann nicht einschlafen, weil mir tausend Gedanken durch den Kopf gehen. Ich komme mir dann mies vor, weil ich einfach seelenruhig schlafen darf während andere Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier) gequält werden. Um doch irgendwann einschlafen zu können, muss ich mich dann zwingen, an nichts zu denken. Abschalten und einschlafen. Klappt aber nicht immer...
Ob das gesund ist, weiß ich nicht. Ob das ein Grund ist, weniger nachzudenken oder weniger "böses" zu lesen oder zu sehen oder was auch immer, weiß ich auch nicht genau. Eigentlich denke ich das nicht, denn:
Also ich schaue mir nur Dinge an, die ich zuvor noch nicht gesehen habe. Mir 3 Reportagen zu ein und demselben Thema reinzuziehen ist nicht wirklich notwendig. Aber bei neuen Themen sehe ich mir die Videos schon an, weil ich mich auf dem Tierrechtsgebiet bilden möchte. Ich finde man kann nur wirklich mitreden, wenn man auch gut informiert ist. Keiner kann mir heute sagen, dass die Kastration von jungen Ferkeln schmerzfrei ist, weil ich es gehört und gesehen habe, wie sie gelitten haben.
Auch halte ich es für eine Bestärkung, wenn man Tierversuchs-Videos ansieht. Da ist die Motivation seine Kosmetik im Reformhaus zu kaufen gleich viel grösser. Ich würde heutzutage keine konventionellen Kosmetikprodukte mehr kaufen.
Aber wenn jemand sich wirklich tagelang damit abquält, dann finde ich es nicht schlimm wenn er sich so etwas nicht mehr ansieht. Man sollte trotz aller Tierliebe auch an sich selbst denken.